Wird Patch 8.2 BfA retten?

Ich würde es nicht als fehlendes Interesse sehen.

Erstens gibt es aktuell massig Quellen, die man schnell als Text lesen kann und man ist zu 90% bedient, ohne Klicks zu erzeugen.

Zweitens sind viele Spieler einfach zufrieden und wissen dass etwas neues kommt und es wird nicht schlecht sein. Daher brauchen sie auch nicht irgendwo sich eine zusätzliche Bestätigung nochmal holen.

Die Unzufriedenen suchen sich hingegen ihresgleichen und generieren dabei gerne Klicks, als Bestätigung dafür dass alles ja so schlecht ist (Filterblase). So einfach ist es.

1 Like

Tja, deine Ausführungen klingen ja plausibel, aber wie erklärst du dir die plötzliche Abweichung von dem üblichen Verhalten? Die machen das ja nicht erst seit BfA und wenn zu beobachten ist, dass Patch-Vorschauen von jetzt auf gleich extrem deutlich weniger Interesse erzeugen, dann ist das durchaus bemerkenswert.

2 Likes

Ich bin beispielsweise sehr oft auf Vanion unterwegs. Die Masse an Infos dort reicht mir zu 90%, sodass ich lediglich noch kurz in den PTR Foren etwas nachschaue.

Eventuell sind einfach die Videos zu groß geworden, sodass weniger Leute die von unterwegs gucken als früher, keine Ahnung. Manche Seiten sind derzeit auch mit diversen Werbungen/Riesengrafiken etc überladen und nicht jeder hat die Lust darauf. Und wie gesagt das Angebot ist stets gewachsen, die Spielerschaft wird hingegen nicht unbedingt größer. Das merken die Anbieter und versuchen dann halt diverse “Tricks”. Ist wie bei einer Werbung, egal welches Thema, nackte Mädels dürfen nicht fehlen :blush: So auch bei wow, bissle Bashing schaden nicht, da holt man zumindest alle Unzufriedenen schon mal ab.

ja, das könnte ich nachvollziehen, wenn es generell oder bei bestimmten Kanälen so wäre.
Aber nur bei einem bestimmten Thema (Patch 8.2) bei mehreren und allen anderen von den gleichen Leuten präsentierten Thematiken (die genauso WoW betreffen) nicht?
Ich wage zu behaupten, dass es in diesem Fall eindeutig am Thema liegt - und genau diese Art von Thema (Patch-Vorschauen) war noch vor kurzem sehr beliebt.

Bellular spricht in seinem Video aber explizit davon das sich das Interesse an seinen (und anderen) Videos in der Zeit nach BfA Release stark verringert hat. Und das ist knapp ein halbes Jahr her.
Würde er sagen dass das Interesse vor ein paar Jahren noch höher war könnte man das durchaus mit anderem Konsumverhalten der Zuschauer erklären.
Aber in so kurzer Zeit?

Zumal sich das schwindende Interesse an WoW sich mMn. stark in den Wartezeiten, besonders beim PvP, wiederspiegelt als auch in der Aktivität in den Sub-Foren. In der Zeit von Legion war z.B. im Geschichtsforum subjektiv um einiges mehr los als jetzt.

1 Like

Da haben doch die Devs für gesorgt, dass viele Infos von denen zuerst kamen. Dann muss man es nicht noch mal von den Drittanbietern nochmal gucken?

Mehr Ankündigung und Präsentation als sonst gab es auch nicht von Entwicklerseite. Seltsamerweise hat so etwas bislang auch niemanden davon abgehalten, sich mit kommenden Patches zu beschäftigen. schulterzuck

Ganz ehrlich Bellular kann man auch nicht ernst nehmen. Wenn er, als die ersten Infos zu 8.2 da waren, 5 Videos an einem Tag postet braucht man sich nicht wundern wenn die Views pro Video runter gehen. Außerdem macht er klickbate ohne Ende und immer mehr Leute checken das. Das Angebot auf Twitch wird auch besser und viele Youtuber verdienen dort mehr Geld.

