Wir erwarten endlich das Player-Housing?

Gildenfestungen - sowas Ähnliches gab es doch auch bei RoM - Runes of Magic.
Da gab es sogar Schlachten zwischen den Gilden.

RoM ist ewig her (gibt es das überhaupt noch xD )
An das erinnere ich mich nur sehr grob, habe es auch nicht lange gespielt (oder oft)
(Jedenfalls bis das 2. Volk, glaube Elfen rauskam)
Bis vor ein paar Jahren hatte ich dazu noch ein Heft von glaube PC Action, da kann sein das dort etwas drüber drin stand

Hatte die Beta schon gespielt, dann eine ganze zeitlang zusammen mit einem Freund, der inzwischen leider nicht mehr ist. Das Spiel hatte für mich zu viel Instabilität, bin da ständig rausgeflogen.

Housing gab es doch schon mit der Garnison.
Am Ende saß jeder in seiner Garni und die Städte waren leer.

1 Like

Deshalb sollte ja, wie schon so oft erwähnt, der Garnison-Fehler (war btw kein housing) nicht wiederholt werden, und nur rein kosmetisch sein.

1 Like

Weiß nicht, was jetzt an der Garnison so der Fehler gewesen sein soll. Sie war stoyrtechnisch relevant, ansatzweise eine Art Housing, nett gestaltet.
Und ob die Spieler nun abundzu in der Garnison mit Spieleinhalt (auch für Gruppen), in einem Haus etc verweilen - oder in Valdrakken gefühlte Ewigkeiten im Kreis rumhoppeln, rumhüpfen, auf ihren Mounts posen etc - wo ist da der Nachteil der Garnison/des Housing? Zudem war trotz Garnison die Welt nicht so arm an Spielern.

Gab ja in WoD ja auch keine richtige Hauptstadt.

2 Likes

Alptraum der Performance bei so vielen Spielern dort. Da hilft nicht mal ein High-End PC, den ich vor wenigen Monaten zusammen gebaut habe. :smiling_face_with_tear:

„Valdrakken, das neue Wacken“

2 Likes

Ich denke, einige Spieler hätten da in Sachen Housing lieber etwas womit sie vor vielen anderen Spielern mit posen können. So die 25 Mio. Gold Villa mit goldenem Dach, Marmorsäulen und einem Sportwagen Fuhrpark vor der Villa. Eben etwas wofür sie die anderen Spieler ehrfürchtig bestaunen dürften.

Das gibt ein Housing, aufbauend auf dem Konzept der Garnison, natürlich nicht her. Weil das nicht jeder von aussen bestaunen kann.

Aber dafür, dass alle Spieler ein nicht instanziertes Haus bekommen bräuchte man dann sowas großes wie die Stadt Chongching (China). Und den Beruf Immobilienmakler. Aber irgendwie wäre mir das wieder zu realistisch bzw. würde dann in Richtung SimCity gehen. Wenn es das noch gibt. Also SimCity.

Mir wäre instanziert nur für mich und evtl. paar Kumpels lieber.

Lemmy hätten wir auch schon als NPC im Spiel.

https://www.wowhead.com/de/npc=85062/kammerjäger-lemmy

„Valdrakkeeeeeeen!!!“

LG

Blàckì

2 Likes

Also zuerst einmal war die Garnison kein Housing und ist auch nicht mal im Ansatz das, was sich Spieler, die Housing haben möchten, unter Housing vorstellen.

Aber was mich an dieser Aussage viel mehr stört, ist dieses gerne heran gezogene Argument der leeren Städte.

Manche Spieler bleiben in den alten Hauptstädten (OG/SW), manche bleiben in der jeweils aktuellen Hauptstadt. Aber am Ende sind sie entweder nur kurz da, um irgendwas zu erledigen, bevor sie wieder in die offene Welt verschwinden und da ihren bevorzugten Beschäftigungen nachgehen oder sie stehen da einfach nur rum und warten auf den nächsten Dungeon/m+/Raid.

