Wir wollen das alte PVP Gear wieder haben!

Dafür! Sehr dafür.

4 Likes

Allein schon das traits Farmen ist nervig .

Legion mit den Stat Templates für Klassen war in Sachen Ausrüstung bisher das fairste System für instanziertes PvP was es bisher gab. Ich fand es auch wirklich gut und habe nie mehr PvP gespielt als in Legion. Wieso man dies nicht ausgebaut und verfeinert hat, ist für mich unverständlich.

Im instanzierten PvP (also überall bis auf open World PvP) war die Ausrüstung egal und es hat nur der Gearscore gezählt. Auch die Effekt von Trinkets und T-Sets war inaktiv. Jede Klasse hatte vordefinierte Werte. Ab einem bestimmten Itemlevel konnte man diese Werte prozentual leicht erhöhen. Dadurch hatte man einen Vorteil durch bessere Ausrüstung der aber nur gering ausgefallen ist. Der Anreiz für bessere Ausrüstung war aber vorhanden.

Getrübt wurde diese, meiner Ansicht nach gute Lösung, durch zwei Punkte.

  1. Die Artefaktwaffe musste gelevelt und hochgerüstet werden, was PvE Kontent nach sich zog.
  2. Im open PvP war das System nicht aktiv und es gab keine Skalierung gab. Daher hatten PvEler hier einen massiven Vorteil gegenüber reinen PvP Spielern.

Beides hätte man ganz leicht korrigieren können.

1 Like

Vom Prinzip her gabe es das in WoD auch schon.
Jeder hatte irgendwann die gleiche Ausrüstung und Anpassungen wurden an den einzelnen Fähigkeiten gemacht. Werte wurden glaube ich auch zum Teil angepasst. Legion mit den Templates ware ein Kompromiss, da ein höheres Itemlevel halt weiterhin bessere Stats bedeutet hatte, wenn auch nur geringfügig.
Jedoch gab es keine Individualisierung der Characters. Und das ist und bleibt ein sehr großer Bestandteil von WoW - welchen die Entwickler scheinbar unterschätzen (oder vielleicht nur die Führungsetage, die Entwickler wissen das mit Sicherheit).

Ich frage mich, warum man als PvPler dazu genötigt wird PvE zu machen um an Gear zu kommen? Früher konnte ich mich entscheiden. Wenn ich nen PvP Char haben wollte, musste ich PvP machen und konnte mir entsprechendes PVP Gear kaufen. Da haben PVEler mit ihrem Raid Equip mal nix gerissen. Genau so ging es jedoch auch dem PvP Char - der konnte im PvE Content nicht mithalten. Letztlich konnte ich es mir aber aussuchen, ob ich nun PvP oder PvE machen will, oder gar beides. Hatte man halt 2 Sets die man sich erspielen konnte - mich hats nicht gestört. Warum das alles aufgegeben und gemixt wurde, begreife ich nicht.

3 Likes

kann ich bestätigen. Ich habe z.B. Legion explizit wegend er einführung der PvP-Templates nicht gekauft. rdm Pvp und das ausrüsten darüber war davor jahrelang mein Haupt Spielinhalt.
Erst kurz vor Ende und wegen BfA bin ich wieder eingestiegen.

p.s. Ich habe seit Ende WoD nur ein rdm BG besucht und das als jemand der “kampfmeister” rdm gemacht hat und dabei eine Menge Spass hatte.
Eigentlich wollte ich dieses Add On den “Kahn” Titel machen. Motivation allerdings 0

1 Like

Man konnte allerdings keine stats favorisieren das fand ich doof.

Es ist für Blizazrd und PvEler meist einfacher, dies wäre aus meiner Sicht der “logischste” Grund der Änderung seit Legion.
Blizzard entwirft nur noch Items und diese haben nur andere Bezeichnungen (Gladiator, Aspiranten, etc.). Dadurch hast du eine “Trennung” zwischen PvP und PvE.

1 Like

Na, früher war eben alles besser. In WoD haben sich ein paar Leute das MoP - System zurückgewünscht, in Legion ziemlich viele das WoD - System, und vielleicht möchten ja jetzt einige doch lieber das Legion - System zurückhaben.

Ob es Blizz wohl gelingt, dass die Spieler in Zukunft das BfA - System zurück erflehen? Noch könnten sich Wetten bezahlt machen :nerd_face:

Der Spruch passt hier nicht so recht, sonst würden ja alle das Classic System zurück haben wollen. Ich weiss nicht welches System das beste ist, aber da es in jedem Addon anders ist, muss irgendeines das Beste sein :wink:
Ich fand Legion einfach fair, weil man durch Ausrüstung eben keinen Spiel entscheidenden Vorteil hatte. Aber es gibt auch Spieler, die genau das gerne hätten. Man kann es nie allen recht machen.

