Retail beginnt ja auch nicht mit Shadowlands sondern mit WotLK. Welches übrigens Dualspec, DungeonFinder inkl.Direkt port, komplette Invalidierung jeglichen vorherigen Contents bei jedem Patch, Gearscore API, mehrere Schwierigkeitsgrade für Raids, unterschiedliche Raidgrössen, Phasing, Raid-Lockout/Wipelimits, etc eingeführt hat.
Auch wenn es Thematisch super ist (der Expansion Movie mit Sound ist nach wie vor der beste, imho) und für viele „alte“ Spieler der richtige Einstieg war und damit als Nummer 1 Expansion zählt, ändert es nichts daran: Mit WotLK kamen die Designentscheidungen und Systeme rein, die WoW für mich weg vom „klassik“ brachten und schlussendlich kaputt machten.
Ich verstehe deinen Punkt, nur sehe ich es eben etwas anders. Du hast ja nicht nur die Wahl zwischen purem classic und aktuellem retail, sondern kannst dir eben rückblickend einzelne Aspekte rauspicken die gut sind. Du kannst für dual spec sein, ohne das aktuelle retail zu mögen. Darauf will ich hinaus. Da blizzard bereits in classic mehrere changes implementiert hat sehen wir doch, dass sich die „Geschichte“ bzw der Verlauf von vanilla bis shadowlands nicht 1zu1 wiederholen muss.
Wir können also (in der Theorie) in weiteren classicphasen Änderungen bekommen die allgemein gut angenommen sind / das Spielgefühl nicht drastisch verändern, ohne die negativen Punkte ebenfalls zu bekommen.
edit: Ich plädiere nur dafür gewisse Sachen einzeln zu betrachten. Wenn dir/anderen Leuten wotlk nicht gefällt weil man über den neuen dungeonfinder weniger soziale Interaktion hat und instant zum dungeon geportet wird kann ich das verstehen, nur inwiefern macht das den dualspec schlecht?
Ja klar, ich sehe Dualspec jetzt nicht als „slippery slope“ wo es automatisch bedeuten würde all’ der Rest käme auch wenn sie DS nach TBC bringen würden.
Aber DS hat nun einmal Nachteile, so komisch das auch klingen mag. Und die muss man abwägen gegenüber den Vorteilen.
DS selber „killt“ für mich nicht das Klassische Erlebnis. Aber es ist eben doch ein einzelner Sargnagel für das Ganze.
Die Nachteile sind eben:
Die Community erwartet nach Einführung jeweils die optimalste Spec für die jeweilige Aktivität mit anderen Spielern. (ie: Du hast eine Arena Spec wenn du Arena machst, Du hast eine BG Spec wenn Du BG machst, Du hast eine Raid Spec wenn Du Raids machst, etc.). Die Erwartungshaltung der Community ändert, und das zum schlechteren.
Das Lootverhalten in Random gruppen ändert: Jeder needed nur noch, geredet wird nicht mehr. Man könnte ja etwas für eine andere Spec brauchen. Auch dies zum Nachteil
Daneben gibt’s dann halt noch weitere, kleinere Dinge wie die Identität anderer Chars die eben zum „Ach X kenne ich, der ist doch Prot Pala“ zum Jederkannallessein geht. Hier schafft die Limitierung eben auch etwas Kontrast bei.
Wie gesagt, nichts davon ist ein totaler Killer für mich, aber es zieht eben bereits in Richtung anonymes jeder kann macht alles und wird von einem Namen und Person mit „Persönlichkeit“ und Skillung zu einem komplett amorphen anonymen irgendwer anderes, who cares.
Leute die eben dieses „ich spiele eigentlich alles Solo ausser ich muss halt“ MMO Style spielen stört das sicher nicht, da ist es ein reiner Komfort gewinn. Für mich halt nicht.
Aber eben, der Hauptpunkt ist, DualSpec ist nicht ein reiner Gewinn ohne jegliche Nachteile wie ein paar der Proponenten behaupten. Und Tank probleme löst es schon gar nicht, was ja oft als Totschlagargument zu verwenden versucht wird.
Die Entiwckler(Bzw die Bosse) haben sich für das entscheiden, was sich am besten verkauft.
Ein ist sicher.
Genau so wie die Portalsteine zum Porten, so verändert auch ein DualSpec und weitere vereinfachungen dieser Art, die Weise wie die Spieler(an sich Fremde) miteinander umgehen.
Wenn jeder , jederzeit Mehrach-Spec haben kann, so kommt auch eine Erwartungshaltung auf, dass Tank-Klassen tanken, und Heilerklassen heilen sollten, so dass der Rest der Gruppe nicht mehr länger suchen muss.
Dies nur um die Inis, schneller abzuschleissen um schneller mehr beute zu machen, um schneller den höchsten Grad zu erreichen etc …
Alles schneller, schneller und noch schneller, den wir haben ja keine Zeit um dieZeit mit Warten zu „verschleudern“ Damit verkommen aber auch die Mitspieler zu „Steibügelhaltern“. Wer nicht schnell/effizient genug ist, wird in der Gruppe ausgetauscht => Retail
Gegen Vorschlag für eine Anderung:
Talentwechsel ist gratis, aber nur 1x pro Jahr.
