Naja, stell dir vor es gäbe eine Möglichkeit, dass unmotivierte Housing Pack zu motivieren Content zu spielen.
Wie sonst könnte man euch aus dem Ikea locken, wenn nicht so. Die absolute Schande für euch wäre doch, wenn ihr einen wunderschönen Teppich aus mitternachtsviolett kombinieren müsstet, mit einem eitergelben Tisch.
Also gibt es den Schwarzvioletten Tisch den es dazu passt als Heiler Erfolg. „Heilt 100 Dungeons.“
Zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt. Man hat mehr Heiler für die Random Dungeons, und die Inneneinrichtung passt ebenfalls.
Du darfst übrigens den Gedanken weiter spinnen.
Oder was würde passieren, wenn man die Einrichtung ans Volk binden würde. Weil Lore technisch kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein Orc oder Taure eine Wanddekoration haben möchte, die von einem Nachtelfen stand.
Umgekehrt wird wahrscheinlich genau so empfunden.
Schön, daß Du SWTOR ansprichst… zunächst einmal hat die Abnahme der Spielerschaft rein gar nichts mit dem Housing von SWTOR zu tun. Das ist alleine das Ergebnis von diversen Fehlentscheidungen seitens der Entwickler.
Das Housing in SWTOR ist trotz seiner Limitationen recht gut und vor allem bei der RP Community sehr beliebt, da es uns ermöglicht ungestört unserem Hobby nachzugehen.
So in der Art würde ich mir auch ein evtl. WoW Housing vorstellen, natürlich wären Anpassungen notwendig aber vom generellen Design her wäre es durchaus praktikabel.
Es ist auch keineswegs nötig sich für das Housing in Raids zu begeben. Ich bin in keiner Gilde und habe eine durchaus schön gestaltete Festung (wie sich Housing bei SWTOR nennt). Es ist also durchaus möglich…
Diese Möglichkeit wäre halt rein theoretischer Natur. Vereinzelt würden welche diesen Content nutzen, um das gewünschte Objekt der Begierde zu erhalten. Und danach lassen sie es halt wieder.
Sowohl Blizzard als auch die Spieler selbst müssen sich einfach von dem Gedanken frei machen, dass sie Spieler, die eben diesen End-Gruppen-Content nicht bespielen (wollen), dazu nötigen können, in dem man eine Art Zwang draus macht. So werden keine potenziellen neuen Mitglieder für den Stammraid gewonnen, so funktioniert das nicht.
Eben nicht. Das wären sicherlich Einzelfälle, die sich diesem Käse unterwerfen würde. Der größere Teil der Betroffenen würde es einfach lassen. Dann hat man diesen Tisch, Teppich, was auch immer halt nicht. Und wenn das seitens Blizzard zu extrem gemacht wird, lässt man halt auch das Housing sein. Dann hat Blizzard die Ressourcen dafür umsonst verschwendet und es gibt immer noch nicht mehr Spieler, die anderen als mehr oder weniger unfreiwillige Ressource für Gruppencontent zur Verfügung stehen.
Mir persönlich wäre es weitestgehend egal, wenn mein Taure halt nur Tauren-Möbel kriegen kann. Aber unter Berücksichtigung dessen, dass wir Chars bei Erstellung jetzt Körper 1 und Körper 2 nennen, Horde und Allianz gemeinsam im Raid spielen, Charakteranpassungen die zum Teil merkwürdigsten Kreationen von eigentlich nicht zur Lore passenden Charakteren ermöglichen und inzwischen alle möglichen Dinge wild durcheinander gemischt sind, wäre das ein dummer Move seitens Blizzard.
Alles ist bunt vermischt, aber man darf nur Einrichtung haben, die zur ursprünglichen Herkunft (den Großeltern unserer Charaktere) passt? Als ob die sich trauen einem Orc zu verwehren, Gefallen an Nachtelfen-Lila zu finden.
Bis das Forum brennt und es den Leuten auf die Nuss geht, zig mal die gleichen Argumente und Diskussionen zu lesen, weil die einen Housing grundsätzlich doof finden und lieber noch 12 neue Raids gewollt hätten, die anderen die Umsetzung doof finden usw. Dann ist vorbei mit herrlich.
Sie haben die Erfahrung gemacht, dass das „Housing“ so wie es bei der Garnison war undienlich war - ja. Weil man dort absoluter Selbstversorger war, es war eine Farmmaschine mit Portal, AH usw. Aber das braucht Housing nicht, weder ein AH noch Farmen müssen Teil von Housing sein. Und ob ich als Sammler nun in alten Raids rumlaufe für Transmog oder für Möbel und dann in meinem Reich unterwegs bin ist doch völlig egal. Zumal man den Handel bzgl Housings ja ins AH/Handwersaufträge verlagern könnte, also wären damit die Städte nicht weniger besucht.
Das ist einfach nur deine Meinung. Keiner weiß, wie gut Housing ankommen würde. Bei der Menge an Leuten, die hauptsächlich Sammler sind würde es aber wohl ganz gut ankommen würde ich schätzen, und diese Menge an Leuten ist bestimmt mit der M+ Community an Größe zu vergleichen (meine Einschätzung)
Das selbe, das jetzt passiert, wenns dort tolle Mounts oder Setteile gibt: man boostert oder wartet den Content ab, bis er solo erledigbar ist.
