Wird Patch 8.2 BfA retten?

Man nennt das Diskussion oder Debatte. Soll in einem Diskussionsforum schon mal vorkommen.

Du siehst sie nicht nur nicht, du sprichst dich sogar dagegen aus, daß es überhaupt so sein könnte. Das kommt durch deine Abqualifizierung als Drama und aufgebauscht sehr schon zu Vorschein.

Es ist schön, daß dir unterm Strich so vieles gut gefällt, was von Blizzard geändert wird, aber wenn du schon ständig deinen komischen Header ins Forum bläst, dann richte dich doch auch mal selbst danach, es ist eben nur deine Meinung und das Herabwürdigen anderer Meinungen durch unpassende Vokabeln, führt deinen Header ad absurdum.

1 Like

Was hat das damit zu tun ob ich diese Änderungen gut finde oder nicht? Mir ging es darum das Blizzard diese Änderungen frühzeitig kommuniziert hat und auch sagte warum sie diese durchführen. Etwas das es in der Vergangenheit oft viel zu selten und zu spät gegeben hat.
Die Kommunikation kann gut sein und die Änderung trotzdem bei vielen unerwünscht warum auch immer… ob man wirklich alles schlecht findet, ob es „Drama“ ist,… oder was auch immer…, gar keine Frage aber nicht wirklich das Thema.

Das stimmt so aber nicht. Gerade in den letzten Jahren wurden die Probleme anerkannt bzw. Statements dazu herausgebracht, primär auch in Form von Q&As; an vielen Problemen wurde daraufhin dann sogar gearbeitet. Also totgeschwiegen oder ignoriert werden die Sachen nicht grundsätzlich.

In Sachen WoW fehlt mir noch die Erfahrung, deswegen schrieb in Spielübergreifend. Die Diablo 3 Community fühlte sich ja lange komplett im Stich gelassen und in Overwatch gibts Bugs oft monatelang und werden trotz zahlreicher fundierte Berichte ignoriert und eventuell ein halbes Jahr später ohne Erwähnung in den Patchnotes gefixt, obwohl es sie ja nicht gab. Fühlte mich da teilweise schon veräppelt und hat mich dann schlußendlich das Spiel auch beiseite legen lassen. Manche Bugs wie Punkte im Comp verlieren trotz Sieg gibts, auch wenn sie selten auftreten, noch heute und wurden in 3 Jahre trotz zahlreicher Postings im Bugforum nie kommentiert :man_shrugging:

Edit: Was mir gerade zu WoW einfällt ist die Halskette Stufe 50 Thematik. Das wird ja auch im US-Forum diskutiert. Bisher habe ich da noch keine Stellungnahme von Blizzard zu gefunden. Muss ja keine Lösung sofort sein, nur ein “Ja, wir wissen das ist bissel blöd gelaufen aber wir ändern nix mehr dran” wäre ja schonmal etwas.

Oder wenigstens die Missionen rausfilter die Azerit geben oder sowas, mein ganzer Tisch ist voll damit. Warum sollte ich die machen?

Aktuell weiß man ja nichmal ob Blizzard weiß das dies ein Problem für die Community ist.

Ich glaube ohnehin, dass Shalandana ein Troll auf hohem Niveau ist. Die Art Satire, von der man nicht sofort bemerkt, dass es Satire ist. Gute Satire eben.

1 Like

Nicht von sich auch andere schließen, wobei, so hoch ist das Niveau nicht :slight_smile:

Habe ich auch nie behauptet, oder? :slight_smile:

Ich werde wahrscheinlich erst nach Patch 8.2 wieder vorbeischauen. Mir macht es rund um leider überhaupt keinen Spaß mehr.
PvP war mit Abstand noch nie in so einem schlechten Zustand. Jegliche Streamer appellieren dabei schon an Blizzard, komischerweise ohne Reaktionen.
PvE ist Geschmackssache, nach dem 3. Raid wird es schon zu eintönig.
Mit 1,7k Rio will ich selbst auch nicht mehr höher. Naja für Competetive als fury wird man nicht höher als 1,8k kommen.
Da kommt das nächste leidige Thema Klassenbalance. Davon gibts auch schon genügend Bände zu erzählen.

