Wir erwarten endlich das Player-Housing?

Hey liebe Community guten Tag,

wäre mal an der Zeit Housing in Wow zu integrieren, wir sind nicht wenige die das sehnlichst erwarten, und fast in den meisten Spielen gibts das Player-Housing?

Blizzard bringt in letzter Zeit verschiedene Spielmodi für Wow raus, wäre vielleicht jetzt Zeit für das Housing, seit wievielen Jahren warten wir jetzt drauf?

Statement von Blizzard:

„Wohnen ist etwas, über das wir uns in Zukunft Gedanken machen könnten. Darüber diskutieren wir. Allerdings sind es zwei sehr unterschiedliche Dinge, es zu tun und es gut zu machen. Wenn wir uns eines Tages dazu entschließen würden, würden wir diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wir wissen, dass die Erwartungen und Anforderungen an die Qualität sehr hoch sind. »

Auf den richtigen Moment warten, aber bitte nicht in 10-20 Jahren nochmals… :dracthyr_cry_animated:

Hab housing in Swtor und Teso gemacht, und in Teso ist es wirklich super dann man hat sehr viel Freiheit die Objekte zu stellen. Hier mal ein Beispiel wie ein Spieler das Housing bis in de Himmel gebaut hat: https://www.youtube.com/watch?v=lSZuBqmPhsM&ab_channel=-Dev%27shousingineso-

Und hier ein Beispiel aus der Wow Community wie ein Spieler das Housing von Wow präsentiert, allerdings mit relatif kleinen Häuser, aber im Wow Style, was denkt ihr dazu?
https://www.wowhead.com/fr/news/player-designs-super-detailed-player-housing-concept-community-spotlight-330854

Besten Dank liebe Community, und auf ein fröhliches und entspanntes Miteinander Diskutieren :dracthyr_nod:

27 Likes

wer ist wir?

20 Likes

die Housing Community.

natürlich gibts auch Spieler die das nicht mögen, das ist völlig klar.

6 Likes

Also ich erwarte es nicht… wozu auch :dracthyr_shrug:
Warum sollte der Char ein Haus brauchen, wenn er eh nur auf Reisen ist :dracthyr_comfy_blue:
(oder in der Taverne/Gasthaus rumhängt)

11 Likes

Vorab… ich bin für Player Housing auch wenn es mich nicht mal im Ansatz selbst interessiert. Schlicht und ergreifend da die vorhandenen kosmetischen Belohnungen sich imho totgelaufen haben. Man hat hunderte davon, es reizt nicht mehr.

Aber… du kannst die paar Spielmodi nicht mit dem Aufwand für Housing vergleichen. Wenn man das vernünftig macht dürfte der Aufwand ähnlich dem eines ganzen Addons sein. Da muss schon gewaltig etwas verändert werden. Angefangen bei der Engine die eben freie Platzierungen gar nicht zulässt. Und dann halt noch zig Dinge zu Platzieren, gestalten,…

Imho sollte man einfach die bestehenden Gebäude instanziert nutzen. Ich bin dagegen das Spieler irgendetwas frei in der Spielwelt platzieren können.

7 Likes

Warum nicht?
Ein schönes Seniorenheim für uns alte Helden mit ein paar hübschen Draenei und Blutelfen Pfleger oder Pflegerinnen.
Jeder bekommt einen Rollater von den Gnomen mit Turboantrieb und Getränkehalter und wir vertreiben uns die Zeit von unseren großen Heldentaten zu erzählen und spielen mit unseren trillionen Haustieren.

14 Likes

Ich würde bei den Housing was Blizzard mit Ihrer Engine Umbauen könnnte, immer richtig Valheim schauen und sagen näh ist doofe. Egal wie gut Blizzard das umsetzt.

Von daher sollen Sie die Energie lieber in M+ und flottes Gameplay nutzen, das motiviert mich mehr.

2 Likes

Housing muss ich nicht unbedingt haben in wow, aber man könnte schön viel content dafür machen:

Neue Berufe wie Woodcutting/Holzfäller und Holzverarbeitung/Schreiner whatever…
Man könnte Trophäen hinzufügen und in dungeons droppen die dann von Bossen.

