Wenn man in die Historien der verschiedensten Unternehmen blickt sieht man das eigentlich alle Big Player das mal durch machen.
EA müsste eigentlich schon lange Tot sein und auch Sie erfreuen sich immer noch bester Gesundheit, genauso sah es vor der Übernahme von Grupp für Trigema übel aus oder VW … . Ich glaube noch nicht mal das die CDU nie wieder einen Kanzler stellt - die SPD macht es vor. Auch Russland steht heute wieder besser da als noch vor 20 Jahren. Vergleichen wir Star Wars 2008 mit jetzt.
Es gibt 1000000000 Geschichten von privat Personen, Unternehmen oder ganzen Ländern die mal oben waren fielen und dann wieder hoch kamen - Deutschland sogar 2 mal obwohl weder 1919 noch 1946 einer nur ein Sandkorn drauf gesetzt hätte.
Also Gedanken machen das WoW oder gar Blizzard irgendwie „Untergeht“ muss sich keiner.
Und wenn es einem einfach egal ist was ein paar Amis jenseits des Teich machen und ob der AB CEO jetzt Bobby, Freddy oder Kim Jong-un heißt?
Ich verstehe voll und ganz das sich Leute über den Content oder die Story beschweren, aber was schert es uns in Europa was die Amis für einen Sh*tstorm abziehen. Da haben wir zuhause selbst genug Baustellen.
Es geht ja nicht darum, sich einfach nur über einen mutmaßlich schlechten Menschen zu empören, sondern dass er maßgeblich für Massenkündigungen und damit Verschlechterung von Arbeitsqualität und damit Spielequalität verantwortlich ist sowie für ein furchtbares Firmenklima, was ebenfalls die Motivation und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern einschränkt.
Das Schlimme ist, dass er das auch nie verleugnet hat, sondern in einem offenen Interview sogar sagte, dass sein Managementstil ist, den Spaß aus Spieleentwicklung rauszunehmen und die Arbeitshaltung der Mitarbeiter mehr auf Profit auszurichten und nur diesen zu belohnen. Dass er sich mit Videospielen nicht auskennt und damit nix am Hut hat, sondern sich lediglich damit auseinandersetzt, wie man aus Franchises und Spielen möglichst viel Geld rauspressen kann, ist auch kein Geheimnis und das verbirgt er auch nicht.
Solche Zustände beeinflussen uns direkt als Kunden und Konsumenten eines dieser Videospiele, nicht als Leser von Klatschblättern.
Das wird ihm immer wieder vorgehalten, aber in Wahrheit macht er ja schon seit den 80igern in Games und hat 1990 Activision mit aufgekauft, die waren damals wohl im Prinzip pleite und entsprechend billig.
Wenn er die Games-Branche so hassen würde, wäre er nicht seit 30 Jahren der Chef von Activision, sondern hätte sich längst verabschiedet, allein schon, weil es lukrativere Geschäftsfelder gibt, wenn es ihm denn nur um Geld ginge.
Er hat doch nie gesagt, dass er die Games-Branche hasst, wo liest du das heraus? Er hat mit Videospielen, wie gesagt, lediglich nichts weiter am Hut, außer herauszufiltern, wie man daraus möglichst viel Profit machen kann, auch auf Kosten von Spaß und Qualität.
Pech gehabt, dann sollte man seine Angelegenheiten vernünftig regeln und nicht im Zuge der Katastrophen Mitarbeiterinnen dazu bringen, Blödsinnsstatements rauszugeben, die von einem selbst kommen und die dann öffentlich unter den Bus werfen. Oder Co-Chefinnen als PR-Stunt einsetzen, was einem dann um die Ohren fliegt. Und dann darlegen, dass man nichts falsch gemacht hat und die Leute einfach nur undankbar sind, wenn sie nicht anerkennen, was man für ein geiler Typ mit einer geilen Firma ist. Und versuchen, sich gegen eine firmeninterne Vereinigung für bessere Arbeitsbedingungen zu wehren.
Es ist einfach nur unsäglich, dass es Leute gibt, die diesen ganzen Zirkus da noch unbedingt in aller Form verteidigen müssen und sich darum sorgen, dass man nicht zulassen darf, dass Blizzard oder Kotick ein noch schlechteres Image bekommen.
Wieso sollte man das tun? Ich bin irgendeine Privatperson, über die nichts bekannt ist. Keine Firma, die nachweislich jede Menge Unsinn verzapft öffentlich, eine große Klage am Hals und jede Menge Dreck am Stecken hat.
