Wir brauchen DualSpec

hahahaha
jo bro, wir haben 2021

2 Likes

DualSpec würd ich feiern
Aber auf den Dungeonbrowser in WotLK hab ich ja garkein bock!

Just my 2 cents.

Ist es dir möglich deinen Einwand auch entsprechend zu artikulieren?

2 Likes

Kann ich nicht bestätigen, wir haben zuviele Tanks so dass diese gezwungen werden auf DD oder Heal zu gehen.

1 Like

+1 Dualspec wäre Bombe!

1 Like

Das ist die Zeit, die ich zum Farmen hätte, Raids sind ausgeklammert. Und bei drei Siebzigern atm würde man schon dann und wann mal umskillen.

Als Kind und Jugendlicher habe ich die notwendige Motivation gehabt gelbe Punkte auf der Minimap zu farmen und täglich alle dailies zu machen um das notwendige Gold zu farmen. Das war auch eine Herausforderung, weil es eben auch neu war - zumindest für mich. Jetzt 15 Jahre später brauch ich mir nicht beweisen was für ein geiler, skilliger typ ich bin, weil ich es geschafft habe 4h monoton etwas zu grinden, was 102% der Spielerschaft schaffen.

Total banale und mental absolut nicht fordernde Aktivitäten sollten KEINE VORAUSSETZUNG sein, dass man genug $$ hat um zumindest etwas herausfordernde Aktivitäten wie Dungeons, Raiden oder PvP zu machen.

Was 2007 cool und neu war, kann 2021 total lame sein.

Nein wir brauchen kein HvH, es gab in Bc kein HvH. Wenn soviele Leute BGs spielen wollen würden, würden genug auf Allianz rollen ohne HvH.

oh wait

Nö. Brauchen wir nicht. L2p. Ich hab 3 Paladins.

Hast du dir mal überlegt ein Spiel zu spielen, was nicht fast ausschließlich aus Grind besteht anstatt dich in einem grindlastigen SPiel über Grinden zu beschweren?

6 Likes

Mate … WoW an sich ist eine total banale und mental absolut nicht fordernde Aktivität, egal wie und was du wodurch erreichst. Wir Dummen sind hier alle gleich uncool.

6 Likes

Aus genau diesem Grund habe ich mit meinem Tank ein nettes Makro erstellt, welches vor Beginn der Ini einmal im /p gepostet wird und die DD´s freundlichst darauf aufmerksam macht, dass Fähigkeiten wie „Spott“ bei mir nur für den Heiler existent sind ( Ausnahmen natürlich ganz klar, wenn die Mobs/Bosse Mechaniken beinhalten die einen Aggro-Reset in Bewegung setzen, da kann ja dann der DD nichts für und ich spotte stets ab )

Wenn die DD´s danach immer noch meinen, sie müssen auf diesen Hinweis pfeifen und nicht auf den markierten Mob gehen, sondern Flammenstoß + Blizzard, oder was auch immer an AoE raushauen, noch bevor die Mobs überhaupt richtig in der Weihe stehen, haben sie danach dann genau 3 Optionen zur Auswahl:

1. Sie lernen von selbst und achten auf ihre Aggro ( aka die wünschenswerteste, aber auch realitätsfernste Option :joy: )

2. Sie lernen nur durch Schmerz ( aka häufige Aggro der Mobs und/oder somit häufiger Tod )

3. Sie lernen absolut gar nichts aus ihrem Verhalten und fallen im schlimmsten Fall ganz einfach der „natürlichen Auslese“ zum Opfer ( aka Kick und Ersatz gesucht oder alternativ zu 4 weitergemacht )

Wenn ich in eine Ini gehe möchte ich diese auch entspannt angehen und mich nicht von DD´s hetzen lassen, denen es nicht schnell genug geht, wer´s schneller mag sag ich nichts gegen aber dann halt eben in einer anderen Gruppe. Wem´s zu langsam voran geht kann die Gruppe dann sehr gerne wieder verlassen, Ersatz wartet in 95% der Fälle direkt an der nächsten Ecke.

