Wozu pausieren, wenn man den Ritt auch bespielen kann? Man kann auch mal rumreisen, ohne dass man auf dem Weg tausend Aufgaben in die Hand gedrückt bekommt…
Und um noch auf Larendis einzugehen, es geht eben auch sehr darum, was für ein Konzept man spielt. In Classic hat man kaum Möglichkeiten, Quests auszulassen, wenn man vorankommen möchte. Ein Charakter, der Vegetarier ist, wird jetzt aber sicher keine Tiere töten, damit man ihm dann Eberrippchen in Biersauce vorsetzen kann.
Und ja, eben, es ist eine ganz individuelle Entscheidung. Die Frage ist aber eben wirklich wie man da einen gemeinsamen Weg findet. Solange man mich nicht dafür verdammt, dass ich ooc queste, werde ich das umgekehrt auch nicht tun, aber findet man ic jemals zusammen? Ich hab keine Ahnung. Aber ich lass mich gern überraschen.
Ich sehe das Problem darin, dass Zeit, Distanz und Transportmittel im Spiel nunmal anders verlaufen als in der Realität. Wenn ich offline bin, friert mein Charakter nicht auf einmal in Azeroth ein (für andere Spieler schon).
Was nicht ausschließen soll, dass ich längere Reisen auch gerne mal IC bespiele.
Oh ja, „offline gehen“ ist auch so ein Punkt. Auf Reisen kann man so etwas natürlich auch einfach nutzen, um ein Teilstück zu überspringen. Generell darf mein Charakter aber auch einfach schlafen, wenn ich offline bin. Die Zeit vergeht ja alleine schon dadurch, dass man sich schriftlich verständigt völlig anders als in der Realität. Nicht immer mach ich mir Gedanken darum, was der Charakter in meiner Abwesenheit so alles getrieben hat. Gerade wenn man mit anderen Leuten enger zu tun hat, stellt sich die Frage aber häufig.
Das sind Situationen, die manchmal dazu führen, einen Text darüber zu schreiben, was mein Char anstellt, während ich mit weltlichen Dingen beschäftigt bin.
Also ich sage das gern noch einmal, in einem MMORPG gehe ich davon aus, das jeder Spieler auch Rollenspieler ist. Sonst würde er nen Shooter oder Autorennen zocken.
Nicht jeder wird sich ne mega Story ausdenken, nicht jeder wird an Events teilnehmen, aber ein Rollenspieler wird man dennoch sein, sonst hat man irgendwie das falsche Spiel.
Das ist aber genau dieser Elitismus der Raids kaputt gemacht hat. Oh, da hat einer nicht den Build, nicht das Addon x, naja, dann werd ich nicht mit dem spielen, muss ja ein Idiot sein.
Ich finde es schade das man andere Spieler nicht gleichbehandelt, sondern immer erst in irgendeine Box packt und diese dann niemals öffnet.
Wer wirklich isoliert spielen will, kann immernoch /DND nutzen.
Ich finde es auch sehr schade, dass man auch hier bereits anfängt, in alle möglichen Richtungen die Ignore-Keule zu schwingen.
Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass dieser Server mehr Raum für mehr Möglichkeiten und Ideen gibt und man eher gewillt ist Wege zueinander zu finden als auf anderen Servern, auf denen sich ein wie auch immer gearteter Mainstream gebildet hat, der alles andere verdammt.
Sicher wird man immer irgendetwas ignorieren weil es einem zu bespielen widerstrebt und man ja hier ist, um Spaß zu haben, nicht um sich zusätzlichen Ärger und Last aufzubürden, aber diese Vorverurteilungen bevor man sich überhaupt richtig ic begegnen konnte, finde ich ziemlich ernüchternd.
Und weil es mir Dank Glibs Gildenvorstellung gerade einfällt noch zur Erklärung. Ein Forscher kann sein ganzes Leben lang in einem Labor oder über seinen Büchern brütend verbracht haben bevor er sich das erste Mal einer Expeditionsgruppe anschließt.
