"Wir haben dieses neue System eingeführt, damit die User weniger fehler machen"

Vor ein paar Tagen gabs dazu einen Bluepost, in dem mehrere Sachen zu diesem Thema drin standen, allerdings auch dass sich bis zum Release an den Sachen noch etwas ändern kann, bzw. dass am Tuning dafür noch etwas angepasst wird.

Sie merken schon, dass die ganze Geschichte mit PvP und wie es aktuell mit dem Gear läuft, totaler Mist ist. Deswegen kamen in den letzten Jahren diesbezüglich etliche Beschwerden, und das zurecht.

Ich kann dir hier natürlich keine 100% Garantie darauf geben, dass es nachher so sein wird, wie du dir das wünscht, aber die Richtung hört sich definitiv schon mal besser an.

ich hoffe ja sowieso, dass sich die ganze befürchtungen nicht bewahrheiten. es bleibt uns aber eh nichts andere übrig als auf SL zu warten…

Nach den letzten Änderungen würde ich sagen:
Das warten wir mal schön ab.
So mancher, der in der großen „let loot be loot“-meute mitgeschrien hat, wird sich noch verwundert die Augen reiben und ganz andere Töne spucken, wenn es wirklich so kommt mit allen Reduzierungen von Loot wie bisher angekündigt.

Denn beim Geschreie nach „weniger loot“ (natürlich immer für die anderen, nicht für einen selbst bzw. die selbst vorgezogene Spielweise) gilt die alte Regel: Wer mehr hat, der hat kein rl - wer weniger hat ist natürlich ein n00b. :slight_smile:

Wenn dann die ersten dieser Leute merken: „Oh sh*t, das ist ja wie fürher Hand of Justice farmen, nur dass man im neuen Blizzard-Activision-Land nichts mehr skippen und nichts mehr durchstealthen kann!!!11, denn die MAU muss ja schön hoch und höher wachsen!“ - da werden manchen noch die Augen aufgehen.


Chinesisches Sprichwort, aufpassen was man sich wünscht und so.

Auf gut deutsch heißt das einfach nur: Mehr Zeit pressen. Nix Bonusroll, nix Lootkisten, 5er-Lootreduzierungen…das addiert sich ganz fix alles zusammen.

3 Likes

So lange Spieler das mit mehr invest (im Sinne psychologischen invests, also = Spielzeit kaufen, Spiel nutzen) belohnen, werden sich diese „Fehler“ häufen und häufen.
Nicht das System hat nen Fehler, der Fehler ist das System.

Als PvPler würde ich da meine ganz persönliche ripcord ziehen und halt den Geldhahn zudrehen. Das mit den Stats alleine und die Aussagen dazu sind einfach nur unverschämt aus meiner Sicht.
Drücke allen die Daumen, auch wenn es mich nicht betreffen wird.

1 Like

„money rulez, no money rulez more“
nochmal tu ich mir sowas wie bfa nicht mehr an…

3 Likes

Stimmt, das M+/PvP Gear, das man jede Season erneut farmen darf nur mit höherem Itemlevel hat alles… nur spätestens ab Season 2 keine Identität mehr.

Da gab es auch nur Raids und nicht jede Season die gleichen Items erneut… im Falle vom PvP ändert sich zumindest jede Season ein Wort im Namen und der Skin wird geändert.

Also unterm Strich eher Wunschdenken, als dass sich groß etwas ändern wird an der Wertigkeit. Es wird einzig und allein nur länger dauern, da man keine Bosse/Items mehr gezielt mit Bonusrolls farmen kann und in M+ kaum noch Gear droppt. Würde mich nicht wundern, wenn das einfach nur eine Maßnahme wird um die Contentpatches weiter in die Länge zu ziehen um sich vielleicht eine Season/Raid über die ganze Erweiterung zu sparen und den Spielern verkauft man die nächste Sparmaßnahme einfach als Feature. Wäre nicht das erste Mal. :wink:

Wenns dafür keinen Zufallschrott gibt, wo du 70% nicht gebrauchen kannst wäre es ja auch ok.

