Wird Patch 8.2 BfA retten?

Es ist keine Spoilerwarnung wenn du den Spoiler eine Zeile unter die Spoilerwarnung setzt :zipper_mouth_face:

Ich denke, allein M+ welches für Wow-Spieler ein neues Konzept ist, war schon für viele, viele Spieler ein ganz großes Plus, welches mit Legion eingeführt wurde. Meins ist es auch nicht so richtig, denn (Zeit-)Druck habe ich RL genug, aber andere Spieler können sich dafür schwer begeistert. Man hat hier, ähnlich wie zu BC mit Arena, für Wow-Spieler eine neue Möglichkeit geschaffen, wie man Zeit im Spiel verschlumen kann und das auf eine kompetetive Art.
So ein Wurf fehlt BfA. Und es ist vieles nicht besser geworden, sondern wurde verwässert.

An Legion gibt es einiges zu kritisieren, aber es waren auch ein paar Dinge dabei, die Spielern neue Möglichkeiten eröffneten und gut ankamen.
BfA? Hmhm, ich nenne es mal Geschmackssache.

Neue Mats wird es auch geben für Berufe.
Erze und Kräuter.
Bin schon gespannt ob es einen neuen Stoff auch geben wird.

Quelle: Buffed
Und links teilen geht immer noch ned -.-

Ich schätze Patch 8.2 wird darüber entscheiden, ob BFA als Katastrophe in die Geschichte eingehen wird, so wie es bei WoD der Fall gewesen war oder ob man zumindest etwas Hoffnung für die Zukunft und damit auch Patch 8.3 gewinnt. Damit Patch 8.2 ein game changer wird, müssten sämtliche Features und alles was der Patch mit sich bringt absolut ins schwarze Treffen - ein nahezu unmögliches Ziel.

Wenn wir uns zurückerinnern, dann konnte Patch 6.2 WoD auch nicht mehr retten, aber es hat zumindest das Schlucken leichter gemacht.

5 Likes

Die Artefaktwaffen haben deutlich mehr geboten als das Herz von Azeroth den dieses hat einfach mal keine effekte sondern boostet nur den GS die Artefaktwaffen konntest du verbessern egal wie du gespielt hast das es auch in Legion RNG gegeben hat ist bekannt aber dadurch das die Azeritrüstung mehrere traits hat und es durchaus auch vorkommen kann das du 3 verschiedene Teile mit identischen traits bekommst liegt im bereich des möglichen und Last but not least hat mir Persönlich die story von Legion besser gefallen als die BfA story das muss dir nicht gefallen aber so ist es für mich eben. Und ich hatte mit lv 110 kein probleme und war nicht schwächer als jmd mit lv 105 auch ohne Legis zu verwenden anders als in BfA wo man den dmg verlust deutlich gespürt hat weil die gegner mti dem GS Skalieren statt nur mit dem Lv (und ja das nervt mich immernoch). Das Legion viele mankos hatte die BfA auch hat kann ich nicht bestätigen denn Legion hatte weder Inselexpeditionen noch Warfronts und beide sind einfach extrem langweilig. Auch die Story zog einen in Legion mehr in den bann weil man stärker eingebunden wurde in BfA ist dies nicht der fall stellenweise gibt es storylücken welche nicht nachvollziehbar sind (siehe Uldir Raid).

1 Like

Wow war schon immer in meinen Augen das beste Game … sehr zu bedauern meines Freundeskreises weil die immer schon Egoshooter gezockt haben und ich lieber Drachen und Allys gekillt habe …
das Game hat schon immer so viel geboten wobei ich aufgrund technischem und Finanz. Gründen ziemlich spät angefangen habe … wow muss nicht gerettet werden - wow hat mich gerettet :ok_hand:t4:

2 Likes

Bei Mythic+ stimme ich dir zu. Dieses Feature war eines der besten, die Blizzard je eingeführt hat. Nur da muss man auch klar sagen: Das war eine absolute Ausnahme. Der absolute Großteil sogenannter neuer „Features“ von den Daily Quests bis hin zu der Garnison, hat sich als absoluter Rohrkrepierer erwiesen, der nichts mit dem gemein hatte, was vorher versprochen wurde. Trotzdem waren z.b. mit Wotlk oder MoP da großartige AddOns dabei. In dieser Hinsicht wäre BfA also in großartiger Gesellschaft. Letztendlich muss das Kerngameplay stimmen. Und da macht BfA in vieler Weise viel richtig. Die Raids sind auf dem Standard, den man seit Jahren kennt, M+ wurde schon wesentlich stimmiger und strukturierter entwickelt als in Legion. Titanforge wurde verringert und wird bald ganz abgeschafft. Also da ist doch einiges in den richtigen Bahnen. Deswegen können Inselex und Warfronts trotzdem der letzte Rotz sein, keine Frage.

