Wir erwarten endlich das Player-Housing?

Brauch man WoW?^^

Persönlich interessiert es mich halt gar nicht. Fand es nie spannend oder anziehend. Wenn es denn kommt, dann hoffe ich sehr dass es nicht der Hauptseller eines kommenden Addons ist. Das wäre für mich eine rote Flagge.

Aber wenn sich die Leute daran erfreuen, warum nicht.

Ist halt wie Pets mit Kämpfen, Spielzeuge sammeln, Transmogs sammeln und seinem Char zig Outfits erstellen. Braucht man das? Nö. Will ich es trotzdem? Unbedingt!

4 Likes

Ich weiß nicht ob Spieler wie wir noch die Zielgruppe für Blizzard sind wenn man bedenkt das die Quests für die Hauptstory massiv veringert wurden wegen Spielern die einfach nur Rushen wollen.

2 Likes

Warum nicht gleich jeden Drop, jede Story nur noch Mythic-Raid anbieten!

Housing hätte sehr wohl einen platz in wow

natürlich würde es sich für das Spiel und Blizzard lohnen schon alleine die frage ist irrelevant
fragt euch doch nur warum heut zutage so gut wie jedes MMO Housing hat ?
(New World , FF14 , Gw2 , Black Desert und viele mehr)
es ist ein Content den man einmal entwickelt und der ewig bleibt
(nicht so wie Torgast und ähnliche Sachen dieser Art… die nach dem aktiven Addon wieder in die Vergessenheit verschwindet)
du entwickelst es einmal und kannst mit jedem neuen inhaltsupdate neue Items reinbringen die man auf verschiedene weise bekommen kann und somit einen gesunden Spielflow entwickeln um auf was hinzuarbeiten. Vorallem würde man die Masse an Spielern ansprechen die eben auf Housing abfahren und mehr spieler (egal ob M+ spieler oder Housing experten) tun jedem spiel gut.

verstehe die Leute nicht die sagen
" ne dann steckt die Entwicklungskosten lieber in M+ "
da werden schon lange keine kosten mehr reingesteckt weil da mehr der „Einfallsreichtum“ fehlt (darum werde in den neuen M+ Seasons auch alte Dungeons eingeführt)
Logisch ist Housing nichts für jeden…
M+ ist aber auch nichts für jeden…gibt genug die sich dieses Toxic Dungeon Gerenne mit Leuten die jeden patch ihre klasse wechseln wegen meta oder abgelehnt werden weil sie metamäßig den schlechtesten tank spielen lieber sparen.

und die sagen auch nicht spart euch die kosten für M+ und macht mehr „open world“
also ist diese aussage in beiden fällen falsch weil man an beide arten von Spielern denken muss sowohl die Casuals als auch die Hardcore Key Pusher (da wow eben nicht nur nen DungeonRace game ist sondern ein RPG) und ROLLENSPIEL technisch wäre Housing alleine schon sehr Realistisch (was sich nicht unbedingt in einem haus äußern müsste könnte ja auch ein Camp sein mit Lagerfeuer und Zelt bisschen wie die Vulpera nur eben Einrichtbar / Oder eben wirklich nur ein PERMANENT gekauftes/Gemietetes Tavernenzimmer auch Einrichtbar) gibt viele Möglichkeiten wie Housing nun umgesetzt werden könnte um der rolle des „Wanderers/Helden“ (unseres Chars) gerecht zu werden bzw. es auch Story technisch passt aber lohnen würde es sich 100%ig

5 Likes

und das machst du woran genau fest? wenn es sich so sehr lohnen würde warum ist es nach fast 20 jahren den immer noch nicht drin?
deine meinung ist kein fakt.

7 Likes

Also ich würde es sofort begrüßen undwer es nicht will könnte es ja lassen.

BTW mich hat auch keiner gefragt, ob ich den M±Mist haben will und sie haben ihn implementiert.

4 Likes

Mich hat auch keiner gefragt, aber vermutlich kamen die Challenge Dungeons aus MOP und wie sie auch immer in WoD hießen, sehr gut an.

