Wird Patch 8.2 BfA retten?

if oder über sw ins schattenhochland. so weit isses eigentlich nich.

Warum sie aufgebauscht werden? Weil es imho viele Spieler / Poster gibt die ein Spiel spielen das ihnen nicht mal mehr ansatzweise gefällt. Vielfach wird mit der Lupe nach Fehlern gerade zu gesucht.

Was am Wasserschreiter ist denn bitte so ein Drama wert? Man kann künftig auch andere Mounts zu Wasserwandeln nutzen die einem besser gefallen.
Und wo war das schlecht kommuniziert? Die Änderung kommt mit 8.2 in einigen Monaten!
Bleiben die Portale. Auch hier wurde sauber kommuniziert das man die übliche Bereinigung am Ende des letzten Addons „vergessen“ hatte. Auch hier wurde auf das feedback bzgl. der Höhlen der Zeit eingegangen.

Wo war das in beiden Fällen schlechte Kommunikation? Und nein… etwas anderes zu machen als manche im Forum fordern ist für mich keine schlchte Kommunikation! :wink:

Weil das keinen Sinn macht! Da kommt nur raus das nicht bereinigt werden darf. Es wäre exakt das rausgekommen was man jetzt nunmal sieht. Umfragen gibt es im übrigen recht regelmässig aber eben an zufällig ausgewählte Spieler. Offen e Umfragen kann man nun wirklich nicht machen.
Auch kann man offen gesagt nicht immer machen was Spieler wollen, der Hersteller hat natürlich manchmal andere Interessen als die Spieler.

Gute Kommunikation heißt nicht „auf den Spieler hören“ tut mir Leid.

ich brauch dazu keine lupe, blades. ich halte so ziemlich alle features von bfa für misslungen und spiele daher inzwischen nur noch sporadisch. mal ne woche mehr, mal drei wochen weniger.
dank monatlicher abbuchung fällt es bei mir eben nich sonderlich auf. blizzard interessierts wenig, ob ich in meiner bezahlten zeit einlogge oder nich.

was mich an wow hält, sind die leud in der liste mit denen man abundan unterwegs ist. gäbe es die nich, würde ich wohl das gesamte addon pausieren.

wüsste deshalb nich, was daran aufgebauscht sein soll. wow hat genug interessante features, keine frage - aber bfa trägt dazu keinen großen anteil bei.

3 Likes

Da bin ich sogar bei dir. Auch ich halte sowohl das ursprüngliche Azeritsystem als auch Inseln, Warmodes und Warfronts für misslungen. Sie sind schlicht und ergreifend langweilig. Trotzdem muß deshalb nicht alles andere auch direkt mit „TIMESINK!!!“ Rufen versehen werrden oder automatisch direkt schlecht sein.

Ist irgendwie ein Widerspruch in sich, oder? Arthas und die Geißel war ja wohl das Highlight: Ein ganzes Königshaus praktisch vernichtet, eine Region vergiftet, eine enttäuschte Liebe, Hochmut, Vatermord(!), ein Volk das dem Wahnsinn zum Opfer fällt und neu naja, untot entsteht und! eine neue finstere Klasse.
Wer kann das von sich behaupten? Das ist fast wie die Rote Hochzeit.
Danach…ja. Öhm. Pandaren.

2 Likes

Eigentlich, alte götter und elnen faschisten orc

Wieso wechselst du das Thema? Es ging um Portale und Reittiere, die Themen hattest du erwähnt und behauptest, die seien aufgebauscht. Das heißt du wirfst unter anderem mir vor, Probleme aufzubauschen. Und ich finde WoW nach wie vor gut. Wie also passt das zusammen? Geht es nun um diese beiden angeblich aufgebauschten Themen oder um WoW an sich?

Wieso diskreditierst du Kritik mit diffamierenden Umschreibungen wie „Drama“? Das macht deine Argumentation nicht gehaltvoller.