2 Likes

Es könnte mich persönlich nicht weniger interessieren, ob man dem was Bellular berichtet aus welchen Gründen auch immer Relevanz zumisst oder auch nicht.
Das bezog sich in Antwort darauf, dass über BfA auf der gleichen Plattform lautstark negativ berichtet wurde und die Frage warum dies passierte.

Ob Patch 8.2 dann den erhofften Effekt (welcher das auch sein mag) hat, wird man ohnehin sehen.

Na bis jetzt habe ich 2 Sachen auf die ich mich freue:

Der neuen Traits für den Hals, habe schonmal auf den PTR geschnüffelt und es ist ganz nett umgesetzt, aber man darf halt keine Artefaktwaffe 2.0 erwarten.
Und die neuen Ringe zum selber basteln.

^ this.

Oder kurz gesagt:

• Alles was BfA neu machen wollte ist misslungen
    — Inselexpeditionen
    — Warfronts
    — Azerit
  • Alles was BfA zum „besseren“ ändern sollte ist misslungen
    — M+ hatten einzelne Trash-Mobs mehr Fähigkeiten als Bosse
    — T-Sets und Legendaries wurden durch ein schlechteres System ersetzt
    — Artefaktwaffen wurden durch ein System mit mehr RNG ersetzt sowie einer wöchentlichen Entwertung. Je später man einsteigt, desto weniger muss man tun.

Vor BfA war ich Verteidiger der neuen Systeme. Legion hatte das Problem dass durch Waffe+T-Sets+Legendaries+Trinkets 9 Slots quasi Permalocked waren, was wenig Spielraum für Progress gelassen hat.

BfA hat das Problem das alles mit „Impact“ wo man sich mal richtig über etwas freuen kann entfernt wurde. Ja, ich kann jetzt an jeder Stelle ein x-beliebiges Upgrade kriegen, aber es ist eben ein x-beliebiges Upgrade und nicht das Imba-BiS-Legendary.

Alles soll „balanced“ sein aber „Balance“ in der Gear-Progression ist langweilig. Ich will den Mega-OP-Trait weil ich mich dann freue wie ein Schnitzel wenn ich ihn 3 mal habe. Wenn mir der BiS Trait +100 DPS bringt im Vergleich zum Zweitbesten dann kratzt mich das nicht im geringsten. Das motiviert mich auch zu besseren spielerischen Leistungen. Denn wen jemand anders seine BIS Teile hat und ich nicht, ich im Raid aber trotzdem mit ihm mithalte, gibt mir das ein SEHR gutes Gefühl und ist mehr Belohnung als der ganze TF/WF Mist.

Emotionen, dazu gehört Freude wie auch Frust, sind wichtig. Gute Spiele wissen damit umzugehen und finden genau das richtige Maß.

Jedoch kenne ich auch genug Spieler welche in Legion ihre Underperformance auf fehlende Legendaries zurück geführt haben. Als man denen dann sagte dass kein Legendary 50k DPS wett macht haben sie einen ausgelacht. Nachdem sie dann ihr Legendary hatten, und immer noch schlecht waren, war Blizzards Class-Balance Schuld. Selbst wenn bei WCL zu sehen war dass sie einfach scheiße sind.

In Legion konnte man M+ am laufendem Band rennen und auf das BiS Legendary hoffen. Heute springt höchsten ein +5 Itemlevel Warforged mit effektiven DPS Gewinn im zweistelligem Bereich raus.

… und beim nächsten Patch bekommt man den Kram für welchen man endlos M+ gerannt ist geschenkt indem man 5 Vögel abschießt.

YaY… DAS ist motivierend und macht „Spaß“.

NOT! Dementsprechend zur Frage des TE: Nein. BfA krankt nicht an Azerit-RNG, BfA krankt an einem grundlegendem Designfehler welcher sich durch ALLES zieht was mit diesem AddOn zu tun hat. Das wird kein Patch korrigieren können.

