Ich glaube, du gehst, trotz gegenteiliger eigenen Aussagen, bei dieser Annahme davon aus, dass Housing, so wie man es sinnvoll und (wenn überhaupt) gewinnbringend in WoW einbringen könnte, eine einmalige und dann abgeschlossene Entwicklung wäre und nicht etwas Fortlaufendes (was natürlich auch noch fortlaufende Kosten verursachen würde, was die ganze Sache noch viel unwahrscheinlicher macht).
so unwahrscheinlich ist es nicht Housing einzufügen und sich danach länger darum zu kümmern, funktioniert ja auch in anderen Spielen.
die hattens aber von beginn an drin oder kurz nach release, und sind nicht schon ca. 20 jahre alt. bevor sie es hinzugefügt haben.
Ich bin nicht an playerhousing interessiert und hätte statt dessen lieber mehr quality controll, besseren customer service und besseres balancing.
Es würde in der Tat nicht einmal so schwer sein - in der Theorie natürlich - es einzufügen.
Man nehme leere Häuser bzw. die Basic von Häusern in verschiedenen Städten und einrichten kann man es durchaus selbst mit vorhandenen Items aus bereits existierenden Addons und Gebieten. Siehe Suramar Kissen, Kerzenständer, Totems von den Tauren.
Natürlich muss dann ein Tool erstellt werden um besagte Items zu platzieren, zu kaufen und evtl. unter Spielern zu verkaufen. Über die Währung kann man sich natürlich streiten. Die Grundlagen sind allerdings vorhanden und eine weitere Instanz siehe Garnision sollte kein großes Problem darstellen (Ich bin mir natürlich nicht sicher und kein Programmer)
Jo genau, in Suramar steht Vieles rum, was sehr Nützliches für schönes Housing wäre, und wiederverwendbar . Ein Haus im Suramar-Style mit Portal dorthin wäre sehr schön.
Ist aber sehr unwahrscheinlich. Es wird eher eine eigene Instanz sein für je ein Spieler. So ähnlich wie zu WoD die Garnison. Allein wegen Realm-Connects (die auch sich mal ändern) können sich sonst Eigentümer überschneiden. Zudem auch die Spieleranzahl schon immens ist. Es geht ja auch um die Verfügbarkeit.
Die Frage ist eher, wo die Instanz wäre … in einer Hauptstadt der Fraktion, oder Hauptstadt des Volks (Anekdote Teldrassil, das abgefackelt wurde. Ein Verlust ist storybedingt möglich), oder irgendwo außerhalb von Städten (am/im Wald, Wüste, am Fluss usw.)
Jedoch ist die ganze Thematik darüber viel zu früh. Es gibt kein Anhaltspunkt, dass und wann überhaupt das kommen soll. Gefühlt ist es untergegangen. Vielleicht gibt es diese Nachfrage nicht in WoW oder ist viel zu gering. Oder die Entwickler halten sich erstmal bedeckt. Glaube nicht, dass Blizzard das einfach mal so hinklatscht und sagt: „Bitte schön.“ … das könnte die Spieler eher enttäuschen.
Nein. Ich gehe davon aus das es einmalige extrem große Aufwände gibt das ganze zu ermöglichen und zu starten und dann geringere Aufwände es zu „unterhalten“.
Die WoW Engine kann keine Items frei platzieren. Daher liegt eben schon vor dem Start ein grosser Aufwand.
Ich kann doch Spielzeuge auch frei platzieren. Es wären dann halt Spielsachen, die permanent bleiben oder bis sie ersetzt werden.
…und ich las „Siehe Suramar Kissen, Kerzenständer, Totems und Tauren“ und hatte das Bild von Deko-Tauren im Kopf.
Du meinst, du wirst das Implementierung-Team nicht benötigen, sondern nur das Team, welches fortlaufend die Assets (sprich Features und Deko) herstellt. Letzteres wird aber den Löwenanteil darstellen, vor allem dann, wenn wir von zunehmenden Optionen nicht nur der Gestaltung, sondern im Schlussendlichen auch der Orte/Gebäudewahl reden.
Was erforderlich sein wird, um das ganze gewinnbringend zu machen. Du wirst so oder so auf jeden Fall erhöhte laufende Kosten haben.
Dazu kommt noch dass, WoW Spieler dazu neigen, Spielinhalte, die keinen (wahrgenommenen) und in diesem Fall fortlaufenden praktischen Nutzen haben, zu weiten Teilen links liegen lassen, was wiederum dazu führt, dass auch eine andauernde spielmechanische Einbindung und Entwicklung stattfinden werden müsste (ganz egal was wir persönlich von dem Konzept des praktischen Nutzens des Features an sich halten).