Es wurde von vielen Spielern, wieder auch u.a. von mir, weshalb ich mich auch angesprochen fühle, dargelegt, was bei den kommenden Reittierausrüstungen hätte besser laufen können. Wenigstens dort ist ja auch noch Zeit für Änderungen bis es kommt.

Das mit den Portalen wurde einfach umgesetzt. Unter Kommunikation verstehe ich dann eben einfach etwas anderes. Zu dem HDZ Portal haben sie sich jetzt nach heftigem Aufschrei durchgerrungen aber das wäre eben alles von Anfang an vermeidbar gewesen. Portal nach Norden Lordaeron, das wesentlich wichtigere Portal, fehlt nach wie vor. Die Änderung war in der Gesamtbetrachtung eine Verschlechterung aus meiner Sicht.

• Es wurde nicht inhaltlich auf die Argumente der Kritik eingegangen
  • Es gibt keine für den Spieler sinnvoll erscheinenden Begründungen
  • Es gibt überwiegend negatives Feedback, wem nützt so eine Änderung dann?
  • Es gibt einige ganz konkrete Anpassungen, die immer noch weg wären vom Portalwirrwar, aber auch die Detailfehler ausgebügelt hätten

Doch, das ergibt sehr wohl Sinn.

Spieler werden für die Spieler entwickelt. Entwickler können ja viel entwickeln, wenn der Tag lang ist, aber dem Spieler muss es gefallen. Am Ende des Tages ist er das Maß der Dinge.

Wenn eine Änderung auf massive negative Kritik stößt, wäre es nahezu unvernünftig, nicht zu kommunizieren und eine bessere Alternative zu entwickeln und die gibt es zu Hauf, zu lesen in zich Kritikthreads und sie sind weit entfernt von deiner Extremdarstellung hier, von wegen dann würde alles beim Alten bleiben etc.

Reine Polemik.

3 Likes

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Ich habe das Thema nicht gewechselt ?!? Das sind exakt die Themen die z.B. aus den genannten Gründen aufgebauscht werden.

Weshalb ich auch „viele Spieler“ schrieb und nicht „alle Spieler“. Ich meinte nie jemanden wie dich.

Kommunikation heißt erstmal nur „Ankündigung“. Und natürlich war es eine „Verschlechterung“ einer Komfortfunktion. Die Frage ist aber eben ob es auch zuviele Komfortfunktionen geben kann.

Und mit Drama meine ich den Weltuntergang den viele (wiederum nicht du!) herbeigeredet haben. Alles ist unspielbar so, es geht nur darum mehr Geld zu kassieren und und und.

Ja, einige haben Ideen gebracht zu den Reittierausrüstungen. Mal schauen ob sie gehört werden. Aber wenn nicht heißt das eben nicht zwingend, dass man nciht zugehört hat sondern ev. sich eben bewusst dagegen entscheiden hat. Einfach weil es z.B. keine Entscheidung ist wenn man ständig das beste wählen kann.

Bzgl. der Portale gab es eine klare Aussage. Man hat "vergessen sie Ende Legion zu bereinigen, das stand noch aus. Weggefallen sind eben die Legionspezifischen Portale.
Und nicht alles was viele Spieler fordern muß aus Herstellersicht dem Spiel als ganzem gut tun. Ev. will man z.B. wieder weiter weg vom Weg hin zum „die Welt ist eh egal“.

Wenn man öffentliche Umfragen macht wird erwartet das das Ergebnis auch veröffentlicht wird. Wenn es veröffentlicht wird wird erwartet das es auch umgesetzt wird.
Exakt das will man aber eben nicht. Wenn in einer Umfrage 60% Raidgear per klick im Briefkasten fordern würden dürfte man das als Beispiel eben nicht machen .
Daher sind in vielen Fällen Meinungsumfragen per Zufallsauswahl (die gemacht werden!) sinnvoller. Man erhält ein Stimmungsbild ohne Druck.