Man kann auch einfach alls schlecht reden. Ich denke nicht, dass Housing nicht da ist, weil es nicht genug Anklang findet oder die Städte aussterben, es ist wohl einfach zu schwierig umzusetzen. Aber ich würds extrem feiern.
Es wäre auch Content für diejenigen, die Teppiche und Vorhänge herstellen und verkaufen.
Und bei Teppichen und Vorhängen müsste es ja auch nicht bleiben.
Da geht einiges.
Damit könnte man u.U. richtig Asche (also Gold) machen.
Irgendjemand muss noch die Mats dafür farmen und kann die dann wieder für …
Gold
… verkaufen.
Da geht was.
Von dem Gold könnte man sich Rüstung, Mounts, Pets, was auch immer kaufen.
Ich persönlich zocke ja praktisch nur M+ und bisserl Raid und paar Quests.
Aber für andere Spieler könnte Housing durchaus attraktiv sein.
Gut, wenn ich schon ein Haus hätte, würde ich es mir da drin auch etwas gemütlich einrichten.
Wäre für mich noch sinnstiftender als während einem „Event“ in Dauerrotation mit Klingensturm durch irgendwelche Mobs - die schon umfallen wenn ich sie nur böse ankucke - zu fräsen.
Das weiß ich nicht. Aber WoW geht seit einigen Addons extrem auf Sammler, es ist wahnsinn, wieviele Mounts und Toys es mittlerweile gibt, dazu neu die kosmetischen Items … so klein kann das Interesse am Sammeln also nicht sein. Natürlich gibts da auch Überschneidungen, reine Sammler sind wohl eher die Minderheit (genauso wie reine Raider oder m+ Spieler) Also warum soll der Markt dafür nicht da sein? Wäre das leicht zu implementieren hätten wir Housing schon längst.
Abgeschottete Gemeinschaften sind aber nun nicht wirklich förderlich fürs RP. Wie will man neue Mitspieler finden wenn alle nur noch in ihren Wohnungen sitzen?
Das ist zwar richtig, aber es ist leider nötig da „offenes“ RP leider immer wieder auf’s Übelste gestört wurde/wird außer man war halt an irgendwelchen völlig abgelegenen Orten.
Dafür gibt’s halt RP Gilden/Communities, ist natürlich nicht ideal aber immer noch besser als sich mit Idioten herumschlagen zu müssen deren Ziel es ist jegliches RP zu zerstören. Ich würde wesentlich lieber in der Öffentlichkeit RP betreiben, aber es ist halt wie es ist.
Also das beste Housing und freie Gestaltung was ich sah war damals in Wildstar (RiP)
Da konnte man sich echt austoben (reichte von der Gestaltung des Hauses (oder Häuser) bis hin zum Boden, Hintergrund (Tag/Nacht usw…) und Musik über Minigames, eigene Mini Quest oder privater Hoverboard Park)
Und da zeigte sich auch der Nachteil… Man vergeudete vom Spiel selbst zuviel Zeit mit dem Housing (vergeudet, weil es 2018 abgeschaltet wurde)
Ich auch. Als ich erfahren habe das in Wildstar super Housing gab, wollte ich das Leveling dort angreiffen. Und da habe ich erfahren das Wildstar schliesst…
Immernoch besser als da ein Haus im Spiel verloren zu haben, aber war trotzdem sad.
Jetzt hab ich einbisschen Bammel das Swtor schliesst und dort habe ich 5-6 Festungen dekoriert, das wäre richtig traurig…
Es gibt hunderte Orte in WoW in die sich kaum noch ein Spieler verirrt… Gilneas ist das beste Beispiel. da hat man im Grunde eine ganze Map die man bespielen kann (mit Häusern, Geschäfte, Taverne(?)… Also wäre dazu kein Housing nötig
Und jene Zone steht für Horde und Allianz frei zugänglich
(Wie es technisch derweil nach dem Szenario Rückeroberung von Gilneas aussieht weiß ich leider derweil nicht)
Ich bezog mich da auch eher auf SWTOR und ESO… in beiden ist „offenes“ RP halt durch die Störer praktisch tot.
Das ist hier zum Glück nicht der Fall, was teilweise einfach daran liegt das die meisten Spieler ohne RP Interesse halt in Valdrakken oder einem anderen Teil der Dracheninseln sind (oder halt im nächsten Addon in Dornogal oder wie die Stadt heißt).
Ich meine die Häuser sind nicht betretbar nach der Befreiung von Gilneas, kann mich da aber irren. Allerdings ist Gilneas auch nicht unbedingt ein Ort für jeden Charakter.
Das ist halt der Hauptvorteil von Housing neben der Tatsache das man dort keine Störenfriede hat, meine Zwerge könnten ein eben potentiell ihre Häuser/Wohnungen zwergisch einrichten, meine Kaldorei eben alles nach Nachtelfenart und mein Paladin alles im Kathedralenstil.
So wie mein Jedi bei SWTOR seine Coruscantfestung eben als Jedi-Akademie eingerichtet hat oder mein Trooper seine Festung auf Tattooine als Republik Stützpunkt.