4 Likes

Unpopuläre Meinung: Viele tanks sind sich ihrem „Wert“ durchaus bewusst und verhalten sich dementsprechend auch wie dramaqueens, da traut man sich kaum auch nur irgendetwas zu sagen, man will ihre Hoheit ja nicht verärgern und dann noch einmal ne Stunde auf einen neuen tank warten.

Zum dualspec allgemein: Wotlk hat den dualspec eingeführt und geschadet hats nicht, zu behaupten dass es TBC irgendwie schaden würde ist einfach nur schwachsinnig.

1 Like

Also meine Entscheidung mit Wotlk aufzuhören hats eher beschleunigt als gebremst. Ein weiterer Schritt hin zur totalen Beliebigkeit und weg vom RP Gedanken.

2 Likes

Den Punkt verstehe ich nicht. Sollte es dir aus RP Sicht nicht egal sein ob du für einen respec gar nichts oder 50g ausgeben musst? Sprich, ich würde es verstehen wenn du dich gegen jegliche respecoptionen stellst, der dualspec ist aber verglichen mit dem normalen umskillen einfach nur ein quality of life change.

Korrekt, ich wäre dafür es schwerer zu machen umzuskillen. In Classic vor 15 Jahren hatte man ein paar Versuche und dann war man bei 50G. 100 G um mal eben hin und her zu skillen hat fast keiner gemacht, sondern das war eine eher langfristige Entscheidung. Ich kenn jetzt noch teilweise auswendig wer vor 15 Jahren von unseren Paladinen SdK geskillt hatte und wer nicht…

Durch die Goldinflation in TBC und auch in der Blizzard Classic Version, ist umskillen eh schon extrem einfach. Entsprechend seh ich noch viel weniger Grund für Dual-Spec…

2 Likes

Dann brauchen wir sofort Dualspecc.

Nein! Brauchen wir nicht

Kommt darauf an, was Du als „normal“ betrachtest.

Für mich ist normal, 8-10h täglich zu arbeiten. Ich bin im IT-Betrieb tätig. Da kann das auch mal Samstag und Sonntag zusätzlich sein. Irgendwann gleicht man die Überstunden dann aus, aber WoW steht dann eher nicht auf der Liste. Aber ehrlicherweise, ja alle paar Monate wird dann ausnahmsweise mal ein Tag WoW dazwischengeschoben.

Mit der Suche nach Mitspielern gebe ich mich dabei nicht wirklich ab. Das passiert zu nahezu 100% innerhalb der Gilde. Man verabredet sich und zur vereinbarten Uhrzeit geht es los. Haben alle Lust, werden aus einer dann auch mal 2 oder mehr Instanzen.

Das Setup ist dabei ziemlich egal. Normalerweise bin ich als Resto unterwegs. Hat sich die Gruppe aber schon auf einen anderen Heiler festgelegt, dann spamme ich halt meine beiden Hauptschadenszauber.

Wenn nicht, dann wars das in der Regel. Kaum jemand schaut mal außerhalb der Gilde. Eher grabbelt man einen Twink an und levelt den ein bisschen, jenseits von Level 20 meist im Ruhebonus. Braucht man eine Instanz, fragt man in der Gilde und findet einen Termin. Und wenn nicht, dann ist einer da, der einen durchzieht. Für lau. Denn er weiß, dass man ihm in der Gemeinschaft auch mal wieder was Gutes tut.

Also, wozu sollte dieser Dual Spec noch mal gut sein?

2 Likes

Ja Äpfel und Birnen, vorausgesetzt man würde wissen wieviele Allis es braucht, um nen Bg zu starten auf lange Sicht. Und umskillen kann man auch also ist das absolut kein Vergleich. Nach dem Argument brauch man Classic an sich überhaupt nicht mehr, keiner der classic spielt will nen Retail 2.0.

Ich weiß es gibt Leute die wollen alles haben um es zu haben, die sollen aber einfach ruhig sein und gut ist.