Du missverstehst mich, WotLk war das letzte Addon mit Talentbäumen, es war das letzte Addon wo Gear nicht die Halbwertzeit eines Grollhufwürtschen hatte. Es war das letzte Addon wo PVP so noch genannt werden durfte.
Es war das letzte Addon wo Raids und Dungeons noch Anspruchsvoll waren.
Es war da letzte Addon wo eine Rota wirklich noch Skill bedurfte..ich bin so tief in Theorycrafting eingestiegen nur um perfekt sein zu wollen, heute haben die „Rotas“ die eigentlich keine mehr sind, wirklich 0 Anspruch, der letzte Roflcopter mit Händen auf dem Rücken kann kaum die „Rota“ failen.

Zu der Zeit waren Retardine und DKs zwar ziemlich unbalanced aber selbst darüber könnte ich hinwegsehen wenn ich dafür die Mechaniken und den Anspruch von WotLk widerbekäme.

Dass die Story unerreichbar ist, die Atmosphäre epischer als man sich erträumt hätte, werfe ich hier noch nicht mal in die Waagschale.

Stattdessen gibst nur ein unendliches Hamsterrad und als Belohnung darfst du zusehen wie du dein Gear alle 4 Wochen wechseln darfst weils ne Itementwertung gibt…

Das Spiel belohnt einen Spieler einfach nicht mehr, es hält Ihn nur im Spiel gefangen.

3 Likes

Ich checks net. Es gibt kaum Gemeckere über Ini myth+ und raid design. oPVP lebt und die Leute die gerne twinken und durch die Gegend schlendern wirken auch zufrieden.

Sprich das Basegame funktioniert nach wie vor.

Manche kommen mit Gear inflation net klar aber mir kommt vor WOW wächst wie Harry Potter mit der Community mit und ich hab den Eindruck das viele gar keinen Bock mehr auf das Gear Hamsterrad haben.

Deshalb bin ich grad so glücklich, das Gear und das frühjugendliche Pimperlvergleichen aufgehört hat und Skill in den Vordergrund treten.

WOW soll kein Lebensmittelpunkt sein, bei dem man nur das Gefühl hat was erreicht zu haben, wenn alles violett leuchtet. Wir sind zu alt geweorden für den Shiit;)

Ich hab mit PVP in BfA meine Freude. Jetzt mal CR1.4 knacken und Klassen beherrschen.

Dann werd ich mit meinem Mate wechselseitig healen lernen im PVP. Und dann evtl. Fire Mage probieren oder meinen SV Hunter.

Ich bin damit sicher min. 1 Jahr beschäftigt und glaube dass es mir noch viele Freude bereiten wird.

:slight_smile:

Du hast geschrieben, Zitat:

Du beziehst dich hier also auf Spieler, die das Spiel als solches ablehnen. Du führst weiter aus, Spieler würden Probleme mit der Lupe suchen. Die Aussage ist in jedem Fall fragwürdig. Entweder du wechselt das Thema und beziehst dich plötzlich auf WoW im Allgemeinen.

Oder aber du bringst den Vorwurf vor, die Portale und die Reittierausrüstung würde unter „Problem mit der Lupe suchen“ fallen. Ich finde beide Varianten fragwürdig und im Grunde auch einfach falsch/nicht zutreffend.

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Eine Ankündigung ist kein Austausch, da nur Blizzard eine Nachricht versendet. Klar, du könntest es jetzt ganz im Detail betrachten oder auch wissenschaftlich und sagen, sie senden ja eine Nachricht und die Kommunikation besteht halt darin, dass die Spieler das dann eben als Nachricht wahrnehmen.

Aber das wäre dann eben ein absoluter Holzweg, weil im Allgemeinen etwas anderes unter Kommunikation verstanden wird (in diesem Kontext), nämlich die aktive Verständigung zwischen zwei Akteuren, was hier die Spielerschaft und Blizzard wären.

