"Wir haben dieses neue System eingeführt, damit die User weniger fehler machen"

Ja dann drücke es doch bitte auch so aus.

Nach dem Zeitraum wo du genug Punkte zum aufholen hattest kontest du jeden Twink in 2 Tagen nachziehen. Da die PVP Klamotten das Beste im PVP darstellten und die Waffe den größten Faktor hatte, war man mit dem erreichen der Waffe konkurrenzfähig. Hast du wöchentlich gespielt warst du fürs PVP immer besser Eq als jeder PVEler und zwar von Anfang an.

Der positive Nebeneffekt war das die PVEler sich fürs PVE im PVP ziemlich zeitnah raidfertig machen konnten, wenn sie einen Twink nachgezogen haben, das hat die Bgs voll gemacht.

Das stimmt aber du wurdest nicht von Günther dem 3 Knopf Warrie mit PVE Gear umgeroffelt, das war der riesige Unterschied und um den gehts. Das Itemlevel hat uns doch gar nicht gejuckt, er beschwert sich darüber nur weil es heute eben relevant ist und wohl wieder wird. Blizz geht halt auch Holzwege zu Ende.

Naja da hab ich aber aus dem Threadtitel und dem Eröffnungspost anderes herausgelesen :wink:

Du verfolgst doch den Thread oder ? Dort wird explizit auch über PVPgesprochen, ich bin jetzt zu faul mich da durch zu wühlen, habe aber so was in Erinnerung.

Muss nen Fehler auf der Arbeit finden :smiley: Den habe ich mühsam eingebaut. Mein Chef will trotzdem das der verschwindet.

1 Like

Naja. Die Aussage war zuerst das heute alles schlecht ist inkl Weekly Kiste PVE und man sich früher im PVP in 2 Tage gearen konnte , wechselte dann zu dass man gar nicht mehr gearen kann ohne PVE hin zu er farmt mit dem Priest seit Monaten den PVE-Content und bekommt nix.

So ganz eindeutig um was es jetzt genau geht ist es nicht :slight_smile:
Aber lassen wir das, bei mir ruft auch noch bissl Arbeit.

Dir ist klar das die meisten solche Antworten kommentarlos melden und in der Regel einen Bann nach sich ziehen?

Niemand hat was gegen grinden. VIele haben was gegen nach oben offene Spiralen uind dem Glücksfaktor beides ist halt im PVP nicht sinnvoll. Für PVE ist es mir selber eigentlich wurscht, kann aber auch da den Unmut verstehen wenn du einfach nix bekommst und entsprechend im COntent nicht aufsteigen kannst.

1 Like

und hier mal für alle die von „mimimi“ reden und „in SL wird alles besser“ und weder threads lesen, noch sich genauer informieren…

link zum erwähnten beitrag:

erst informieren, dann in die tasten hauen :wink:

@hack
haha ich kenn das problem nur zu gut!
im notfall sind es keine bugs, sondern features :smiley:

@anarchito:
was ich sage ist, dass blizzard meinte, wir würden beim gear farmen so viele fehler machen und sie uns daher ein system erstellt haben, was uns diese arbeit abnimmt. das ist aber einfach nicht eingetroffen, statt einfacher und richtig gearen gab es genau das gegenteil. eine grinding hölle und unbrauchbares gear. in SL siehts vlt für pvpler nicht viel besser aus als in bfa.

beispiel aus dem beitrag:
wenn du als demon hunter über pvp fully gearen willst benötigst du 156,750 ehrenpunkte, das wären dann 627 BGs die du laufen musst.

gleiches system wie bfa, nur anders verpackt.
fair sieht anders aus.

1 Like

Seien wir ehrlich, Blizzard betreibt hier Engagement-Management: Man sucht die optimale Lösung, die die größtmögliche Spielerzahl so lange wie möglich beschäftigt.

