Bist du geistig nicht auf der Höhe?
Ich schrieb doch
Ja, ich meinte die DDs, die GRUPPE. Die GRUPPE stand in allem drin. Deswegen hatte ich immer Manaprobleme. Fühlst du dich als Tank so getriggert, dass du nicht mehr richtig lesen kannst?
Hätte aber auch anders ausgehen können. Der Punkt ist, dass er keine 10 Sekunden warten konnte, obwohl wir noch mehr als genug Zeit für den Boss hatten.
Meine Güte, da fühlt sich aber einer auf den Zeh getreten.
Ich glaube es geht nicht einmal so sehr darum, dass die langsamen Spieler mehr Recht auf ihr Spieltempo hätten.
Was mir fehlt ist aber zum einen mal die Erinnerung daran, dass eine Kette maximal so stark ist wie seine schwächstes Glied… und das ist nun einmal in diesem Fall der langsamste Spieler in der Gruppe. Weder macht es die Ini schneller wenn dieser sich permanent verläuft und abgeholt werden muss oder jede verfügbare Mobgruppe einsammelt weil der Tank mit einer Meile Vorsprung schon an dieser vorbeigeflogen ist und dann als Fleck aufgewischt werden muss noch hilft es diese teilweisen neuen Spieler schon derart frühzeitig und nachhaltig zu demotivieren, dass sie zeitnah wieder das Handtuch werfen. Und dann wird auch von diesen „flott spiflenden“ Tanks wieder die Frage gestellt warum es eigentlich rückläufige Spielerzahlen gibt.
Und zum anderen ist es für mich eine Frage des rücksichtsvollen Miteinander. Der langsame Spieler kann meist einfach tatsächlich nicht schneller, der erfahrene "Rusher-"Tank aber durchaus auch ein bisschen langsamer.
Es geht mir keineswegs darum vor jeder Mobgruppe Taktikbesprechung im Sitzkreis mit Lagerfeuer abzuhalten aber eine Instanz mit 4 Bossen muss auch im normalen Modus nicht in unter 4 Minuten abgefrühstückt werden.
Ich selber spiele WoW von Beginn an (6 Wochen mach Release) bin aber trotzdem ein eher gemütlicher Spieler und bin daher aktuell noch in hc unterwegs und „lerne die Instanzen kennen“ und ich habe ebenfalls immer wieder Tanks die sich derart schnell durch die Instanzen fräsen, dass ich später nicht einmal den Weg wiederfinden würde auf dem wir da durch sind. Das kann mich nun nicht mehr abschrecken aber Spaß macht das nur bedingt und ob man neue Spieler auf den niedrigsten Schwierigkeitsgraden so zum Dabeibleiben motivieren kann halte ich mal für zumindest fraglich.
Letztlich ist es ein Spiel und vor allem ein Mehrspieler-Spiel und das beinhaltet meiner Ansicht nach ein bisschen Verständnis und Rücksichtnahme von allen Beteiligten.
Ich mag ‚normale‘ geschwindigkeit. Gutes tempo, gruppe für gruppe, dann hat man oft auch ein bisschen zeit mal was zu chatten.
Langsam ist auch okay, da gibts dann auch oft nette gespräche.
Ich muss aber sagen, manchmal macht es echt auch spass so einen rush tank zu haben, WENN er es kann. Manchmal staune ich echt wie sie das schaffen, pullen 3-4 gruppen , gehen vor, holen die mobs, kommen zurück, ziehen alles zusammen, verlieren dabei fast kein leben obwohl der heiler noch weiter weg ist und dann kann man einfach flächenschaden reinballern und es blinkt nur so vor effekten. Hab ich also auch meinen spass daran
Das Problem das man als Tank hat ist ja meist Folgendes: Egal was du machst, am ende wenn irgendwas nicht klappt geben dir die Leute die Schuld.
-Schaffst du den Timer nicht weil nicht schnell genug gepullt wird ->Tank schuld.
-Schaffst du die Gruppen nicht weil zu viele Mobs kommen und die DD´s nicht genug Dmg fahren → Tank schuld
-Wiped die Gruppe selbt bei moderaten Pulls weil kein DD mal auf die Idee kommt (außer dem Tank) zu Interrupten → Tank schuld.
Also alles in Allem trägt der Tank, besonders in M+ mit unter die Meiste Verantwortung ob eine Instanz gelingt oder nicht.
Ich denke dadurch machen halt viele Tanks ihr eigenes Programm weil eben die oben genannten DInge doch sehr oft vorkommen.
Aber ich verstehe die Menschen nicht die sagen ja ich will mich durch ne Instanz chillen.