Eine wirkliche Interaktion zwischen den Spielern findet nicht statt.

Aus der Sicht heraus ist „leere Städte“ für mich weder ein Argument gegen Housing, noch ein Argument gegen Fliegen (wie das früher häufig mal in Diskussionen genutzt wurde).

Besonders Spieler, die ohnehin nur leveln, weil man das halt muss, um zum Endcontent zu gelangen und dort angekommen dann ausschließlich in instanziertem Gruppencontent verweilen, brauchen mir mit diesem Argument nicht zu kommen. Was stört es die, ob andere Spieler irgendwo in der offenen Weg umher fliegen oder im Falle von Housing in ihrem Haus sitzen und neue Gardinen anbringen, wenn sie doch selbst die meiste Zeit mit einer beschränkten Anzahl (oft immer der gleichen) Mitspieler in instanziertem Gruppencontent hocken?

Auch wenn man gerade z.B. mit einem Twink in der offenen Welt am Leveln ist, muss es einem nicht stören, ob andere Spieler gerade in ihrem Haus sitzen, in einer Stadt rumstehen oder sich die Zeit in Dungeons vertreiben. Es sind immer Spieler irgendwo anders unterwegs, wo genau das ist, ist am Ende völlig unerheblich.

7 Likes

Sprich bitte nur für dich. Ich kenne Housing aus Spielen und für mich war die Garnison zumindest ein Ansatz von Housing (z.B. mehrere nützliche Gebäude, Berufshilfen, Anhänger - die man sogar ausbilden und auf Missionen schicken kann, Quests, Sachen zu entdecken, verschiedene Ausstellungsmöglichkeiten für Trophäen (im Gebäude und auf dem Hauptplatz), Verbesserungen, weiterer Auf~/Ausbau etc. ).

1 Like

Ich spreche in erster Linie für mich, aber viele Leute, von denen ich ihre Meinung gelesen habe oder mit denen ich persönlich zu diesem Thema Unterhaltungen hatte, sehen das auch so.

Die Ausstellungsmöglichkeiten waren sehr begrenzt und unter Housing stelle ich mir nicht vor, dass da haufenweise NPCs rum rennen, während mein Char absolut keinen privaten Raum für sich selbst hat. Die Garnison war nützlich, aber in erster Linie eine NPC-Beschäftigungs-Festung und sehr weit weg von Housing.

Da war die Farm in Pandaria deutlich näher dran und das war nur eine Hütte mit Garten und später einem Hund.

2 Likes

Gehörte jedoch nur nicht uns und wir waren da nur Arbeiter.
Übrigens, den Hund konnte man, meine ich, 2x rüberholen, nach Dalaran.

Typisches Allianzdenken… :dracthyr_hehe_animated:
Horde nimmt einfach :dracthyr_yay_animated:

1 Like

Echt? DAS war das ominöse Portal in SW, über das sich so viele gewundert haben (mich inklusive)? Wo hast du die Info her? Gibt’s da ne Quelle?

Housing mit eigenen Housingzonen wie im guten alten DAoC… Das wäre was. Ach, wenn ich nur an die schönen Trophäen von den Drachenraids denke… :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Wenn ich mich hier so umschaue, finde ich, dass eines der Probleme mit dem Housing so unglaublich offensichtlich ist: Die Vorstellungen darüber, was gutes Player Housing wäre, gehen dermaßen weit auseinander, dass man als Entwickler kaum keine Chance hat, das so umzusetzen, dass nicht weite Teile der Spielerschaft enttäuscht wären oder rummosern würden (womit einige Spezialisten ja ohnehin immer schnell bei der Hand sind).

Wenn man dann bedenkt, was für ein Aufwand hinter einem neuen Housing-System stecken würde, kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen, das auf die lange Bank zu schieben.