Du tust hier beinah so, als sei das ein persönlicher Angriff gegen dich, wenn man das, was bei Blizzard und in Hinsicht auf Kotick abläuft, zum Brechen findet.
Aber gut, lassen wir das. Kotick ist ein guter Mann, der eine weiße Weste hat und sich ungerechtfertigt medialem Mobbing ausgesetzt sieht und Blizzard ein grandioser Arbeitsplatz, der voll von zufriedenen und motivierten Mitarbeitern ist und von ein paar ganz wenigen Personen angeklagt wird, die sich irgendwelche abenteuerlichen Geschichten ausdenken, um Geld abzugreifen. Alles in Ordnung. Weitermachen. Sorry, dass ich solche bösen Dinge gesagt hab.
Schreibt er doch gar nicht? Sondern nur, dass zu all dem echten Mist aktuell zusätzlich noch vieles an Veraltetem, Halbwahrheiten und Co zusätzlich verbreitet wird - was einer Lösung naturgemäß auch nicht unbedingt zuträglich ist.
Nicht dass eben solche Vorgänge irgendwie ungewöhnlich wären, das (leider) ist eher so der Usus…
Selbst wenn kotick weg ist und Nelson Mandela oder Mutter Theresa ab leiten, ist es so sicher wie das amen in der Kirche, dass die gleichen Personen den gleichen Unfug auch noch die nächsten 5 Jahre hier posten werden
Aktien stürzen teilweise richtig krass ab.COD ist kein gutes Shooter game und wird von Halo jetzt weit vom Markt gedrängt werden auch ganz klar. Lese im Moment aber wirklich häufig nur negative Sachen. Unfaire Bezahlung wieder mal zwischen Mann und frau und der führungsebene und noch viele Sachen.ganz klar es wird nicht nur an wow liegen aber viele Faktoren spielen da momentan eine Rolle.ich hoffe sie erholen sich und es wird mal ruhiger bei denen den wenn es das nicht wird , wird es nicht mehr lange dauern bis alles weg ist
Dieses Quartal wird eher nochmal richtig dick Asche in die Kassen spülen mit dem Katzenmount, dem Transmog, Black Friday und Weihnachtsangeboten, die auch noch kommen werden.
Das mit COD ist extrem Cheater verseucht und es wird nichts bzw. Wenig gemacht. 1 Aktie war vor kurzem nur noch ca 50 € Wert. Vor paar Monaten war sie ca über 80 € wert. Das sagt sehr viel aus. Und das mit halo ist grade ne open Beta und hat extreme spielerzahlen und wird noch weitersteigen sie haben eben auch sehr viel Erfahrung im Shooter Genre, zwar nur Konsolen aber jetzt sind sie im PC Geschäft zusätzlich noch mit drinnen. Will aber keine Fremdwerbung machen. Mich persönlich freuts weil beide lieblingsgames jetzt auf PC sind.
Aktien wert hat nix mit dem gewinn zutun was das unternehmen abwirft was ist daran nicht zu verstehen?
HAben sie bei new world auch gesagt lass es doch erstmal releasen. Und klar hat eine open beta viele spieler da es umsonst ist nur werden die es dann auch kaufen?
Kotick profitiert vor allem davon, dass „die großen“ in so Fällen dann oft zusammenhalten. Ganz nach dem Motto „Eine Hand wäscht die andere“. Für mich könnte es zwar nichts besseres geben, alleine schon aus Prinzip, wenn jemand wie Kotick mal abgewatscht wird, aber im Moment dann doch eher noch Wunschdenken.
Die Leute die den aber noch verteidigen, und Gewinne einseitig glorifizieren zähle ich dazu, kann ich allerdings auch nicht verstehen und werds auch nie. Ich glaub das ist Teil dieses psychologischen Realismus-Komplex wo man ganz unbedingt zeigen will wie viel mehr Verständnis & Ahnung man eben hat, anders als all diese Naivlinge.
Wir werden sehen was passiert. Völlig undenkbar das Kotick gehen muss ist es auch nicht. Menschen wie er werden das verschmerzen. Die steigen dann kurze Zeit später woanders ein oder machen halt garnichts mehr, Geld ist ja dann genug da. Dann wird irgendein anderer Anzug hingestellt. Der wird auch nicht mehr Leidenschaft für Games mitbringen als ein Kotick, wäre mir tatsächlich aber erstmal egal, weil an dem Umstand ändert man ohnehin erstmal nichts.
Ich schrieb ca. Genauso wie ca 80. Klar hat die Aktie generell mit der Firma was zu tun. Was denkst du wenn die Aktien auf 0 stehen? Oder mal ganz niedrig auf 10 oder so.