Wird Patch 8.2 BfA retten?

Ich will hier nicht zu heftig haten.

Zu “retten” ist etwas zu negativ ausgedrückt. Aber ich denke kein kleiner patch kann dieses add on noch schön reden. Ich hoffe die nächste Erweiterung wird wieder stärker. Verglichen mit Legion kann man Bfa leider nur mit sehr viel Mitleid belächeln.

6 Likes

Du! - nicht man!

1 Like

Muss man nicht :wink:

Wie ein weiser Mann mal gesagt hat.
Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen

7 Likes

Wieso? Das Einzige, was BfA im Gegensatz zu Legion nicht hat, sind die Unmengen an Trivialcontent (Ordernshallen, Magierturm, Klassenmount, Chromie etc pp), mit denen Legion vollgestopft war. Gameplaytechnisch und vom Kerninhalt her macht BfA manches besser, manches schlechter ist im Großen und Ganzen nichts weiter als Legion 2.0.

Und 8.2 scheint wohl einer der größeren Contentpatches der WoW Historie zu werden und es ist jetzt schon absehbar, dass er um Welten besser werden wird als ein 7.2 wo einfach mal gar nichts kam.

Ich weiß gar nicht warum so schwachsinnige Beiträge nicht gelöscht werden. :smiley:

1 Like

Bfa wird nicht gerettet den das Addon ist in Ordnung und ich habe Spass.
Es wird nur weiter ausgebaut und noch besser werden.
Den eine Flöte gibt nur Töne von sich, wenn man rein bläst und nicht einatmet.

1 Like

das klingt aber sehr zweideutig :smiley:

2 Likes

Drückt man zwei prall gefüllte Tüten kräftig gegeneinander, dann platzen sie.

Stimmt nicht :smiley:
wenn man fest genug zieht pfeift es auch :smiley:

1 Like

Wo ist Jarrow wenn man ihn braucht :slight_smile:

Zur Topic:
8.2 muss Bfa nicht „retten“. Das liest man irgendwie eh jedes Addon aufs Neue.
Aber es bringt in jedem Fall extrem viel Content und da bin ich schon sehr gespannt drauf.
Bis dahin mach ich noch das, was mir Spaß macht und falls es eben keinen Spaß mehr macht, dann gibts ne Pause. So einfach ist das :wink:

1 Like

Der Welt der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :smile:
So war das aber nicht gemeint, es geht um Musik xD

Retten ist ein recht schwerwiegendes Wort, wenn ich ehrlich bin. So wie BfA aktuell ist, gefällt es mir im großen und ganzen. Für mich muss also nichts gerettet werden.

Selbstverständlich gibt es Dinge, die nicht perfekt oder gut sind, aber egal was getan wird, es wird immer jemanden geben der das Haar in der Suppe findet - in SEINER Suppe, für einen anderen ist sie perfekt gewürzt.

Natürlich hätte ich gern Dinge, die sich ändern. Kriegsfronten hab ich mir ganz anders vorgestellt, wesentlich “kriegerischer”. PVP bin ich nicht aktiv genug, um mir da den Spaß an den wenigen Matches vermiesen zu lassen, dafür bin ich einfach nicht tief genug in der Materie. Das ist es dann wieder - MIR macht es Spaß, anderen scheinbar nicht unbedingt.

2 Likes

Also, von Chromie mal abgesehen, hat mich der restliche „Trivialcontent“ 2-4 Monate beschäftigt. Dazu noch eine wie ich finde angenehmere Levelzeit usw. Das ist schon vergleichsweise viel, wenn man den Ist-Zustand dagegen hält.
PvP war auch schon in Legion blöd, jedenfalls wenn man als Ranged Random gegangen ist. Was in 2er, 3er Arena vor sich geht, hat mich noch nie interessiert, dafür gibt/gab es imho bessere Spiele. Und die Latte hängt halt.

BfA-Spielzeit kann ich dagegen in Wochen zählen… 4-6, glaub ich. Aber im Gegensatz zu Legion, wo ich auch eine Pause einlegte, gibt es in BfA so leider garnichts, wo ich sagen müsste: Ja, das war gut, da möchte ich (nochmal) hin.
Wenn man praktisch nichts wertiges Neues bringt, wie z.B. den „Trivialcontent“, andere Dinge schlechter sind (Klassendesign, Ausrüsterei, Berufe (wer hätte gedacht, das Berufe noch tiefer sinken könnten?)) und weiteres weiterhin unter den Möglichkeiten bleibt (Story), dann ist das imho eine Menge. In einem vermeintlichen RPG.

Ist mein persönlicher Eindruck, aber ich denke so 2-3 ehemalige Spieler denken da ähnlich. Letztendlich kommt die insgesamt schlechtere Bewertung treppauf, treppab nicht von 2-3 Leuten allein.

Alles in allem hat man nur einmal die Chance einen 1. Eindruck zu hinterlassen. Gilt auch für Erweiterungen. Da leidet Wow jetzt ähnlich, wie x Wow-Clone die es zu Anfang versemmelt haben.
Und was sollte Leute die dank Pausierung iLevel-mäßig hinterherhinken, x Erfolge fürs Fliegen, fetten Score usw. nicht haben, animieren jetzt 8.2 zu stürmen?
Content?
Content ist so ein Wischiwaschi-Begriff, find ich…

6 Likes

Ist das ein Witz?

bfa ist am ende

1 Like

Ich muss hier Yaal zustimmen.