Blizzard würde ohnehin in ein solches Feature beständig investieren müssen, was es umso unwahrscheinlicher macht, dass sie es riskieren, kommerziell bewährte Inhalte darunter leiden zu lassen und an anderer Stelle Verluste zu machen.
Aber eben „geringere“, ich sagte nicht gar keine. Nur sind eben die initialen Aufwände sehr hoch. Danach werden sie „geringer“… im Verhältnis.
Einen praktischen Nutzen dürfen sie aber nicht haben wenn sie rein kosmetisch sein sollen. Das ist eben Teil der Abwägung ob man es macht. Zwingen über grossen Nutzen darf man keinen… also wieviele interessiert das dauerhaft wenn es rein kosmetisch ist?
Imho zu wenige um den Aufwand zu rechtfertigen.
Das sage ich ja auch.
Nur das dies einfache Ingame Objekte sind…
Bei Housing würde man (so kenne ich das) einen Editor benötigen, der jene Objekte auch noch richtig ausrichtet (sprich auch für die Wand) evnetuell noch anpassbare Größe, Neigung und so weiter…
Daher ist wohl gemeint komplexer…
(Vor allem wenn man es mit dem Housing vom eingestellten Spiel WildStrar vergleicht)
Coole Sache!
Ich hab mich damals zu Classic schon aufs Housing gefreut, dann kam es leider nie.
Dann zu WOD hatte man quasi sowas ähnliches, das war aber eher ein Reinfall und hat die Spielerschaft aus den Hauptstädten gezogen, man wurde isoliert.
Also Player-Housing würde ich mittlerweile garnicht mehr so geil finden.
Was jedoch richtig geil wäre… Guild-Housing!
Also ein Instantiertes Areal wo die Gilde gewisse Dinge aufstellen kann zum Produzieren von Items oder Flasks oder was auch immer. Dann Shops wo man Gildenintern Services von Mitgliedern erwerben kann.
Vielleich eine Fläche wo man sich in dem Bereich sein eigenes Haus aufbauen kann, was dann wie eine Bank funktioniert.
Wie genau weis ich nicht, aber so ein Platz wo sich die Gilde trifft und dann evtl. Gameplay Dinge tun kann die für das Spiel relevant sind, das wäre super cool.
Das würde soviel Gilden zerfetzen… Denn irgendwer entscheidet ja was gebaut wird. Nach wem richtet man das aus? Nach den M+ Spielern, den Raidern, den Arena PVPlern,…
Klingt toll bei Zweckgilden in denen z.B. nur M+ Spieler sind. Aber alle anderen die sich über zig Jahre gebildet haben? Was macht dann der M+ Spieler wenn der Rest sich am PVP ausrichtet? Fällt er zurück oder verlässt er die Gilde?
Würde keiner machen? Die Pakte zeigen doch wie wenig Spieler hier als „zwingend“ ansehen.
Dazu kommt das Problem das Blizzard mal erwähnte. Wenige entscheiden für viele wohin der Weg der Gilde führen wird.
Ja es ist generell ein Thema, denn WoW war früher ein reines Gilden-MMO.
In folge der casualisierung und modernisierung wurde WoW aber zu einem EInzelgänger-MMO.
Also alleine deshalb wird das schon komplexer.
Ja du die Gebäude die Gebaut werden könnte man auch abstimmen Ingame, so ist das nicht. Viele Spiele machen das erfolgreich vor.
Ich habe ja die Hoffnung, dass TWW Gilden-Gameplay etwas zurückbringt, ob da meine Idee reinpasst weis ich doch auch nicht.
Cool finden würde ich es dennoch
WOW war das erste MMO das man ganz ohne Gilde und Gruppe spielen konnte. Deshalb war es ja so erfolgreich zu Anfang.
Housing gibt es doch schon lange. Sehr lange. Nennt sich Garnison.
Raiden ohne Gilde und sozialen Kontakten war damals unmöglich.
Also stimme ich dir hier nur teilweise zu.
WoW ist nicht nur Raiden und das sogar zu Classic schon.
Das stimmt… bei Classic war noch der Weg das Ziel.
Du brauchtest aber eine Gilde um das Spiel voll spielen zu können, das is leider einfach ein Fakt. Und Meridian zb konntest du ohne Gilde auch spielen so ist es ja nicht.
Die Frage ist nur immer wie weit kommst du. Und Classic ohne Gilde war schon zäh.