Nein, brauchtest du nicht. Klar… als PVEler war eine gut gepflegte Freundesliste fast unumgänglich aber es musste bei weitem keine Gilde sein. Ich kannte auch reichlich Leute die aus sozialen Gründen in einer Gilde waren aber Instanzen und Raids mit ganz anderen Leuten spielten. Oder bei mir als PVPler war es echt egal ob ich eine Gilde hatte oder nicht.
Es musste keine Gilde sein, soziale Kontakte konnte man auch anders pflegen.
Ja gut, das kann man jetzt in alle Richtungen auslegen
Da kommen wir auf keinen grünen Zweig wenn wir die Thematik jetzt auf die unendlichkeit aufrollen.
Ich habe den Punkt gerade bei Mygg erläutert.
Natürlich brauchst du nie eine Gilde, bei keinem Spiel.
Und ja, als PvP spieler noch weniger.
ABER: Wolltest du so Spiele wie WoW Classic voll auskosten, brauchtest du damals eine Gilde.
Und ich find ja schade, dass WoW im aktuellen Zustand die Gilde immer weiter an Relevanzu verliert.
Wozu musste es eine Gilde sein? Ich kannte echt reichlich Leute, die das alleine über eine Freundesliste geregelt haben. Einfach weil sie schon in Classic nicht diese „Verpflichtung“ haben wollten. Man brauchte in Classic soziale Kontakte, absolut richtig. Es ging mir nur darum, dass es wirklich auch ohne Gilde top funktionierte wenn man es eben anderes regelte.
Spielt doch Final Fantasy, da habt ihr Housing.
Wie stellt „ihr“ Housing vor? Mitten im Gelände wie Draenor wo alle eine Garnison benutzen, oder ne Insel wo sich jeder ein Haus mieten kann. Wer dann ne weile offline ist, dann ne Kündigung bekommt ?
Man könnte eh die Gebäude nehmen die in der Spielwelt eh existieren und dann eben instanziert nutzen. Das wäre die einfachste Lösung und die Spielwelt nicht beeinflussen.
reserviert sich Karazhan
Wenn schon Housing dann auch richtig, mit frei wählbaren Gebäuden in verschiedenen Baustilen die frei platzierbar sind.
Als Gnom möchte ich echt kein Menschenhaus.
Aber das wäre echt zu viel Aufwand für eine geringe Spielerschaft.
Du hast früher 40 Leute für eine Raid gebraucht, das bedeutet eher 50 Leute die raiden wollten in der Gilde. Auf einem normalen Server wie Nozdormu oder Thrall hab es eine Hand voll Gilden die das stemmen konnten.
Wenn du mit Leuten aus der Gildenleitung befreundet warst, oder zufällig eine nicht so starke Gilde Leute für den Raid gesucht haben, dann ja, in Ausnahmefällen.
Jeder andere war aber eher in der Situation auf eine Gilde angewiesen zu sein.
Und bitte lass uns das Thema nicht weiter zerpflücken. Wenn du das anders wahrgenommen hast ist das ok
Und es gab reichlich Leute die das über Freundeslisten stemmten, bei Gilden mit geraidet haben,… es ging eben auch ohne Gilde. Ich kannte wirklich genug Leute die das so gemacht haben und eben die Gilde eher als reinen Freundeskreis nutzten.
Aber hing ev. auch vom realm ab., Classic war ich noch auf Blackrock und das war einer der grösseren realms.
Bei uns gab es zumindest zum Ende von Classic die Nachraids die erst gegen 22 Uhr starteten und die waren fast alle Gildenlos. Haben zwar meistens nur MC gemacht und die 20er Raids, aber es waren Raids.
Möglich, ich kenns hald anders und glaube dass es für den Großteil der Spieler schon notwendig war sich einer Gilde anzuschließen. Kommt auch drauf an wann zu Classic. Anfang MC halte ich es für nahezu unmöglich ohne Gilde.
Gegen ende Classic dann einen MC Run ohne Gilde zu finden ist durchaus vorstellbar.
Ich hoffe aber ihr wisst nun worauf ich hinaus wollte.
Gilde braucht man nie unbedingt, genau so wie man keine BIS Gear listen braucht.
Aber ein gewisses Bedarfs-Verhältnis ist nicht immer so Total, meistens bedeutet „brauchen“ nicht immer nur „du musst das haben“… sondern wenn ich eine gewisse bequemlichkeit erreichen will oder zu einer gewissen Zeit gewissen Contend erleben will, dann hilft mir eine Gilde doch sehr weiter im vergleich dazu, wenn ich nur alleine bin und immer alle durchwispern muss.