5 Likes

Fair heisst nicht kritiklos…

Ihn meinte ich mit meinem Post eben. Früher war er immer einer der fairsten Youtuber bzgl. WoW. Aber das hat massiv nachgelassen. Viele seiner (oft inzwischen mit clickbait Titeln versehenen) Videos schaue ich inzwischen gar nicht mehr.
Könnte es ev. sein das die Methode eben inzwischen schief geht? Die „hater“ haben das Thema irgendwann satt… wer schaut monatelang Videos eines Spiels das er nicht mehr mag. Die Fans hingegen haben es irgendwann satt tententiell unfaire Videos zu sehen. Und das von jemandem der nach eigener Aussage gar nicht mehr spielt, er liest nur noch vor was sein Team ihm zurechtlegt…

Bellular sollte man überlegen ob er so nicht auch viele Viewer selbst verjagt hat. Etwas das er nicht mal in Betracht zieht.

Genau damit habe ich gar kein Problem. Du hast damit deine aktuelle Zeit gefüllt, warum soll man später mit dem „alten Kram“ die aktuelle Zeit füllen? Du hast doch deinen Spaß und „Entwicklung/Freude“ deinerzeit gehabt, warum soll es jemand anderem der aktuelle Content verwehrt bleiben, bis er den alten ausgeschöpft hat? Da liegt der Denkfehler bei Dir. Du hast deinerzeit den Content genossen, wenn der neue kommt soll sich jeder dem anschließen dürfen, ohne erst zig Monate hinterher dackeln zu müssen. Denn du hast nichts besonderes erreicht, sondern deine Spielzeit gespielt, die dir den Spaß bringen durfte.

Der Witz ist aber, dass sein Initialvideo und die vorherige Tendenz zu Patch 8.2 erst zunehmend dann fast durchgehend positiv und optimistisch war - wie er selbst sagt, deutlich im Gegensatz zu seiner bisherigen Bewertung von BfA.
Und, um es nochmals zu betonen, seine WoW-bezogenen Videos mit anderer Thematik (also nicht direkt 8.2) haben eben nicht merklich weniger Aufmerksamkeit (Klicks) erhalten.
Dafür ist wohl das gleiche Phänomen bei sowohl auch Taliesin & Evitel und Hazel aufgetreten.

Anmerkung: Es geht mir nur darum, dass die Aussage richtig verstanden wird, nicht diese Inhaltlich zu bewerten. Sie ist (anhand der Klicks) nachzuprüfen, wenn man sich denn die Mühe machen möchte.

Ich persönlich finde den Aspekt aber interessant und ich könnte mir vorstellen, dass

mit hoher Wahrscheinlichkeit zutrifft, allerdings würde ich ebenso in Betracht ziehen, dass das Thema BfA durch die ständige Diskussion bei vielen nur noch Erschöpfung auslöst, ganz egal wie sie selbst dazu stehen.
Ich will mal nicht hoffen, dass sich das auf das Spielverhalten überträgt.

Oioioi. Ich hab B. auch nur selten gesehen, der war mir nicht pfeffrig genug. Erinnere mich aber noch wie er in den ersten Wochen “Kritik an der Kritik” übte. Nach dem Motto: Traits, Klassen, Kette - alles halb so wild. Ich fand sein Urteil doch sehr milde.
Und wenn Monate später laut seiner Aussage die Gilde und FL ausdünnt, was soll er da noch großartig Content schaffen? WQs abgrasen, Mini-Storylines runterspulen, Crafting?
Last but not least hat er sich mit irgendeinen Camel dessen Back broken war (die Redewendung kannte ich noch nicht), dazu geäußert das viele Leute sich 8.2 schenken und eventuell erst 9.0 aufschlagen würden.
Mit Ausnahme von 9.0 habe ich mich da sehr wieder erkannt. Aber ehemalige Spieler wie mich gibt es garnicht?

Nehmen wir nurmal eine Sekunde an, das dem tatsächlich so ist: Das BfA eben nicht so dolle ist, Spieler das Spiel verlassen und 8.2 wenig bis garnichts rettet: Was soll der “arme Mann” anderes sagen? Das BfA Wow in neue Höhen hievt?

Die Boten sind nicht das Problem.

Das mag für Leute gelten bei denen Spielen im allgemeinen und Gear-Progression im Besonderem dem Selbstzweck dient.

Des weiteren: „Spaß“ ist ein ziemlich gewaltiger Begriff. Woher willst du wissen an was oder wann ich „Spaß“ empfinde, oder wer bist du mir zu sagen wann ich „Spaß“ empfinden müsste?

