Wir brauchen DualSpec

Wenn ihr Tanks wollt spielt Tanks wenn ihr DD sein wollt spielt DD euch zwingt ja niemand bei der akzentuierung eures Charakters zu irgendwas.
Ich hab mich bewusst für nen Druiden entschieden … Ich kann easy den content tanken und easy DD sein der im oberen DPS Mittelfeld sich bewegt … Bin also absolut flexibel …was ich sagen will … Das Spiel ist zig Jahren alt … Und wenn ich mir n Pala erstell weiß ich er kann entweder heilen oder tanken oder Schaden machen in BC und es kostet 50 Gold zu wechseln … Das ist seit fast 15 Jahren bekannt
Die Frage nach Dual specc lässt mich a bissl an der spielerschafft Zweifel

Is halt BC… Gab’s Dual specc … Nö… Thema erledigt

3 Likes

Sprich: „No changes! Es sei denn ich persönlich profitiere davon!“ ?
Selbst nach HvH schreien und andere Vorschläge mit „gabs früher nicht also hört auf zu heulen“ ablehnen, 10/10

1 Like

Ich hab nie nach HvH geschriehen, wenn man Abo ausläuft war es das für mich erstmal. Es gibt halt fast nur Gründe Wow nicht mehr zu spielen weil Blizzard viele Sachen einen freuchten Dreck kümmert. Angefangen von den Retail Touristen die von nichts ne Ahung haben außer ihrem Singleplayer Spielstil, die inzwischen wieder weg sind (Content durch ich bin so pro und keinen interessiert es außer meiner Mutter die meine Wäsche wäscht) bis hin zu den ganzen Bots von Spielern und Goldfarmern.

Das nervige Gelüge von Leuten die Gold kaufen und selber botten und nach jeglichem Beweis weiter lügen in der Hoffnung jemand glaubt es. Die ganzen Filme in den Inis wo Dds Tanks erzählen wollen wie Aggro funktioniert und es nachweisbar wieder nicht so ist (der Tank lügt natürlich so wie immer ). Da man aber dann wieder nicht den Pro, in einem 14 Jahre alten Game spielen kann, kann man natürlich nicht zu geben das man keine Ahung hat. Und einfach einen unvollständigen Guide zitiert.

Super Game aber Blizzard ist es egal und Leute die weiter ihre Singeplayer Games zocken solllten nerven halt nur rum.

4 Likes

Es war für dich eine Herausforderung ein paar Kräuter oder Erze zu farmen? Sorry aber ernsthaft? Das ist in etwa so herausfordernd wie den Lichtschalter zu betätigen.

Also wenn du dich wirklich ernsthaft als skilled bezeichnet hast, weil du 4 Stunden monoton gegrindet hast, dann stimmt irgendwas mit dir nicht.
Man macht es halt weil es notwendig ist. Aber Skill hat man dazu noch nie benötigt.
Allgemein ist WoW kein Game das ein extrem hohes Maß an Skill benötigt.

1 Like

ja 15 jahre wow und noch nicht hinbekommen in einem mmorpg die freundesliste zu füllen? :smile_cat:

2 Likes

Ich bin absolut pro Dualspecc.
Mein Main is Fury und tankt aber in Kara und dem 25er, weil es dem Raid mehr bringt. Aktuell ist es mir im Raid auch egal, hauptsache es hilft uns weiter und ich tanke auch gern.
Dazwischen zum farmen ist es aber nervig und ich spiele ihn deswegen weniger, was echt doof ist, nur weil er def ist.
Dann nehm ich halt mal den Hunter.
Leider ist der Fury ungeschlagen was farmen anbelangt, da ich dank 2. Acc und Healshami keinerlei Downtimes habe und nichts ansatzweise schnell genug repawned wie ich es killen kann.
Klar geht es auch als Def in Offgear aber mir fehlt der Dmg und die Effizienz die ich haben könnte, wäre ich Offspecced.
Ich möchte aber zb entspannt Strat grinden was in Defspecc einfach dumm is, da mir Aoe und Dmg fehlt.
Also muss ich 100g in die Hand nehmen um farmen zu können. Die muss ich dann aber auch wieder reinarbeiten damit es sich lohnt.
Ja, umspeccen kostet 100g, nicht 50g wie gern behauptet wird.
Man hat seine Raidspecc und weicht davon ab, doch fürn Raid muss man zurück, ergo 100g!
Klar, auf dem Thron farm ich 300-400g/h wenn ich es will aber es is nich entspannt dort oben ergo tu ich es mir selten an. Dann lieber weniger g/h aber mehr Spaß!

Mein Maintwink ist Feral (Bär), so wie ich früher Feral war.
Nun hab ich mir extra Schneidern hochgezogen um die 2 Epicsets zu haben damit ich als Eule Startgear besitze, da ich hier und da rumpewpewn möchte.
Aber auch hier is die Frage, wann kann ich mal umspeccen das es lohnt. Ich tank regelmäßig HCs weil Tanks gesucht werden, wenn dann aber andere Main/Twinktanks dabei sind, kann ich mit dem Char nicht mit, weil er Tank ist und ich nich wegen 1-3HCs switche. Sonst specc ich spätestens jeden zweiten Tag wieder um. Was auch einfach nervig ist.

