Wir erwarten endlich das Player-Housing?

Ja in vielen Spielen wo es Housing gibt muss man ehrlich sagen, dass es zu 90% langweilig ist.
Entweder wird nur dekoriert, oder es gibt sonst zu wenig relevantes zu tun.

Aber spannend ist es allemal.

Vorallem wenn man dadurch vermuten kann, dass sie es noch immer austesten.
Vielleicht ist das aber auch nur ein Relikt einer quest die es nicht geschafft hat oder so.

Aber das Thema interessiert mich sehr!

Nein brauchtest du nicht. Es reichte wenn sich die leute so lose zusammengeschlossen haben. Das war mit 40 Leuten natürlich weitaus schwerer. Nur war sowas wie Scarab Lord nicht möglich.

1 Like

Also, was ich von TES 3 - Morrowind bis TES V Skyrim da so erlebt habe, war schon Einiges.

• Questreihe zum Erwerb des Dominizils
  • Dekorieren
  • Sammelfieber bei Skillbüchern (auch andere Storybücher), die ich dann frei in Regale stellen konnte.
  • Mats per Sortierer einlagern
  • Berufe ausüben (2 Neue dabei - Holzsammler und Schreiner)
  • Mannequins zum Ausstellen von Rüstungen
  • Glasvitrinen
  • Questreihen
  • Rätsel
  • NPCs
  • erpielbare Begleiter mit Tagesablauf, die ich sogar mitnehmen oder auf Missionen schicken konnte, die einen eigenen Raum zum Übernachten hatten
  • Stallungen mit Aufgaben
  • Sauna, Pool

und eine Bar :clinking_glasses: incl. bardame :lips: :joy:

und einiges mehr …

Gab in der Welt auch sowas wie einen Badeshop, wo man allesmögliche erwerben konnte, incl. Seife.^^ -
oder ein Funiture Shop für Möbel.

Und es war einfach ein Heim, was man ermüdet zu Feierabend aufsuchen konnte.

1 Like

Gut, ja das nehm ich :slight_smile:

Und auch da sind wir völlig einer Meinung. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich das in irgendeiner Form rechnet - und selbst wenn dem so wäre, würde es sich an anderer Stelle deutlich eher, eindeutiger und „besser“ rechnen und das mit deutlich geringerem Risiko.

1 Like

Man kann jetzt ein Singleplayer nicht mit einem MMO vergleichen. In einem SP hast halt deutlich mehr Möglichkeiten um sowas umzusetzen weil es nur einen Spieler betrifft. Bei einem MMO ist der Impact etwas anders und wirkt sich mal ganz anders aus.

Housing in WoW? Das wird eher sowas wie die Garnison oder die Order Halls und die haben es auch nicht weit geschafft. Dazu die Technik mit der alten Engine eher nicht machbar und dafür bin ich ehrlich gesagt sehr dankbar.

3 Likes

Ich bin mir unsicher mit dem Housing. Grundsätzlich mag ich sowas. Ich könnte mir das in Wow auch gut vorstellen. Insbesondere würde es neben Mounts und Pets neue Anreize für die open World bieten.

Aber: ich bin echt traumatisiert von der Garnision… und das nicht weil sie in sich schlecht war, sondern weil die ganze Wow Spielerschaft in der Garni abhing. Die Städte waren fast leer, man sah kaum spieler.

Noch nie hatte ich das Gefühl fast alleine Wow zu spielen, ausser zu dieser Zeit. Das war so demotivierend.

Also bei allem Gefallen an Housing. Die Auswirkungen wären für mich fatal

Ich denke, es könnte sich schon rechnen. So wie recht viele Spieler WoW nur als Wirtschaftsimulation spielen, dürfte es auch andere Spieler eher anziehen, wenn es richtiges Housing geben würde.

Sind allerdings nur Vermutungen meinerseits.

Ja, man kann da wirklich schon mehr umsetzen, auch was den Platz, die Sichtbarkeit des Heimes angeht.
Bei der Garnison, war es insgesamt begrenzt , auch wenn es soundso viele Möglichkeiten gab, die Gebäude zu setzen. Bei richtigem Housing in einem MMO dürfte es zu viele Möglichkeiten geben, als dass die alle problemlos funktionieren würden - bzw. es wäre enorme Programmierarbeit nötig.

Denke, selbst mit der Engine wäre so Einiges mehr möglich.
Teilweise hat man es ja in WoW bereits gesehen (Sachen frei platzierbar, animierte Türen).
Selbst in TES ging erst nicht alles - erst durch Scripterweiterungen (Scriptextender oder andere Tools)
Übrigens waren bei TES die Heime auch nahezu instanziert.

Doch ich bin ehrlich, keine Ahnung, wie das z.B. von mir vorhin Aufgezählte in WoW klappen sollte. :wink: Habe damals füt TES u.a. Houseplugins übersetzt, war enorme Arbeit.
Zuletzt war es mit Scriptanpassungen so viel, dass ich Hilfe brauchte. WoW ist dann noch mal eine ganz andere Liga.

Wozu muss ich Spieler sehen?
Wenn die Städte von NPC bevölkert sind , die einen gewissen Tagesablauf haben ist das für mich voll ausreichend. Ich brauch keinen Haufen von Chars, die die Bank oder das Auktionshaus belagern.

Ich fände Housing so wie in SWTOR oder TESO klasse, wenn man es dann noch verknüpft mit ein paar neuen Berufen (z.B. Schreiner (Möbel, Truhen), Weber (für Teppiche, Gardinen, Banner) etc. wär ich total glücklich.