1 Like

Kann dem im Großen und Ganzen zustimme - außer, dass ich mich grundsätzlich mit mythischen Content (sowohl was die manuelle Gruppensuche, als auch den Zeitdruck angeht) kein Stück identifizieren kann.

An BfA kann zum jetzign Zeitpunkt nur noch „herumgedoktort“ werden, aber die schwerwiegenden fundamentalen Designfeher, werden sicherlich nicht mehr behoben.
Hier hilft nur das „Aussitzen“ der Erweiterung für viele (Ex-)Spieler oder aber ab und an wieder für einen Monat reinschauen und liebgewonnene Inhalte kurzfristig genießen.
Diese Inhalte sind zumindest in meinem Fall grundsätzlich vor den letzten drei Erweiterungen eingeführt worden… so viel zum Thema „Rohrkrepierer“ für die neuen Features seit WoD. :grinning::crazy_face:

Naja, du hattest gefragt, warum Legion bei vielen soviel positiver rüberkommt, obwohl es seine Macken hatte :slight_smile:. M+ ist meine Antwort bzw. eine davon.
Hinzu kommt: BfA hat vieles was man schon ewig kannte nicht besser gemacht, während Legion erstmal die Flossen weggelassen hat.

• Berufe: ewiges Dilemma, eher noch krampfiger
  • Artefaktwaffe: Ja, der Grind war für die Tonne. Aber im Gegensatz zum Azerit konnte man auf etwas hinarbeiten. Ich hab SP nicht wirklich viel gespielt, aber ich hab 10 Kreuze gemacht, als ich irgendein Extra-Schild bekommen habe, das meine Überlebensfähigkeit im PVP für ein Promille gesteigert hat. War schon toll, als ich das freigeschaltet hatte. Hab zwar auch nicht zwangsläufig sehr viel länger überlebt, wenn ich Melee-bodychecked wurde :confused:, aber was man hat, das hat man. RPGs sind immer eine Aneinanderreihung von Möhrchen, RNG gehört imho nicht dazu.
    Außerdem war die Waffe immer BiS - eine Sorge weniger. Ist jetzt twieder da, leider. Azeritrüstungen hatte ich zuletzt die Kippen voll mit diversen „Garnituren“ (als DD wohlgemerkt) weil einmal war das top, dann jenes. Nicht drauf hingearbeitet, sondern Inetseiten gepflügt, was nun gut ist, wo ich es herbekomme und zum RNG-Gott gebetet. Das eine kam aus der Instanz, das andere aus jener oder die Hoffnung auf einen fetten Procc bei den WQs. Ich denke, diese Schwankungen gibt es mittlerweile nicht mehr, aber wie gesagt: Erster Eindruck = Nervig.
  • T-Sets: Kennen „wir“ seit Vanilla. Der Rationalisierung zum Opfer gefallen. Ein Magier sieht aus wie ein Priester sieht aus wie ein Hexer…Alle im selben Stoff-Trikot :roll_eyes:. RP-schädlich. Außerdem haben die hie und da auch ein wenig Glitzer gehabt, nicht wahr? Flügelchen da, Feuerball dort, s*xi für hexi. Ich meine, das was man als Altspieler gut findet wird man mittlerweile aus den Lowzonen gezogen haben. Die neuen Sets - okay, sind Geschmackssache. Die Völkersets ebenso. Ich bin lieber mit meiner Klasse einheitlich, statt mit dem Volk. Dafür gibt es auch Rüstungsklassen, wo Stoff nicht wie Platte aussehen kann und sollte. Damit killt man den Inbegriff der Klassenrüstungen - den Plattenbikini. Könnte es jetzt auch als Stoff geben. Oh wait!
  • Klassenmechaniken. Jäger habe ich nach, Moment, naja, seit Vanilla gespielt, in Legion endgültig zu Grabe getragen. Katastrophe, nix mehr übrig vom Tausendsassa dank „Klassenidentität“. Zuletzt hatte ich Legion einen Destru gespielt und fand den auch nicht wirklich spannend, aber ich dachte: „Hey, langweiliger kann es nicht werden.“ - Doch, geht. Andere, insbesondere Melee, reg(t)en sich über GCD auf, so hat jeder sein Ränzlein zu tragen. Wieder anderen wurde die Artefaktwaffe mit Skill X aus der Hand genommen, ohne das sie dafür einen Ersatz bekommen haben (wie geht es mittlerweile Feral-Tanks in M+?)
