Wird Patch 8.2 BfA retten?

Das ist immer und in allen Branchen so. Kunden, die zufrieden sind, melden sich nur im Ausnahmefall. Mir ist das in 16 Jahren Support (nein, nicht in der Gaming-Branche) drei oder vier Mal passiert, dass ein Kunde sich gemeldet hat, weil er rundum zufrieden ist.

1 Like

Ich glaub auch nicht das BfA “gerettet” werden muss , aber ich hoffe doch das ein bischen am Spielsystem verändert wird.
Im Moment ist es so ,das WoW komplett auf M+ und Raid ausgerichtet ist .
Wenn man als PvE Spieler nicht daran teilnehmen will ,ist man aussen vor.

Der Spielinhalt der dafür gut wäre ,bietet ab einem bestimmten GS keinen Anreiz mehr. Wozu sollte ich Weltquests grinden ,wenn die Ausrüstung die droppt ,schlechter ist ,als die die ich schon habe ?
(für mich ist Ausrüstung nun nicht der primäre Anreiz zu spielen ,aber es ist schon deprimierend ,wenn man so gar nichts bekommt).
Blizzard wird sich irgendwann entscheiden müssen ,welche Art von Spielern sie anziehen wollen ,und denen dann das optimale Spielerlebnis ermöglichen .
Im Moment ist es leider so ,das nur Progress oder semiProgress Spieler berücksichtigt werden.

um mal für ein beliebtes Argument den Wind aus den Segeln zu nehmen …

Der normale Casual Spieler macht eigentlich nicht das berühmte MiMiMI,das ihm immer vorgeworfen wird,sondern er hört einfach auf zu spielen.
Zumindest sieht es so auf meiner Friendlist aus.
Teilweise sieht man es ja auch an den Gilden die suchen…meist ist es dann für interne M+ oder Raids.

4 Likes

wieso einreden… mal ganz ehrlich MEINE Meinung zu dem addon

massiv gestört hat mich: (und zwar so das ich mich richtig aufgeregt hab)

• wie die letzten 2 Erweiterungen auch, diese elends lange geziere bezüglich fliegen
  • besonders die schlechte und vor allem teilweise gar nicht vorhandene Kommunikation der macher mit den spielern an sich (nur nixsagende ausweichende antworten)

weniger toll, aber nix zum aufregen fand ich

• den holprigen start der warfronts, das hätte vielleicht anders geregelt werden müssen, dann wär auch des durchaus ok gewesen
  • die Umsetzung und vor allem Rahmenbedingungen der verbündeten… davon halt ich halt nix, aber es regt mich auch net wirklich auf

und nach dem ersten patch gefällt mir sogar mittlerweile einiges gut

• die warfronts,
  • die Umsetzung mit den rares dort und das es zum glück keine Mounts in den paragonkisten gibt
  • und komischerweise begeistern mich zur zeit die inselexpeditionen, nach den Änderungen an derselben find ich die echt gut

für mich persönlich kann es durchaus mit fliegen noch von passable Erweiterung zu ner guten Erweiterung werden …
da bracuht man wirklich nix zu retten, weil völlig unnötig

Nennt sich Galgenhumor. Von mir aus könnte Johnny Imba nackt in OG/SW tanzen, ändert nichts. Ich hab BfA in total schauerlicher Erinnerung. Garnicht mal mehr en detail, aber muss auch nicht sein.

leuts! heute 20 Uhr livestream von blizz zu 8.2!!! Twitch!!! Geht ptr wohl online?!

Das wäre schön. Aber ich befürchte solange Activision die Finger bei Blizzard mit drin hat wird es größere Entwicklungen vermutlich nicht geben.

Das ist keine Frage auf die ich mit Ja oder Nein antworten könnte.
Warum soll BfA denn gerettet werden? Vor was überhaupt?

3 Likes

Einfach ein klares Nein.

Allein schon weil in diesem Addon qualitativ etwas so dermaßen daneben gegangen ist, dass, zumindest auf dem Niveau über eines casual Gamers sich allein seit Season 2 Start so viele Spieler von WoW abgewandt haben, die man auch nicht mehr so schnell mit leeren Versprechungen zurückbekommt.