Wo ist das dann eine klare Aussage? Das widerspricht sich doch, dass es zum Himmel schreit. Alleine die Aussage: „Upps, haben wir vergessen“ ist doch ein Paradebeispiel für misslungene Kommunikation.

Und das ist eben weiterhin reine Polemik. Warum? Weil du es so darstellst, als wenn der Versuch in Kommunikation direkt darin münden würde, dass alle Epics per Post wollen. Ein absurdes und absolut überzogenes Extrembeispiel wird von dir künstlich konstruiert, ohne jegliche Grundlage, und damit willst du dann begründen, warum Kommunikation ja eigentlich ziemlich schlecht ist.

Das viel Kritik immer wieder demonstriert, dass es sinnvollere Mittelwege gibt, die weit entfernt von deinen Extrembeispielen hier liegen, die ferner von der Realität nicht sein könnten, lässt du bewwusst unter den Teppich fallen.

3 Likes

Letzteres. Viele Poster (viele… nicht alle…) suchen aktuell alles negative mit der Lupe, darunter fallen imho auch viele (nicht alle…) der Kritiken an Portalen und Reittierausrüstung.
Ist natürlich alleine meine Sichtweise du du nicht teilen musst.

Dann siehst du den Begriff weiter als ich. Für mich ist eine Erklärung das etwas passiert und idealerweise wieso Kommunikation. Auch erwarte ich das Kritik der Spieler entgegen genommen / wahrgenommen wird. Aber es muß keinesfalls immer eine Diskussion darüber entstehen, erst recht keine zieloffene.

Was bitte ist an der Wahrheit mißlungen? Sollen sie lieber lügen als zu sagen was es war? Die Addonspezifischen Portale sollten eben wieder entfernt werden. Alle anderen sind ja auch noch da. Das muß einem ja wahrlich nicht passen, aber was ist mißlungen daran?

Natürlich ist das ein Extrembeispiel. Aber nimm mal das Fliegen. Eine Umfrage würde sicher ergeben das Fliegen ab Maxlevel erwünscht ist. Und nun? Blizzard will das aus Gründen von denen sie überzeugt sind keinesfalls so machen. Die Umfrage hat daher nur Schaden angerichtet. 80% (Beispiel) sagen fliegen ab Maxlevel und bekommen es trotzdem eben nicht.
Mit nicht öffentlichen Umfragen erhält Blizzard nun dieselbe Information aber ohne Zwang und negative Auswirkung.

Oder es liegt eben u.a. auch an der schlechten Kommunikation, die hinter all diesen, in deinen Augen unbedeutenden, Problemen steht.

Aber du willst ja scheinbar kein Problem bei der Kommunikation sehen, wenn ich mir deine Beiträge so ansehe…

Wieder einmal eine rein interpretative Aussage, die du soeben komplett erfunden hast und so nie gefallen ist. Damit willst du nun dein angebliches Argument stützen, mit einer erfundenen Aussage.

Einfach alles? Zunächst einmal es überhaupt „zu vergessen“. Dann geht es weiter darüber, dass es scheinbar für niemanden ein Problem dargestellt hat und von Blizzard niemals auch nur ein kommunikativer Ansatz in der Richtung verlautbart wurde. Nichts.

Danach das strikte durchziehen, unter völliger Missachtung der neuen Situation, erst recht weil durch eigene Fehler entstanden, und das Sperren gegen absolut vertretbare Anpassungen, wie eben das Portal in den Norden Lordaerons oder das in die Höhlen der Zeit.

Dazu kommt, dass es sogar überaus selten ist, dass viele Spieler bei einem Thema in WoW ziemlich einer Meinung sind. Das ist nämlich eher die Ausnahme. Aber wenn ich eine Entscheidung durchsetze, die scheinbar einer überwältigenden Mehrheit an Spielern, nämlich dann eben vor allem diejenigen die diese Portale nutzten, nicht gefällt, na dann frage ich mich: Wem nutzt soetwas am Ende des Tages? Es ergibt einfach vorne und hinten keinen Sinn.