    Es wurde zu Legion gesagt: „Wir stutzen um neu aufzubauen!“ so wie Bonsaibäumchen. Ja, was soll man dazu sagen, wenn man dann im nachfolgenden Addon eher noch mehr wie ein Bonsai-Stämmchen da steht?
  • Story. In Zeiten wo Singleplayer wie Witcher, GoW, RDR die ganz großen Fässer aufmachen und EA zeigen wo der Frosch die Locken hat, kann man imho nicht was „anfangen“, den Spieler 20-30 Minuten mit Qs beschäftigen und dann - CUT. Für Wochen(!). Geht garnicht. Ja, ich weiß es sind Singleplayer-RPGs und ich weiß nicht wie man das in MMORPGs lösen kann. Außer mal wieder etwas mehr Geld für die olle Tante Wow in die Hand zu nehmen. Aber vielleicht muss man das in Wow auch nicht. Wer mehr auf Story will, geht eben TESO, bleibt bei Singleplayer oder priorisiert Instanzen und Raids. Manchmal kann garnichts mehr sein, wenn man das nur so knappig ausformulieren will. Story schnippeln ist kein „gutes Möhrchen“.
  • Da nimmt man „uns“ das Umschmieden schon vor gefühlt 10 Jahren weg, weil es angeblich zu sehr auf thirdparty geht. Und drückt sich bei den Itembeschreibungen so schwammig aus, das im Hintergrund praktisch immer gesimmed oder einer dieser tollen Exceltabellen von „habichvergessen“ abgechecked werden kann. Ich hab auf wowhead gelesen, dass die Azerititems aus Uldir einen Specialeffect haben, der stacked, anhand der Beschreibung hab ich es nicht gerafft. Normalerweise bin ich nicht so blöd. Im Hinblick auf das achso komplizierte Umschmieden ein Hauch von selfpwnd.
  • Masterloot. War ich zwiegespalten. Ich hab es früher auch erlebt, das Raid/Gildenlead ihre Daumen auf Items draufhielten und war auch nicht wirklich begeistert. Aber so wie sich das in BfA zu Anfang präsentiert hat, mit dem Wollen, aber nicht Können, auch großer Käse.
  • Was noch? Völker hinter TimeGate. Wir hatten seit Release 5? neue (wirklich neue) Völker mit Level 1, Startgebiet zur Einführung bis Level 20. Wer erinnert sich nicht an den Immersangwald oder die Blutnythosinseln, voll mit Draenei und Blutelfen, um den „Vibe“ zu bekommen? Mit Mukke und Mounts. Oder wie Worgen sich mit den UD geprügelt haben? Ja, so war das mal.
    Nun macht man erstmal Reputation-Grind mit einem Maxlevel, bevor man auf Level 20 mit dem neuen, tw. C&P-Volk in einer Zone anfangen kann, die man schon /inserttwinkanzahl/ gesehen hat und die absolut keinen Bezug zu dem Volk hat. Was haben VE mit Sturmwind am Hut? Genau. Garnichts.
    Nicht schön.
    Vielleicht hätte ich nochmal 1-2 Monate reingeschaut, um einen DE-Zwerg anzufangen und die „neuen“ Menschen find ich auch gut. Aber erst noch die letzten Reste mit einen meiner (wenigen) 120er grinden, die mir noch fehlen? Och ne… Und wozu? Gibt ja keine neuen Gebieten dazu. Man stelle sich ein paar Dunkeleisen-Minen vor oder ein pittoreskes Dörfchen mit Booten für die Kul Tiras? Anduin hat im Buch eine Dunkeleisenzwergin kennengelernt/wieder getroffen (:smiling_face_with_three_hearts:?). Oder nochmal als Lowlevel aufgreifen, warum Jaina nicht so wirklich bei den Kul Tiras wohlgelitten ist. Wären doch nette Storylines gewesen. Geld am falschen Ende gespart, imho.
  • Andere regen sich wiederum seitenlang über das Fliegen auf. War früher auch mal leichter und schneller dranzukommen. Maxlevel, Gold raushauen, fettig. Stört mich jetzt nicht soooo, weil Fliegen in Wow doch eine ziemliche Sonderlocke ist. Und wer anderes spielt, kennt es auch sich zu 98% per Pedes durch die Welt zu bewegen. Aber so lang wie das dauert mit dem Freischalten - gut, kann verstehen das andere da Puls 220 bekommen.

