Wird TWW ein Flop?

Das Tragische ist ja, dass es vielen Spielern so geht und die es trotzdem nicht auf die Reihe bekommen sich zusammen zu tun.

Und besonders M+ ist es so, dass Du schon relativ leicht Mitspieler findest, die Dir aber auch schnell wieder abhanden kommen, wenn sie jemanden finden, mit dem sie schneller voran kommen.

M+ ist es auch so, dass einige für einen 2er Key lieber jemanden mitnehmen, der schon paar 8er getimed hat, als jemanden der erst paar 2er Keys getimed hat. Besonders so Kandidaten, deren Main schon 2,5k rio hat und die ihren Twink ohne oder mit kaum rio hochziehen wollen.

Das ist eben in dieser „M+ Community“ etwas aus dem Ruder gelaufen. Man hängt sich halt immer schnell da dran, wo man kurzfristig am einfachsten und schnellsten durchkommt. Und das sind eben die Vielspieler mit einer hohen rio. Für Freundschaften ist da nur noch selten Platz.

Gottseidank gibt es da auch einige Ausnahmen.

Sonst hätte ich noch null rio.

LG

Blàckì

2 Likes

Das klingt so negativ aber es ist genau das was ich meine. Wo man früher nach Schule oder als Single nach der Arbeit noch 6 - 12 Stunden Zeit für Wow hatte bleiben heute mit Partner & Kindern noch wieviel? 2-3 Stunden pro Tag? Wenn man nicht sogar zu K.O. ist und lieber gleich ins Bett geht.

Und niemand zockt jeden Tag 12 Stunden lang ohne Pause. Da kam einem damals das Pflegen von Freundschaften während des Spielens sogar recht. Da hing man gerne mal eine Stunde lang nur in Ironforge rum und chattete ingame mit seinen Leuten.

Und meistens funktioniert das ja auch irgendwie. Vitamin B wird erst später wichtig wenn man die ganz hohen Keys laufen will da hier die PUG Luft immer dünner wird.

Frag dich mal warum

LG
Gaskadse

Hab ich mich zumindest. Resultat es gäb genug gilden die leute suchen auch in meiner jetzigen gilde sind noch leute aktiv mit denen ich zocken könnte. Aber irgendwie will da der Funke nicht überspringen, sprich ich häng lieber mit den alten leuten (die kein WoW spielen aber ich schon seit gut 10 Jahren kenne) ab als mich auf neue Leute einzulassen.
Ja auch bei mir merkt man das alter XD

Weil es Blizz gibt und es ist deren Aufgabe das Problem zu lösen. sagte er leicht ironisch und auch traurig

Man dreht sich dabei eigentlich nur im Kreis, ja Spieler könnten sich zusammen tun und mit ein wenig Eigenverantwortung sich das WoW-Leben leichter machen, wenn es dann aber mal etwas kompliziertzer/ruhiger oder unbequemer wird, zerfällt es wieder und jeder andere (ausser einem selbst) ist Schuld daran, dann doch lieber gleich die Verantwortung an Blizz abgeben. Es ist ja auch deren Spiel und sie machen uns mit dem Spiel und dessen Mechaniken zu den Menschen die wir dann sind. (Oder es sind die „Jugend von heute“/„die Fornitegeneration“/„Die Boomer“/„Die Gaskadsen“/„die wen auch immer man nicht leiden kann“)

1 Like

Aber trotzdem gibt es noch genug Mannschaften in der Kreisklasse die jedes Wochenende 11 Leute zusammenbekommen obwohl sie fast immer 20:3 verlieren. Man muss nur wollen.

Gut ich spiele lieber Mühle.

2 Likes

Das habe ich ja dazu geschrieben.

LG

Blàckì

Nur trifft du damit nicht den Punkt.
Viele wollen sich einfach den Aufwand nicht antun und jammern dann lieber rum, als mal paar Monate auszuprobieren und zu schauen wo es passt.
Und selbst dann sind sie oft nicht zufrieden, weil sie zu schlecht sind, aber erwarten in hc/myth durchgezogen zu werden.
Wollen den Aufwand nicht betreiben, aber alles serviert bekommen.