Tavern Talk - Patch 8.2 Hype | World of Warcraft

…bevor ich ganz Kul Tiras absuche…kann mir wer sagen, wo sich diese Gaststätte befindet, die in dem Video zu sehen ist? :thinking:

Das Statement das sie rausgebracht haben als Lockenkopf-Fassung war fast wortgleich “Wir müssen unsere Kommunikation verbessern” wie im Jahr zuvor :slight_smile:. Ist irgendjemand im US-Forum aufgefallen.
Q&A sind auch aus der “Not” geboren, das zwischendrin wenig gesagt wird. Z.B. in dem man den Forenbetreuern mehr in die Hand gibt, statt nur Tee und Kekse die sie in Plauschi-Thread stellen können. Kann sich noch jemand erinneren, das es sogar vereinzelt Antworten in Klassenforen gab? Wohl die wenigsten.
Wenn man einen Fiat Panda fährt, kommt ein Polo luxuriös daher. Imho ist das dann Pflicht, statt Kür.
Außerdem sind die Fragen vorausgewählt, d.h. man kann sich vorher überlegen wieviel Stress man sich geben will. Als Ion im Herbst/Winter irgendein Reddit-Developersprech teilgenommen hat, das ein wenig live-er war, ist das auch in die Hose gegangen. Ich weiß nicht welche schlaue Antwort er auf die Frage gegeben hat, warum die Allianz wieder nur Reskins für ihren Pferdehof bekommen, aber gut war die Antwort nicht. Da sind wieder reihenweise Helme hochgegangen.
Blizzcon, nunja der Ordnung halber erwähnt, hat irgendwie auch nicht den Vibe getroffen. Und wenn man Abo kündigt, interessiert das keinen mehr, denn Gründe werden nicht abgefragt.

Seis drum. Das Blizzard das nicht kann ist für mich persönlich weder neu noch regt mich das noch auf. Das kenne ich seit 2005 nicht anders. Es überrascht mich, denn in einem Unternehmen dieser Größe sollte Kundenmanagment eine gewichtigere Rolle einnehmen. Aber es ist in 1. Linie negativ für Blizzard selbst. Die Kundenbindung ist inzwischen bei vielen niedriger, man weiß nicht so recht was der Kunde will und entwickelt daran vorbei.

1 Like

Eigentlich wissen sie oftmals schon, was der Kunde will, es ist ihnen dann nur herzlich egal. Ich erinnere an die Portalkontroverse, als auch primär das US-Forum explodiert ist und das viele negative Feedback einfach abgewürgt wurde mit der Quasi-Aussage „Naja, wir haben euer Feedback schon gelesen. Aber ist uns egal, wir machen das so, wie wir uns das vorstellen, lel“. Genau wie das Fliegen, das schon seit Jahren Thema Nummer 1 ist. Soviel Arroganz wie bei diesen Entwicklern habe ich lange nicht gesehen.

3 Likes

Meine Antwort ist NEIN wird es sicher nicht.

BFA ist zu weit fortgeschritten um alte Spieler zurück zu bringen. Die haben sicher nicht die Motivation endlos Artefakt Macht zu grinden.
Blizzard hat zu spät auf Feedback reagiert. Wie lange gibt es schon Kritik am Lootsystem mit Titanforged usw. Wer hat bock nach jeder Erweiterung einen Item Squish zu bekommen bloß wegen dem Titanforged mist. Artefakt macht Grinden war auch zu Legion nicht lustig. Dann bringen sie den gleichen Mist in BFA raus.

BFA ist einfach schon zu weit Fliegen kommt erst wenn man es nicht mehr braucht. Es werden sicher nicht Leute zurück kommen um Pathfinder P1 zu grinden sicher nicht.

Meine Meinung ist es 8.2. Schluss mit BFA zu machen und eine neue Bessere Erweiterung rausbringen die besser als BFA und Legion ist. Alles was kommt ist einfach nur ein Pflaster auf einer eitrigen Wunde.