tl;dr:
Also, man kann nicht erwarten, dass Blizzard jedes Mal M+ einfällt (bzw. eher kopiert…). Oder -im Vergleich nicht ganz sooo populär, aber mittlerweile erst Recht tot- Arena.
Absolut Einverstanden.
Aber man kann auch nicht soviele althergebrachte, gewohnte, liebgewonne Dinge verschlechtern (find ich) oder einen bei Kunden unbeliebten Holzweg weiter gehen (Fliegen) und dann denken: „Hey, wir machen Monate später einen Patch, das zieht die Massen wieder an.“ Funzt nicht.

Ich hab hier zum Anfang des Thread geknötert, dass 8.2 bei Leuten wie mir, nun auch keine Rüben mehr aus dem Acker zieht. Ich warte auf Classic, Ende.
Wenn jemand (weiter) Spass dran hat, ist das absolut ok. Jeder hat andere Prios. Ich spiel auch nicht Looter-Shooter, andere mögen das.

PS: Kürzt man Dunkeleisenzwerge als DE ab oder DEZ? :slight_smile:

6 Likes

Gut aber M+ hast du in BfA ja auch. Sogar im Prinzip besser ausgearbeitet. Daran kanns so also nicht wirklich liegen.

Stimmt. Immer noch schrott. Aber die wenigen Sachen, die nützlich sind, kann man sich wenigstens erarbeiten und muss nicht monatelang auf den einen RNG Proc warten, damit man Rezept 3 bekommt. Wo da BfA krampfiger geworden ist, erschließt sich mir nicht.

Relevant wird das Möhrchen aber halt auch nur, wenn es wirklich Entscheidungen beinhaltet. Ja, das Schild war bestimmt toll. Trotzdem blieb die Artefaktwaffe am Anfang nichts anderes als eine elendig in die Länge gestreckte Levelphase, bis sie dann halt letztendlich total trivialisiert wurde.

Stimmt, in Legion brauchte jeder Specc 3 Relikte die BiS sein mussten. Spätestens mit dem Netherlichttiegel wurde das ganze dann auch total überbordend und komplex, dagegen ist das Azerithsystem nichts gegen^^. Da hat man es in BfA sogar einfacher und leichter, selbst wenn man mit 2 Waffen oder Waffe/Shiled/Offhand spielen muss.

Azerithrüstungen kamen nur aus Mythic normal oder dem Raid. Proccen können die auch nicht. Hoffen muss man da relativ wenig, man kann sie sich wirklich gut erfarmen. Seit dem Händler sogar ergamblen oder gezielt drauf hinarbeiten.

Gebe ich dir im Großen und Ganzen vollkommen Recht. Blizzard hat bereits ja auch schon angedeutet, dass sie darüber nachdenken zu den T-Sets zurückzukehren. Hoffen wir, dass es so kommt.

Wie jedes AddOn also^^.

MMO Storys funktionieren nunmal anders. Das ist was, was man wirklich nicht vergleichen kann. Das Häppchenweise gehört nunmal dazu. Inhaltlich ist BfA eine Vollkatastrophe, da war WoW leider noch nie stark und ist immer schlimmer geworden, das ist nur noch richtiger Trash. Aber konzeptionell funktionieren so MMOs. aber ja, TESO ist ein nettes Singleplayer Spiel.

