die hatten es aber von beginn an drin, in wow müsste man erstmal die engine dafür anpassen.
klar könnten sie nachziehen, aber warum massiven mehraufwand dafür betreiben, ohne zu wissen ob es sich überhaupt lohnt.
dann kannst viel hoffen, die hoffnung ist bereits abgefahren.
Stimmt. Aber das Risiko geht man eben sofort ein. Der Nutzen liegt ungewiss in der Zukunft, der dafür gestrichene Content wirkt aber ab sofort negativ.
Unter den Umständen probiert man Dinge nicht einfach mal aus
Housing… dass könnte ein Name eines Zombie aus Lordaeron sein. Den ähnlich wie ein Zombie, stirbt das Housing Thema nie aus.
Es krabbelt immer aus dem Sarg, wenn ein Addon nahe dem Ende ist, oder sehr gerne wird es als „Lückenthema“ zu den Prepatches genutzt.
Und jetzt kommen wir zu etwas, was die Verfechter der Housings Szene gar nicht gern hören werden. räusper
Es gab ein Housing System in WoW. Die Garnison. Niemand mag es gern hören, aber ja, dass war der klägliche Versuch, in WoW sowas zu etablieren.
Wenn man von der Garnison als Housing spricht, dann ist die Housing Community nie erfreut, da sie erwarten, dass man Bettdecken, Tischtücher und Gardinen auswählen kann.
Sowas wie Häuser auswählen, und die eigenen Truppen leveln, sowas ist ja mal nicht Housing. Sowas ist etwas anderes, aber nicht Housing.
Für mich als Spieler der zu 2006 angefangen hat zu zocken, habe ich diese Housing Gerüchte zu jedem Addon gehört.
Zu Classic war es das grosse Portal in Sturmwind, mit dem grossen Fallgitter. Dann kamen zu BC Gerüchte auf, dass es Häuser geben wird in den Zangarmarschen, zu LK hiess es man wird in den Grizzlyhügel leben können, und so weiter.
Lustigerweise gab es solche Diskussionen nie, während der Primetime eines Addons, also am Anfang oder wenn es frischen Patchcontent gab.
Immer wenn ein Addon abflacht, oder es zwischen den Addons nichts zu tun gab, kam das Thema Housing wieder auf.
Housing in WoW wird nicht reinkommen. Wieso sollten sie sowas auch machen? Die Hauptstadt ändert sich, in jedem Addon.
Also kann es keine Hauptstadt gebundene Zone sein. Wenn sie anfangen Zonen Gebiete zu gestalten, damit man sich da austoben kann, öffnen sie die Büchse von Pandaria.
In jedem Addon kommt dann eine neue Anfrage von neuen Gebieten, nicht zu vergessen dass auch jedes Volk eine Art von Design haben möchte.
Ein nie endender Strom von gefordertem Content. Ach und das wichtigste mal nicht zu vergessen, und ein Bestandteil warum das Housing so nie reinkommt.
Blizzard hat kommentiert, dass sie mit dem Design rund um die Garnison nicht zufrieden waren, da ein Grossteil der Community zu WoD die ganze Zeit in der Garnison rum sass, und die Hauptstädte so dünn besiedelt aussehen liess.
Gibt auch bis heute immer die Beiträge welche im Allgemein fragen „wieso ist mein Server so dünn besiedelt“ ohne das solche Spieler verstehen, das WoW in verschiedenen Layers aufgebaut ist.
Von Shadowlands auf Dragonflight… nah was gab es da wohl für einen Beitrag. Erinnert sich noch jemand daran?
Ich schon.
„Leute… es kommt ein Housing Zeppelin rein, mit einer riesen grossen Plattform wo man sein Zeppelin gestalten kann usw.“
Es gab sogar ein Video. Inhaltlich war es aber kompletter Unfug. Zusammengeschnitzelt um eine Diskussion in den WoW Foren anzufangen.
Oder haben wir heute ein Luftschiff, was wir gestalten können?
Das Thema Housing sollte man für alle Ewigkeiten begraben. Blizzard versuchte mehrere Sachen, dazu zählte die Garnison, und die Ordenshalle. Niemand der Housing Community möchte das hören, aber die Garnison war Blizzards Versuch.
Blizzard möchte nicht, dass die meisten in ihren Häuser afk rumdümpeln, wenn man die Leute in Hauptstädten rumstehen lassen kann.
Solch eine Einstellung von Blizzard hat mehrere Absichten. Zum einen möchte man verhindern, dass die Spieler das Gefühl haben, sie wären die einzigen die auf den Server spielen.
Zum anderen sind volle Hauptstädte auch ein guter Motivationsboost, weil man denkt, das Game ist noch belebt.