Ich verstehe, dass Fairness vielen Spielern wichtig ist (im Sinn von vergleichbaren Voraussetzungen).

Auf der anderen Seite haben die vorhergehenden Systeme den Wunsch vieler Spieler bedient, ihre Chars (spürbar) weiterentwickeln zu können. Und da die Punkte dafür erstmal gesammelt sein wollten, waren die Queues meistens gut gefüllt.

Es stimmt natürlich, dass man als Neu- oder Wiedereinsteiger erst mal hartes Brot essen musste, bevor man sich rangearbeitet hatte. Das habe ich selbst in jedem Addon durchgestanden, da ich immer zuerst meine Chars gelevelt habe und erst danach ins PvP eingestiegen bin.

Das “Ranarbeiten” hatte aber nicht nur Nachteile - zum einen waren die Leute, die ihre Chars equippen wollten eher darauf fokussiert, für die Punkte ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen (Motivation), zum anderen bedurfte es “nur” regelmäßiger Aktivität im BG, um anschließend bis zum Ende des Addons voll bei der Musik zu bleiben. Und man musste sich auch ein bisschen mit den Char - Klassen beschäftigen, um trotz Gearnachteil ein bisschen was beitragen zu können.

Das System aus Legion hat denjenigen Spielern Vorteile geboten, die weniger häufig im BG unterwegs waren. Die aktiveren Spieler (also die, die zuvor die Queues gefüllt haben), hatten zwar keine Nachteile, aber auch keine Notwendigkeit mehr, regelmäßig für BGs anzumelden. Und ich glaube, dass die Liebe zum PvP allein nicht reicht, um die BG-Server an ihre Grenzen zu bringen.

Ich möchte nicht provozieren, ich denke aber dass man einen (€dit:) kompetitiven Content eines MMORPG nicht auf (€dit:) Gelegenheitsspieler ausrichten sollte.
Genauso wenig, wie das im (Raid-) PvE praktiziert wird, hat es das PvP verdient.

Das ist aber einer der Knackpunkte. Warum sollte es ein PvEler im PvP einfacher haben? Ein PvPler hat sich seine Items damals durch regelmäßiges PvP erspielt. Wer halt noch ein Stück hinaus wollte, musste gewertete Arena spielen. Das ist ganz klarer PvP Content. In meinen Kopf geht da schlicht nicht rein, warum man diesen PvP Content für PvEler einfacher gestalten muss / musste?
Als PvPler jammer ich ja auch nicht rum, dass mir der PvE Content zu schwer ist - wobei, und da kommt jetzt die uralte Classic Provokation, ich davon überzeugt bin, dass ein guter PvPler kein schlechter PvEler sein kann. Ein guter PvEler ist aber bei weitem noch kein guter PvPler. just sayin :smile:

this! Ebenfalls eine Aussage der damaligen Classic-Spieler, nachdem klar wurde, dass Content & Co vereinfacht werden mit TBC. Es stellt sich halt immer die Frage, von welchem Niveau aus man vereinfacht. Um es mit PC Spielen zu sagen: Ein Dark Souls wäre mir auf Dauer auch zu anstrengend. Ein Super Mario Kart hingegen wäre mir auf Dauer nicht fordernd genug. Letztlich fand ich das System Classic / TBC am Besten. Die gewerteten Schlachtfelder waren nice. Manche meiner Chars sind heute noch Rottenmeister, Waffenträger, Ritter der Allianz oder Großmarschall.

3 Likes

Es ist gleichzeitig die Zusammenführung von PvP und PvE. So wie es früher mal was. Es gab nur Gear und fertig. Spezifische Items gab es in beiden Bereichen und wurde auch entsprechend benutzt. Problem ist, wirklich viele wollen das gar nicht.

Blizzard hat das meines Wissens nach bis heute nicht begründet…

Bin auch für PvP Gear mit Abhärtung.
Sollte im PvE ja auch nichts reißen, da ja dann zuviele stats fehlen und Abhärtung im PvE ja nichts bringts.
Fand ich sogar noch besser als WoD System :slight_smile:

So oder so, sind wir uns wohl alle einig, dass RNGesus gestürzt werden muss.

Genau . Und wer beides will muss halt auch 2 gearsets farmen.

1 Like

Abhärtung ist zu unfair, da manche Klassen viel stärker davon profitieren, als Andere. DKs und Krieger haben sehr gut davon profitiert als Beispiel.

Zwei Itemlevel wie in WoD war das Beste, was Blizzard abgeliefert hatte.