Jeder der Einmal in Uldir war versteht, was damit gemeint ist, keine Sorge ;).

Japp, große Katastrophe, einer der schlimmsten Designentscheidungen in BfA. In der Tat.

Kann man jetzt drüber streiten. Aber jeder, der das Spiel auch nur ein bisschen Spielt hat die Vorraussetzungen ohne Probleme frei. Also da gabs in WoW wirklich schon schlimmere Gatingstrategien.

Früher waren die Gebiete auch danach designt. Sind sie heute halt nicht mehr. Kann man sich drüber aufregen ja. Kann man aber auch lassen.

Richtig. Die Frage ist halt nur, wie viel hat das WoW-Team da verschlechtert und wie viel Diablo Immortal. Blöder Vergleich? Ja sicher, aber in jedem 2ten „Warum BFA mistig ist“ Post wird mindestens einmal auf Diable Immortal oder das PÖSE Activision Bezug genommen. Klar, es gibt eine Menge an BfA zu kritisieren und teilweise sind sie wirklich auf den Holzweg, aber dieser Tenor bei reddit und co. wird ganz häufig auch einfach nur von einem stupiden „Blizzcon war blöd, also muss Blizzard jetzt blöd sein und deswegen darf BfA nichts richtig machen“ Tenor gespeist, der mit dem eigentlich Spiel nicht mehr besonders viel zu tun hat.

Eins voran: Die Proccs bezogen sich auf auf Trinkets, dafür musste ich auch „thirdparty“ konsultieren :slight_smile:. Hätte ich noch ergänzen können, aber war genug Textwall, denke ich.
Ich hab da z.B. irgendwann G’huuns Trinket bekommen und hin und her gewendet, was ich damit trotz des höheren iLevels als Destru tun soll. In die Bank legen.

Aber den letzten Absatz, dass viele wegen der miesen Blizzcon auf BfA einhauen sehe ich nicht so. Das mit M+ viel „Ruhe“ rausgenommen wurde, indem man täglich Instanzen smashen kann (bzw. sogar "muss), statt 2-3 Raid die Woche, was schon an Diablo erinnert, klar ist möglich.
Aber ich denke BfA hat sich das ziemlich solo versemmelt. Viele z.B. ich, spielen Diablo nicht. Und die Kritik an BfA kam sehr schnell: WoD 2.0, Beta for Azeroth, Blizzard=Small Indie Company usw. Der Release von BfA war Mitte August, die Blizzcon Anfang November.
Da war die Messe für BfA schon gelesen.

Das stimmt, aber:

Die Kritik am Anfang hast du immer, bei jedem AddOn. Guck dir an wie Legion hier am Anfang vernichtet wurde. Alleine das total versemmelte Legendarysystem hat glaube ich mehr Pöbelposts in diesem Forum versammelt als das Azerithsystem, der Betazustand zum Release und Raider…iO zusammen. Das ist soweit „normal“.

Was nicht normal ist, ist dieser „Blizzard macht nichts mehr, lässt WoW fallen, schießt BfA ab etc.“ Habitus, und der trifft BfA mit voller Wucht erst seit der Blizzcon und dem Tod von Hots. Wer diskutiert denn noch ernsthaft über 8.2? Richtig, relativ wenig Leute, weil alles, was wir bis jetzt davon wissen, mehr als vielversprechend ist und sich relativ schlecht zum Pöbeln eignet.

jetzt wartet doch erstmal 8.2 ab. war jemand von denen die hier so größ tönen überhaupt schon am ptr? die neuen Essenzen sind ziemlich cool, es ist da für jeden was dabei wo er drauf hinarbeiten kann, vom casual bis zum mythic raider (ebenso für den gelegenheits-pvpler bis hin zum gladi). mechagon ist vom ersten eindruck her mega, viele neue aufgaben die man erledigen kann. nazjatar ist ja leider noch nicht zu sehen, aber wenn das auf gleichem Niveau ist wie sich 8.2 bisher präsentiert, dann glaube ich ist bfa gut dabei bei den wow addons.
dann jetzt der Tiegel als neue raidini, gut gehört nicht zu 8.2, aber ist auf jeden fall ein geiler raid mit coolen mechaniken. diesen raid darf man bfa ja auch schonmal anrechnen.