Ich mein, Normal/Hero mit Twinks oder so bin ich doch Froh wenn ein Tank weiß was er tut und die Instanz für die Q oder das Begehrte Item schnell Beendet ist.
Und in m+ Ist ja anfangs eh nicht mit „Chillen“ ab ner gewissen Stufe.
Hier noch ein kurzes Edit: Das Einzige auf das ich Achte und dann auch mal ne „Pause“ Mache ist wenn ich sehe das der Healer knapp im Blauen Balken ist. Und ich meine Knapp nicht dieses „Ich hab 80% Mana will aber noch trinken für die 2 Mobs da vorn“ knapp.
Das kann ich auch verstehen, aber irgendwie redet nie einer in ner nhc, hc oder m0. Also auch der langsame führt 0 Kommunikation. Selbst wenn’s ihm zu schnell geht wird meistens nix gesagt, entweder durchgestorben und wortlos gegangen oder am Ende dann kurz geflamed oder einfach geleaved. Und dann kommen solche Beiträge zustande.
Kommunikation geht halt immer im beide Richtungen. Aber wenn man nix sagt, braucht man sich auch nicht beschweren. Daher kommt sowas gar nicht wirklich oft vor, weil ich alle Fälle, bei denen niemand miteinander redet, schon gar nicht mehr mitzählen würde.
hello Macht übrigens sehr viel spaß durch ein Talent, dass alle Dots auf 8 Ziele verteilt.
Aber das stimmt, für Assa muss man eigentlich im Stealth beginnen. Ist aber auch nicht so schlimm, zur not muss man vor den CDs kurz in Vanish. Ansonsten lässt man sich als Assa in Mobgruppen sowieso carryn, und zieht dann die Bosse runter. Der overall Damage bleibt gleich zu anderen Klassen.
Als kleine Momentaufnahme für 15-30 Sekunden durchaus möglich als Blood DK.
Aber da muss schon der Pull relativ groß gewesen sein und ziemlich viel schief laufen.
Hatte gestern auch 2 mal beim Tash in M+ ca 80k hps.
Naja da hast du aber eine sehr rosarote Nostalgie Brille auf.
Damals gab es genau die selben Fälle.
Lag Drakki nicht beim ersten Try war plötzlich die halbe Gruppe weg und man durfte neue Leute ranschaffen.
Und genauso gibt es heute auch die positiven Seiten.
Tanks die kontrolliert eine Gruppe nach der anderen pullen und Gruppen die selbst nach dem 20. Wipe bei einem M+ 10er Boss nicht aufgeben und es hartnäckig weiter versuchen.
Mir macht er einfach viel mehr Spaß als die anderen Schurken und das wird wohl sich diese Season nach Weihnachten für mich wieder richtig losgehen ^^
Spiele ich halt meine eigenen keys hoch. Dann kann sich keiner beschweren
Das ist aber nicht das Problem der Tanks… sondern ein Problem des Spiels.
Das Spiel ist so designed, dass man es als Tank so spielen kann… Murphys Law & so.
Genau das ist es halt. Viele hier wären überrascht wie gut es geht wenn man einfach nur mal den Mund auf bekommt. ICh habe schon vieles erlebt darunter waren tanks die tatsächlich langsamer gemacht haben wenn man sie freundlich darum bittet, oder eben auch welche die sich auch mal getraut haben meher und größer zu pullen wenn man sie darauf hinweißt das da noch mehr geht.
klar waren auch gegenbeispiele dabei, aber diese sind jedenfalls bei mir seltener als die positiven.
ich für meinen teil bleib dabei: ich frage einfach vorher, wer aber auf fragen hin nicht reagiert und dann anschließend meckert. tja dann hat er pech gehabt.
Dungeonfinder:
Ein Tank sollte schauen welche DD Konstellation besteht und sich demnach bewegen. Es bringt null Sinn mit zwei Hexern zum Beispiel durch die inni zu rennen als wäre er einer der 0,4% Profispieler dieses Spiels.
Des Weiteren sollte man sich den Heiler anschauen und fragen ob big Pulls OK sind.
Ebenso kann der Heiler sich melden und melden wenn größere Gruppen vom Outcome her OK sind.
M+:
Andere Sache. Dort will man in einem gewissen Limit den Dungeon bestreiten und alle sollten wissen auf was sie sich einlassen.
Das verlassen der Instanz wenn das Item dropt ist mir auch seit Legion aufgefallen.
Das nervt und sollte eine Woche Sperre geben.
Sicherlich ist alles auch dem Intellekt des Spielers anzulasten. Daher wird man selten einen idealen Standard finden.