Mal so als Frage am Rande. Wie hätte es denn sonst gelöst werden sollen?

Fakt ist dass Blizz natürlich ein gewinnorientiertes Unternehmen ist und demzufolge auch bestrebt ist, die Kunden möglichst lange zu halten (was idealerweise bei der Lootmöhre über Beschäftigung geht).
Und Fakt ist doch genauso dass das ganze RND massiv kritisiert wurde (egal ob WF/TF/Corruption etc).

  • Lootmotivation bisher: „Oh cooles Item, ich lauf mal nochmal, vielleicht procct ja was“
  • Lootmotivation in SL (bei gleichbleibenden Lootregeln): " Oh cooles Item, muss ich nicht mehr hin, kann ja eh nicht besser werden".

Die Folge wäre halt gewesen dass die Lootmöhre nach kurzer Zeit vollkommen obsolet ist und entsprechend die Spieler ohne Beschäftigung da stehen. Und machen wir uns nichts vor, die Möhre ist nach wie vor ein starker Motivationsfaktor.

Insofern ist es doch schon eine andere Wertigkeit, wenn ich eventuell tatsächlich einen längeren Zeitraum brauche und länger bestimmte Inis/Bosse farmen muss, um mein BiS-Gear zu bekommen (egal ob innerhalb einer Season oder komplett).

Da jetzt wieder einen reinen „Blizz will eh nur sparen und Gewinn einfahren“ Strick draus zu drehen, find ich schon bisschen einfach gedacht.

Naja, bei 3-4 Seasons über eine ganze Expansion, farm ich eben die genau gleichen Items auch 3-4x neu. Ich wüsste jetzt nicht, was diese Items, egal wie selten sie auch sein mögen, groß für eine Identität haben. Spätestens ab Season 2, wenn ich für ein bestimmtes Item in die gleiche Dungeon 50 mal oder öfter gehn muss wirds denk ich doch etwas nervig.

Also was soll das Ziel hinter dem System sonst sein, außer den Content weiter in die Länge zu ziehen? Oder denkst du es macht den Endgame Spielern Spaß, wenn man zum Seasonende noch immer nicht full Gear ist und zB in M+/Arena pushen kann ohne dem Hintergedanken, dass einem noch massig Gear fehlt? Meine Motivation dafür hält sich halt ziemlich gut in Grenzen. Ebenso wüsste ich jetzt nicht direkt, wo genau Shadowlands twinkfreundlich sein sollte bei diesen ganzen Systemen, hört sich für mich eher nach 8.3 endlos Grind an. Balancing klappt in der Beta ja im gewohnten Stil mal wieder gar nicht also wird die Klassenwahl auch wieder ein reines Lotto-Spiel, denn rerollen sieht bei den ganzen Systemen eher nur semi lustig aus.

Naja, sieht halt nach einer Sparmaßnahme aus, die von der Community gefordert wird. Mit weniger Loot werden die Seasons bestimmt nicht kürzer. Siehe Classic, wo manche WoW Rentner am liebsten immer noch MC/Ony raiden würden, weil ihnen am 12ten Twink ein Item fehlt. :rofl:

Und es ist besser wenn du mit nutzlosem Gear zugeschi… wirst ? Das du 2 Sesons nach dem gleichen Gear auch mit dem derzeitgen System rennen kannst wurde doch hier beschrieben. Das macht also erst mal keinen Unterschied.

Ich bezweifele das es alles Rentner sind. Vielen ist diese Lootshooter Mechanik einfach nur nervig. Was nützen mir 1000 Teil von denen ich 10 gebrauchen kann, DIablo und Borderlands lassen grüßen. Dann kann ich doch auch nur die 10 Teile bekommen. Reicht aus und kommt einem MMO viel näher.

Zum letzten Satz von Dir nenne die WOW Rentner doch lieber arbeitende Menschen, die paar mehr Interessen als WOW haben.

