Das ist eben das „Problem“ an der eigenen Erfahrung, sie ist auch verzehrt durch die Erwartung der Gesellschaft an eine bestimmte Gruppe (die in einem erhöhten Prozentsatz auch erfüllt wird).
Und das schöne an Online spielen, wir können zumindest diesen Erwartungsteil ablegen und ganz nach unserem Gusto handeln (sofern wir andere in ruhe lassen).
Also damals bei der TES Reihe fand ich Housing wirklich sehr schön. Das gab es ja auch einen mitgelieferten Editor, womit man sich selber im Modden erproben konnte. Auch gab es viele wunderschöne Mods für das Spiel.
Irgendwie wünsche ich mir Housing gewissermaßen auch für WoW. Allerdings ist es ein großer Unterschied, ob Housing für ein SP Game oder ein MMO kreiert werden soll.
Stelle mir das im MMO nicht so einfach und letztendlich auch nicht ganz so umsetzbar vor, wie in einem SP Game …
Und instanziertes Housing, wie es das in manchen Spielen gibt, gefällt mir persönlich nicht so sehr, da dort die Möglichkeiten der eigenen Gestaltung schon recht begrenzt sind.
Mein Lieblings Housemod stammt immer noch aus TES V - Skyrim.
Also wenn überhaupt Housing dann nur unter der Bedingung dass man genau wie bei Classic extra Leute dafür anstellt damit der durchschnittliche Content nicht darunter leidet, und meinetwegen kann man dafür auch gerne ein paar Euro verlangen.
Und dann würde ich eher eine Mischung aus FF und F76 bringen und zwar dass man in bereits bestehenden Städten und Siedlungen Bauplätze anbietet die aber nicht instanziert sondern bei Überlappung geshardet sind, was den Vorteil mit sich bringt dass man dadurch automatisch die Städte und Siedlungen quer durch Azeroth beleben würde. Meinetwegen kann man dann auch gerne noch paar Plätze in der Pampa anbieten für Leute die gerne aufs Land wollen.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist die komplett instanzierte Nummer wo jeder sein eigenes Ding macht. Wenn schon Housing dann so dass die Welt dadurch wenigstens mitbelebt wird.
Egal ob jetzt viele gegen oder für das Housing sind, freut mich zu sehen dass das Thema euch zum Schreiben bringt .
Zum Thema; für mich sollte das Housing nicht als Hauptfeature integriert werden, sondern als Nebenfeature völlig optionnal, ohne Auktionshaus und solche Dinge, man soll die Spieler ja nicht zwingen. Es sollte eben genau nicht wie die Garnison sein. Man braucht also nicht ein oder mehrere Addons warten, damit es mit der Geschichte klebt zum integrieren. Es sollte einfach nebenher eingefügt werden, in 1,2 Addons später interessiert sich sowieso niemand für wie das eingefügt wurde. Das Housing sollte mehrere Addons überdauern, am besten alle, aus diesem Grund sollte man es auch nicht als Hauptfeature an ein Addon koppeln, wie damals die Garnison…
Wie schon erwähnt wurde gibts da viel Potential wie man das Housing entwickelt, mit Berufen oder Loot usw.
Genau. Ich lebe oben ganz alleine auf dem Gipfel vom Mountwasweißich und da haben es in 56 Jahren bisher nur 3 Frauen rauf geschafft. Mit zweien habe ich geredet. Die dritte lief gleich schreiend davon, als sie mich sah. Weil sie mich für den Yeti hielt.
Die Engine stellt in keinster Form eine Beschränkung diesbezüglich dar, sämtlich e dafür notwendigen funtionen sind bereits vorhanden oder könnten mit uberschaubarem AUfwand implementiert werden.
Die hauptsächlichichen Stolpersteine sind ziemlich sicher die Menge an inhalten die es erfordern würde 20 jahre an WoW halbwegs flächendenckend einzubinden, und die große design-überlegung wie weit und vertieft es überhaupt werden soll. Die WoD garni war offensichtlich den meisten nicht weit genug, WoW:Simcraft ist selbstverständlich viel zu weit… oder vielleicht doch nicht? Eben da fängts ja schon an…Bleibt es bei purer dekoration, oder soll man diese auch vorzeigen können?
