Wir brauchen neue Realms zu tbc

Ein Neuling hat immer den Nachteil das er ein Neuling ist. Ich rede eher von Casuals.
Wer nichts tut, nicht viel spielen kann oder nichts weiß. Der wird immer hinten an stehen, liegt in der Natur der Sache. Ich sehe da nicht den Zusammenhang, warum derjenige es auf einem neuen Server leichter haben sollte.

Edit: Außerdem gibt es auch die Fixkosten wie Flugmount welche man viel leichter zusammen bekommen wird auf den alten Servern als Casual/Neuling.

1 Like

Ich glaube die Vorteile eines Classic Spieler der intensiv gespielt hat im Vergleich zu jemanden der sich dann den Boost kauft oder neu levelt sind halt enorm. Da geht es mehr darum, dass jeder die gleichen chancen haben soll. So ist es als ob einige in einem 100 m Sprint 50 m Vorsprung bekommen.

Wenn man bedenkt, dass man mit genug Gold sich in der ersten ID als Stoffi zB. Gegenstände herstellen wird die zwei Raidtiers BIS sind stellt sich mir schon die Frage ob das damals auch so war und damit so nicht im Sinne von Classic ist?

Meiner Meinung nach sind die Vorteile halt zu enorm und die Umfrage in einem Forum spiegelt halt in keinster Weise die Meinung von allen WoW Spielern.

Ich würde aber auch nicht auf einem neuen Server anfangen da ich auch schon einige Vorbereitungen getroffen habe.

Ja die Wirtschaft auf den classic Servern ist nicht so, wie man sich sie wünschen würde. Die Server laufen nun aber auch schon seit 1,5 Jahren und das Spiel wird anders gespielt als vor 15 Jahren. Das Hauptproblem sind mMn die Bots, die durchgehend Gold generieren- beim Boosten wird es in erster Linie umverteilt, das ist ein entscheidender Unterschied, da dem Markt hier weniger Gold zugeführt wird (außerdem wird es auch auf TBC Servern boosts geben, es wechselt nur die boostende Klasse).

Ich kann verstehen, dass sich einige Spieler frische TBC-Server wünschen und ich sehe da auch kein Problem drin. Aber solang sich an der Bot- Problematik nichts ändert, wird auf diesen Servern die Wirtschaft sehr schnell ähnlich aussehen

1 Like

Klingt gut! Was ist mit jemandem:

• der erst sechs Monate später einsteigt
  • der nur ein paar Stunden pro Woche spielen kann
  • der kein Geschick für AH-Spielchen hat
  • etc. etc. etc.

„Gleiche Chancen“ klingt auf dem Papier ja ganz gut, funktioniert aber halt in dieser Realität nicht, da immer irgendwer Vorteile gegenüber anderen hat.

Jemand, der jetzt schon solche „Nachteile“ hat, wird sie auch auf einem neuen Realm haben, denn die Ursache des Problems liegt nicht am Realm sondern zwischen Stuhl und Bildschirm.

3 Likes

Wie wünscht man sie sich denn? :smiley:

Die meisten Boostlinge kaufen Gold bei Bots, oder wie war das gemeint? :no_mouth:

Hier wird sich beschwert, dass Preise exorbitant hoch sind oder Gegenstände in GDKPs zu absurden Preisen verkauft werden, sodass ein Neueinstieg auf einem etablierten Server schwer möglich ist.
Die Ursache ist einfach, dass sehr viel mehr Gold im System ist, welches durchgehend von Bots generiert wird.
Das Boosten wird gern als großes Problem genannt, dabei wird hier eigentlich nur Umverteilt (vom Lootgold mal abgesehen)

Das heisst aber doch im Gegenzug, dass man selbst alltägliche Gegenstände zu diesen „exorbitanten“ Preisen verkaufen kann. Immer wenn ich solche Ausreden (nicht von dir Jungesgemüse!) höre, frage ich mich immer, was die tatsächlichen Beweggründe für so eine Ausrede sind …

Hallo,

ich für meinen Teil gönne euch diese frischen Server. Ich denke nicht, dass das auf mein Spielerlebnis irgendeinen Einfluss haben wird.