Jetzt hab ich auch noch die Begriffe geändert, dass wir alle damit leben können hoffentlich
Klar. Mich störte nur deine Fixierung auf den Gildenbegriff, da ich es von Anfang an anderes erlebt habe. Das man auf soziale Kontakte zumindest als PVEler angewiesen war wenn man nicht Ewigkeiten suchen wollte ist ja absolut richtig.
Einigen wir uns einfach auf soziale Kontakte und das passt schon. Und klar… für viele war das eben die Gilde.
Erster Hinweis auf Housingvorbereitungen sehen wir schon in Gilneas, dort gibt es auf einmal lauter kleine Räume mit Türen die man aktiv öffnen und schließen kann.
Ist nur kaum jmd aufgefallen…derweil ist das etwas das es noch nie gab. Ein Haus, wo du reingehen kannst, vorher die Tür aktiv öffnest und hinter dir aktiv schließen kannst.
Keine Ahnung warum darüber keiner spricht, ich denke also das Blizzard schon sehr aktiv neue Sachen einbaut um ein Housing vorzubereiten.
warum? Kann ja sein das man selber noch mal Lust bekommt.
Wenns da so ne Begrenz6ung gibt, das wenn das Haus besetzt ist, kein anderer mehr an die Stelle kann, dann ist das meiner Meinung nach so mies umgesetzt, das mans auch hätte lassen können.
Ergo ist es für mich noch net mal wert mir das überhaupt anzuguicken, geschweige denn dass ich immer weniger versteh wieso sowas dann über den grünen Klee gelobt wird
Ist das echt so? Cooles Detail
Is nur die Frage warum… weil nur weil es in Gilneas ist, wie wollen die das dann in SW machen? IF zb kann ichs mir wieder eher vorstellen
Ich will im Blackrock oben beim alten Haus von Nefarian leben. Gute aussicht dort.
Natürlich sind die höher. Es ändert aber nicht an meiner These, dass Blizzard für so ein Projekt eher geneigt wäre, zu investieren (sprich zusätzliches Budget für die Implementierung bereitstellen und das grundsätzliche für die fortlaufende Entwicklung erhöhen), als bewährte (d.h. gewinnträchtige) Inhalte zu reduzieren.
Was es noch unwahrscheinlicher werden lässt, dass sie es tun, als das „nur“ auf Kosten von anderen Inhalten zu machen.
Ich bin völlig bei dir, dass es da keinen praktischen/mechanischen Nutzen geben sollte, aber gleichzeitig auch völlig sicher, dass im (immer noch unwahrscheinlichen) Falle dessen, es sehr sicher einen geben wird, wenn nicht sogar rein mechanischen Zwang, es zumindest anfänglich zu nutzen. Blizzard hat erfahrungsgemäß im Regelfall nicht genug Vertrauen (berechtigt oder nicht) in neue Features, um diese rein optional (oder in keiner Weise nutzbringend) zu machen, selbst wenn diese deutlich weniger aufwändig waren.
Denn dass ein rein kosmetisches Feature eher weniger Spieler interessiert (vor allem dauerhaft), dürfte Blizzard durchaus bewusst sein.
Wir reden da auch nicht gegeneinander, wenn dann sehe ich das noch schwärzer als du, sprich schätze durch meine Überlegungen die Chance für das Feature Housing vielleicht noch ein wenig geringer ein.
Bei dem wie es aussehen sollte, sind wir ebenfalls einig, nur zweifle ich stark, dass das so auch umgesetzt werden würde, falls es dann (entgegen unserer Erwartungen) doch kommen sollte.
Hier ich. Komplett Classic und fast alles clear.
Widerspreche ich ja gar nicht. Aber selbst wenn sie investieren würden, würden sie erstmal schauen ob das Geld nicht anderswo mehr bringen würde. Vermutlich ja…
Absolut. Aber imho würden ihre Analysen deutlich zeigen das „Zwangshousing“ mehr Spieler kostet als bindet. Daher sehe ich das nicht als realistische Option. Gerade nicht „in der neuen Zeit“ wo sie das ja, siehe Delves, kapiert haben.
Glaube ich auch nicht. Es spricht zuviel dagegen. Und neue Mitarbeiter könnte man denke ich anderswo auch noch viel effektiver einsetzen.
Stimmt nicht. Kernexperiment war damals auf Arthas eine erfolgreiche Gildenübergreifende Raidgemeinschaft die sehr gut funktionierte.
Jup, kannst nach Gilneas, gehst auf den Hauptplatz wo das Worgen Intro startet und probier’s aus. Früher waren die Türen nicht zu öffnen, da sie nur während des Einführungsquests als Spawnpunkt für Worgen dienten, aber jetzt…sind dahinter richtige kleine Zimmer.
Es wirkt ehr wie ein versuch, ein austesten einer Technologie…aber es ist interessant…