Das wäre dann enginetechnisch eine Beschleunigung von Level 1 auf 60 ohne Zwischenstationen, die halt einfach nicht funktioniert.
Das ist schön für dich, aber eben erwiesenermaßen falsch.
Genau. Ich bin hier dann raus.
/edit: „Die chance dass ich ihn anspiele ist geringer“ heißt übrigens nicht, dass ich die Person ignoriere. Es heißt dass es unwahrscheinlicher ist dass ich von mir aus das RP initiiere. Sollte mich jemand ohne Flag anspielen, so gehe ich durchaus darauf ein.
Aber ergibt sich das Anspielen nicht ohnehin meistens aus der Situation heraus? Meistens erkennt man doch recht problemlos, ob jemand ic ist oder nicht. Ich spreche ja im Supermarkt auch nicht jeden an, der neben mir am Gemüseregal steht.
Beispiel: Ich hab’ nen Char der bettelt. Somit eine Tätigkeit, die es mehr oder minder verlangt von mir aus Spieler anzusprechen.
Ich sehe zwei Spieler, einen mit Flag, einen ohne Flag. Wenn ich mich nun entscheiden muss welchen von denen ich zuerst anspiele, wird es der mit Flag werden.
Das ist es eben, was mich als Elitäre Figur so Elitär macht.
Schlechtes Beispiel, denn man kann auch betteln, ohne jemanden direkt anzusprechen. Aber ich verstehe, was Du meinst.
Ich finde es halt in den meisten Situationen sinnvoller, sich selbst als anspielbar zu präsentieren. Wenn der andere dann ic reagiert - das kann ja durchaus auch passiv sein -, weiß man eher woran man ist als bei jemandem, der permanent vergisst, sich in seinem Addon ic bzw. ooc umzuflaggen.
Nach Flags schau ich seit die meisten ihre Charaktere über “Zustände” beschreiben, die ich sowieso nicht einsehen kann, fast gar nicht mehr.
Es wird ständig alles „vorher analysiert“, ich verstehe das eben nicht. Wenn ich auf nem PVP server spiele, werde ich eben auch sterben, werde ich im Kampf angegriffen usw. Das weiß man doch vorher?!
Und genauso eben auf nem RP realm oder Rollenspiel allgemein. Man weiß doch das dort Spieler sind, die sich in ihrer Rolle bewegen werden. Da nun alles einzuteilen in „gut und böse“ ist irgendwie blöd.
Ist bei Raids seit Jahren auch das Problem Nr.1. Armory checks, DPS Checks, Erfolge Checks, Niemand will die Person kennenlernen, sonern nur irgendwelche Zahlen sehen.
Ich empfinde das als sehr unpersönlich und elitär und daher hatte ich gehofft es würde hier anders laufen.
keine sorge - es gibt genug “nicht elitäre” spieler. die anderen können dann gern für sich bleiben, denn mal ehrlich - wie viel spass macht es, sich ständig für alles, was nicht deren normen entspricht zu rechtfertigen und lang und breit zu erklären, warum man das aber für sich selbst anders machen möchte?
ja es ist schade, dass damit ein teil der mitspieler rausfallen bzw. sich selbst entfernen aus dem spielerpool, weil ich ihnen nicht “genormt genug” bin. nein ich hab trotzdem nicht vor, mich irgendwelchen normen anzupassen - seien es gewünschte addons oder gewünschte “bis” oder gewünschte “max-skillung” oder sonstwas. es werden noch genug leute überbleiben, die mich als spieler kennen lernen wollen und nicht als “optimiertes superpaket” und mit denen macht mir das spielen dann auch spass, wenn ich sie “entdecken” kann in ihrer ganzen vielfalt und sie mich ebenfalls.
Es gibt offene Schlachtfelder - es gibt gewertete Schlachtfelder.
Es gibt normale Dungeons - es gibt mythische Dungeons.
