Wird Patch 8.2 BfA retten?

Okay, die eine Sekunde überfordert dich :slight_smile:.
Du gehst davon aus das YTer allgemein negativ berichten, weil man damit mehr Klicks generiert. Die Ursache warum man damit mehr Klicks generiert interessiert dich nicht.
Das tendiert imho eher zu einer Art persönlichen Betroffenheit, weniger eine sachliche Auseinandersetzung mit der Thematik.
Ich muss dich aber nicht vom Gegenteil überzeugen.

Ja, richtig professionell. Soll er einen auf Nokia oder Kodak machen und einen Trend verpennen, damit er wieder -ja, was eigentlich- seriöser wirkt?
Es ist kein Geheimnis, dass Spieler an sich weniger „treu“ sind, als anno tobak.
Ein News-Channel ist imho nur die logische Konsequenz, wenn man damit noch Geld machen will.
Ich würde es genau so machen.

Es spricht nichts dagegen das professionell zu machen, das war kein Vorwurf. Aber alles hat eben zwei Seiten. Wenn ich mehr und mehr das „dagegen“ Publikum bediene um dort klicks abzugreifen, dann verschrecke ich eben automatisch das „dafür“ Publikum.
Ersteres ist aber nur temp. da und letzteres eben irgendwann weg. Das ist eine Gradwanderung.
Hinzukommt das mich, und vermutlich auch andere, eben Videos von reinen Nachrichtensprechern bald nur noch nerfen. Da liest jemand Berichte über etwas vor von dem er keinerlei Ahnung mehr hat. Sorry, aber mich schreckt das eben ab und besonders fällt es eben bei Bellular und Az von Heelsvsbabyface auf.

Das ist sozusagen die Berufsbezeichnung eines Nachrichtensprechers :kissing_smiling_eyes:.
Ich finde das ganz bequem, wenn die alles zusammenraffen: Ich kann Pause machen, selber lesen, muss nicht selbst Kotaku&Co abstiefeln. Und wenn ich mehr wissen will, google ich einfach.

Ich fand Belluars Gedankengänge bzgl. der Frostbite-Engine recht interessant. Er war nicht der Einzige, der da geunkt hat, aber doch recht anschaulich. Ich hab auch den Eindruck das LegacyKillaHD ein recht guter Spieler ist, könnte aber auch daran liegen, dass ich ein besch* (Egoshooter-)Spieler bin. Er untermalt seine „Nachrichtensendungen“ immer gern mit eigenen Gameplay.
YoungYea hatte konspirative Kontakte zu Code Red-Mitarbeitern, als deren Arbeitsbedingungen Thema waren. Hab ich mir ein wenig Sorgen gemacht. Usw.
Glaubst du, du weißt/kannst da mehr oder das Jemand aus der Branche heimlich Kontakt zu dir sucht?
Oder bezieht sich das ausschließlich auf die Tiefen der Mechaniken in Wow mit der Ahnung?
Das ist dann wiederum nur für die Leute interessant, die sich überhaupt noch aktiv für Wow interessieren, würde ich meinen. Ob man mit den Inhalten überhaupt noch einen lukrativen Channel aufbauen kann, halte ich für fraglich. Wie du schon sagtest: So spannend ist die Kette nicht.

Ja… wer schaut denn auch freiwillig Heelsvsbabyface…?

Noch besser? Ist das überhaupt möglich?

Nein.
Viele Klassen fühlen sich halbgar an und nutzlos im Vergleich an.
Die neuen Features (Islands/Warfronts/“Warmode”) sind ein Witz zu dem, was sie hätten sein können.
Innovation (oder von mir aus nur Optimierung) beim Grindcontent (WQ, Invasion) gleich Null.
Raids waren okayish (2. Tier hat soweit Spaß gemacht), aber Verlust der Sets, Persoloot und Matgegrinde haben einiges an Spielspaß zertört. Legion hat es irgendwann gelöst -zumindest mit den Mats-. Keine Ahnung, wieso man mal wieder nicht aus Fehlern lernen kann. Mythisch-Raids fühlen sich ein wenig “wertlos” an. Achievements sind der einzige wirkliche Unterschied zum LFR-Raider. Fast alles andere ist ja dank titanforge-system trivial.
M+ Inis waren anfangs ein Graus. Jetzt sind sie okay. Man hätte auch hier mehr machen können (wie Achievements für höher als m+ 15, andere Itemstufen etc.)