Ich kann die Hintergründe des Wunsches jedoch noch nicht ganz verstehen. Inwiefern ist es ein Nachteil, dass andere Spieler, die bereits seit längerer Zeit auf den Servern sind, sich dementsprechend gute Ausrüstung und eine volle Brieftasche erspielt haben?

Ich für meinen Teil spiele seit knapp sechs Wochen so vor mich hin und habe nicht das Gefühl, dass ich in irgendeiner Weise weniger Spaß habe als diejenigen, die bereits seit Beginn auf dem Server rumlaufen. Da ich auch vor 15 Jahren nie besonders ambitioniert gespielt habe, verstehe ich nicht ganz, welche Gegenstände denn so unerlässlich für eine schöne Spielerfahrung sein sollen. Klar, hier und da eine neue Waffe im AH ersteigern hilft ungemein, aber das konnte ich finanziell auch als Wiedereinsteiger stemmen.

Von „The fresh Crusade“ habe ich auch Wind bekommen, war mir jedoch zu wild mit so vielen neu einzusteigen. Aber im Kern ist es doch ein guter Ansatz, um auf seinen Spielspaß zu kommen: „Such dir ein paar Leute, die genauso ticken wie du. Der Rest kann dann doch egal sein.“

Die Fragen sind übrigens ernst gemeint, da ich - wie bereits erwähnt - nie zu den Spielern gehörte, die irgendeinen langfristigen Plan in dem Spiel verfolgten.

Liebe Grüße

1 Like

Bei meinem Beispiel ging es aber darum, dass man schon vor dem Startschuss einen Nachteil hat. Bei deinen Beispielen hat jeder die gleiche Voraussetzung, was sie daraus machen ist dann jeden selber überlassen.

Das wäre so als ob man Usain Bolt beim Wettbewerb die 50 m vorsprung gibt, weil die anderen haben eh keine Chance weil:

• der erst sechs Monate später losläuft
  • der nur ein paar Stunden pro Woche trainieren kann
  • der kein Talent für Laufsport hat
  • etc. etc. etc.

Hat man ja auch, z.B. eben die maximal einsetzbare Zeit. Jemand der mehr Zeit hat als ich, levelt schneller, kann mehr farmen, etc. etc.

Ich möchte ja nur verdeutlichen, dass man sich einfach seiner „Nachteile“ (die ja nicht zwingend solche sein müssen) bewusst ist und das Beste aus der Situation macht.

Das sind genau die Begründungen, die zum heutigen Retail geführt haben. Sei mir nicht böse, aber es hatte jeder die Möglichkeit früher einzusteigen. WoW ist durchgehende Progression und dadurch hat man immer Leute, die anderen bereits voraus sind. Hätten wir einen halbjährlich Kassensturz, würde sich das Spiel auf lange Sicht kaum noch jemand antun.

1 Like

Geb ich dir 100% Recht!

Echt das ist deine Schlussfolgerung?

Wann hat Retail denn bitte mal die Economy resettet?

Ich glaube eher das deine Einstellung zum heutigen Retail geführt hat - Stichwort Inflation und Millionenbeträge für Items und das man sich für Gold alles kaufen kann.

Ja, das ist meine Schlussfolgerung. Der Einstieg wurde mit den Jahren deutlich vereinfacht, weil genau diese Punkte immer wieder von Spielern als ihr Nachteil benannt wurden. Es ist ja auch nicht schlimm, dass sich das so entwickelt hat. Jeder, ich habe es so gehandhabt, hatte und hat die Möglichkeit auszusteigen, wenn es einem nicht mehr gefällt.

Ich habe das als Beispiel benannt und nicht behauptet, dass es jemals so erfolgt wäre.

Die Inflation war schon immer gegeben. Es gab Spieler die sich in TBC direkt mit Level 70 ihr Epicmount gekauft haben. Die gleichen oder andere Spieler hatten auch schon auf dem PTR die Veränderungen der Berufe ausgeforscht und haben sich entsprechend aufgestellt. Natürlich war es früher die Minderheit, aber all diese Informationen haben die Leute noch im Kopf, haben diese auf P-Servern aufgefrischt oder sie im Internet irgendwo nachgelesen.