Es gibt den LFR Raid - es gibt den Heroischen/Mythischen Raid.
Die drei oberen Parteien werfen sich für die anspruchsvolleren Aktivitäten gezwungenermaßen in ein Voicechat. Lesen diverse Guides für ihre Klasse. Investieren Gold in Tränke, Verzauberungen und Ausrüstung.
Da hat man es als Rollenspieler doch schon etwas leichter.
Wobei es dann immer noch jedem selbst überlassen ist ob er ein Flaggaddon nutzt oder nicht.
Kopfkratzen würde da bei mir erst entstehen wenn die Person zig Addons benutzt um sich das Classicspielen zu erleichtern.
Aber eben auf ein Flagaddon verzichtet was die gleiche Funktion hat:
Eben das Rollenspiel zu erleichtern bzw. sogar zu bereichern.
Es mag sich seltsam anhören aber alleine deshalb werde ich mich freuen falls ich Dich jemals im Spiel treffe. Obwohl Du dann eventuell etwas Geduld mit „stotterndem“ RP haben musst…
Ich habe im RL zu lange gekämpft um das annähernd zu erreichen um IG/IC anderen etwaige „Normen“ abzuverlangen oder aufzuzwingen. Und ich finde es sehr gut daß Du Deinen Standpunkt so verdeutlichst. Ich entbiete meinen vollen Respekt falls Du das so lebst - IG und RL.
mustert die sammlerin skeptisch und runzelt missbilligend die stirn, bis sie bemerkt, dass die hauer von gurubashi-trollen sind ah - gurubashi-haua! viel eafolg und hau se kräftich. das ham se sich vadient.
ich freu mich ebenfalls, wenn wir uns über die füsse laufen im spiel - und ja, ich versuch das auch im rl zu leben. geht natürlich nicht immer (denkt an finanzamt und steuern) aber wo es mir möglich ist, ohne mit dem gesetz zu kollidieren, mach ich das - auch wenn ich dafür bei manchen nicht beliebt bin
lies das was du geschrieben hast nochmal. und dann denk drüber nach. nicht der norm zu entsprechen bedeutet weder, dass man seinen char nicht spielen kann, noch dass man so wenig schaden macht, dass ein boss nur wegen diesem einen spieler nicht umfällt.
ich hab ab bc jeden raid bestritten und bis auf hero-lichking persönlich alle raids geschafft. nicht im firstkill, aber dafür - oh wunder - mit einer gruppe von spielern, von denen JEDER seinen eigenen skill hatte - völlig unabhängig von irgendwelchem „bis“ und „fotm“-skillungen. ja sogar unser raidsetup war nicht „mainstream“, wir hatten „lauter komische leute“ dabei. leute mit denen ich jede sekunde genossen hab. leute die zusammengewachsen sind und die stärken ihrer skillungen ausgenutzt haben, um die schwächen in den skillungen anderer auszugleichen. wir haben uns ergänzt. der pvp-schurke hatte bei uns ebenso seinen platz wie der angeblich unfähige bm und der ebenso „unfähige“ überlebensjäger und der angeblich ebenso unbrauchbare diszi-tankheiler. wer glaubt, dass er die normen braucht, kann sich dem gern hingeben. ich spiel mindestens genauso gern mit exoten, die spass an ihrer klasse haben.
Also, das würde ich so nicht unterschreiben. Das einzige mal Voice Chat war im Esports auf Turnieren für mich, da gabs Preisgelder und man musste halt gewinnen um diese zu bekommen.
Alles andere, besonders die Vanilla und TBC Raids, oder Rank 14 Titel waren ohne Voice chat oder Guides. In Vanilla gab es ja nicht mal Guides, wir waren ja meist mit die ersten im Content, wer sollte diese also für uns schreiben?
In die Zukunft reisen war nicht, auch wenns schön gewesen wäre.