Hat ja blizz mit dem kampfhaustieren auch gemacht und nachträglich hinzugefügt.
Und damit es nicht zuviel arbeit/stress wird, machen sie es stück für stück, bei jedem patch kommt etwas dazu.

Wer aber nicht mehr warten mag, würde ich FFXIV empfehlen, dort gibt es das beste crafting und das housing finde ich auch sehr gut.

1 Like

Housing ist schon immer geplant gewesen (Gab in classic-Wrath ein portal in SW der eigentlich zum housing führen sollte), aber immer wieder verschoben weil es den ansprüchen der Entwickler nicht gerecht wurde… Entweder die wollen halt „das“ housing par excellence machen, oder sie investieren nciht genug zeit darin, oder, oder, oder, kann man sich denken was man will…

Aber irgendwo im Hinterkopf ist es schon immer gewesen und wird es vermutlich ewig sein bis sie es endlich machen…

Da besteht das problem… Es geht ja bei housing nciht nur darum „ein haus“ zu haben, sondern das haus ist quasi eine interaktive zusammenstellung an trophäen… die Trolltür? Zul’Aman timerun, baby. Der drachentisch? ach, hat mir Ony geschenkt. Die T5 Rüssi da aufm ständer? Ja weisste, ich war mal gut…, Das fette terrarium? 250k gewonnene pet battles… Wieso hast du einen Ledertisch der so aussient wie ein Murloc?.. Öhm, lange geschichte…

Und das muss mit 20 jahren an inhalten so verknüpft werden daß es auch Sinn macht, und diese inhalte müssen dann auch z.t. erschaffen werden… die musikbox in der garni die man um sounds verschiedener old raidbosse wie invincible aufwerten konnte ist da nur ein klainster blick auf den spitzesten Punkt des Eisbergs…

Stroyline technisch würde man das am besten einbauen als irgendeine argus-mäßige space reise nach TWSS, und das nächste addon ist „WoW: Finally Back Home“. Da kommt dann als einziges feature player housing, dafür wird das spiel ca doppelt so groß aufgrund der ganzen neuen items und das nächste addond dauert 3 jahre was dann aber niemand juckt weil sie genug beschäftigung für die Zeit haben… MSQ ist nur haus bauen und erweitern, x.1 kommt dann der Gartenbereich mit Kräuter, Bergbau,ujnd fischteich, x,2 wird der teich zu einem Swimmingpool erweitert und es kommt ein stall /carport für die 500+ mounts die man schon hat, und in x.3 wird ein zaun gebaut und einweihungsparty geferit, alle raidbosse werden eingeladen und finden die party doof, das ist dann der raid, 1 boss massenschlaft mit allen councilbossen zeigleciht, und zum schluß als cinematic zusehen wie Sapphiron Fyrakk bekämpft und wir bei Gazlowe wetten abschliessen wer gewinnt :stuck_out_tongue:

1 Like

Wenn ich sowas einbauen würde dann mit WoW 13, also dem Addon nach the last titan.
Ich gehe davon aus, dass wir danach eh auf die Rückseite Azeroths wechseln werden weil es auf unserer Seite zu massiven Zerstörungen kommt.
Da hätte man also eh einen Neustart bzgl. Kontinenten, Fraktionen, Königreichen,… da würde sich ein Einführung von Housing geradezu anbieten da man auch nicht zurück schauen müsste.

2 Likes

Das nächste heißt midnight :sweat_smile:

Ich würde einfach 3 Jahre kein WoW spielen. Weil Housing einfach langweilig ist, Vor allem als Hauptfeature. Eine Gildenhalle wäre dass einzig tolerierbare für mich.

8 Likes

Denke mal, dass es mehr als nur „Da ist das Haus, bisschen einrichten und gut ist“. Bei Survival-RPGs ist das ja ohnehin sinnvoll, da dort gecraftet wird und die Gestaltung ähnlich wie „Sandkasten“ ist. In WoW wird das eher nur optisch Sinn machen, insbesondere für Roleplays.

Aber wäre denkbar, dass es vielleicht sogar ein Sinn ergibt wie eine Garnison von WoD, das wäre nicht auszuschließen. Müsste doch bei jedem Addon weiter integriert sein mit allen Funktionen.