Im übrigen zieht dein Argument nicht. Für sämtlichen Content ist im Spiel ein Hirntot-Modus verfügbar. Ob man nun ausschließlich diesen spielt, oder ihn als Einstieg benutzt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe das Spiel nicht gespielt um meinen Charakter völlig sinnlos immer weiter zu verstärken nur um des Spielens willen. Ich mag das Gameplay von WoW, und mag dementsprechend Content wo dieses auch zum Tragen kommt. D.h. Magetower, höhere M+, PvP, HC-Raids und Co. Das Gear ist nur der Zugang hierzu, bzw. erleichtert diese Dinge wenn es anfängt an spielerischem Können zu mangeln.

Nun ist dieses Spiel, seit Anbeginn der Tage, auf stetigen Fortschritt designed. Resets gibt es zu AddOns, weil niemand mit Level 120 noch Level 110er Raids spielen will. Wobei ich mich Frage ob das heutzutage noch nötig ist. Ob ich nun 5 Vögel abknalle oder im Hirntot-Modus Archimonde umhaue, bleibt sich eigentlich gleich. Letzteres wäre für Neulinge sogar von Vorteil, weil sie dann auch noch mehr „Content“ zum „genießen“ haben.

Nun hat ein Reset während eines AddOns aber ein großes Problem: Der sogenannte „Content“ bleibt der gleiche. D.h. ich mache genau den selben Kram welchen ich die letzten Monate schon gemacht habe nochmal. Und beim nächstem Patch nochmal. Und dabei handelt es sich nicht um den anspruchsvollen Content, nein. Es ist der billige Ramsch-Content den man schon nach dem ersten mal durchspielen nie wieder sehen will. Und das neue Gebiet, welches 2,5 mal so groß sein soll wie Suramar, macht es auch nicht besser da es nur den selben Ramsch enthält.

Wem macht das denn „Spaß“? Dir? Dann herzlichen Glückwunsch, WoW ist genau dein Spiel. Ich spiel währenddessen andere Spiele, wo Fortschritt und Können etwas zählt.

Das hat aber nichts mit dieser Aussage zutun auf die ich geantwortet habe. Wie Du sonst dein Spaß definierst obliegt, wie Du richtig erkennst, alleine dir.

Es hörte sich mehr danach an, dass du es nicht jemanden gönnst, als dass du dich zuvor „abgeackert“ hast und es nun hinterher geschmissen bekommst.

Mag sein, aber es schaltet das Fliegen frei, hat auch neuere Sachen als zu Anfang BFA (auch wenn sie gleich den alten aus Legion mit Aufbau sind) und sollten angeblich doch abwechslungsreicher/eventbasiert sein. Eventuell erst abwarten und dann darüber entscheiden wenn Du es angespielt hast?

Das kommt dazu. Wie oft soll ich mir denn ein Video zum neuen Herz von Azeroth anschauen? Die Videos waren alle gleich und zusätzlich enthielten fast alle nichts was man nicht eh schon wusste.
Ich machte tatsächlich sehr viele davon nach kürzester Zeit aus.

Ansonsten zu Bellular… Wenn du bis 8.2 auf den negativ Zug ansspringst darf es dich nicht wundern wenn dir dann den Wechsel keiner mehr abnimmt… gerade wenn du aktuell nicht mal WoW spielst! Aktuell ist Bellular reiner Nachrichtensprecher… das reizt mich nicht.

Das die Views runtergegangen sind wundert mich weniger. Der Ansturm am Anfang von BfA ist vorbei, die Hater wenden sich langsam neuen zu und ansonsten berichten halt alle über exakt dieselben Dinge… da gehen die Zahlen eben runter.

1 Like

Wenn du ihn nicht so oft gemerkt hast kann man das so sehen. Als jemand der aber lange jedes Video von ihm gesehen hat merkt man aber das er sich einfach langsam mit etwas Verzug mehr und mehr der Negativwelle angeschlossen hat. Sie bringt eben mehr klicks und mehr Geld und Bellular macht das professionell.
Daher je auch sein zweiter neuen Channel zu anderen Spielen.