4 Likes

Hi zusammen,

mal ganz klar nein ich bin gegen eine Umstellung auf wieder PvP Gear! Und sorry deine Argument, das du mit 320 GS bei einem 375GS oder Höher keinen Schaden machst. Ist selbst mir als Noob klar – und außerdem hilft dir da auch dein PvP Gear Stufe 320 gegen PvP Gear 375 nicht helfen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab, ich glaube, da sind wir uns alle einig.

Also wieso keine Umstellung?
Weil es das PvP ganz andere Probleme hat.
Ich weiß ja nicht, ob du in andere Forenthreads hier liest, aber dem PvP fehlen Spieler, wenn ich das richtig mit bekommen habe. Dazu ein schweres Ungleichgewicht der Spieler zwischen Horde und Allianz – Horde Stufe 120 ca. 140.617 vs 111.178 Allianz. (Welt PvP keine Allianzer, BG´s lange Wartezeiten, Bg´s nur Deppen unterwegs, die nicht wissen was sie tun sollen, oder geben das Spiel gleich auf!)

Hast du dir schon mal überlegt, wieso das so ist?
Das Problem wurde über Jahre hinweg gezüchtet. Ein Punkt war zum Beispiel das PvP Gear!
Für einen Sieg bekomme ich mehr Gear Punkte als für einen Loos, gepaart mit besseren Rassenfähigkeiten, wechselten viele Causalspieler zur Horde – warum auch nicht, jeder kann seine Minute Spielzeit nur einmal ausgeben! Habe ich das Set schneller zusammen, liege ich weniger im Dreck, und hab mehr Spaß.
Durch den Spaß am PvP, können aus schlechten Spielern gute werden. Deswegen liegt die Horde im PvP vorne.

Führen wir das PvP Gear wieder ein. Mag das für die reinen PvPler im ersten Moment toll sein.
Ich müsste zweimal Farmen für das PvE Gear und für das PvP Gear. Da ich Allianz bin, gehen einfach mehr Schlachtfelder verloren. Ein Wechsel zu Horde kommt für mich nicht in Frage. Also dauert es für mich deutlich länger, das PvP Gear zusammen zu bekommen.
Führt dann zu genau dem, wie es bis jetzt war, dass ich irgendwann das Schlachtfeld eingestellt werde. Für was auch – lieg ja sowieso nur im Dreck, dank PvE Gear.

Ich spiele PvP – dank nicht getrenntem Gear. Das ich dort jetzt viel zu lernen habe und mein Hexer immer noch im Dreck liegt, weil die Klasse zur Zeit gefühlt ein „Freekill“ ist, ist ein ganz anderes Thema. Aber ich bin wieder im PvP unterwegs!
Ich denke, mir geht es da wie vielen anderen. Ich habe Familie, Job usw. zweimal Farmen? Dann bin ich raus!

Was mich zu den anderen Punkten führt:
Viele Deppen unterwegs – ja bin ich, ich in ein Noob! Hallo?
Haha, Schlachtfeld, los gebt mir einen Hodler für die Allianz XD!!!
Warte mal, was muss ich hier eigentlich machen. Also frage ich im Chat: Plan?
Hier wäre die Stunde, all der die Schreien PvP geht vor die Hunde und würde streben. Es muss ja unbedingt etwas von der Seite von Blizz getan werden!
Denn es kommt zu 99% nichts! 1% „nicht sterben“ oder „gewinnen“!

Wenn kein Nachwuchs kommt, tritt man auf der Stelle und Blizz hat erkannt, das der Einstieg ins PvP viel schwerer ist als ins PvE. Weil dummerweise ein Spieler immer anderes reagiert als ein programmierter Gegner, den ich dank DBM, auch noch in die Karten schauen kann. Willst du das auch noch mit einer zustätzlichen Würde (PvP Gear) erschweren, ist das wirklich euer aller Ziel, die hier schreiben wir brauchen Pvp Gear?

LG Maggy

Würde PVP-Gear begrüßen. Und dass die Allianz in random BGs häufiger verliert als gewinnt scheint ein deutsches Problem zu sein. Mit meinem Twink auf Ravencrest gewinne ich 50% und verliere 50% der BGs.

1 Like

Ah, ok, also wechsel ich jetzt den Server bzw. das Land und damit ist, dass das Problem, des doppelt Farmen keines mehr.

Verstehe

1 Like

Du hast dich darüber beschwert, dass es für Allies länger dauern würde, was aber nicht der Realität entspricht bzw. nicht pauschalisiert werden darf.
Soll Blizz bei sowas auf eine Region Rücksicht nehmen oder was?