Ich persönlich bin da zwiegespalten. Für mich würde es kein Zweck erfüllen in einem Game wie WoW. Der Zweck heiligt die Mittel. :sweat_smile:

Oder nach TWSS kommt irgendwas von wegen es war alles nur ein Alptraum und eigentlich haben wir noch nudeln auf dem Herd stehen… perfekte überleitung :stuck_out_tongue:

Ja, danke, zuviele acronymen die heute rumfliegen und mit T anfangen, TLT /TWSS meinte ich natürlich :beers:

ja, war jetzt auch ein bissschen überspitzt, so weit würden sie es natürlich ncith treiben, aber einfach daß mal ein bisschen isualisiert wird was für ein aufwand housing zum jetzigen Zeitpunkt mit sich bringen würde, denn wir sehen ja schpon bei den anhängerdungeons daß WoW spieler nicht die geduld haben einen feuture-rollout nach und nach zu ertragen sondern es muss alles immer sofort, jetzt, und perfekt sein…

Würde man einfach housing einbauen und sagen wir mal mit jedem 2ten Bigpatch /expac eine alte expac zusätzlich hinzufügen (also 2x/jahr, was mir auch übertrieben schnell erscheint…) dann wäre das auch schon ein heftiger aufwand der viele Entwickler vom eigentlichen game abhalten würde, wäre aber der community vieeel zu langsam weil „super,. mein lieblingsaddon kommt dann in 5 jahren dran, fu blizz“ :wink:

sogar Guild Wars 2 bekommt Housing.
IMO wird das auch langsam Zeit in WoW.

  • Haus kann in den Startgebieten der Rassen erworben werden
  • Haus/Gebiet ist instanziert um das Problem von FF XIV zu umgehen
  • Items für die Häuser können überall in der Welt in Erfolgen, Kills von Bossen erworben werden
  • neuer Beruf „Zimmermann“
  • neue Items im Shop

Das Ding hat so viel Potential in das bestehende Game zu implementieren und auch Geld davon zu machen.

Echt kp warum Blizzard da nichts macht. Wegen der „lebendigen offenen Welt“ kann es nicht sein. Da sieht man heute schon kaum andere Leute und man kann sich zu allen Orten porten.

4 Likes

weil es sich nicht lohnt ganz einfach. sind entwickler ressourcen die woanders besser aufgehoben sind.

5 Likes

ich hab erwähnt was der Vorteil ist. Das würde sich lohnen

2 Likes

deine meinung die entwickler sind scheinbar anderer.
sonst wäre es ja schon längst drin.
den „versuch“ in form der garni haben sie danach ja nicht weiterverfolgt.

2 Likes

Der Auffassung war ich auch mal. Housing in WoW??? SAKRILEG!!!

Aber ich habe dann Housing in New World und FFXIV kennengelernt, und es hat mir richtig gut gefallen. Dabei fand ich die instanzierten Buden in New World noch gelungener als die Unikate in FFXIV. Wenn in FFXIV ein Haus oder eine Wohnung verkauft wird, dann ist es halt weg, weswegen ich mir eine Wohnung in einer Stadt nehmen musste, die ich am wenigsten mochte. In meiner Wunschstadt war alles belegt.

Für Midnight wurden ja spektakuläre Features angedroht. Vielleicht ist das ja damit gemeint?

2 Likes

naja tbh als hauptfeature und daneben kommt genau garnix?
also nur alten content rennen, für den ganzen von squinty genannten krams? da muss ich suran schon recht geben.

2 Likes

Ich kann housing nichts abgewöhnen. Außer ich wäre dadurch nicht mehr gezwungen in die Hauptstädte zu gehen, weil ich alles im eigenen Bereich habe (AH, Banken, Tresor für weekly Belohnungen, alle weekly Quest Geber, Berufslehrer und die ganzen Portale die es so gibt). Und dann sollte ALLES Account weit sein, nur dann würde ich sowas haben wollen.

Ich habe durchaus housing Erfahrung. Deshalb habe ich kein Interesse daran :rofl:

1 Like