Falsche Leute, man muss btw auch nicht Freundschaften schließen. Reicht ja einfach ein gemeinsames Interresse. Nicht jeder in meiner FL ist mein Freund.

LG
Gaskadse

Das Problem haben wir aber generell. Sonst würden die guten und soo gut organisierten Spieler nicht immer über die schlechten Randoms „jammern“. Denn, wenn sie denn wirklich soo gut organisiert wären, wie sie immer sagen, bräuchten sie auch keine Randoms.

Oft sind sich die guten Spieler ja untereinander auch nicht ganz grün und wechseln immer wieder die Gilde / Community.

Gerade random Dungeons laufen ist halt dann mal für einen Dungeon, wenn man einen schlechteren Spieler erwischt, was ja jetzt auch nicht ständig der Fall ist. Und man muss den ja nicht gleich heiraten und mit dem dann nicht noch einen zweiten Dungeon laufen, wenn es einem nicht passt.

Zu schlecht ist eh relativ. Für manche Spieler bin ich aus deren Perspektive der totale Noob. Für andere wieder der totale M+ Nerd.

Ich will nicht alles serviert bekommen. Ich will es mir erarbeiten. Deshalb fange ich ja mit kleinen Keys an und erwarte eben nicht, dass man mich gleich durch hohe Keys durchzieht. Deshalb gebe ich auch Spielern mit weniger rio eine Chance. Der Lerneffekt für mich ist auch größer. Besonders wenn es mal nicht perfekt läuft.

Oft hat man das mit dem Durchziehen in den Gilden. Wir ziehen Dich mal durch bis Du eine rio hast, damit Du auch mal alleine eine random Gruppe findest, die Dich mitnimmt.

Das sind halt Zweckgemeinschaften, die eben so lange halten, solange einem der andere einen Nutzen bringt. Also den Zweck erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und eine riesen FL ist eigentlich auch nichts anderes als im Browser zu suchen. Man fragt einige Spieler an, bis man einen findet, der gerade Zeit und Lust hat die eine M+ mitzulaufen. Das kann auch mal 30 Minuten oder länger Dauern bis man da eine Gruppe zusammen hat. Das gibt sich nicht viel zum im Browser suchen.

LG

Blàckì

Richtig, die 11 Leute wollen das aber auch und tun was dafür und übernehmen Eigenverantwortung.
Wobei auch in Vereinen gut und gerne die Fetzen fliegen. :rofl:

1 Like

Das ist auch ähnlich wie in der deutschen Wirtschaft. Die deutschen Unternehmen beschweren sich, dass sie zu wenig Fachkräfte haben. Dann müssen die eben verdammt noch mal welche ausbilden / schulen und gute Rahmenbedingungen schaffen und nicht immer erwarten, dass ihnen die Fachkräfte automatisch zufliegen.

Genauso ist das in WoW. Einem schlechten Spieler bringt es null, wenn ich ihm nur sage: Du machst zu wenig Schaden. Oder: Du kickst zu wenig. Oder: Du kannst die Bossmechaniken nicht. Oder: Du Noob.

Dann muss ich mir eben mal die Zeit nehmen und (auch im random Bereich) kurz was erklären, damit es weiter geht. Dann weiß ich, dass es dieser Spieler das nächste Mal sehr wahrscheinlich besser / richtig machen wird.

Und noch viel besser ist, dass er da ein positives Vorbild dann hat, das er evtl. gut findet und das so auch an andere Spieler weiter gibt. So was kann sogar motivierend sein. Soo schwer kann das doch nicht sein.

Man muss halt manchmal auch da hin gehen, wo es weh tut, wenn man will, dass es besser wird. Und das ist eben der Random Bereich. Den Kumpels und Gildies oder den Learnern in den Communities erklärt man es doch auch.

Und wer absolut keinen Bock auf die soo bösen Randoms hat, muss sich dann halt so gut organisieren, dass er die nicht braucht oder Tiefen laufen.

LG

Blàckì

Aber in M+ hast du keine Zeit für sowas. Das geht nur in Hero und M0.

Und vernünftige Gilden machen sowas auch, bei Randomgruppen muss man da aber schon sehr viel Glück haben.