Auch würde mich interessieren warum ein Rollenspieler keine Tränke oder Verzauberungen haben kann? Ich spiele sogar extra mehrere Charaktere um Nahrung und Tränke stets bei mir haben zu können.
Außerdem ist es in Gilden normal sich zu helfen und ja, wenn es schwächere Spieler gibt und die wird es immer geben, dann kann man sie ja unterstützen.
Ich erinnere mich da gut an einen Schurken der sehr unsicher war, er war aber der erste der einen seltenen Craft konnte und so hat er das ausgeglichen und trug zu unseren Erfolgen bei, auch wenn er mit Sicherheit bei Schaden (wir nutzten nie Meter) weiter hinten gewesen wäre.
Das ist ja das was ein MMO ausmacht, nicht ein einzelner Spieler entscheidet, sondern die Gemeinschaft.
Naja, ich gehe eben davon aus, das ein Spieler sein Spiel bewusst wählt weil es ihm Spass macht und nicht weil er irgendwie langeweile hat. Ich spiel ja auch kein Fortnite und mache dort Rollenspiel Chars
Wieso pflegt man seinen Char nicht, wenn man nicht nach Streamer Codex spielt? Weist du wie wir einst in Naxx standen oder Sunwell, mit eigenen Ideen und Überlegungen und nicht wie irgendwelche Nasen es uns vorgaben? Wir haben dann trotzdem oben mitgespielt, trotz einer Heilerin die eben AFK musste wegen dem Kind, trotz einem Paladin der eine Erkrankung hatte und Pausen brauchte etc.
Dieses „du musst so und so sein“ kommt meist von Leuten die selber versagen und dann einen Sündenbock suchen. So einen hatten wir auch mal im Black Temple. Er war OT und ist ausgerastet weil sein Heiler ihn nicht am Leben halten konnte. Besagter OT war neu, ich gebs zu, ich hatte ihn damals rekrutiert, was ein Fehler war. Als er seinem Heiler per /w beleidigte und ich das sah, haben wir ihn sofort aus der Gilde geworfen.
Dann kam ein schlechter ausgerüsteter Alt als OT in den Raid und wir haben den Illidan im 2. Versuch gemacht. Am Ende stellte sich heraus, das besagter OT der so ausgerastet war, keinerei Interesse daran hatte, Schaden zu vermeiden, denn er stand praktisch in allem was auf dem Boden war, drin.
Wie dem auch sei,
Classic hat sich extrem dadurch ausgezeichnet, das jeder so spielen konnte wie er oder sie wollte. Erst mit den späteren Addons hat sich das verschoben, weil man dann diese Spezialisierungen hatte. Aber ja, es gibt leider auch heute noch Spieler die z.B. meinen, das ein Bär nicht tanken kann, obwohl er bis auf 6 Bosse richtig gut nutzbar ist und teiweise sogar dem Krieger überlegen.
Ich habe ne Menge Raids geleitet um sagen zu können, das ein treuer, zuverlässlicher, netter Spieler ohne EGO Perspektive, 100Mal mehr zu einem Erfolg beisteuert, als Jemand der sich jeden Tag mit Guides überschüttet und immer hohe DPS fährt, dafür aber ein Schwächling in sozialen Aspekten ist.
Denn das was die Gilden in Classic zerstört hatte zu AQ und Naxx Zeiten, waren nicht die schwächeren Member in den Gilden, sondern MT´s die für ein paar hundert Dollar die Gilde wechselten und ihre Kameraden im Stich gelassen haben.
Mag sein das diese Dinge heute wo man diesen premade raid finder hat der server verbindet weniger Treue und Freundlichkeit braucht, aber in Classic werdet ihr euch umschauen, wenn eure Gilden in Naxx stehen und auf einmal die Member woanders hingehen. Denn das tut richtig weh, weil dann könnt ihr wieder von vorn anfangen.
Ansonsten finde ich die Beleidigungen hier wirklich unnötig, irgendwie geht das auch freundlicher!