1. Gehst du hier von etwas „sicher“ aus, was du aber ziemlich sicher nicht wissen kannst. Also bitte nicht wieder etwas als allgemeingültig annehmen, was du dir ausgedacht hast.

2. War mein Beitrag ein Beispiel. Nicht für jedes Thema ist eine Umfrage sinnvoll. Nicht jedes Thema muss zur Diskussion gestellt werden. Und nicht jede Diskussion muss „zieloffen“ sein. Aber ein besserer Austausch ist dennoch wichtig, vor allem bei so rückwirkenden Änderungen, bei Dingen die jahrelang so waren und scheinbar nie ein Problem dargestellt haben.

3. Bedeutet das Ergebnis eine Umfrage nicht, dass man es Umsetzen muss, sonst würde das Ding nicht Umfrage heißen, sondern Abstimmung.

Also höre doch bitte auf, hier ständig Extremsituationen zu konstruieren und den Spieler als scheinbar völlig zügelloses Wesen darzustellen ohne Gespür für Abwägungen…

2 Likes

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

In diesen beiden Fällen sehe ich sie nicht, richtig. Es wurde angekündigt und auch erklärt warum man es so macht.
Im allgemeinen sollte aber noch deutlich mehr kommuniziert und Handlungen erklärt werden.

Wie soll den bitte meine persönliche Definition auch schon mal gefallen sein. Es ging doch nicht um „richtig oder falsch“??? Ich wollte nur klarstellen wie ich den Begriff nutze da wir hier offensichtlich Dinge anders sehen.
Gehts dir nur noch um „dagegen“?

Die Erklärung wieso man es machte ist erfolgt. Und einen Punkt sehe ich anscheinend komplett anders als du. Imho wissen Spieler nicht was langfristig besser für das Spiel ist, ja sie wissen oft nicht mal was langfristig besser für sie selbst ist. Spieler denken meist kurzfristig in der Kategorie „Was macht kurzfristig am meisten Spass“.

Das Portal in die Höhlen der Zeit kommt. Den Norden Lordaerons hast du vor Legion auch nicht besser erreicht.

Scrolle mal bitte ganz an den Anfang meines Posts… oder auch dieses hier. Da steht da ich mit dir diskutiere nicht ohne Grund der Disclaimer.

Austausch heisst für mich nicht „um Erlaubnis fragen und die Mehrheit muss zustimmen“. Es heisst für mich die Gründe beschreiben und sich die Antworten anhören. Die Portale waren vor Legion so wie sie jetzt sind (mit der Anpassung an den Höhlen der Zeit). Die Situation der Reittiere wurde trotz allem für viele wie mich sogar verbessert.

Diese Erwartung käme imho (trotzdem Disclaimer geschrieben…) fast sicher auf.

Das Beispiel mit dem Fliegen war keine Extremsituation. Was meinst du denn wieviel % dafür wären?

Wenn ich mal kurz reingrätschen darf: Irgendjemand hat glaub ich in diesem Thread Square Enix (FF) gelobt, wegen guter Kommunikation. Ich hab erst GW1, dann parallel Wow gespielt, auch Arenanet erschien mir kundenfreundlicher. In Wow gab es damals Probleme bei den Altservern, die etwa ein Jahr alt waren und die Spieler wurden ständig an ihre Provider verwiesen. Das ging Wochen, wenn nicht Monate.
In GW1 gab es ein ähnlches Problem, da wurden vom CM drum gebeten man möge das übliche ping-Gekröse durchgehen und posten und da wurde so lang gefuddelt und analysiert bis das Problem innerhalb weniger Tage gelöst war.
Kein Provider-Problem. Es gibt einfach Sachen „im Netz“ da hilft ein Routerstart nicht, da muss derjenige ran der das Ganze zur Verfügung stellt und direkt mit den Backbone-Hütern kommunizieren.