Angefangen mit PvP, wo seit BfA Release, einfach derartige Balancefehler im Spiel sind die jeder 2k Spieler selbst mit dem schlechtesten Lösungsansatz innerhalb weniger Stunden/Tage nach Release des nächsten “Balancehotfix/patches” gefixt hätte. Vermutlich auf die Strategie zurückzuführen, die wenigen Spieler die noch übrig sind maximal zu melken und dadurch Spieler zu “forcen” Boosts zu kaufen um der Illusion zu verfallen, dadurch oben mitmischen zu können. Zu RBG muss man sowieso nichts sagen, dieser Modus ist seit Season 2 Release sowieso nicht mehr existent. Arena spielt in meiner Freundesliste von letzter Season auch kein einziger Spieler mehr, der nicht eine der Klassen spielt, die aktuell dafür sorgen, auch dem letzten Spieler die Freude an Arena zu nehmen.

Mythic+, in meinen 14 Jahren WoW habe ich noch nie erlebt, dass in Instanzen so viele Buggs vorhanden waren, dass man sich oft fragt, ob man nicht gerade eine Alpha oder Beta spielt. Viele wurden ausgebessert, andere und neue Buggs findet man jedoch immer wieder. Macht natürlich extrem Spaß, wenn man gerade einen Freihafen auf der höchsten (persönlichen) Stufe spielt und sich Eudora(2. Boss) dann mit dem Stürmen selbst resetet, man alle Cds/Pots/Kampfrausch raus hat und erstmal 30 Sekunden auf den Respawn warten darf. Und das ist nur einer der Buggs die fast täglich zu Gesicht bekommt. Das Klassenbalancing ist dort gleich wie im PvP einfach ab Tiefpunkt angelangt, wenn man sich die MDI ansieht, dass Klassen wie ein Schurke, der mit Abstand die meisten Utility-Fähigkeiten mitbringt auch noch gestackt wird. Und das nicht wegen der Utilities sondern wegem dem Schaden. Da frag ich mich einfach was das für ein schlechter Scherz sein soll? Allein daran sieht man, wie viel Gedanken sich Blizzards Balance Abteilung um das Spiel macht. Auch einfach ein Punkt, den man ohne großen Aufwand beheben könnte.

Der aktuelle Raid hat sich zumindest im Vergleich zu Uldir etwas verbessert, auch wenn mich dieser Content persönlich nicht mehr anspricht. Würde ich den aktuellen Raid als einen der wenigen Verbesserungen in BfA anführen.

Inseln und Warfronts was eines der Hauptkaufargumente von Blizzard für Bfa waren, war meiner Ansicht nach einfach eine reine Verarsche am Kunden. Egal ob Casual, Single Player oder “Hardcore” Gamer, ich kenne niemanden, dem dieser Content nur ansatzweise gefällt. Ein paar wenige finden ihn erträglich, aber etwas positiveres habe ich diesbezüglich noch nie gehört. Befindet sich also auch auf dem Niveau von Worldqs und dem Azeritsystem.

Die Lore ist ganz nett erzählt, auch wenn das kein Content ist für den ich ein Multiplayerspiel spielen würde. Auch das Designteam hat wieder mal eine gute Arbeit geleistet.

Also laut meiner Pro/Contra Liste, ist an Bfa nichts mehr zu retten. Es fehlt einfach grundsätzlich an Qualität und dem Willen, das Game in sehr vielen Bereichen von Grund auf zu balancen, was definitiv, wenn es gewollt wäre, kein Problem darstellen würde. Vielleicht nicht mit allen 36 Speccs in jedem Bereich, aber zumindest ein Anzeichen dafür wäre schon genug um zu zeigen, dass man Spielern kein Geld für Boosts aus den Taschen ziehen will, sondern bemüht ist, jeder Klasse in allen Bereichen eine Basis zu gewähren, mit der man nicht in jeder Gruppe abgelehnt wird, weil man eben nicht eine der wenigen “op” Klassen spielt.

Also ich glaube nicht, dass sich mit 8.2 etwas in Bfa ändert, einfach weil es zu viele Baustellen gibt und ich meine Hoffnung eher auf das nächste Addon und die Einsicht von Blizzard den Fokus mal wieder auf Qualität über Quantität zu legen. Das neue Gebiet mit angeblich neuen Features, mag zwar kurzzeitig für einen Teil der Spieler ganz nett werden, wird aber an den Grundproblemen nichts ändern. Speziell weil ich in einem Multiplayergame eher wenig wert auf Singleplayerinhalte lege, die ich in jedem RPG um Welten besser erleben kann und nicht Monate auf 3 neue Quests warten muss.

