Wir erwarten endlich das Player-Housing?

Ganz ehrlich, ich spiele auch viel solo, aber das da Blizz immer mehr nachgibt und Solospieler fast schon bemuttert nervt mich schon etwas dezent. Und den Gruppencontent fast nur noch auf Worldbosse, Dungeons und Raides legt ist in meinen Augen einfach nicht mehr wirklich der Sinn von einem Spiel wie WoW… Man sollte den Fokus mal wieder mehr auf das Gruppenspiel in der Open World legen :dracthyr_shrug:

Nur so kleiner Einwurf

1 Like

Macht das wirklich einen Unterschied, ob da NPCs, gar keiner oder Wildfremde mit in der Gruppe sind, die man nach 20 Minuten, der erledigten Quest oder dem toten Rare nie wieder sieht? Welchen Sinn haben andere Spieler denn noch in der Gruppe, außer ein paar Minuten möglichst ihre Rolle so zu spielen, wie die anderen es erwarten und bestenfalls noch deren Fehler auszubügeln?

Und gerade was Open World angeht - wo sind die anderen Spieler denn, wenn man da etwas machen möchte, das gerade nicht mehr aktuell und längst abgegrast ist?

3 Likes

Aus Sicht eine MMoRPG Spielers „alter Schule“ sicherlich ein guter Ansatz. Aber aus Blizzards Sicht? Die aktuellen Spieler wollen so etwas einfach nicht mehr. Sie wollen nicht mehr zu „sozialem Gruppenverhalten“ gezwungen werden. Sie wollen eben locker spielen wenn sie gerade etwas Zeit haben.
Von daher legt Blizzard natürlich nicht den Fokus auf mehr Gruppenspiel in der open world. Denn da würde zwar einige Spieler glücklich machen aber noch mehr verärgern und aus dem Spiel vejagen. So ehrlich muss man schon sein.

2 Likes

Ich verstehe schon was du meinst ^^

Aber genau dies nimmt ja das besondere raus. Damals war es irgendwie fesselnd , das nicht jeder diese waffe oder das Mount haben konnte, beim Housing könnte man sowas doch ruhig wieder rein packen :face_with_peeking_eye:
Ich der selber nur noch als Casusl spiele und of alleine, hätte da keine Probleme, ganz im Gegenteil, sowas hält die Magie und die Gerüchte und Spannung aufrecht, wenn es so besondere Dinge gibt.

1 Like

Ich bezweifle stark, dass genau dieser Ansatz heute noch auf viel Beifall stoßen würde. Wir sind jetzt schon an dem Punkt, wo es Beschwerden hagelt, wenn nur der Zeitaufwand zu hoch ist, obwohl technisch jeder die Möglichkeit hat, das Begehrte zu bekommen, selbst wenn keine lächerlich geringen, zufallsbasierten Chancen im Spiel sind.

1 Like

Achje, wie manche immer noch an dieser „Ich bin in nem Spiel was besseres als du, weil ich dies oder jenes besitze was du am besten nie erreichen wirst, ätsch“- Mentalität festhalten müssen.
unverständlich… Gottseidank sind die Zeiten aktuell relativ vorbei, denn das hat nichts mit Spannung zu tun, sondern mit Special Snowflake Syndrom

Naja wenn man’s mal runter bricht wäre housing instanziert und solang niemand mit dir in der Gruppe ist, sieht sie/er dein Haus eh nicht (ich bezweifle hier hochkomplexe Mechaniken mit denen man x beliebige Häuschen besuchen kann) und das wäre max für die RP Com was und für den Rest (außer Liebhaber von sowas) wäre es nur ein weites Feature mit cosmetics, die man ab Addon X eh nichtmehr vollständig nutzen kann.

Oder Szenario 2:
Du kannst nirgends mehr hin weil in der Open-World alles mit diesen Häuschen zugekleistert wird (oder Koch schlimmer wie bei Niederschlag 76 du server hoppeln musst weil dein Campplatz ständig belegt ist).
Neeeeeee ich kann darauf verzichten, ich beweine schon jeden tag die 100 mounts die ich kicht nutzen konnte.

ich hätte auch gerne einen housing (instanziert muss es natürlich sein)

aber da gibt es problem halt mit den multi-player wie sollen die armen dann gold machen^^

die haben sich ja schon bewert als die garni raus kam wo man garten/mine hatte

blizzard sollte beim housing eine scheibe an Palia abschneiden.

1 Like

Da hast du sicher Recht.
Aber gerade das ist auch der Grund, wieso viele Spieler der alten Schule abhauen, weil dieser Community und Gilden Gedanke auch irgendwie zu so einem MMO dazu gehört.
Natürlich sagen jetzt wieder viele „nein tut es nicht“… aber das kann man so pauschal nicht verneinen, denn die schönsten Erlebnisse, welche ich und meine ganzen Jungs im Ts3 (und wahrscheinlich 80% derer die noch in der Sozialen Ära von WoW gespielt haben) haben, sind die gemeinsamen Erlebnisse. Die Bosskills gemeinsam im Ts3, nicht die langweiligen und schnell vergessenen LFR Raids.
Random M+ bleibt auch keinen in Erinnerung, gelebt hat man früher für 3h UBRS Runs oder für Gilden-Raids in den Schwarzfelsgießerei.
Blizzard kann ja direkt nichmal was dafür, die Community ändert sich und will alles immer leichter und immer schneller erreichen.
Aber das kostet hald auch die Seele eines solchen Spiels.
Nichts desto Trotz wäre ein Gilden-Housing früher wirklich genial gewesen. Housing an sich - wie ich schon weiter oben sagte - hat auch zu WOD die Leute aus den Hauptstädten gezogen.
Ob in einem Solo und low-social MMO noch Bedarf besteht muss ich ehrlicher Weise auch eher verneinen.