Die derzeitige Lösung von maximalem RNG eignet sich exzellent dazu, Spieler sehr lange beschäftigt zu halten - dafür springen nun aber auch sehr viele ab, weil das System einfach nicht planbar genug war, als dass man das Gefühl hatte, auf ein tatsächliches Ziel zuzuarbeiten.

Also wird angepasst: Etwas mehr Planbarkeit, etwas weniger RNG.

Natürlich war das WotLK-System des Markenfarmens absolut planbar und damit auch absolut motivierend, aber es hat die Leute augenscheinlich nicht lange genug beschäftigt.

3 Likes

Eigentlich finde ich die entschleunigung des Spiels ganz angenehm, aber das sie nun weniger Loot im M+, im Raid UND die Bonusbeute wegmachen…ich seh es schon kommen das Lootpech die buchstäblich daran hindern wird Mythic Raids zu laufen, weil du einfach nicht an gear kommst.

da bin ich voll und ganz bei dir! ist ja auch verständlich, jede firma möchte so viel wie möglich verdienen. ich denke nur, dass es auch anders ginge, ohne ständig den leuten den spaß am spiel zu nehmen und dann wieder 50% der userbase zu vergraulen und wieso das blizzard immer wieder macht, versteh ich einfach nicht. von 12mio user auf 1,5mio user zu droppen… spricht doch für sich.

und es ist wirklich schon eine frechheit, sich als hauptentwickler in die öffentlichkeit zu stellen und zu behaupten „wir haben es in SL besser und einfacher gemacht“, dann gräbt man ein wenig hier und da rum und peng, kommen plötzlich solche infos ans tageslicht.

dabei wäre es eigentlich einfach, das problem zu lösen. hat ja in classic auch wunderbar funktioniert. ich trau mich mal sagen, dass die meisten pvpler nicht mal neuen content benötigen.

viele graben halt nicht tief genug, um an die wichtigen infos zu gelangen aber ich denke mal, es wird genau so sein, wie in den letzten expansions. viele werden für eine weile wieder zurückkommen (geld für blizzard), dafür werdem umso mehr wieder gehen (weniger geld für blizzard), wenn das grinding wieder zum vorschein kommt. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese rechnung aufgeht.

@lamacat
allein wenn ich das schon höre, rollen sich meine zähennägel auf.
ich bin locker 10-12 m+ für 1 brauchbares/gewolltes item gelaufen (465)
und jetzt sind die chancen noch geringer und das soll kein grinden sein?

Die Sachen sind aber auch schon wieder über 2 Wochen oder älter. Dass sich da an Sachen weiterhin was ändert, hast du nicht mitbekommen?
Denn letzte Woche oder wann das war, kam dazu nochmal nen Update.

Aber erst informieren und so ne :wink:

du meinst, dass sich „theoretisch“ etwas ändern könnte oder? weil du ja dann sonst einen link teilen würdest :slight_smile:

die „neuesten“ infos die ich finden konnte sind 5 tage alt und decken sich mit dem , was ich gepostet hab.

fragst du dich gar nicht, wieso blizzard das nicht gleich von anfang an richtig macht, mit den pvp item stats? wäre das balancen dann nicht auch einfacher als ständig erst die falschen sachen reinzustellen?

Ich weiß nicht ob der „Das soll kein grinden sein“ an mich gerichtet war.
Fals ja:
Ich hab nie behauptet das es kein Grind ist, ich graue mich schon davor ganz ehrlich gesagt weil ich so wie so kaum noch Zeit haben werde um viel zu spielen.
Fals nein:
Blizzard will ja das gear wieder „besonders“ ist, das es eine Identität hat.
Kann ich im Grunde auch gut nachvollziehen. Ohne auf mein Charakter zu gucken könnte ich dir nicht sagen wie die Waffen heißen die ich grad trage.
Jeder Classic/BC Spieler wird dir noch heute sagen können mit welchen Waffen sie rumgelaufen sind…
Weiß halt nur nicht ob sie jetzt damit einfach zu stark in die andere Richtung schwenken.

ne war nicht an dich gerichtet, allgemein!

Vor ein paar Tagen gabs dazu einen Bluepost, in dem mehrere Sachen zu diesem Thema drin standen, allerdings auch dass sich bis zum Release an den Sachen noch etwas ändern kann, bzw. dass am Tuning dafür noch etwas angepasst wird.

Sie merken schon, dass die ganze Geschichte mit PvP und wie es aktuell mit dem Gear läuft, totaler Mist ist. Deswegen kamen in den letzten Jahren diesbezüglich etliche Beschwerden, und das zurecht.

Ich kann dir hier natürlich keine 100% Garantie darauf geben, dass es nachher so sein wird, wie du dir das wünscht, aber die Richtung hört sich definitiv schon mal besser an.

ich hoffe ja sowieso, dass sich die ganze befürchtungen nicht bewahrheiten. es bleibt uns aber eh nichts andere übrig als auf SL zu warten…

Nach den letzten Änderungen würde ich sagen:
Das warten wir mal schön ab.
So mancher, der in der großen „let loot be loot“-meute mitgeschrien hat, wird sich noch verwundert die Augen reiben und ganz andere Töne spucken, wenn es wirklich so kommt mit allen Reduzierungen von Loot wie bisher angekündigt.

Denn beim Geschreie nach „weniger loot“ (natürlich immer für die anderen, nicht für einen selbst bzw. die selbst vorgezogene Spielweise) gilt die alte Regel: Wer mehr hat, der hat kein rl - wer weniger hat ist natürlich ein n00b. :slight_smile:

Wenn dann die ersten dieser Leute merken: „Oh sh*t, das ist ja wie fürher Hand of Justice farmen, nur dass man im neuen Blizzard-Activision-Land nichts mehr skippen und nichts mehr durchstealthen kann!!!11, denn die MAU muss ja schön hoch und höher wachsen!“ - da werden manchen noch die Augen aufgehen.


Chinesisches Sprichwort, aufpassen was man sich wünscht und so.

Auf gut deutsch heißt das einfach nur: Mehr Zeit pressen. Nix Bonusroll, nix Lootkisten, 5er-Lootreduzierungen…das addiert sich ganz fix alles zusammen.

3 Likes

So lange Spieler das mit mehr invest (im Sinne psychologischen invests, also = Spielzeit kaufen, Spiel nutzen) belohnen, werden sich diese „Fehler“ häufen und häufen.
Nicht das System hat nen Fehler, der Fehler ist das System.

Als PvPler würde ich da meine ganz persönliche ripcord ziehen und halt den Geldhahn zudrehen. Das mit den Stats alleine und die Aussagen dazu sind einfach nur unverschämt aus meiner Sicht.
Drücke allen die Daumen, auch wenn es mich nicht betreffen wird.

1 Like

„money rulez, no money rulez more“
nochmal tu ich mir sowas wie bfa nicht mehr an…

3 Likes

Stimmt, das M+/PvP Gear, das man jede Season erneut farmen darf nur mit höherem Itemlevel hat alles… nur spätestens ab Season 2 keine Identität mehr.

Da gab es auch nur Raids und nicht jede Season die gleichen Items erneut… im Falle vom PvP ändert sich zumindest jede Season ein Wort im Namen und der Skin wird geändert.

Also unterm Strich eher Wunschdenken, als dass sich groß etwas ändern wird an der Wertigkeit. Es wird einzig und allein nur länger dauern, da man keine Bosse/Items mehr gezielt mit Bonusrolls farmen kann und in M+ kaum noch Gear droppt. Würde mich nicht wundern, wenn das einfach nur eine Maßnahme wird um die Contentpatches weiter in die Länge zu ziehen um sich vielleicht eine Season/Raid über die ganze Erweiterung zu sparen und den Spielern verkauft man die nächste Sparmaßnahme einfach als Feature. Wäre nicht das erste Mal. :wink:

Wenns dafür keinen Zufallschrott gibt, wo du 70% nicht gebrauchen kannst wäre es ja auch ok.