Genau betrachtet, ist Player Housing (in den mir bekannten Fällen, z.B. SWTOR, TESO, LOTRO etc) auch wieder nur eine Time- und Gold-Sink Mechanik (und teilweise auch Monetarisierung). Und ganz ehrlich: Meine Zeit und mein Gold zu verballern, war in WoW noch nie ein Problem für mich. Ich kann den Wunsch einiger (vielleicht auch vieler) Spieler aber dennoch nachvollziehen.

Für mich selbst kann ich nur sagen: Mir fehlt es nicht wirklich. Auch wenn ich es natürlich anspielen würde, wenn es das gäbe…

1 Like

Die Frage, die ich mir gerade stelle und vielleicht auch interessant wäre: Wenn ein Housing eingeführt wird, wo soll/könnte sie sein?

Ich geh stark davon aus, dass es ähnlich wie bei der Garnison von WoD eine eigene Instanz ist (macht Sinn, wegen Phasing und Realm-Verbindungen). Denke kaum, dass das in Sturmwind und Ogrimmar sein wird … wäre altbacken. Auf Azeroth irgendein Gebiet, eine Insel? Wenn sie per Story eingebunden wird, müsste es auch mit dem Addon übereinstimmen. Aktuell gehts ja ins innere von Azeroth und wer weiß, wohin danach. Aber ja, es braucht gewiss Zeit, um die „goldene Mitte“ zu finden, dass die Spielerschaft zufrieden ist.

Das dürfte eine Definitionsfrage sein. Jemand, der Housing aus wirklich dafür ausgelegten Sandboxes kennt, wird das, was in der Garnison stattfand (und ebenso in den von Pyyri genannten Beispielen SWTOR, TESO, LOTRO) nicht wirklich ernsthaft als Housing bezeichnen. Das ist eine Frage des persönlichen Erfahrungshorizontes und daraus resultierenden Anspruchs an diesen eher mäßig definierten Begriff.

3 Likes

Hallo
Ich denke nicht das Blizzard Housing in das Spiel einarbeitet.
Ich würde mir ein cooles Housingsystem auch schon sehr wünschen.
Blizzard hatte das Thema mit der Garnison angeschnitten und so dermaßen verbockt.
Es hätte so gut werden können wenn man es richtig überdacht hätte und nicht nur als WoD Erweiterungsfeature.
Deshalb haben sie es wenigstens beim Drachenreiten so gemacht das es in alle kommenden Erweiterungen mitkommt.
Ich würde es mir wünschen mit Schreinern und Baumfäller als Berufe.
Verschiedene Baumsorten in verschiedenen Zonen wie bei den Kräutern zb. könnte man es als Sammelberuf lernen und als Verarbeitender Beruf käme dann der Schreiner ins Spiel der uns Möbel für‘s Housing machen würde.
Dann würde ich mir mit dem Barden nochmal eine Supporterklasse für WoW wünschen.
Der Schreiner könnte Musikinstrumente aus Holz herstellen, der Schmied zb. Blechinstrumente.
Das Berufesystem würd ich mir damit runderneuert vorstellen.
Das alle Kräuter Erze Stoffe Leder Bälge Edelsteine mal wieder einen Mehrwert hätten müßten komplett neue Rezepte her.
Ich finde es schade sich immer nur auf die bestehenden Erweiterungen mit Sammelware und Berufen zu konzentrieren anstatt alles mit einfließen zu lassen aus den vorherigen Erweiterungen.
So könnte man das Spiel vielmehr wieder beleben.
Also die Idee von einem richtig umgesetzten Housing wäre spannend.

4 Likes

Na, auf der Farm in Pandaria hat man ja immerhin ein eigenes Bett.
Als Hordler in der Garnison ist nix mit eigenem Bettchen und eigenem Zimmer. Da ist man der Kommandeur der ganzen Chose und hat noch nicht mal ein eigenes Zimmer.
In der Allianz-Garnison steht wenigstens irgendwo ein Bett rum, in das man sich abends packen kann.

1 Like