PTR 8.2 zeigt wieder einiges zum Entdecken(Mechagnome, Naga-Kontinent), das überarbeitete Herz sieht wie Kombo aus Legy und Artefaktwaffen Light aus, was okay ist, der Raid ist von der lore her interessant, aber ich bezweifel, dass es ausreichen wird, Spieler wieder länger zu halten.

Mein Abo läuft gerade aus, nachdem sie meine Raidgilde komplett vor Jaina aufgelöst hat. Überwiegender Grund: Kein Spaß mehr in WoW, weil vieles fehlt (siehe Liste oben). Die meisten haben sich nur noch für Raids und Gildencommunity eingeloggt, aber irgendwann ist dort eben auch Schluss.

Ob ich zu 8.2 wieder einsteige, keine Ahnung. Mir gefallen die Neuerungen, aber ob es mir dann doch ausreicht, kann nur der Release von 8.2 zeigen.

1 Like

Ich habe lediglich versucht dir zu erklären wo ich das Problem sehe bei Itemlevel-Resets während eines laufenden AddOns. Du sagtest genau dies stellt für dich kein Problem dar denn es sei als Catch-Up nötig (was nicht stimmt). Das hat insofern etwas mit der von dir zitierten Aussage zu tun als dass Content welchen ich schon gespielt habe, und auf den Tod nicht abkann, ggf. wieder relevant für mich wird.

Deswegen ist deine Schlussfolgerung schlicht falsch gewesen.

Tja, wie es sich für dich anhört interessiert mich nicht. Ich habe im letzten Post bereits meine Gründe erläutert. Diese kannst du akzeptieren oder dagegen argumentieren, dann lohnt sich ggf. eine Diskussion. Aber plumpe Unterstellungen wie „hat mit der Aussage nichts zu tun“ oder „hört sich so an wie“ sind ziemlich schlechtes Ausgangsmaterial.

WENN ich das Zeug spielen WÜRDE, dann wäre es auch nur wegen dem Fliegen. Aber nein, ich werde es nicht spielen. Ich habe WoW lange genug gespielt um zu wissen was da kommen wird. Mit neuem und anspruchsvollem Gameplay wird man kaum rechnen können. Des weiteren gefällt mir das aktuelle Spieldesign, wie bereits erläutert, nicht weswegen ich dafür auch nicht bezahlen werde.

1 Like

Es bezieht sich darauf das zumindest ich solche Videos ursprünglich mal geschaut habe, weil mich die Meinungen des entsprechenden Youtubers interessiert hat. Nur ist es jetzt nicht mehr wirklich seine Meinung über WoW, er spielt es nicht mehr. Jemand aus seinem Team bereitet es eben vor und er liest es vor. Dafür muss ich kein Youtube Video über etwas schauen, dass kann ich auch so auf mmo-champion oder so haben.

Man sollte sich halt schonmal fragen, wie Yaal das auch sagt, woher diese Welle kommt, dass Negativnachrichten zu WoW gut ankommen und viele WoW-bezogene YouTuber sich dem anschließen.
Nixxiom, der fest etabliert war, hat mittlerweile ganz aufgehört und auch ein Video dazu gemacht, was ihn davon abhält, zu WoW zurückzukehren. Das ist echt traurig. Taliesin und Evitel bekommen von Viewern mittlerweile auch oft eins auf die Mütze, wenn sie Dinge lobpreisen oder verharmlosen, die in den Augen vieler Community-Mitglieder falsch sind.

Ich hab zuletzt mal wieder ein Video von Bellular gesehen und habe sofort gedacht “Dieser Mann spricht mir aus der Seele.”. Ich bin ein absoluter WoW-Fanboy und liebe das Spiel, aber…
Er hat eben klar gesagt, dass der Hype für 8.2 echt gering ist, und auch warum, und sich das auch in niedrigen Zuschauerzahlen widerspiegelt bei Videos, die sich auf Inhalte des neuen Patches beziehen. Blizzard hat sich viel zu lange Zeit gelassen in BfA, das Addon richtig in Fahrt kommen zu lassen und jetzt sind die Leute einfach desinteressiert, weil man nach so vielen Enttäuschungen nichts mehr erwartet.
Ja, ich spiele WoW auch gern, aber 8.2 hyped mich nicht mehr. Ich denke mir nur noch “Joa, nett. Joa, das klingt auch gut. Aber was nehmen sie dafür wieder weg? Und wird das Feature überhaupt ausgereift sein? Mh. Egal.”.
Ein Teil der Problematik ist auch, dass mittlerweile jedes noch so kleine Fitzelchen an Content genauestens im PTR offengelegt und überall groß verschrien wird. Auf Nachrichtendiensten, auf YouTube, hier im Forum selbst… die Werbetrommel wird ohne Umschweife gerührt. Ich musste nichts aktiv tun und kenne 8.2 bereits, selbst die Story. Ich bin der Meinung, solche Patches sollten, abgesehen von Testraids, nur intern getestet werden. Oder wenigstens die Story-Inhalte. Alles komplett offenzulegen, damit es auch jeder schonmal durchspielen und in die Welt hinausschreien kann, finde ich jetzt nicht so cool.