Die HC und Mythischen Dungeons waren ja kurz nach Release halt völlig irrelevant, also musste man irgendwas erfinden, um die Dungeons länger relevant zu halten.
Genau das tut M+

Das Problem ist weniger, dass einige Leute es grundsätzlich ablehnen würden aus Abneigung oder Desinteresse. Ich würde Housing absolut feiern, auch wenn es in der WoW-Engine wahrscheinlich eine Vollkatastrophe wäre.
So sehr ich mir Housing in WoW aber wünsche, lehne ich es auch einfach ab, dass Blizzard das macht. In dem Wissen, dass der Rest der Expansion, in der sowas erscheint, absolut inhaltsleer wäre… man danach nicht die Personalressourcen für viele Möbel und Skins hätte, wie es auch schon bei Character Customization ist… und dass die Devs wahrscheinlich aus vielem davon einen abartigen Goldsink machen würden.

So etwas nach über 20 Jahren einzubauen, nachdem man weite Teile der RP-Community vergrault hat und der Fokus auf Endgame-PvE liegt, wäre insgesamt einfach rausgeschmissene Zeit, wofür viel geopfert werden würde.

2 Likes

Das ist de facto korrekt, aber die Herleitung nicht. Korrekt müsste es heißen, „dass Blizzard ganz sicher nicht in zusätzliche Ressourcen investiert, in dem Umfang, der nötig wäre, um dabei nicht gleichzeitig die anderen (und erwiesenermaßen, nicht spekulativ) gewinnträchtigen Inhalte darunter leiden zu lassen“.

Vor allem aber, was Blades sagt:

Gut, nicht notwendigerweise weg, aber die machen ihr Housing anderswo. Und vermutlich besser als es WoW je im viel zu späten Nachhinein auf die Schnelle umsetzen könnte.

1 Like

Auch da liegt oft ein Fehlschluss vor… Blizzard könnte dafür ja Leute einstellen. Stimmt. Nehmen wir mal an Housing würde 100 Leute brauchen. Was macht man also nun mit den 100 neuen Leuten? Man schaut wo die am effektivsten eingesetzt werden können und vermutlich ist das dann wieder nicht für Housing.
Neue Leute bringen Housing nur etwas wenn Housing genau auf Platz 1 der Dinge steht die man gerade eben nicht umsetzt.

Japp, sehr wahr. Und genau deshalb werden sie nicht aufgrund von Housing zusätzliche Ressourcen aufbringen, sondern es schlicht sein lassen. Selbst wenn sie die aufbrächten, dann nicht dafür, sondern für die erwähnten, erwiesenermaßen gewinnträchtigen Inhalte.

Der grundsätzliche Fehlschluss dürfte eher sein, dass oft nicht verstanden wird, dass Blizzard (wie auch AB und Microsoft) ein US-Amerikanischer Aktienkonzern ist und somit auch zwangsweise so handelt und funktioniert wie einer und eben nicht wie ein gemeinnütziger Verein. Das ist keine moralische Sache, das hat auch nichts mit irgendwelchen bösen, geldscheffelnden CEOs oder netten und auf gerade von einem persönlich als wichtig angesehenes Feedback eingehenden Entwicklern zu tun.

Man tut sich keine Gefallen damit, ein Konstrukt wie einen Konzern zu vermenschlichen, das weckt nur falsche Eindrücke und Erwartungen.

1 Like

Zum Thema Housing möchte ich einfach mal das Feature "Housing " oder auch " heimatinstanz " welche sich in der neuen Erweiterung von gw 2 - Janthir Wilds befindet erwähnen.

Wenn es hier ein paar Menschen gibt die GW2 kennen , wissen diese das blizzard sich in fast JEDER Erweiterung der letzten 6 Jahre bei ArenaNet was abgeguckt und es hier implementiert hat.
Würde mich nicht wundern wenn sie es evtl. mit dem neuen " Housing " der Yanthir Wilds Erweiterung ebenso tun.

1 Like

In meinen Augen ist Housing nun überflüssig…
Da mit der Kriegsmeute ein gemeinsames Lager für den Account geschaffen wurde
Und eben die Charakterwahl (vier Favoriten) als optischer Anreiz als kleines Lager angezeigt wird :dracthyr_shrug:

1 Like

Der Champion von Azeroth, ein mittelloser Landstreicher. :dracthyr_cry_animated:

5 Likes

Hi,

Was hat eine Accountbank mit Housing zu tun? Oder eine leicht animierte Szene in der Charauswahl?