1 Like

Könnte ich fast gelten lassen :slight_smile:

:thinking:
Das ist aber ein allgemeiner Trend. Activision, Take Two, Blizzard, Bethesda, Ubisoft, EA und deren geknechtete Gamestudios - die ganz Großen haben z.T. in den letzten Monaten eine Grütze abgeliefert/angekündigt/gerushed/aufgewärmt und/oder ihrem Microtransactions-Mantra unterworfen, dass man dafür als passionierter Spieler nur noch einen Hals bekommen kann. Das grenzt zum Teil an eine Art von Frechheit, die man nur mit 10 Peitschenhieben täglich ahnden kann.

Und sehen wir mal den Tatsachen ins Auge: Auch Entwickler, also die, die letztendlich die Spiele „bauen“, mit Zeitdruck, halbgar, hatten nix zu lachen.
Ich glaube nicht, das die sich nicht bewußt waren, das da viel Kritik von den Spielern kommen wird.
Und am Ende, wenn die Verkaufszahlen unter dem bleiben, was man sich da oben zusammen geträumt hat (…Überraschung), gibt es einen Karton zum Aufräumen vom Arbeitsplatz.
Spass an der Arbeit ist mit Sicherheit anders.
Deshalb finde ich diesen Zwergenaufstand nicht verkehrt. Irgendwann muss eine Kehrtwende kommen, sonst sehe ich ziemlich schwarz. Sowohl für Spieler, die sich über dem Tablet-1-2-3 Niveau bewegen wollen, als auch für gute Entwickler, die das theoretisch hinbekommen könnten, wenn man sie nur machen lassen würde.
Denn: Nur weil man etwas als Grütze bezeichnet, heißt es nicht, dass da nicht auch viel Grütze drin ist.

Kurz: BfA ist nur ein Spiel von sehr vielen, welches in den letzten Monaten in der Luft zerrissen wurde. Und noch nicht mal das, was am meisten aufgefallen wäre, find ich. Anthem, RDR2 Online „Beta“ & Co haben mehr drauf bekommen.
Zu Recht und nicht grundlos.

2 Likes

Und trotzdem haben sich Anthem, RDR2 und auch BfA BLENDEND verkauft.

Und ja, viel Kritik ist ja auch gerechtfertigt, keine Frage. Es wird halt nur Mühsam, wenn man dann irgendwann anfängt BfA MMO Mechaniken vorzuwerden, die JEDES, wirklich JEDES erfolgreiche Abo-MMO hat. Z.b. Timegating. Das ist bei BfA schon längst nicht mehr so extrem, wie es bei WoW mal war. Und trotzdem wird es dann zum BÖSEN Masterplan gemacht, den Activision hat um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da gibts in WoW wesentlich ekelhaftere Dinge, über die sich aber selten bis nie beschwert wird.

1 Like

Weil es imho inzwischen eine ganze Reihe Youtuber merkt das man mit Videos gegen WOW (und gegen andere Spiele…) mehr Geld macht als mit Videos die positiv über ein Spiel berichten. Selbst solche die eigentlich immer fair waren tendieren inzwischen oft in die Richtung.

1 Like

In UK, was aus welchen Gründen immer als 1. hergenommen wird, um Zahlen zu repräsentieren, war Anthem nicht soo berauschend. Da hat man echt befürchtet das EA den Schuppen dicht macht, wie sooft. Mit den US-Zahlen wurde es besser, aber Erstverkäufe sind bei einem Spiel welches sich auch durch Microtransactions tragen soll, kein Hint in die Zukunft.
Die Langzeitmotiviation muss passen und konzeptionell ist Anthem ein weiterer Beleg für EAs Holzweg Spiele, die dafür nicht geschaffen sind, mit einer Egoshooter-Engine (Frostbite) laufen lassen zu wollen, um sich Lizenzen für Unreal&Co zu sparen :ok_hand:t4:. Vieles was in dem E3-Auftritt vor 2 Jahren versprochen wurde ist im Spiel nicht drin, weil Bioware es zeitlich nicht geschafft hat. Bei einer Entwicklungszeit von ca. 6 Jahren wohlgemerkt. Außerdem: Anthem läuft auf 3 Plattformen, ein paar Millionen sollte man dann schon zusammenkratzen können. Aber zufrieden kann man damit nicht sein.