Ich bezweifle das Blizzard nun hingeht, und sich sowas wie ein Housing System ausdenkt, damit die Spieler dann Tischdeckchen und Bettkissen aussuchen gehen.
Weil es in der Nische die dieses MMoRPG besetzt eben funktioniert. Es gibt nicht DEN MMoRPG Spieler. Diejenigen die sowas wirklich lieben und die nicht darauf verzichten können die sind doch schon lange aus WoW weg. Was aber eben im Umkehrschluss heißt das WoW vermutlich viele Spieler hat die Housing ablehnen oder maximal als „nice to have“ bezeichnen würden.
Sollte genau so als Feature implementiert werden, in jeder Hauptstadt zum Prepatch ein Zombie namens „Housing“ der planlos rumläuft und sich selbst sucht, mit ihm kann aber in keinster form interacted werden
edit Ich konnt´s mir nicht verkneifen… Undead Blood DK names „Housing“ wird jetzt geremixed, ab zum levelcap und dann immer nur alle 2 jahre zum Prepatch event auspacken, und wenn ich in warteschleife o.Ä bin dann im rp walk rumirren und im /s mich selbst suchen. Jokechars sind was geiles, gibts viel zu wenige, nachahmen wärmstens empfohlen
Truth is truth.
Speziell dieses ist allerdings einige Jahre im Nachhinein in einem interview mit einem der OGs (ich meinr Ghostcrawler aber ich werde langsam alt) bestätigt worden daß das tatsächlich der Plan war.
in 4 Stunden 96 Antworten aber nur 2 <3, das interpretiere ich für mich, daß ich nicht der Einzige bin, der auch die nächsten 20 Jahre ohne Housing WoW spielen und sogar Spaß dran haben wird
sorry, no front, aber die Elediel oder wie die von buffed hieß, hat ja auch jede Blizzcon damit genervt und jedes Mal ne Abfuhr erhalten
Man könnte neue Berufe einführen und die bereits bestehenden ausbauen und aufwerten.
Bergbauen könnte neue Funktionen haben, wie z.B. Steinmetz, um Steinplatten herzustellen oder andere nützliche Dinge für Haus und Grundstück.
Ingenieure könnten Lampen fürs Haus herstellen oder Vorrichtungen, die man in einen Schrank einbaut, damit man seine Lieblings-Transmogs durchrotieren kann.
Schneider machen Vorhänge, Teppiche, Wandteppiche und andere Wohntextilien.
So hätten Berufe auch längerfristige Funktionen und Verdienstmöglichkeiten.
Bosse klingt nach Dungeons und Raids, was ich persönlich im Kontext mit Housing strikt ablehne. Aber man könnte z.B. zusätzliche Mobs, ähnlich einem Weltboss einfügen, die jeweils in bestimmten Regionen zu finden sind, wo sie halt thematisch auch hinpassen.
Beispiel: einen wirklich großen, sehr gefährlichen Bären, der ein wunderschönes Fell in einer seltenen Farbe hat. Der wird jetzt nicht in Tanaris rumlaufen, weil da halt keine Bären sind. Von dem kriegt man dann eben einerseits dieses Fell, aus dem man dann einen besonderen Teppich oder vielleicht sogar ein schickes Umhang-Transmog machen kann und einen ganzen Haufen besonderes Fleisch, das man fürs Kochen nutzen kann, um z.B. einen Kessel für den Raid herzustellen.
Niemand müsste in einen Raid/Dungeon, um die Materialen zu bekommen, die fürs Housing gedacht sind. Niemand, der das Fleisch für den Kessel will, muss extra Housing machen. Von diesem Boss-Mob hätten beide Seiten was, ohne jeweils etwas tun zu müssen, das sie nicht wollen, außer halt diesen Mob zu töten oder die Mats von anderen einzukaufen.
Was glaubst du denn, was der Magetisch, der Warlockschrank oder diverse Spielzeuge sind?
Das Spawnen/Platzieren von Objekten ist ein Interface problem und kein Engineproblem.
Ich denke die Gruppe an Spielern die an Housing zumindest etwas interessiert ist dürfte schon recht groß sein.
Im Forum sind halt mehrheitlich Leute unterwegs denen eher an Raids und mythischen Dungeons, also klassischen Endgame Content, gelegen ist.
Da fallen Spieler wie meine Wenigkeit, die eben an genau diesem Endgamezeug kein Interesse haben, eher nicht so auf. Für uns könnte Housing durchaus eine Form von Endgame sein und uns eben auch längerfristig binden. Raids, Dungeons oder die kommenden Delves/Tiefen schaffen das eher nicht…
die sind nicht freiplatzierbar XD oder kannste den 30 meter von deinem warlock entfernt setzen?
die setzt du genau vor dich, das ist nicht freiplatzierbar.