Und wenn ich mir in der zeit die es benötigt zu tippen ganze nebenbei schon ca ein dutzend items für housing dekoration und ambiente ausdenken kann, was können dann 5 millionen spieler mit 20 jahren an zeit sich ausdenken… Und im idealfall deckt man das alles oder zumindest einen großteil ab…
Wenn der Aufwand für Blizzard nicht so hoch, sodass anderer content darunter leiden würde, dann hätte ich nichts dagegen und würde es links liegen lassen bzw. Mitnehmen was so mitzunehmen ist. Aber das einbringen eines solchen Systems würde ich nur hinnehmen wenn die anderen, für mich, wichtigeren, Aspekte des Spiels nicht darunter leiden wird.
Aber so wie sich die Interviews zu diesem Thema lesen, glaube ich nicht daran. Ein AddOn das Housing mit sich bringt wird Safe ein leeres AddOn ohne viel Content.
Die anderen Spiel Hersteller habens auch geschafft Housing zu integrieren ohne das unbedingt der Rest darunter leidet, Wow kann das auch schaffen. Es sind eh nicht die gleichen Teams die sich darum kümmern/arbeiten.
wer sind den diese hersteller?
mir sind jetzt nur 2 bekannt, eins davon ff14 und das ist auch eher schlecht als recht, erstmal hat überhaupt nicht jeder die möglichkeit an ein hauszukommen, da die plätze begrenzt sind. zweitens, man kann nur nen gewisse anzahl an dinge da rein stellen.
drittens kostet es dazu noch ne stange gil wenn man die chance hat ein grundstück zu bekommen, und muss dann noch glück haben das man es zugelost bekommt :3
mal davon ab das die komplette raids übers komplette addon strecken.
Die Garnison war ja im Prinzip schon so was wie instanziertes Housing.
Darauf könnte man aufbauen bzw. umbauen.
Wenn die Konkurrenz das bisher noch nicht gut auf die Reihe bekommen haben sollte, da kann ich nicht mitreden, weil ich zur Zeit nur WoW zocke, würde ich vor allem Blizz zutrauen, dass da ein Schuh draus wird.
Drachenreiten haben die z.B. auch super hinbekommen.
Generell spielt sich WoW vom Spielgefühl her sehr flüssig.
Wenn du willst kann ich Namen nennen bei denen es gut funktioniert hat, hab kein Problem damit .
Swtor, Wildstar (gibts aber nicht mehr, war aber top), mein Lieblingshousing in TESO (hab ich ja schon im Eingangspost geschrieben), FF14, und viele Andere. Neu kommt GuildWars 2 hinzu, muss ich mir aber noch anschauen. In Palia ist es auch toll.
Die Garnison war zum scheitern in der Zeit verurteilt, weil es eben als Hauptfeature an ein Addon gekoppelt wurde. Die Devs wollten es toll machen, war aber zuviel des Guten.
Die meisten anderen spiele haben es halt auch , wie es hier auch ursprünglich geplant war, von anfang an dabei, damit es zusammen mit dem spiel wachsen kann. Das spart auch massig Entwicklungszeit weil man zb sowieso schon an ogermodels für den ogerdungeon arbeitet und dan kann man einfahc eine tür nehmen, kopieren, ein horn mehr da, eine klinke hier, fertig ist housingitem x.
Aber nachträglich wieder reinzugehen, und jeden einzelnen questgebiet, raid, dungeon, stadt, und items rauszupicken die dafür geeignet sind, ist ein vielfaches von dem Aufwand, auch ohne daß es 10 erweiterungen gibt die zusätzlichen content dafür liefern… Selbst wenn wir nur classic und wasimmer grad aktuell ist nehmen würden für den anfang… 1 fallen mir dort bestimmt wenn man mir 2-3 tage zeit gibt mindestens soviele Housingitems ein wie es in der Welt verschiedene equipment teile gibt, und flennt dann trotzdem die halbe community rum weil BC, Wrath,Cata, MoP, WoD, Legion, BfA, SL und DF noch nciht integriert sind und flennnt immer mehr und immer lauter bis es gemacht wird.
Und wenn ich mir das alles zusammen überlege, dann würden mir als Blizzard Higher up nur 2 praxisgerechte lösungen übrig bleiben:
massig leute einstellen und sie im Hintergrund daran arbeiten lassen daß es plätzlich kommt und einfach nur eine megabombe wird die alle halbwegs realistischen wünsche erfüllt, und
es einfach komplett lassen weil es so oder so eigentlich nur schief gehen kann und mehr Leute deshalb flennen werden als es begrüßen werden „weil es ihren content beschneidet“ „weil mein lieblingsaddon nciht dabei ist“ „weil man Sylvanas nciht ausziehen kann“ , yaddayaddablahblah
1 ist selbst im besten fall ein teures Würfelspiel daß gewaltig nach hinten losgehen kann… 2 ist billiger, und safe.