TESO hat da viele tolle Gebäude (kaufbar über Shop, aber was solls) das wäre auch was für WoW - angepasst an die unterschiedlichen Völker - Zwerge, Elfen, etc.

1 Like

Ich schon. Das macht für mich ein mmorpg aus. Je mehr Spieler um mich rum umso schöner finde ichs.
Wenn ich ne Stadt voller NPCs will bekomme ich das in jedem Singleplayergame.
Ist definitiv nicht mein Fall

Grundgedanke MMORPG … die beiden Ms stehen für Massive Multiplayer und da gehört es dazu das man andere Spieler sieht. Maybe wäre evt dann eher ein Single Player sinnvoller wenn du keine anderen Spieler sehen willst.

Ganz ehrlich das verstehe ich nicht.
Es wird Housing mit allem drum herum gefordert. Herrscht hier die Ansicht da dann einfach mit den Fingern geschnipst wird und nach 1.5 - 2 Jahren ist das dann fertig zum implementieren? Klar Assets sind vorhanden die kann man verwenden aber müssten dann auch angepasst werden, so das sie für ein Housing funktionieren aber das ist halt auch alles Arbeit die man nicht mit 3 oder 4 Leuten stemmt.
Und man sieht ja wieviele Entwickler Blizzard für WoW unterhält nur um das Spiel zu pflegen und weiter zu entwickeln. Da kann man nicht einfach mal sowas wie Housing einschieben und sagen das machen wir jetzt bis zum nächsten AddOn fertig.

2 Likes

Naja, wenn es eine deutlich kleinere Mannschaft wie sie SWTOR hat und hatte, schafft das Housing nachträglch einzubauen, dann sollte Blizzard das alle mal können.

Wenn die Engine das bei SWTOR von Anfang an hergegeben hat und die von WOW nicht, ist das „sollte Blizzard das alle mal können“ vielleicht doch nur ein frommer Wunsch.

3 Likes

Jedenfalls nicht Häusle baue :see_no_evil:

1 Like

Ne definitiv nicht, da geht man dann eh zu Sim City oder Sim City Skylines.

Na ja ich würde BioWare nicht unbedingt als kleine Mannschaft bezeichnen und die HeroEngine aus 2011 die sie bei SWTOR neu entwickelt haben, stemmt Housing einfach mal mit links auf dem kleinen Zeh im Gegensatz zu der WoW-Engine von 1995. Da liegen alleine schon 16 Jahre an Weiterentwicklung dazwischen.
Man kann da halt nicht das eine mit dem anderen vergleichen. Selbst Wildstar was Housing hatte, hatte hier schon eine deutlich modernere Engine gehabt.

1 Like

Wenn ich hier gelegentlich lese das wow das überhaupt nicht kann bzw. die Engine frage ich mich woher die Infos? Vom Entwickler? Arbeitet man selber bei Blizzard? Oder ist das einfach mal wieder raten? Ich komme mir hier mittlerweile so vor als wäre ich nur noch vor lauter Pressesprecher von Blizzard umgeben. Ist das gleiche wie bei der EM auf einmal alle Bundestrainer sind und alles besser wissen.

Naja ich weiß nicht genau ob es zum Grundgedanken gehört aber die Vorfahren von WoW hatten auch schon Housing. Ultima, EQ, DAOC. Die Nachfolger von WoW auch zu einem großen Teil. Lotro, FF14, ESO, Guild Wars 2, SWTOR. Guild Wars 2 bekommt es jetzt implementiert. So niedrig kann das Interesse an Housing gar nicht sein. Ich habe hier mittlerweile eher das Gefühl das man dagegen argumentiert weil die bloße Angst besteht selber einmal zu kurz zu kommen.

1 Like

Da sehe ich eher spielerische Möglichkeiten
Im Grunde könnte man auf fertige Gildenhallen zurückgreifen mit diversen Settings
(ähnlich der Jagdhütten der Nachtelfen). Also eher Zweckmäßig als dekorativ

Hierbei könnte man verschiede NPC’s als Service einfügen, sprich Bank, Reparatur, Gildenwappen/Design. Verbessert je nach Stufe durch ein Punktsystem (oder einer Gildenwährung) welches dann Nach und Nach weiter ausgebaut werden könnte
Auch könnte man für diese Punkte/Währung wieder einen Missionstisch einfügen (ähnlich bei BfA/Legion mit Helden oder „Söldnern“
Das was mir jetzt grade so in den Sinn kommt, da ließe sich noch einiges ausarbeiten bzw. verfeinern

Das fände ich eigentlich nicer als Single Housing (was im Grunde ja nur zum flexen dient)

wenns denn so groß ist warum ist es nach 20 jahren immer noch nicht da?

1 Like

Nur nochmal zum verständnis, das interesse ist da ja, aber die engine von WoW ist so dermaßen unpassend für Housing das sie es seit 20 Jahren vom kosten/nutzen faktor nicht einsehen. Vielleicht wird ja schon geschraubt das mit Midnight oder last titan die Engine so weite aufgebohrt ist das es einfacher zu implementieren ist aber im moment siehe garnison mi dem plazieren, ist das housing so nicht möglich. Das Hat auch weniger mit pressesprecher zu tun. Diese Mathematik die sie da anwenden kann halt nur jeder.

Mein Fazit ist das ding kann gerne komme von mir aus auch mit player power (den auch wenn ihr das verneint so das was housing ausmacht hat immer mit gewissen LoQ und playerpower konzepten zu tun). Aber es sollte halt wie die Garnison in die welt passen und nicht stumpf Housing sein.

interesse ist da die frage ist nur wie hoch, scheinbar nicht so hoch das wie du sagst der kosten/nutzen faktor gegeben ist.