Selbst wenn man irgendwann andere Szenen erspielen kann und dann nach Belieben auswählen, ebenso wie man die Chars nach Gusto auswählt, die in der Szene zu sehen sind, hat das aber mal gar nix mit Housing zu tun. Oder wäre auch nur annähernd ein Ersatz dafür.

Das Spiel beginnt mit dem Einloggen in einen Char. Kleine optische Individualisierungen in der Charauswahl sind nett, aber kein richtiges ingame Feature.

Selbst wenn man sich die Szenen selbst zusammenstellen könnte, also statt eines Zeltes gar nix oder eine Kutsche oder ein Klohäuschen und statt dem Lagerfeuer auch nix oder einen niedrigen Entchen-Angelteich hinstellen kann, nebst Auswahl der Bäume, Sträucher, Felsen, Sitzgelegenheiten usw. Und ob da ggf. immer mal wieder eine Bande von Raubhörnchen durchrennt usw.
Selbst das wäre kein Housing, auch kein Dorfing. Wäre zwar nett, aber wie schon gesagt: es findet dann gar nicht im Spiel statt.

In meinem Gehöft oder der Garnison kann ich rumlaufen, kann meinen Gewerken nachgehen, bin ich in der Spielwelt, wo mich sogar jemand besuchen könnte.

Ich bin ja eher der Fan von einem „Dorfing“. Und da wir jetzt die Kriegsmeute haben, wäre es also ein Account-Dorf. Wo ich einen Char A z.B. auf den Angelplatz setzen kann vor dem Ausloggen und mit Char B ihn dann dort angeln sehe. Vergleichbar mit der Garni, aber viel mehr Möglichkeiten etwas optisch zu individualisieren. Außen und auch innen.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

7 Likes

Die engine haben sie nicht neu entwickelt. Generell würde ich diese engine nicht als positives Beispiel für irgendwas nehmen.
Und Mal eben so stemmt das Ding housing auch nicht. Das housing ist kompletter instanziert.

Im Gegensatz zum Krieger des Lichts, ein Botenjunge für alles und jeden :dracthyr_hehe_animated:

Vergleichst du Housing wirklich mit den Kriegsmeute gedöns? Ernsthaft? :face_with_raised_eyebrow: :woman_facepalming:

WAS hat ein gemeinsames Lager und ein Hintergrundbild in der Charakterauswal für 4 Chars mit Housing zu tun? WAS !!

Housing währe so viel mehr (wenn man es richtig umsetzen würde!). Neue Nebenberufe, Beschäftigung wenn es mal weniger zu tun gibt, die Möglichkeit RP wieder zu fördern, und so weiter.
Und vor allem nicht Accountweit das selbe Haus für alle Chars!

Oh … Da war Cerka schneller ^^

4 Likes

Offenes Housing, also ohne Instanz, so dass da jeder hin kann, kann man eh nicht mehr bringen wenn man eine entsprechende Spielerbasis hat. Das würde jede Engine über den Kollaps hinaus bringen.
Wenn ich das von der HeroEngine richtig in Erinnerung habe, wurde die ja mit Housing als Hintergedanke entwickelt. Wobei ich aber auch gerade sehe das sie auch nicht von BioWare entwickelt wurde sondern von Simutronics.

Dafür hat sie zu ihrer Zeit gut abgeräumt, auch wenn sie nicht wirklich viel genutzt wurde.

Das Spiel lief aber vor allem im.endgsme Bereich furchtbar. Die engine könnte such kein Long distance rendering für gras in. Du hast um dich herum Ben Radius gehabt in dem Gras dargestellt wurde. Der war nicht gerade groß. Du könntest vor dir sehen wie der Grasteppich aus dem Boden kommt und hinter dir wieder verschwindet.
Den Endboss vom 1. Raid haben könnten wir praktisch nie bugfrei clearen.
Also ja, wenn swtor einen Schwachpunkt hatten dann die engine.