Funfact die guten Spieler tuns nicht oder kaum.

LG
Gaskadse

1 Like

Nix Funfact. Das ist Tatsache, dass die sich immer wieder über die schlechten Randoms beschweren. Das weißt Du ganz genau. Das ist genauso Verantwortung auf die anderen abschieben und sagen, dass die anderen Schuld sind.

Nicht immer gegenseitig die Schuld zuschieben, sondern einfach miteinander spielen und einander mit Wissen und Erklärungen helfen, wo es notwendig ist.

LG

Blàckì

1 Like

Zum Thema alte und neue Spieler: Blizzard hat zum 10ten und 15ten Jubiläum zwei Zahlen veröffentlicht, und zwar jeweils die Anzahl an Spielern, die seit Bestehen von WoW mindestens einen Monat Spielzeit erworben hatten. Zum 10ten waren es 110 Millionen, zum 15ten 150 Millionen. Alleine in diesen 5 Jahren zwischen den beiden Events sind also 40 Millionen neue Spieler dazu gekommen.

Für mich sieht es so aus, als würde WoW immer noch viele neue Spieler zumindest zum Anspielen anregen, aber bleiben tun die wenigsten. Ich vermute, dass es einen „harten Kern“ von Abos gibt, die so gut wie nie pausiert werden (vielleicht so 1 bis 2 Millionen, mich zähle ich dazu, ich habe mein Abo nur einmal pausiert, und zahle sonst seit fast 17 Jahren durchgehend).

Ich habe 9 Neffen und Nichten, zwischen 30 und 14 Jahre alt, 3 davon haben WoW gespielt, zwei davon nur je einen Monat lang, der dritte sogar 3 Jahre. Aber keiner spielt mehr aktuell WoW. Alle drei sind also in die oben genannten Statistiken eingeflossen.

Ich hoffe übrigens, dass sie zum 20ten Jubiläum auch diese Zahl veröffentlichen, sie ist viel aussagekräftiger als die Anzahl aktuell bezahlter Abos zu einem beliebigen Zeitpunkt.

1 Like

Natürlich hast Du da Zeit für, wenn Du mal bereit bist den doofen Timer zu ignorieren.

Selbst bei Overtime zählt der Key für die Schatzkammer. Und auf die paar Punkte rio oder die paar Tapferkeitssteine ist dann eben mal geschi…en. Dafür hat man dann mehr gute Spieler.

Vor allem nehmen sich alle immer in der Gilde, in Communities, bei Freunden die Zeit dafür. Behandeln dann aber Randoms wie den letzten Ar… ? Das passt irgendwie nicht zusammen.

Der Random von heute kann evtl. auch der Gildenmember / Communitymember von morgen sein. Oder sind Spieler, die momentan random ohne Gilde / Community unterwegs sind, aus welchen Gründen auch immer, weniger wert?

Das ist sowieso traurig, dass man so was hier seit Jahren immer wieder und wieder diskutieren muss. Und immer wieder und wieder die selben faulen Ausreden dafür, dass man anderen Spielern nicht helfen will. Diese Zeit könnte man auch einfach sinnvoll nutzen, indem man sich im Spiel mal Zeit für die schwächeren Spieler nimmt. Selbst wenn es „nur“ Randoms sind.

LG

Blàckì

2 Likes

Diese Zahl sagt leider fast gar nichts aus. Da wurden also Accounts eröffnet. Wieviele davon sind Botter die gebannt wurden? Wieviele Zweit- oder Drittaccounts? Komplewtt unbekannt aber der Anteil dürfte sehr hoch sein.

Edit:
und hättest du mal aus reinem Interesse einen link zu den Zahlen am 15ten Geburtstag? Mir sind da keine bekannt.

2 Likes

Finde den Fehler !!!

3 Likes

Das stimmt zwar, aber der Anteil dürfte in etwa so hoch sein wie bei den aktuell bezahlten Accounts. An der letzten Zahl kann man aber kaum erkennen, wieviel neue Spieler es gibt. Allein das Beispiel mit meinen Neffen zeigt, dass auch junge Leute WoW zumindest noch ausprobieren.