6 Likes

Für einige Spieler wird BfA gerettet werden und ich möchte, dass es WoW gut geht, es erneut wächst.
Was ich allerdings sehen durfte, holt mich nicht zurück.
Ich suche meine Heimat (Vorsicht: Wortwitz und englisch aussprechen) Elsweyr. :stuck_out_tongue:

Vielleicht schaue ich es mir an, wenn Blizzard erneut freie Wochenenden zur Verfügung stellt.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, sagen wir es so.

BfA wird es sicher ein wenig retten.
WoW wird es nicht retten, hier warten viele sehnsüchtig auf Classic.

2 Likes

Bugs bitte, danke :slight_smile:

BfA ist IMO kein Schrott Addon, aber es hat viele positiven Sachen aus Legion weggelassen, dafür schlechtere in noch schlechterer Form hervorgebracht (Artefaktgrind war mäh, Azeritgrind ist noch schlechter, weil es weniger bringt).

Berufe sind, bis auf wenige Ausnahmen total sinnlos, die mit 8.1.5 eingeführten neuen Berufsitems ebenfalls witzlos.

Der Zeitpunkt bis zum Fliegen dauert, wie bei den Addons davor (WoD, Legion) zu lang, 8.1 wäre ein guter Zeitpunkt gewesen.

Das was ich bis jetzt von 8.2 gesehen habe ist sehr Vielversprechend.

Ich bin eigentlich ein Vielspieler, doch kann mich BFA zur Zeit nur durch seine sehr gelungene Raids an der Stange halten. Blizzard hat mich aber sehr neugierig gemacht mit der Preview von 8.2 und gerade Nazjatar und Mechagon hat es mir sehr angetan.

Von mir, ein ganz klares: Ja, 8.2 kann BFA noch retten.

2 Likes

Es wird eine Weile für neuen Wind sorgen, aber retten nein…
Das liegt nicht unbedingt an BFA selbst, sondern das dieses Gameprinzip generell das Problem darstellt und verursacht.

Solange das so ist, ist kein Add On wirklich zu “retten”. Selbes System im nächsten Add On? Selben Probleme, selbe trauriges Dasein, ganz einfach.
Wobei mit einem neuen Add On ja evtl. eine neue Klasse kommt samt Story. Das reisst meistens etwas raus…

was gibt es an bfa bitte zu retten es ist das beste addon überhaupt
ich hatte noch nie so viel spaß in wow wie bis jetzt

am liebsten mag ich worldquests und das jeden tag mit mehreren chars

2 Likes

Ich nicht:

• PVP ist sch… (Klassenbalancing, PVE für PVP???, Maledict…)
  • RNG nervt gewaltig
  • WQ ist eine gute Idee, doch einfach nur lästig
  • Das Grinden geht mir gewaltig auf den Zeiger
  • Durch die Traits gewinnt man zwar Individualität, doch in dieser Situation einfach unmöglich zu balancen. Die beste Lösung wäre einfach gewesen, sich an die Artefakt-Waffen anzulehnen oder diesen Käse garnicht erst einzuführen :wink:

gerade als PvPler wie Du einer bist, hätte ich mir erwartet eine ehrliche und echte Meinung darüber zu hören, so klingt das einfach nur gekauft…

Hast auch erst 2018 angefangen und somit keinen wirklichen Vergleich zu anderen Addons, ausser vlt. Legion :wink:

Mag schon sein, würde mich trotzdem interessieren was denn soooo toll an BFA ist :wink:

Wenn sie nicht das halbe Addon umkrempeln, nein.

Dies ist meine persönliche Meinung, und verweise auch dazu noch auf die Threads: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wie-findet-ihr-bfa/2889/141 | https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/pro-und-cons-bfa/20707
falls es wem interessiert…

MfG

2 Likes

Ich werde mich hier genauso wenig rechtfertigen, wie ich mir einreden lasse, dass BfA schlecht ist. Du hast da ja ne schöne Auflistung und so, herzlichen Glückwunsch dazu von meiner Seite. Jetzt noch lernen die Ansichten der Anderen zu akzeptieren, dann sind wir auf einem guten Weg^^

1 Like

Vorsicht mit solchen Annahmen :wink: habe mit meinem alten Acc ziemlich hart Classic und TBC gesuchtet. Der ist allerdings auf nimmer Wiedersehen im Nirvana verschwunden. Daher neuer Account. :stuck_out_tongue:
Zudem, was daran macht meine Meinung weniger wert? Man muss nicht 14 Jahre durchgespielt haben um WoW-Kunde zu sein.