Besonders dieser “Trivialcontent” ist halt zum großen Teil was ein MMO ausmacht und ich fand die Legion-Welt einfach sehr schön gemacht, während ich in BFA sofort durch den Dialekt, die dünne Story, die Einfallslosigkeit des Klassendesigns, der Inseln/Kriegsfront etc. enttäuscht war.

Abwarten (ich spoilere mich mit Absicht nicht auf dem PTR) ob der neue Content etwas von den bisherigen schlechten Erfahrungen aufwiegen/ändern kann.

Jedenfalls ist mir atm so fade, dass ich nun bald mehrere Charaktere auf 120 habe, die sich Ilvl 400+ nähern und quasi alle spielen sich fader (danke für die sinnlose GCD-Änderung) als in Legion. In Legion blieb mir dafür keine Zeit, da ich mit 1 Char ( am Ende 2) absolut beschäftigt war und das hat mir Spaß gemacht. Die Kampagnen in Legion habe ich genossen+ es war immer spannend eine neue Klasse zu spielen. In BFA ist das ein Krampf, da ich die Gebiete (ohne Klassenstory) einfach nicht mehr sehen kann und sich alles sofort ausgelutscht anfühlt. Ohne T-Sets ist für mich das Raiden auch super trivial geworden, da man nie zufrieden ist, wenn es nicht 425+Sockel ist.

Mal schauen was die Zukunft bringt.

5 Likes

Im allgemeinen wird 8.2 das addon nicht retten weil es einfach nicht geht.
Viele haben die Hauptprobleme des addons aufgezählt und ich kann dem nur beipflichten.
Es gibt eindeutig zuviel Randrom das sorgt für frust denn in den meisten fällen nutzt dir ein besseres Azeritteil nichts wenn es die falschen traits hat.
Berufe sind mit ausnahme von Alchi und Kräuterkunde kommplett nutzlos außer evtl zum gold farmen.
Der grind ist ziemlich übertrieben und auch die angepriesenen features wie Inselexpedition und Warfronts sind regelrechte schlaftabletten. PvP kann ich nichts zu sagen aber da die Klassenbalance ziemlich mies ist würde ich sagen haben die auch keinen spaß.
Zum start von BfA waren chars mit lv115 stärker als mit 120 (war bestimmt lustig für einige aber frustrierend für andere)
Die Halskette hat außer dem boosten des GS keine richtige funktion anders als die Artefaktwaffen die neben story auch passive effekte hatte skilltree inkl.
Wer BfA gut findet dem sei es gegönnt aber wenn man es mit Legion vergleicht dann wird man klar enttäuscht weil der unterschied in sachen Qualität so groß ist. Was mich sehr stört ist Raider,io allem vorran weil diese seite Toxisches verhalten fördert nach dem motto “Dein Score ist zu niedrig darum nehmen wir dich nicht mit” und das ist noch höflich ausgedrückt allertdings gilt dies nicht für alle gruppen aber für einige.(ich habe ein komma statt eines Punktes gemacht weil keine Links erlaubt sind)

4 Likes

Oh, sicher kann man damit viel Spaß haben. Hatte ich auch. Legion hatte am Anfang die wesentlich hübschere Verpackung als BfA, ohne Frage.Nach einem halben Jahr kam dann halt nichts mehr. Einfach mal den Content von 8.2 mit 7.2 vergleichen. Dazwischen liegen Welten.

Der Gag an der Sache ist aber doch, dass du diese Kritikpunkte fast 1:1 auf Legion übertragen kannst.

Das RNG in Legion war noch viel viel schlimmer als es in BfA jemals war (hallo legendarys!).
Alchi und Kräuterkunde waren bereits in Legion die einzigen wirklich nützlichen Berufe.
Der Grind war gerade am Anfang maximal übertrieben und groß angepriesene Features wie die Artefaktwaffe oder Weltquests entpuppten sich als regelrechte Schlaftabletten.
PvP-siehe oben. Das hat Legion richtig kaputt gemacht, da kein Gear mehr.
Zum Start von Legion waren Chars mit LvL 105 stärker als mit 110. Ich erinnere mich mit Grauen an meine Magierzeit in Suramar. Als Feuermage…brrrr…
Die Artefaktwaffe hatte eben außer dem GS und dem Grind auch keine Richtige Funktion. Das war ja kein richtiger Skilltree, das war ein „Wir nehmen dir passive und aktive Fähigkeiten weg und verstecken sie hinter Paragonstufengrind“.

Ja, man kann an WoW viel kritisieren und ich glaube jedem, der sagt, dass er da gerade keinen Spaß dran hat. Nur kann ich nicht verstehen, wie man Legion als AddOn feiern kann und BfA dann zerreist, nachdem Legion all die großen Mankos von BfA auch schon hatte, teilweise sogar wesentlich extremer.

5 Likes

Nett mit 8.2 soll Thrall wiederkommen :sunglasses:

https://mein-mmo.de/wow-thrall-rueckkehr-patch-82-neues-modell/