2 Likes

Nein, er hat gesagt das der Hype um 8.2 gering ist weil die Zuschauerzahlen gering sind und das ist als Begründung halt echt gewagt.
Wie gesagt… da kamen zig relativ langweilige Videos zu exakt denselben Themen auf x Kanälen parallel. Natürlich steht BfA gerade nicht perfekt da, ich habe aber auch noch nie soviele so uninteressante Videos gesehen wie zu 8.2.
4-5 Youtuber die alle gut 30 Minuten lang alle Essenzen vorführen… also spannend ist eben etwas anderes :wink:

1 Like

Sicher? Ich schau mir das entsprechende Video gerade nochmal an und da sagt er eigentlich in der ganzen ersten Hälfte nur, dass die Zuschauerzahlen niedrig sind, weil die Leute sich nicht mehr dafür interessieren und viell. höchstens zu 9.0 nochmal reinschauen. Deshalb haben auch viele Leute überhaupt aufgehört, z.B. seine gesamten Freunde (auch extrem viele von meinen) - weil BfA zu lange gebraucht hat. Es juckt keinen von denen mehr, was jetzt vielleicht eventuell unter Umständen möglicherweise noch kommen könnte, weil selbst 8.1 viel zu wenig war. Es ist schwierig, überhaupt noch aufgeregt zu sein, wenn man nie weiß, ob überhaupt nochmal was kommt oder es wieder ein Griff in die Toilette wird, sozusagen.
8.1 war ziemlich langweilig, weil auch der Raid wieder so extrem verspätet war. 8.0 hat eh nicht gehalten, was es versprochen hat. Und 8.2? Joa, mal schauen. Fängt ja schon gut an, mit der Wasserschreiter-Debatte und kurz nach dem Portal-Desaster. Ich glaube nicht an einen großartigen Patch, lasse mich aber sehr gern überraschen und freue mich, wenn Blizzard endlich wieder Qualität liefert.

4 Likes

Du sagst es doch selbst. Er macht das alles außer an seinen Freunden eben nur an den Zuschauerzahlen fest. Die sind sein Beleg. Das es dafür eine andere Ursache als BfA oder 8.2 geben könnte zieht er nicht mal in Betracht.

Das Problem an „Freunden“ ist das sie eben meist dieselben Interessen haben wie man selbst. Von meinen z.B. hat nicht einer aufgehört und auch in meiner Gilde ist fast alles unverändert.
Und das heißt bei mir so so wenig wie bei ihm!

Es sind halt beiden Themen die brutal aufgebauscht werden! Ja, ich finde beides gut und richtig! Nein, ich empfinde nicht das mir da etwas weggenommen wird. Aber der Dramazug für nichts ist halt mal wieder voll angelaufen.
Kann man künftig Wasserlaufen? JA!
Komm ich mit den Portalen noch fast überall hin? JA!

Die fehlenden Qualität sehe ich bei Warfronts, bei den Inseln, dem Warmode und vorallem dem Azeritsystem aber dann hört es eben schon auf. Ich sehe auch in BfA tolle Zonen und tolle Storylines.
8.2 fixt für mich das Azeritsystem und das Herz, meine zentralsten Kritikpunkte. Es bringt 2 richtig grosse neue Gebiete und auch das fliegen überall. Ich sehe keinen Grund mich nicht SEHR auf 8.2 zu freuen.