1 Like

Aha.

Dann würde mich echt interessieren was an Bfa so toll ist, denn dafür ist ein Forum da, um sich auszutauschen :wink:
Ich will Dir und anderen sicher nicht meine Meinung aufzwingen, doch ich versteh es einfach nicht… gegenüber anderen Addons wie MOP, WotLk oder TbC ist BFA ein Witz für mich.

Bestätigt schon fast, dass Du erst seit 2018 zockst.

Macht sie nicht, wenn du wirklich lange gespielt hast, Erfahrung hast und mehrere Addons als Vergleich hast.

MfG

1 Like

Ich hoffe das fliegen im Warmode nicht oder nur beschränkt möglich sein wird. Es wird den Warmode nicht mehr versauen als er im Moment schon ist, jedoch bringt es keinen spass vom Boden und der Luft aus gegankt zu werden ^^
Ich bin übrigens pro Fliegen, finde jedoch das Blizzard mit dem WM on/off hier gute Möglichkeiten geschaffen hat genau das zu steuern ohne jemand zu benachteiligen.

Hast du jetzt mit Gleiter und Geschwindigkeitstränken zumindest ne kleine Chance von 3 Raids <ironie=on> ehrenhafter Hordeanhänger </ironie=off> a je 10 Spieler wegzukommen, wird dies durch fliegen verunmöglicht da Teile der Gruppe nicht infight sind und aufmounten können. Die überholen dich dann wie im Flug - was für ein Wortwitz.

Ich bin gespannt wie WM wird mit Fliegen.

Retten oder nicht retten? Das ist schwer zu beantworten. Ich selbst finde das Addon vom Setting, den Intros, die Quests und die Rar-Mobs der Welt voll gelungen. Es gefällt mir sogar sehr gut. Die ganze eingefangene Stimmung ist toll, die Vertonung super und auch sonst spiele ich echt gerne. das sind im wesentlichen die Dinge die mir gut gefallen.

Was mir nicht so gut gefällt ist nach wie vor die Mentalität jedem alles zu schenken und mit Epics zu versilbern. Das Azeritsystem finde ich jetzt auch nicht so toll. Es ist irgendwie Mist und gibt kein richtiges Fortschrittsgefühl. Ich finde auch, dass sich die Klassen mehr und mehr angleichen und die wesentlichen Unterschiede verloren gehen. Es spielt sich alles irgendwie gleich und Schneesturm schafft es nicht das irgendwie zu entzerren. Was ich als PvP`ler besonders schlimm finde ist, dass man sogar belohnt wird wenn man verliert. Warum soll man sich ernsthaft Mühe geben? Wo ist der Anreiz? Und weshalb muss ich als Questbelohnung irgendwelche Epics bekommen die den gefühlten Gegenwert nicht im geringsten wiederspiegeln. Berufe sind auch nur lästiges Beiwerk ohne Sinn. Mit diesen blöden Sternchenrezepten. Das ist mir einfach zu doof.

Alles in Allem finde ich, dass es nicht mit Ja/Nein getan ist. Es gibt zwischen dem Schwarzen und Weissen noch viele Grautöne die behandelt werden müssen. Was tut man z.B dafür das die Community wieder enger zusammen rückt? Indem man jedem Deppen alles in die Schuhe schiebt besteht garkein Grund überhaupt mit Anderen (freundlich) zu interagieren. Ich persönlich glaube (und es kann sein das andere das nicht glauben) dass die Seele von WoW, allem voran der Rollenspielcharakter langsam aber sicher verloren geht. Das ist sehr schade.

Mit Retail habe ich gedanklich abgeschlossen und freue mich auf Classic. Bis dahin lässt sichs aber noch wunderbar questen und nicht zuletzt trotz aller Nachteile auch Schönes an WoW finden.

1 Like