4 Likes

dafür gibts doch die catchup&majo aufholfunktion, welche mittlerweile gefühlt im monatsrythmus alles erhöht und vereinfacht.

Was hat der item squish denn bitte mit den WF/TF zu tun? Rein gar nichts. Der regelmässige item squish ist die Folge der 4 Schwierigkeitsgrade im PVE.

An einer neuen Erweiterung wird doch sowieso schon gebastelt, oder glaubst du die schustern sie die letzten 3 Monate zusammen?

Ich habe nach Uldir eigentlich über mehrere Wochen überhaupt nicht aktiv am BfA Content teilgenommen. Dann haben im Grunde ein paar Tage gerreicht um wieder vorne zu sein und jetzt bin ich ohne aktives Azerit-Farmen auf Stufe 50.

Ich habe schon derart viel gegrindet in WoW und ich maße mir an zu sagen, dass Azerit in BfA nicht weiter weg sein könnte von einem Grind, mal abgesehen von den 0,1 % internationale Top-Progress-Raider wenn es um World-Firsts geht…

Deine Meinung, ich fand die Artefaktwaffen toll und auch die Artefaktmacht finde ich im Grunde cool. Ja, die Kritik an Titanforge gibt es schon lange, bisher scheinen die Entwickler aber noch nicht davon überzeugt zu sein, dass es da Änderungen braucht.

Für Viele würde diese Änderung aber eben darin bestehen es einfach kurzerhand einzustampfen, es gibt aber auch sinnvollere Wege dazwischen, nur geht das leider oft im „Geschrei“ unter.

Aus Sicht einiger braucht es überhaupt kein Fliegen.

Wie soll das in der Praxis aussehen?

„Ach ne ist doof, zack hier ist n neues Addon, da habt ihr.“

Entwicklungen benötigen oftmals Zeit, da schnippst man nicht mit den Fingern und fertig ist die Lösung.

Ok, ich muß zugegeben das mir der link fehlt, aber im Rahmen der Veranstaltung zu 8.2 sagten sie wohl das sie sehr wohl über TF/WF nachdenken aber die Lösung wohl komplizierter ist. Sie schienen aber auf jeden Fall Änderungen zu 9.0 in Erwägung zu ziehen.
(ab hier meine Spekulation)
Mehr planbares gear, mehr Händler, weniger TF/WF heisst im Gegenzug eben auch deutlich weniger loot und es müssen neue Methoden „der Karotte“ her.

Wenn ich es finde verlinke ich es noch… aber gut möglich das es auch im 1h Video von T&E dazu war :wink:

Es ist aber langweiliger Grind.
Bei richtigen Grind kann man sich was auf die Ohren geben (Webradio, Playlist YT, Spotify, Prime) und stupide umkloppen. Das kann sogar sehr entspannend sein, stumpf, aber gut für die Nerven. Je nach Klasse/Skillung zzgl. 2. Monitor geht auch Bingeglotzen.
Man kann auch sowas blödes tun, wie eine Map aufdecken o.ä. um einen Erfolg einzustecken Nicht so wie in Wow, wo durchlatschen reicht, sondern mit Fragezeichen o.ä. Wenn man auf den Weg zu irgendeinen POI über eine interessant unbekannte Q stolpert umso besser.
Adventurefeeling. Ich, mein Ross und der Bösewicht.

WQs oder wegen mir IE, tun so als wären sie abwechslungsreich. Sind sie aber nicht. Tw. lange Wege, ewig dasselbe, bloß schnell runterreißen um zum nächsten. Der Frustlappen ist riesengroß = nicht entspannend.

In diesem Sinne geh ich jetzt dusselige Risse für den Psijik-Orden schließen…

Für Anpassung von Titanforge muss man nichts großartiges an der Lootmenge ändern.

Man packt einen Händler mit Aufwertungen rein samt Währung. Blizzard hat ja nach wie vor volle Kontrolle darüber, wie schnell Spieler sich die Währung erspielen könnten.

Es wäre automatisch eine Verbesserung, kein Hexenwerk und ehrlich gesagt sehe ich da eben nicht das angeblich große Problem, wenn man das machen würde.