Abschafung aller gloablen Chats inkl der persönlichen globalen Chats (nur /S und /Y sowie /w und die Stadtkanäle/Gruppenkanäle sollten bleiben)
Das sehe ich tatsächlich auch wieder anders^^
Meiner Erfahrung nach gibt es letzendlich 2 Arten von Spielern, die „min/maxer“ und die eher Entspannteren.
Auch heute ohne dualspec kannst du also Leuten über den Weg laufen, die dich sowohl im PvE als auch im PvP nur mit optimaler skillung mitnehmen. Genau so gut kannst du aber auch Spieler treffen denen das ziemlich egal ist.
Da ich auch auf einem wotlk p-server unterwegs war/bin sehe ich keinen Grund dass sich das mit dem dual spec in classic (ob er nun in TBC oder erst wotlk implementiert wird) großartig ändern wird, sprich es wird weiterhin diese 2 „Lager“ geben.
Was das needen auf alles angeht: Schwer zu sagen, ich glaube das ist auch eher vom Menschen abhängig als vom skillsystem. Auch jetzt triffst du ja viele Kasper die auf nahezu alles needen, mit den scheinheiligsten Begründungen.
Jain. Phasing war z.B. ein ganz massiver Einschnitt aus MMORPG-Sicht.
Im Vergleich dazu ist Layering geradezu harmlos. Denn beim Layering kann ich durch Gruppenbildung oder Gruppenwechsel Charaktere wieder zusammenbringen und weiter interagieren. Ich kann es also umgehen.
Beim Phasing muss ich betroffene Gebiete vollständig verlassen, da sich die Charaktere außer bei Bugs oder Latenzproblemen nicht gegenseitig sehen und auch nicht interagieren können. Das sind in meinen Augen absolute Killerkriterien und eine klare Entwicklung hin zum Solospiel.
Ich glaube weger der lootverteilung würde das eher aufgrund ds höchstens die tanks treffen, die ja aktuell schon 2illkürliche Forderungen stellen wie urnether u.s.w
Aber solche Leute gibt’s ja unabhängig vom ds aktuell ja auch. → rent a Tank.
Ich denke die Tank Problematik würde sich in der Tat nicht ändern allerdings gehe ich davon aus dass dann mehrere Leute auf heal umskillen würden. Ich kenne zumind einige die gerne heal spielen wollen, aber sich die umskill kosten nicht leisten können oder Zu geizig sind, speziell jetz wo die ganzen daily Quests kommen und das kann ich auch irgendwie verstehen.
Naja das Thema is schwierig, ich hätte tatsächlich kein Problem mit dem Dual spec, da die Klassen Identität wenn wir ehrlich sind eh kaum vorhanden sind. Alle schreien nach ihren bis volksfähigkeiten etc. Und eine Entscheidungsfindung gibt es höchstens beim preist zumind noch in bc.
Ich empfinde da im allgemeinen kein Grund für Nachteile was ds angeht. Allerdings sollte man nicht zu viel am gameplay ändern. Wenn man sich z.b die Auswirkung vom boost anschaut, ist zwar nicht vergleichbar aber das hat durchaus einiges zerstört.
Boah nee Dualspec is Mist…!!!
Alter wer nimmt dann noch nen Tankjäger mit wenn jeder einfach so nen Knopf drückt um tanken zu können? - Antwort: Weder mehr noch weniger weil spätestens nach zwei Randomgruppen maximal 5% von den Möchtegern-Ich-drück-ein-Knopf-und-bin-Tank-Jungs das beibehalten sondern sich wieder als DD melden! So war es früher und so wird es wieder seien… und von den 5% werden das 99% dann nur noch in ihren Gilden FLs machen… wär´s nur das wär ich bei dem Thema auch ganz entspannt.
Viele haben aber nicht verstanden was das auch für die Vielfalt und den Spielspass von vielen Menschen bedeutet. Damals in Wotlk hat der Dualspecc Min-Maxing massiv verschärft weil eben erwartet wurde dass du DEN Metabuild auf jeden Fall drin hast. Egal ob er dir Spass macht oder nicht selbst zuvor ganz enspannte Truppen betraf das. die Skillungsvielfalt und die Aktzeptanz von kreativen Hybrid-/Supportspeccs schwand rapide. Die Vielfalt und damit auch der Spielspass für einen Teil der Leute ging damit komplett flöten. Ich bin damals genau deswegen ausgestiegen in Wotlk und war sicher nicht der einzige. Verschärfend kommt dann noch die Lootgeilheit vieler zum tragen… hey ich hab nen Tankspecc drin und neede das Teil mal… ZACK! YES Geilo! …besagter Mensch tankt einmal in 2 Monaten und der frustrierte Nachwuchstank der das Ding echt hätte brauchen können schaut in die Röhre… passiert umgekehrt natürlich genauso und machts für die DD´s auch nicht spassiger wenn der Fullprot ihnen ihr Pre-BIS-imba-Mega-Schwert wegwürfelt weil er ja auch alle Jahre mal DD macht. Klar sind nur wenige Spieler so asozial… aber selbst die wenigen verleiden es genügend anderen.