1 Like

Ich kann jedenfalls sagen, dass dies genau für mich der Grund war langsamer zu machen. Ich hab bis 8.1 meine Zeit rausgehauen um (für mich persönlich) gutes Gear für den nächsten Raid etc. zu bekommen. Hatte so ca. 380-385 was irgendwo um M+8 aufwärts lag. Dann kam der Patch und jetz soll ich die gleichen langweilgen Instanzen noch einmal 6 Monate spielen um sie dann nochmal 6 Monate zu spielen? Man bekommt zwar n neuen Raid aber die Gearentwertung ist mir pers. momentan zu heftig.
Uldir HC war was? 370? Das ist aktuell LFR, keine S*au geht mehr nach Uldir. Der komplette Raid wurde einfach so für alle mehr oder weniger nutzlos, da LFR.

Die einzige Änderung war demnach der neue Raid, nur den hab ich mir nichtmal mehr auf NHC gegeben… wozu auch?
Jaina im LFR tot nu kann ich wieder meinen Guffelcontent machen, der aktuell aus Twinken und alten Raids besteht.
Jetzt könnte man zwar noch mit der Herrausforderung argumentieren, nur für mich waren 4 Schwierigkeitsgrade schon seit WotLK (seit PDK) einfach nur billigste Contentstreckung.
Damals™ hab ichs sogar nach Naxx und in den Sunwell geschafft, ich wollte sehen was hinter dem nächsten Boss kommt (für Clear hat’s nie gereicht aber man hat es versucht). Heute alles schon in Drölf Versionen gesehen, daher mehr oder weniger uninteressant, nichtmal das Gear aus den Schwierigkeitsgraden lohnt noch.
Alles gefühlt nur noch nutzlos, da Grundlevel mit dem nächsten Patch auf HC-Niveau hoch geht.

Da brauch ich mit solchen Problemen wie Azeritgear nicht mal anfangen. Die farmerei haben sie schon mit Legion erledigt, als man 3 WQ brauchte um die Waffe voll zu machen. Also nichtmal die Kette farmen lohnt weil man bekommt eh früher oder später mehr in den Hintern geblasen als man braucht.

Sorry, ist n bisschen mehr geworden. Wünsch euch was :slight_smile:

und WTF: weibliches Schwein ist nicht als Wort erlaubt :roll_eyes:

5 Likes

Ok.

Mal nachdenken: Unabhängig vom Genre habe ich die letzten Videos von RDR2 gesehen. Da ging es um Bugs, wie man am blödesten stirbt, Arthur vs Puma 1:5 (Jo), Warnschuss in die Luft, ein Vogel fällt runter = Lol!, an einem Abgrund stehen um runterzugucken, von einem Widder runtergestossen werden (hab Glück gehabt), Jemanden in der Stadt versehentlich anrempeln, am Ende eine Großschießerei verursachen und Kopfgeld 500$, obwohl man es nicht will usw.
Also lustige Dinge, die jeder Spieler z.T. kennt, Slapstick mit der Hauptfigur.
Und last but best: Entdecken der Open World, spooky Geheimnisse, ein Ufo?, das grüne Haus im Sumpf :scream:. Deshalb (auch) 23 mio. Mal verkauft, mein letzter Stand. Die Missionen waren nun vergleichsweise nicht annähernd populär.
Kennt ja auch jeder Dämel, das muss man nicht suchen, das ist rein spielgeführt. Wobei wir bei Wow wären.

Inhaltlich ist Wow nun ganz anders, aber wer will sich wie du schon sagtest 4x30 Minuten zum Thema Kette oder Essenzen informieren? Oder sich 10x Raid Y anschauen, nachdem Method damit fertig ist?
Ja richtig kein :pig:. Weil es als Info langweilig ist, kann ich auch nachlesen, einmal reicht usw. Ist ja wie Schule. Alles auf Effizenz getrimmt, nix lustig.

Man kann nur über das berichten, was auch im Spiel ist. Und wenn das keinen Unterhaltungswert (mehr) hat und uninteressant ist, gucken eben kaum noch Welche. Nur woher soll man es als Contentmaker hernehmen, wenn es das Spiel nicht mehr hergibt oder einem selbst die Begeisterung fehlt :woman_shrugging:t4:?

Edit:

Jo, ist mir auch schon aufgefallen :grinning:. Find ich diskriminierend Katze, Hund und Kuh geht doch.

1 Like

Dann kann man das auch ehrlich sagen und aufhören mit Videos zu dem Thema. Aber… da wollen sich halt einige alle Optionen offen lassen und dann halt die Haterfraktion bedienen :wink:

Interessante Themen gibt es übrigens schon noch… habe eben erst ein gutes Spekulationsvideo von T&E gesehen.