2 Likes

Also mir schon, und ich spiele seit BC.

Du kommst mit dieser Beobachtung ein wenig zu spät. Das Klientel (nicht unbedingt die Personen an sich, sondern die Lebensumstände und Herangehensweisen) hat sich schon vor etlichen Jahren gewandelt und WoW hat sich angepasst.

Auch dies ist schon sehr lange nicht mehr allgemeingültige Ansicht in WoW.

Ein Spiel hat keine Seele. Ein Spiel ist ein Mittel zur Erwirtschaftung von Gewinn durch den Betreiber und der wird sich nachvollziehbarer daran orientieren, was seine zahlende Kundschaft mehrheitlich wünscht.

Die Diskussion ist durchaus interessant, aber sie hat keinerlei emotionale Grundlage und solche Beweggründe anzuführen, ist nicht zielführend.

1 Like

Maximal die schlechten Erinnerungen, oder? :smiley:

Nein, auch viele gute Erfahrungen.

Du hast meine Aussagen gut zusammengefasst und erneut wiedergegeben :smiley:

Ja ist mir schon klar, dass dieser Zustand schon eine ganze Weile besteht.
Das stelle ich auch nicht nur in WoW fest. Früher hat man Spiele nur gespielt um sie zu spielen, um Spaß zu haben. Heute gibt es da ganz viele andere Beweggründe und teilweise ungesunde Verbindungen der Konsumenten zu den Spielen.
Aber diese Meinung würde völlig am eigentlichen Thema vorbei gehen.

Und ich widerspreche deiner Ansicht ja nicht, de fakto kommt das ja von mir als Grund, wieso ich finde, dass Gilden-Housing nicht mehr funktioniert.
Mir geht es zusätzlich darum zu sagen, wie schade ich das finde.
Vielleicht habe ich deshald Classic WOW HC geliebt, gab wieder alte Feelings mit wenig Hektik und wenig Salt :smiley:

Und beim letzten Satz muss ich dir völlig widersprechen!
Spiele dürfen und sollen sogar emotional sein. Auch die Beweggründe, gewisse Meinungen oder Positionen zu gewissen Themen zu haben sind immer emotional, auch wenn man das gegenteil behauptet.
Ich würde es mir aus emotionaler Sicht wünschen, Gilden-Housing zu haben, weis aber dass es vermutlich für viele neuere Spieler diese emotionalen Brücken nicht mehr gibt und diese ganze andere Gründe in dem Spiel hält.
Aber gut, jeder sieht das wie er will :wink:

Aus Spielersicht, ja. Auf den Spielinhalt bezogen, auch. Aber das hier ist die Meta-Ebene. Und emotional ganz sicher nicht aus Sicht der Firma, welche die Spiele anbietet, schon gar nicht, wenn es sich um einen Aktienkonzern handelt.
Und als Spieler entzieht man sich selbst die argumentative Grundlage, wenn man dem nicht Rechnung trägt.

Es gab einen Zeitpunkt, an dem hätte Blizzard der Entwicklung noch entgegensteuern können und schon damals haben die notorischen Schwarzseher (einschließlich mir) sehr genau all die Folgen vorhergesagt, die du jetzt beklagst.
Blizzard hat sich aber schon damals (und aus Konzernsicht völlig nachvollziehbar) entschieden, dem mehrheitlich geäußerten Wunsch der zahlenden Kundschaft zu entsprechen und seine Entwicklung dem entsprechend auszurichten.

Das ist jetzt aber fast 15 Jahre her und um es einmal mit einem Zitat von jemandem aus dieser Zeit (und noch früher) zu sagen: „…vergossener Hut , alter Schwamm , Milch drüber.“

Ok… Ich will nur Housing wenn man bei der andern Fraktion die Häuser rauben und brandschatzen kann :dracthyr_yay_animated: :fire:

2 Likes

Genau, Housing-Battlefields ! :crossed_swords: :dracthyr_yay_animated: :crossed_swords:

Der Gewinner kann ein paar Housing-Gegenstände des Verlierers klauen :crazy_face:

Ich bin aber nicht die Firma, ich bin ein Spieler, der in einem fiktiven Szenario in Form eines Foren-Eintrages hier Wünsche und Fantasien mit anderen Spielern bespricht.
Ich verstehe hier nicht auf was du hinaus willst?

Nun, denn es nur darum geht und um keinen argumentativen Ansatz, dann sei dir das gegönnt.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass geäußerte reine Wunschphantasien weder etwas bewirken, noch andere zum Denken anregen, noch auf viel Beifall stoßen werden.

Warum schreibst du dann hier?

Nichts für ungut, aber ich verstehe deinen Auftrag hier nicht.
Das ist ein Beitrag über ein mögliches Feature und ob sich das Spieler wünschen würden.

Dann lass es doch einfach :smiley:

Ich fände es geil. Punkt

2 Likes