Und ja Soziale Kompetenz, Zurückhaltung und Empathie entschärfen den Tankmangel massiv. Seid doch einfach mal nett zu euren Tanks und hört auf Kommandos oder beteiligt euch konstruktiv wenns mal nicht hinhaut dann klappts vielleicht auch mit FL und den Tanks… klingt komisch is aber so…
Mein Schlusswort: Mit dem Dualspecc ist es wie mit den meisten andern Entwicklungen von Classic zu Retail auch. Genau diese vielen kleinen Dinge wie Phasing, LFG-Tool Dualspecc, personal-Loot etc etc etc machten in Summe den Unterschied zu dem was viele in Classic gesucht und gefunden haben weil sie es in Retail verloren haben. Warum wollt ihr uns das wegnehmen wo ihr doch Retail habt?
Dem würde ich zustimmen.
Deswegen gibt es ja auch so viele Leute die Classic und kein Retail (mehr) spielen.
Weil diese Idee von alles so sehr vereinfachen und gleichstellen, dazu führt, dass die Spec/Skillungen substanzlos wurden.
Deswegen sind ja auch so viele Leute wieder zum Ursprung zurückgegangen.
WEIL dort eben nicht alles Möglich ist, und man sich genau überlegen muss, was machen haben möchte ( denn Änderungen kosten, und sind daher auch nicht jederzeit möglich)
Ich finde eben, dass diese Grenzen/Kosten/CDs etc eben WoW noch spielbar machen.
Was für einen Grund gibt es noch Classic zu spielen, wenn alles wie im Retail ist ?
Weil Casual Gamer Features haben wollen um die Features drinne zu haben.
Nachmittag in einem GameDeveloper Studio (Beispiel):
Ok Vorproduktion ist fertig, was soll noch rein ?
Ja wir machen mal Crafting in das Spiel, es passt nicht in das Spiel, hat auch nichts mit Crafting zu tun. Aber der 0815 Spieler weiß es gibt Crafting, in anderen Games das findet der dann einfach toll. Super wollen wir zu Mc Donalds ?
Ich lese eher Taliban Mentalität raus. Weil ich xy nicht mag oder nicht nutzen werde, soll es verboten oder nicht implementiert werden, egal ob die anderes es nutzen würden. Purer Egoismus.
Ich spiele TBC, wie viele andere, weil es eben vieles nicht hat, was in Retail gang und gebe ist. Ich spiele TBC, weil es so ist wie es ist. Und ich werde was anderes spielen, wenn mit TBC nicht mehr gefällt.
Wenn du so sehr mit TBC unzufrieden bist, warum spielst du nicht ein Spiel das dir gefällt?
Du hast deine Chance vor 15 Jahren in TBC gehabt. Wir haben jetzt TBC classic, welches schon etliche Changes erfahren hat. Ich frage mich eher was du eigentlich hier noch machst, wenn man sich überlegt wie viele Veränderungen implementiert worden sind…
Natürlich hast du darin recht, dass ich TBC gerne wie vor 15 jahren gehabt hätte (z.B. ohne den globalen SNG kanal Und ohne BattleNet)
Dennoch finde ich die Unterschiede zu der ersten TBC version, nicht so entscheident.
Ich weiss aber, wie einschneident für die Spieler Dual/TriSpec geworden ist.
Warum bleibst du noch bei TBCs, wenn dir das Spiel so sehr misfällt ?
(Warum wartest du nicht die nächsten 6-12 Manate ab, mit WoTLK kommt, das wird die Funktion dann haben)
Eine Diskussion mit dem Pirat kannst Dir auch schenken. Da kommt gleich nur wieder ein NoChanger Flame und alle die die Welt nicht wie er sehen, sind eh Deppen. Ich glaube, Du hast eine größere Chance ein Wand mit Argumenten zum umfallen zu bewegen, als dass dieser Herr aus seinem Film im Kopf rauskommt.
Ich glaube nicht das ein Dualspec irgendwas an der verfügbarkeit von Tanks ändern würde. Die Leute die tanken wollen sind schon tank gespecced und bekämen die möglichkeit auch andersweitig Inis zu gehen. Da könnte sich dann manch ein Pala doch mal entscheiden das Schild wegzupacken und mal als Retri mitgehen.
Die jetzt DD sind und theoretisch tänken könnten machen sich eher nen PVP Spec und schreien nach Trispecc. Oder Sie probieren sich als Tank landen in einer Gruppe die sich genauso unfähig dem Tank gegenüber benimmt wie sie es immer getan haben, und machen sich nach dieser Erfahrung dann eine PVP Skillung weil tanken in dieser DDs-wollen-ihren-spass community einfach undankbar ist
Folge: Tankzuwachs durch Dualspecc: NULL