Gleiches galt für defekte BG-Schlangen, wo man sich plötzlich 3 vs 10 gegenüber stand, während der Rest dann tröpelweise reinliefen.
Auf Beschwerden wurde mit einem „Nein, Ist alles in Ordnung, es melden sich halt nicht soviele an.“ Dem war aber nicht so. Das wurde gefixt und TaDa ging wieder. Aber eine gute Woche: „Ne. Läuft!“
Ein letztes Beispiel vielleicht noch wo der Lockenkopf die Fassung verloren hat, als Spieler im US-Forum die Azeritrüstung kritisiert hatten. Sowas darf niemals nie passieren.
Ich hab eine ganzen Busch davon.

Also, grundsätzlich gibt es für jede Kritik erstmal Totschweigen oder isjagarnichwa. Und oftmals muss Blizzard die eigene Meinung revidieren: Ja, das funktioniert so nicht, ja, da müssen wir nochmal ran.

Ich glaube niemand, der noch andere Entwickler kennt, würde sagen das Blizzard die Krone der Kommunikation ist. Das ist immer so ein wenig von oben herab und hat wenig damit zu tun, dass irgendwo, irgendjemand Epix in den Briefkasten will. Der Kunde an sich ist erstmal unglaubwürdig und weiß nicht was er will.

Hätte Blizzard eine andere Haltung, wären solche Dinge wie IE und WF, die von den meisten nicht wirklich als Highlight wahrgenommen werden, vielleicht garnicht erst live gegangen. „Von oben herab“ verliert den Puls am Kunden.
Früher hat das noch funktioniert, mittlerweile hab ich so meine Zweifel.

Last but not least war das aber schon immer so und ist imho einfach Teil der Unternehmenskultur bei Blizzard. Und wird auch nicht mehr besser.

3 Likes

Möchte noch jemand etwas zu den Erwartungen an 8.2 sagen oder wird das ein „Shalandana und Blades wollen unbedingt Recht haben“-Thread, in dem es nur noch darum geht sich gegenseitig zu zitieren und auseinander zu nehmen? Dann könnten wir auch gerne schließen, denn es ist sehr anstrengend.

Ich für meinen Teil freue mich auf 8.2 und darüber, dass die Story weitergeht.

1 Like

Sicher kann es die geben. Die Frage ist vielmehr, ob das nicht besser erkennen sollte bevor man die einführt. Ich bleibe dabei, an so etwas im Nachhinein herumzuschrauben oder es wegfallen zu lassen ist immer und in mehrfacher Hinsicht ungeschickt.

Und Ions Gejammer, er müssen ja im Prinzip die Fehler seiner Vorgänger ausbügeln macht das nicht besser, zumal die meisten dieser Features unter seiner Leitung entweder erst eingeführt oder auf das heutige Maß aufgeblasen wurden.

2 Likes

Absolut, da bin ich bei dir. Sowas hätte man natürlich im voraus erkennen müssen. Dann wäre der Ärger sicher weniger gewesen.

Ich sehe da kein Gejammer Richtung Vorgänger… nur das Eingestehen von Fehlern. Aber viele der kritisierten Dinge hat es auch vor BfA schon gegeben und erst für BfA war er ja primär verantwortlich.

Ich finde es aber gut das man sich langsam von der Richtung die Travis Day skizziert hat (der lange Verantwortliche für den loot… gibt da ein tolles Video zu) wieder entfernt.

Das ist etwas was mir, zumindest die letzten 2-3 Jahre, Spielübergreifend leider auch negativ aufgefallen ist. Probleme werden lieber ignoriert oder totgeschwiegen anstatt mal zu sagen „Jo, haben wir Mist gebaut aber wir arbeiten dran.“ was ich als Kunde als sehr frustrierend empfinde.

2 Likes

Also irgendwie finde ich das die Blades/Shalandana-Disskussionen einen gewissen Unterhaltungswert hier im Forum haben. :popcorn:

Die Story geht weiter und ich finde diese Mechagon-Insel schaut vielversprechend aus. :building_construction: