Also, objektiv betrachtet ist die Erwartungshaltung vieler Spieler einfach zu groß. Das Spiel ist 20 Jahre alt und das Konzept durchaus bekannt und gelernt. Ein Flop also, kann diese Erweiterung in meinen Augen gar nicht werden, da ich ja mehr oder minder schon vorher weiß, was da auf mich zukommt.
Ich denke, die meisten Spieler suchen, und das ist auch nachvollziehbar, den Grund ihrer Enttäuschung erst einmal im Spiel selbst. Klar, das Produkt wurde gekauft, hält aber nicht das, was es verspricht. Problem dabei: WOW verspricht nicht wirklich etwas. Kann es nicht, und darf es auch nicht, weil jeder was anderes im Kopf hat.
Die Frage, die man sich nach 20 Jahren stellen sollte, lautet meiner Meinung nach: „Ist diese Art von Spiel noch etwas für mich, und gehe ich mit der Entwicklung d’accord.“ Gilt für Beides „nein“, weiß man, was zu tun ist.
Das mit dem Squish ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Da hätte man eventuell etwas sensibler mit umgehen können, um neue Spieler, oder welche, die sich bisher nicht getraut haben, besser heran zu führen. Kein Mammut-Fehler, aber definitv zu kurz gedacht.
Unterm Strich habe ich das Gefühl, ist das wie eine Beziehung: kann ewig halten und man ist verliebt, bis man zu Asche wird. Oder aber, man lebt sich mit der Zeit auseinander, hat immer weniger gemeinsam und wird von seinem Partner/in nicht mehr überrascht. That’s Life…