Natürlich kann man das alles totargumentieren, wie in Offspec zu tanken oder einfach das Gear zu switchen aber ganz ehrlich, wozu dann Talentbäume?
Dann kann ich auch in jeden Baum 20 Punkte skillen bin flexibel haha.

Wir haben einen Dude in der Gilde, der hat sich nen zweiten Dudu gemacht, weil das sein Ding is aber er nich täglich umspeccen will. Überlegt sogar nen dritten, weil halt immer irgendwas fehlt. Aber das kanns ja nich sein.

2 Likes

100g sind doch nix mehr in tbc, das sind quasi 20 Classic Gold.

2 Likes

Doch, das hat es. Und wie …
So wie auch die Automatische Gruppen Bildung über mehrere Server hinweg.
All diese Änderungen waren ein grosser Schritt Richtung Retail, so wie wir es heute kennen und „hassen“ …

Deswegen sind ja auch die TBC/Classic Server bei vielen Spielern so beliebt.
Weil man für die Gruppensuche immer noch ein mindestmass an sozialer Kompetenz/Beziehungen mitbringen muss.
Und ich bin froh, wenn Spieler die damit keinen Erfolg haben(weil es eben an sozialer Kompetenz fehlt), frustriert aufgeben

So bleiben nur die übrig, mit denen man TBC gerne spielen möchte.

2 Likes

Das Problem ist die bleibigige Wechselhaftigkeit, nicht der Preis.
Mir wäre es auch egal, wenn das Umskillen gratis wäre, dafür aber nur alle 90 Tage möglich.
Wenn es beliebig oft/leicht/jederzeit gemacht werden kann, dann verkommt TBC zu einem Action MMO, und verliert seinen RPG Anpsruch

1 Like

Mache es weniger oft, und der Preis geht wieder runter.

Danke für deinen Hinweis.

Ich bin mit über 40k nach TBC gestartet, hab mit 4 Chars epic fliegen und dem Main den Cenariusvogel.
1h und 2h Schmiedewaffe seit der zweiten Woche, Aldor exalted seit Woche zwei, 4 22er Bags und jeden anderen Slot bei jedem Char mit 18er Bags, jeder Char hat große Gems in jedem Item.
Hab mir für den Twink für 2nd Gear Schneidern 375 komplett gekauft inkl der 2epic Sets und nur dadurch jetzt unter die 10k gerutscht.
(dient nich der Angeberei, nur der Untermauerung)

Du brauchst mir also nichts über den Wert von Gold in Tbc oder sonst wo zu erzählen.

Ich bin gern bereit sofort 5k für Dualspec hinzulegen wenn ich dafür die Freiheit (und langfristige Ersparnis) erhalte zu spielen wie ich es gern würde.

Ich hätte kein Problem damit, wenn wenn das Umskillen gratis wäre.
Dafür aber nur EINMAL alle 90 Tage möglich.
Das man nicht belibig Umskillen kann, ist einer der grundlegenden Pfeiler von TBC, und auch der Grund warum die meisten Spieler es spielen.

Der Reiz ist eben, dass es ein Spiel gibt, in dem man nicht einfach ALLES zugleich haben kann.

1 Like

Ich hab damals wie heute ab Release gespielt und damals dann irgendwann spät in Wotlk aufgehört, allerdings nicht wegen der Dualspec und weil jeder „alles“ konnte, sondern wie sich der Rest vom Spiel verändert hat. Weshalb ich das heutige Retail so grausig finde, wo wirklich JEDER ALLES KANN!

Ich versteh dein Argument, seh es aber anders.
Sobald jeder aoe hat, heilen und tanken kann, range und melee angreift, da wirds für mich absurd. Vorher is man in seiner Klasse einfach frei. Wobei der 3. Baum ja immernoch versperrt bleibt da DUALspec und nich Triatspec.

1 Like

In der Tat. Wenn man so erfahrungsberichte hier im Forum zum Thema 5er Dungeon liest erweckt das schnell diesen Eindruck.

Ich kann verstehen wenn Tanks etwas gemütlicher/entspannter vorgehen wollen. Er sitzt dann tatsächlich am größeren hebel und sollte das vor Dungeon beginn schon deutlich machen.
Dürfte eine Menge Ärger ersparen

Ah dann ist 2021 also die Zeit, wo man selber keinen Finger krumm machen will, alles von Daddy nachgeschoben gekriegt haben möchte und damit als Resultat weitere Dinge entwertet. Gotcha!