Ich weiß noch, dass ich damals nach WotLK mit über 30k gestartet bin. Irgendwann hat das wöchentlichen Raiden und Abfarmen nur noch Gold generiert. Damit war ich ganz sicher kein Einzelfall.

Retail ist ja dann genau das was du willst oder verstehe ich dich da falsch?

Glaub du siehst halt nur deinen Standpunkt und nicht von denen die gerne BC-Fresh haben wollen.

Könnten ja Wetten abschließen wieviel ein Urfeuer kosten wird^^ :slight_smile:

Wenn ich Retail spielen wollen würde, würde ich das tun. Es ändert sich aber nichts an der Tatsache, dass die Leute, die sich bereits ihre Chars und Berufe vorbereitet haben, diese auch behalten wollen. Natürlich hat man damit einen Vorteil, aber den gleichen Vorteil hatte auch jeder in TBC, WotLK oder sonstige. Das Ausmaß hat sich nur verändert.

Wenn jemand auf einem frischen Server starten möchte, was ich aus der Perspektive eines Wiederkömmlings oder Einsteigers absolut verstehen kann, dann soll er dies tun. Ich würde mir in dieser Situation auch wünschen, dass ich die Möglichkeit hätte bei „null“ zu starten. Von mir aus sollen sie einen PVP und einen PVE Server einrichten und diese mit dem Prepatch zum Spielen freigeben. Das wäre für alle Beteiligten die ideale Lösung.

Urfeuer, Urleben, Urmana und Urwasser werden sicherlich bei 100g starten. Ob ich das toll finde? Nein, mich wird das auch genug kosten. Aber das ist für mich halt die Konsequenz daraus, wenn ich mit meinen Chars weitermachen möchte. Dafür werde ich mit anderen Sachen mein Gold verdienen. Dass diese Preise nicht für jeden haltbar sind und man sich irgendwie seine Mats zusammenfarmen muss, wird nicht ausbleiben.

Ich hab so das gefühl wir reden teilweise an einander vorbei. :slight_smile:

Damals mit heute zu vergleichen ist halt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ich will eigentlich nur sagen, dass es nicht unbedingt gut ist für Classic TBC wenn zuviele mit x Schneider, etc Twinks starten. (Gear wird zu schnell obsolet, Neulinge müssen erst anschluss finden, etc…)

Wenn jetzt wie zu Classic die Welt total überfüllt sein wird, dann stelle ich mir das schon sehr aufwendig vor da was zu farmen um den Anschluss zu finden.

Ich glaube 200 - 300 g ausser es werden lächerlich viele Layer geschalten. :slight_smile:

Es gibt doch jetzt schon Guides für das Farmen in Instanzen.
Wird das selbe Spiel wie in Classic: Wer in der Open-World die überfüllten Spots nimmt und heult, dass er kein Gold machen kann, hat gelitten.
Geh in Instanzen, farm da dein Zeug und du machst genug Gold.

Ist doch völlig egal, wenn so gut wie jeder an Tag eins sein pre BiS und sein Epic-Flugvieh hat. Wenn du es erst vier Wochen später hast, kannst Du trotzdem alles spielen.

2 Likes

Bitte versteh mich nicht falsch. Mir ging es um den Vorteil den die Spieler haben die Classic spielen und nicht darum das man trotzdem alles spielen kann als Neuling.

Meiner Meinung nach sind die Nachteile an der Inflation für Neulinge größer als ihre Vorteile.

Auchindon Inis durchschleichen oder Darkrunes farmen oder boosten sind jetzt die mir einfallen. Weiß nicht ob das jede Klasse kann und wenn nicht musst du ja wieder open World farmen oder?

Deine Aussage kann ich nur unterstützen. Das ist auch der Grund warum ich mit einigen Leuten keine Lust mehr auf Retail habe. Diese regelmäßige Contententwertung durch Catch-up Patches sorgt bei mir eher dafür, dass ein Add-on nicht bei Release fertig ist und erweitert wird sondern halbgar wirkt und erst mit x.3 Patch fertig und spielbar ist da dann die ganzen Kinderkrankheiten von Grind und Timegating beseitigt wurden. Deshalb hat es mich auch zu Classic zurückgeführt. Da wirkt die Welt noch zusammenpassender.