Wir erwarten endlich das Player-Housing?

es kann auch nur als hauptfeature kommen, ansonsten wird da nicht viel passieren, weil das halt viel zu große änderungen mit sich bringt, allein die engine müsste dafür angepasst werden, was vermutlich das größte problem überhaupt sein dürfte.
das sind schließlich ca .20 jahre code, das da mal eben einfügen ist nicht so einfach wie sich die leute vorstellen.

Zur Garnison:

• RTS Basenbau ist kein Housing.
  • die Garni ist vor allem deshalb ein Fehler gewesen, da sie mit Mine und Co Ressourcen und mit den weiteren Gebäuden Verarbeitungsmethoden kombiniert hat, welche die gesamte OpenWorld überflüssig machte (noch dazu in einem Addon mit zu wenig Content)
    Deshalb sollte Housing auch wenn es denn käme wirklich rein kosmetisch sein.

Man könnte darauf aufbauen bzw. das umbauen.

Also zum Housing.

Das wird nichts hatte man damals auch erst zu den Beatles gesagt.

Bohemian Rhapsody wollte das Label von Queen erst nicht veröffentlichen. Zu lang und zu wenig kommerziell. Das will kein Mensch hören, sagte man …

Ob etwas erfolgreich wird, sieht man erst, wenn es da ist.

LG

Blàckì

und wenns scheitert sind verschwendetet entwicklerersourccen, ist halt ne abwägung.

1 Like

Die WoW Engine ist nicht in der Lage Dinge frei zu platzieren. Wenn man nicht nur eine Minimallösung will muss man da schon ran.

Das kannst du beim Housing nur nicht machen da es dafür viel zu aufwendig ist. Du streichst dafür soviel anderen content das es etwas ist das gelingen muss oder aber WoW als ganzes durchaus gefährden könnte. Das ist nichts was man einfach so mal probieren kann denke ich.

Nennt sich Unternehmerrisiko.

Wer sich nie etwas traut, wird auch nie etwas gewinnen.

LG

Blàckì

1 Like

Da hast Du schon recht.

Ich denke Blizz überlegt sich das genau, ob so etwas Sinn macht.

Trotzdem gehen die immer ein Risiko ein.

Mit jeder Neuveröffentlichung.

Ich persönlich würde Housing noch wesentlich sinnvoller finden als das hohle in riesen Gruppen Herumgekloppe bei irgendwelchen Events.

Was bringt mir das 100.000ste Transmoggteil noch?

Einen Erfolg?

Diese Ressourcen für Housing nutzen, wäre meiner bescheidenen Meinung nach sinnvoller investiert.

Oder nimm die Superblüte. Das habe ich erst gestern wieder für eine weekly Quest über mich ergehen lassen müssen. Spaß macht es mir schon lange keinen mehr, weil es eben nur hohles Herumgekloppe ist.

Zusammen mit einem Angebot an zusätzlichen Berufen, die auf das Housing zugeschnitten sind, könnte sich Housing auch langfristig etablieren.

LG

Blàckì

1 Like

Korrekt. Das in einem instanzierten Bereich (leute in der open world ihre häuser frei platzieren zu lassen wäre ultrafail udn würde nur unmut und gezanke bringen, „Ich wollte aber auf den Hügel bauen!!!“ „Hey!! das ist meine Höhle!!“ ) zu implementieren ist jedoch eines der durchaus überschaubaren Aufwände auf die ich hingedeutet habe.

Alleine schon die tatsache daß wie die noch fehlenden funktionen gezielt auflisten können wenn wir wollen anstatt „alle“ sagen zu müssen ist schon die halbe miete… die tatsächlichen technischen Hürden sind gleube ich um ein vielfaches geringer als die design Überlegungen und die daraufhin zu erschaffende content-galaxie :wink:

Spielt doch einfach irgendein Survival Game da könnt ihr euch auch ohne repetitiven content Häuser bauen

1 Like

Das wäre aus meiner Sicht sehr viel Aufwand wenn man es richtig vernünftig machen wollte. Man müsste um alle abzuholen komplette Stilrichtungen für „ALLE“ Völker entwickeln.

Wenn ich ein Haus haben wollte müsste es schon Gnomisch oder Zwergisch sein. Andere Spieler wolle aber eher was anderes wie Blutelfen oder Trolle.

Das wäre sehr viel Aufwand für sehr wenige die es dann nutzen würden.

1 Like

Danke, keinerlei Bedarf an dem Käse!

1 Like

In das Housing könnte man z.B. auch einbringen, dass man wählen kann, was für eine Landschaft man sieht, wenn man aus dem Fenster kuckt. Strand und Meer, oder lieber Bergpanorama oder einen schönen Wald?

Selbst, wenn es nur als instanziert geht wäre das möglich, denke ich.

Man könnte sich selbst einen schönen Garten anlegen. Die Pflanzen dazu gibt es beim Gärtner, im AH oder über das Handwerkerkonsortium.