Hab gerade seine Betaerfahrung zur neuen TESO-Erweiterung geschaut. War lustig :grin:. Wenn auch der Drache ein bissl winzig war, im Vergleich zu dem was GW2 zu Release auf „uns“ geworfen hat. Ich werde das Addon trotzdem im Auge behalten, tja, so funktioniert das wohl…

Tja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Du scheinst da mit wenig zufrieden gestellt, andere haben da evtl. mehr erwartet.

Gerade die Mountgeschichte ist wieder ein typisches Beispiel von „gut gemeint ist nicht gut gemacht“. Oder, wie Blizzard Dinge erneut nur halb durchdenkt. Da wäre einiges möglich gewesen, wird es aber natürlich nicht werden, wie so oft, Chance vertan, Sh*tstorm zu recht entfacht.

1 Like

Wieso werden diese Themen plötzlich „aufgebauscht“ deiner Ansicht nach? Das ist doch überhaupt nicht der Fall! Es geht bei beiden vielen auch wahrscheinlich nicht mal mehr darum ob nun das eine Portal in den Norden Lordaerons fehlt oder wie dieses und jenes Detail ist.

Es ist einfach die nach wie vor schlechte Kommunikationspolitik. Ganz einfache Dinge, womit sowas einfach direkt vermieden werden könnte. Warum kriegen die das nicht hin, das geht mir halt auch immer weniger in den Kopf.

Und für mich fängt das eben nach wie vor damit an, dass es nichtmal mehr eine ordentliche Feedback-Funktion gibt (die versteckt sich unter „Hilfe“, ich meine wtf?), kein Vorschlagsforum oder mal mehr Umfragen noch.

Wieso hätte man bzgl. der Portale nicht mal ne Umfrage raussenden können oder in einem Forenthread das ankündigen können, was Blizzards Gedanken dazu sind und wie die Spieler das sehen und dann eine Lösung finden.

Überschrift: „Pläne für zukünftiges Anpassen des Reisens in Azeroth, Meinungsumfrage/Diskussion“, irgendwie sowas in der Art eben.

2 Likes

Grundsätzlich waren alle Ideen die Blizz für bfa hatte ob Warfront, Inselexpedition, Herz von Azeroth und co eigentlich sehr vielversprechend.
Leider wurden sie sehr schlecht umgesetzt.
Was auch früh ersichtlich war.
Leider hat Blizz daran bisher nix geändert.
Als zb die Arathiwarfront so gefloppt ist haben sie da die Dunkelküstenwarfront besser gemacht?
Nein. Tatsächlich empfinde ich die als noch langweiliger.
Als sie bemerkt haben das die Expeditionen nicht so beliebt waren, haben sie da was groß geändert?
Ich wüsste nicht.

Das Problem ist das Blizz sehr langsam zu lernen scheint.
Ja ich finde es toll das sie neue Dinge probieren.
Das Problem ist aber das wenn etwas schlecht funktioniert (Garnision also Housing) das sie es dann entweder verwerfen oder komplett minimieren (sie habem den Housingteil der Garnision verworfen und dafür den viel gelobten Missionstisch behalten).
Oder selbst wenn etwas sehr gut ankommt wie die Artefaktwaffen wird es verworfen und mit einem komplett unausgereiften Konzept ausgetauscht.

Ich farm seit langem Baron Totenschwurs Pferd.
Ist dank dem entfernen der Portale unerträglich geworden weil ich von Sturmwind bis nach oben fliegen darf. Mit meinen Allis jedenfalls.
Trotzdem ist es unglaublich mühsam weswegen ich auch aufgehört habe das Vieh aktiv zu farmen.

2 Likes

Blizzard wird als Brummbär der Entwicklerschmieden in die Geschichte eingehen. War schon immer so. Tröstet nicht, ich weiß.

1 Like

….das Spiel ist seit dem Tod von Arthas in ICC und mit dem Beginn des Kataklysmus verloren…was mich in dem Spiel noch hält ist die Story, mehr nicht.
Jede Form der Spielmechanik (Talente, Gearing, Gating etc.) ist ein erheblicher Rückschritt was meine Anforderungen an Spielspaß betrifft.
8.2 kann also nichts retten was bereits seit fast einer Dekade verloren ist.

5 Likes