Naja, genau dieses nutzlose Gear, macht doch Twinks gerade erst spielbar. Oder willst du mit 3 Chars jede Season 500 Dungeons machen um mal ein Basic Startergear zu haben, dass auf Dauer sowieso komplett sinnlos ist?

Da finde ich den Ansatz, dass man das max Ilvl Gear begrenzt sehr viel besser als das Gear zu begrenzen, das überhaupt für den Einstieg in den Content sorgt.

Och des glaube ich nicht, man kann es ja dann kaufbar machen über Marken die man mit seinem Main erfarmt oder es gibt Zeug was Accountgebunden ist. Das ist doch das kleinste Problem dabei. Is ja nicht so das die Leute keine Catchup Mechaniken wollen.

Du findest das System also toll, weil du denkst, dass eine Catchup Mechanik für M+ Gear kommt? :rofl:

Steht das irgendwo? Das hast du doch quasi angeführt, das Twinks eigentlich nur, durch das zuschei… von Gear, spielbar sind. Ich habe das nur entkräftet. Es wird immer ne Cachup in irgendeiner Form geben. Ob wenig oder viel Gear spielt dabei keine Rolle.

Ja, dass man sich gegenseitig mit seinen Freunden boostet. Macht bestimmt Spaß, mit nur einem Item pro Run.

Du wir sind früher manchmal wochenlang ohne ein Item rausgegangen, ich verstehe den Vorteil nicht von, 20 Runs 20 Items = 20 mal Müll zu ich bekomme nix, nicht. Wenn du 20 mal Müll bekommen hast, haste doch auch nix. Weißt du den Namen deienr Items? Ich nicht!

Früher wusste ich wo ich welches Item zu suchen hatte und es auch bekam irgendwann, das Item hatte dann nen Wert und nicht wie heute , juhu 0,000000001 % Verbesserung. SOFORT TAUSCHEN! Die merkste nicht, die bringen deinen Char nicht vorwärts, hast du früher ne Waffe bekommen und 30 % mehr Schaden gemacht hatte das nen Wert.

Diese Lootshootermechanik entwertet das ganze Spiel.

„Damals“ war die Schwierigkeit auch eher organisatorischer Natur, denn die Raids waren damals schon nicht schwer und Gear nicht viel mehr als Cosmetics.

Heute ist eine Grundausrüstung halt einfach eine Grundlage um den aktuellen Content überhaupt spielen zu können. Und genau da setzt Blizzard meiner Meinung am komplett falschen Ende an. Wenn das Maxgear schwerer zu farmen ist, okay, aber nicht das Gear um überhaupt den Einstieg zu ermöglichen, denn das ist genau gleich sinnfrei wie der 8.3 Grind - einfach sinnlose Beschäftigungstherapie die weder befriedigend ist, da man nicht das Endgear farmt noch in ieiner Form mit Schwierigkeit verbunden ist, da es einfach nur mehr Zeitinvestition erfordert.

Du weißt doch gar nicht ob der Einstieg schwerer wird. Wie gesagt es gab immer Catchup Mechaniken und du wirst auch Möglichkeiten haben deinen Twink auszurüsten.

Stell mal nicht die heutigen Spieler als Oberpros hin, stumpfes üben hat im PVE schon immer zum Erfolg geführt, man muss ja nicht gleich zurück bis CLassic schauen. Es gab aber auch ne zeit vor M+ wo du schon Mythic raiden konntest.

M+ und der Dungeonbrowser war das schlechteste was dem Spiel je passiert ist. Das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung, weil alles ist jetzt auf hecheln ausgelegt. Das ist total nervig. Einer der unangenehmsten Nebeneffekte von der Stragie war das man das PVP geopfert hat, zumindest für Leute die einen normalen Zeitrahmen in WOW verbringen.

Aber das ist doch schon seit Einführung von m+ so. Also eher weniger ein Problem der aktuellen Änderungen zu SL.

M+ Loot ist halt - zumindest sehe ich das so - ein schwieriges Thema. Eigentlich ist es ja als kompetitiver Wettbewerb zu sehen.
Gleichzeitig kann es aber endlos gelaufen werden und wirft brauchbaren Loot ab.

Alle anderen kompetitiven Inhalte in WoW sind in irgend einer Art und Weise gecappt (sei es via Loot - ID oder über wöchentliche Punktecaps).
Gleichzeitig beinhalten die Inis zusammengefasst auch die größte Loottable ingame. Ist nur eine Vermutung, ich hab tatsächlich nicht nachgezählt. Aber gefühlt würde ich sagen dass die Gesamtloottable eines Raid-Tiers deutlich kleiner ist als die Gesamtloottable aller 5er Instanzen. Ergo dürfte es auch erheblich mehr Aufwand sein, für jede Season neue Items zu generieren.
Man könnte ja auch m+ only Sets bauen aber dann gibt es wieder neue Baustellen, weil sich Leute genötigt fühlen, m+ zu spielen. Bla man kennt diese Diskussionen ja :wink:

Was ist das Ziel für Highkey-Spieler? Aktuell ist es doch so dass alles über 14? eh kein höheres iLvL mehr abwirft.

Naja das ist halt die Krux an der Geschichte. Wie oben schon geschrieben ist m+ ab einer gewissen Stufe rein kompetitiv ohne den Lootgrenzen der anderen Inhalte zu unterliegen.
Zugegeben spiele ich nichts dergleichen aber ich fand das CM-Modell von der Grundintention her interessanter. Einfach weil es da wirklich rein um die Herausforderung ging und alle auf dem gleichen Equipstand waren.

Die galanteste Lösung wären wahrscheinlich Premades („hier hast du nen vernünftig ausgestatteten Char, schau wie weit du kommst“).

Da unterscheiden wir uns in der Sichtweise bzw der Idee, welche Intention dahintersteckt. Wären es reine Sparmaßnahme könnten sie ja auch alles so lassen.
Und es waren nicht nur „WoW Rentner“ die sich über das aktuelle RND beschwert haben. Oft genug hat man das auch von Spielern gelesen, die relativ schweren Inhalt spielen und sich beschwerten, dass man mit Gearen quasi nie fertig wurde.
Weil es könnte ja noch TF droppen. Oder ein Extrasockel. Oder ein paar % mehr Corruption.

Ist ein bisschen wie mit der aktuellen Diskussion um die Pakte. Ein Kompromiss mit dem niemand wirklich glücklich wird, mit denen aber alle irgendwie zähneknirschend leben können.
Zumindest ist das meine Wahrnehmung , völlig losgelöst von etwaigen, nicht zu beweisenden Behauptungen bzgl der finanziellen Seite.

Edit:

Ich weiß nicht wie das mit SL sein wird. Aber vom Stand jetzt Ende BfA ausgehend ist es doch so, dass du ohne weiteres nur durch WQs, Events etc locker mit 450 da stehen kannst.
Und das ist dann dein Grundgerüst für m+ (für welche Stufe reicht das ? So rein vom iLvL her).
Ist ja nicht so dass man nackig durch WoW läuft und M+ die einzige Equipquelle ist.

Das hängt halt davon ab, auf welchem Niveau und zu welcher Tageszeit ich spielen möchte. Wenn ich nur meine +15 Weekly zur Prime Time machen möchte, wird man durchs Tool keine großen Vorteile haben. Aber genau damit können auch out of prime Time Spieler zu jeder Tageszeit auf höherem Niveau spielen.

So sollte Arena/M+ auch seit Einführung sein. Hat Blizzard wohl Angst, dass Spieler das Gear nicht mehr als Ausrede nehmen können und die Fehler dann einzig und allein nur noch bei sich selbst und beim nicht existenten Balancing suchen können. Und da ist beides wohl mehr als nur unerwünscht.

Das wäre zwar die optimale Lösung, wird bei dieser Firma aber nicht mehr passieren.