LG

Blàckì

Also, wenn ich mir da keine Stecklinge vom eigenen Kräuterkundeler zuschicken kann dann gibts radau…

Und da fängt der Spaß schon an, wi9e weit ist zu weit, wie weit ist nicht weit genug? soll man die pflanzen vollständig aufzüchten können wie in einen Hanf-grow simulator, Licht der laaru oder das licht von argus? Hmmm… Oder reicht der Zen garden aus Plants vs Zombies?

Oder lieber doch einfach nur einen pool? Mit Murlocs oder ohne?

Wir könnten ewig so weitermachen und nie zum schluß kommen, und vermutlich geht es den entwicklern die seit eh und je an housing arbeiten möcheten ganz ähnlich… Denn jede noch so kleine idee kann sofort bis hin zu einem eigenständigen (mini-)game ausgebaut werden, und je umfangreicher dieser wird, umso weitreichendere Folgen hat das was andere Änderungenung und Neu-erstellungen angeht…

TL;DR: Hast du kein haus, dann brauchst du auch keine Tür. Hast du aber ein gewaltiges Grundstück mit 200 zimmer villa, swimming pool, tennisplatz, bauernhof, eigenem fischteich, kapelle und Vergnügungspark, dann muss dieser auch ausgeschmückt werden… Und in dem moment hagelt es nur noch arbeit für die Art und Item teams für die vorhersehbare Zukunft, für Engineering ist es ein weiterer Tag im Büro, aber wenn Kaffe mit Kleia kommt dann darf das Encounter und evtl Quest design team auch noch mit ran… Und dann ist eben das addon in dem das alles geballt kommt vermutlich „The War Without hust content hust:rofl: :beers:

2 Likes
  1. Alle 3 Monate das selbe langweilige Thema

2. Mir hat noch keiner den Sinn von Housing erklärt. Wenn ich irgendwo allein rumhocken will, geh ich in die Garnision oder spiele ein Solo-Spiel. (Ja, man merkt ich bin Garnisionsgeschädigt)

3. Wartet doch bis nach Midnight. In „The Last Titan“ ist der beste Moment um diesen Dr… äh, diesen Modi… zu integrieren.

4. Noch mal: Den Sinn von Housing?
    Denkt immer daran, dass Blizzard sowas nicht einfach nur für Just for Fun raushaut sondern daran Bedingungen knüpft und die bereiten MIR Magenschmerzen, da ich nicht gern etwas machen MUSS um z.B. in der Story weiterzukommen. Garnision lässt grüßen

3 Likes

Korrekt. Aber hier reden wir eben imho von einem gewaltigen Aufwand. Ich bin da schon beim Aufwand eines ganzen Addons. Also muss man den Aufwand verteilen, man kann ja kein Addon ausfallen lassen. Also eben z.B. 3 Addons lang je ein Raidtier streichen sowie eine Zone. Ganz offen… gewagtes Risiko. Viel grösser als bei einem normalen Addon.
Und klar könnte man extra Leute dafür einstellen. Aber auch die könnten ja stattdessen andere Dinge entwickeln.
Man muss als vorher per Marktforschung exakt bestimmen wieviele sowas wirklich interessiert ohne das sie in den Content „gezwungen werden“.

1 Like

Auf jeden Fall.

Nur, weil das hin und wieder jemand im Forum fordert, würde ich da auch keine Zeit und kein Geld investieren.

Ich denke, Blizz ist da sowieso so wief, dass die da immer ein Auge darauf haben, was geht und was Sinn macht.

Wenn die Masse an Spielern natürlich lieber Events statt Housing will, wird Blizz sie weiter mit Events füttern.

LG

Blàckì

Dazu kommt ob die Spieler jetzt und in den nächsten Jahren auf content verzichten wollen um dann Housing zu bekommen. Da liegt imho das echte Problem.
Wenn z.B. TWW ein Raidtier und eine Zone weniger, dafür aber Housing sofort da wäre, dann wäre das rein psychologisch was ganz anderes als erst lange verzichten zu müssen um dann etwas zu bekommen das hoffentlich (!) den eigenen Geschmack trifft.

1 Like

Viele Spiel-Hersteller haben die genauchgleichen Fragen gehabt, ob es geht, ob es sinnvoll ist, ob es machbar ist usw. und sofort. Trotzdem haben jetzt mehrheitliche Spiele es gemacht, also könnte Wow auch nachziehen.

Eben nicht. Weil das massiv von der eigenen Spielerschaft abhängt. Bei einem neuen Spiel z.B. zieht man dann nunmal genau die Spieler an die sowas reizt.
Hier ist es aber eben so das man eine bestehende Spielerschaft hat. Wenn die das Housing nicht wirklich interessiert sind die Konsequenzen heftig., Dann streichst du denen Content ohne das sie einen Nutzen haben.
Sie müssen das einfach sehr genau analysieren.

2 Likes

Diese Ansicht verstehe ich, trotzdem wäre ich natürlich aus meiner Sicht trotzdem für Housing in Wow, weil es einfach mein Lieblingsspiel ist; hoffe da sich da Blizzard eben nicht zusehr auf die Kohle konzertriert, das wäre schade.