RDR2 als Singleplayer-RPG hat sich sehr gut verkauft, stimmt. Aber die RDR2 Online Beta wurde verrissen. Wenig Inhalt, buggy, Ingamewirtschaft darauf geschraubt wieder mal Geld aus den Kippen der Spieler zu holen. Man nennt es deshalb noch „Beta“, weil Sony so ein Spiel von den Qualitätsstandards garnicht erlauben würde. Keine Ahnung wie die das noch retten wollen, zumal WildWest auch nicht so das Setting hat, was zu Kleinkäufen animieren würde. Ich bin bis Level 10 gekommen, und es sind nicht mal die Headshots out of the blue, die mich demotiviert haben. Es ist einfach langweilig.

Und BfA hat letztendlich sehr vom beliebten Legion profitiert. Viele habe nicht damit gerechnet, dass der Unterschied so groß sein würde. Ich z.B. nicht. Bei der Beta hatte ich finstere Ahnungen, aber bis ich den Key hatte, war es zu spät. War mein letzter Presale.
Also, alles relativ.

Eventuell weil BfA noch einige Monate in der Entwicklung gut getan hätten? Man hat öffentlich zugegeben das man es nicht schaffen würde Klassen zum Release konkurrenzfähig zu machen, die Traits wurden rauf/runter geschraubt, keine Vertonung in der Hauptstoryline, fiese Exploits. Sieht für mich so aus wie: Zu früh.
Man schmeißt ein Spiel nicht als Sparversion raus um den Spielern einen Gefallen zu tun.
Das Activision keinen guten Leumund mehr hat, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Und das Blizzard in diesem Duo als Opfah angesehen wird, nun, es war/ist bei vielen Spielern sehr beliebt. Reine Trauerbewältigung.

Ach, diese MP3 wieder… Zum einen denke ich das Twitch die neue S*u im Dorf ist. Und zum anderen generiert man mit negativer Kritik in Bezug auf Wow wenigstens ein paar Zuschauer, mit positiver vermutlich garnichts mehr.
Und wegen „anderer Spiele“: Es ist natürlich absolut lobenswert wenn unausgereifte Vollpreis-Spiele mit einer Latte von Transactions auf den Markt geworfen werden. Unglaublich das Content-Creator deswegen meckern.
Echt ma’…
Es gibt mehrere YTer, die voll des Lobes für Cyberpunk sind. Warum wohl? Weil sich die Polen gut verkaufen können und es mit ihren Käufern noch nicht versemmelt haben.

3 Likes

es könnte natürlich auch sein das der letzte und noch so faire youtuber langsam checkt was hier abgeht

Was geht denn ab?

Wir haben mehr Conent als je zuvor.
Mehr Pets und Mounts.
Mehr Abwechslung.
Raids erscheinen immer öfter.
Große Inhalte kommen immer schneller.
Entwickler reagieren inmitten des Addons und führen/überarbeiten neue/bestehenden Systeme.
Infos werden viel besser und zeitnah kommuniziert.

etc etc etc

Aber hallo? :blush:

PS: Das EINZIGE, was ich, persönlich, weniger als je zuvor mache ist PvP. Durch die fehlenden Verkäufer, oder gescheite BG Drops, plus die Conquest-Leiste ist mir jegliche Lust irgendwie vergangen. Früher war ich viel mehr in random BGs unterwegs, jetzt fehlt einfach jegliche Motivation wofür ich es machen sollte.

(Ist aber denke ich so gewollt, dass nur PvP orientierte Leute PvP machen sollen, daher ist kein Beinbruch für mich)

2 Likes

Wohl so in etwa. Bellular hat seine freudigen Patch 8.2 Schnupper-Videos laut eigner Aussage erst einmal zurückgestellt, weil schon sein initiales Ankündigungsvideo vergleichsweise sehr zurückhaltendes Interesse (aka Klicks) erzeugt hat - und das ging wohl nicht ihm so, wie er berichtete und auch nur speziell bei diesem Thema.

Es nicht einmal um positiv oder negativ, sondern schlicht um mittlerweile fehlendes Interesse an dem Thema.