Ich sage schon lange, Dualspec ist ein reines Quality/komfort feature und wird exakt 0 Probleme lösen. Es wird aber Neue schaffen, die je nach Spieler minder oder gröber ausfallen werden. Wie die Erwartungshaltung, dass für jeglichen Content immer die „perfekte“ meta skillung bereit steht auf die geswitcht wird. Oder queue jumper tanks (das ist wenn ein via DS auf Tank geswitchter DD mit einem echten DD eine Party macht, irgendwo rein queued und nach formierung der Gruppe der pseudo Tank leaved so dass diese Gruppe priorisiert den nächsten freien echten Tank erhält. Dies erhöht weder die Anzahl tankender Tanks, sondern manipuliert nur die (automatische) Gruppensuche und bestraft die ehrlichen Spieler die auch suchen; verschlimmert die Situation also).

Dazu kommt dann noch dass das Lootverhalten/Verständnis komplett ändert und jeder alles Needen wird weil theoretisch vielleicht möglicherweise das Gear für eine Spec die man haben könnte brauchen könnte. Also gibt’s keine „brauchst Du das?“ Fragen mehr, resp. wird noch weniger mit einander geredet und einfach alle machen nur noch Need auf alles. Es gibt (noch weniger) miteinander und mehr Gegeneinander. Also weitere Schritte auf dieses komische Solo-Player-Die-Anderen-Sind-Mir-Sowas-Von-Egal-Retail aber trotzdem MMO spielen müssen Verhalten.

Der Pirat zeigt ja auch schön mit seinen eigenen Aussagen dass „die Anderem“ völlig egal sind, hauptsache selber kriegt man sein Zeugs und das sofort und mit minimalem Aufwand. Alles entwerten.

Tanks die tanken wollen tanken auch heute schon und die Aussagen von Schönwetter-einmal-am-Sonntag-Tanks aus Retail die glauben besser zu wissen was läuft als Tanks, die schon die ganze Zeit Tanks sind und nichts anderes tun als tanken ist dann noch das Ironiesahnehäubchen oben drauf.

7 Likes

Das verstehen die meisten Spieler heute halt nicht mehr.

Selbst in Spielen, die noch lange Zeit eher restriktiv mit Einschränkungen umgegangen sind, wie z.B. EVE Online, sind diesbezüglich längst alle Dämme gebrochen und Du kannst Dir gegen Geld Deinen Wunschcharakter fertig zusammenkaufen.

2 Likes

Uh, Charaktere kaufen/verkaufen in Eve Online geht schon seeehr lange, sicherlich seit 10 Jahren.

Lustigerweise war es auch das, was damals in den Wow Gen1 Versionen (Original Vanilla bis Wotlk) oft gemacht wurde: Da gab es einen Markt für Chars, resp. Accounts da man Chars da ja nicht wirklich rauslösen konnte. Das war eigentlich nicht erlaubt, und spielte sich auf eBay etc. ab, aber wurde dennoch gemacht und war mehr oder weniger das RMT was jeder machen konnte.

1 Like

Den character Bazaar gab es schon 2007… vermutlich sogar noch früher, da werden aber halt eben fertige Chars angeboten, die kannst du dir halt nur in dem verfügbaren Angebot raussuchen.

Ich versteh aber was Linal meint. Du kannst dir mittlerweile sogar einfach Skillpunkte kaufen, Steuerfreuheit und Kriegsimmunität im Empire genießen, bekommst jeden tag Items, Skins und nicht selten auch Skillpunkte einfach so beim Login hinterher geschmissen (als Omega sogar zwei mal), brauchst (zugegeben auch schon seit langem) keine Learnings mehr skillen, viele Schiffe haben „Rollenboni“, die dir einfach platt Skillunabhängige Bonis geben etc. Das Spiel ist völlig verweichlicht und hat seinen Reiz verloren.

1 Like

Bin zwar teils auch für einen Dual spec aus pvp Sicht, nicht weger der finanziellen seite sondern eher der bequemlichkeit, so könnte ich für pve suchen wärend ich aktiv pvp spiele.
aber wenn dann jeder gierige umwechselt dann gibt’s wahrscheinlich nur noch Gruppen wo der Tank die urnether beansprucht und am besten noch das dmg gear^^
Allerdings muss ich gestehen is aktuell die Suche zumind auf dragonscall sehr lange, liegt vll am spieöerschwund oder kurz vorm Content patch dass niemand mehr Lust hast. Ka aber hatte zwischenzeitlich auch extreme Probleme die Auge pre zu erledigen da ich nicht die Zeit hatte am Stück über 4 Stunden zu warten.
Ob Dual spec hier die Lösung is bezweifle ich und eine extra Belohnung für tanks wäre wahrscheinlich auch kein Lösungsansätze und vermutlich ohne Auto que schwer umsetzbar. Bin da mit gemischten Gefühlen aber ich glaube auch nicht dass Dual spec jetz noch eingeführt wird. U.a kommen jetz die dailys wo auch wirklich jeder an genug gold kommen sollte

Egak wie oft man umspeccen kann ,zu welchen Preis oder sonstwas–es wird nicht mehr Tanks geben
Warum ?
Eine 5er Ini kann jeder !!! Warri tanken ( wenn er will und die DD mitspielen)
Dafür muss niemand umspeccen.
Ergo–die Leute wollen nicht tanken

2 Likes