Wo bin ich?

Celebras ist nicht mehr. Doch Âine ist auch auf keinem anderen der Realms zu finden.

Wurden alle Charaktere von Spielern einfach gelöscht, die noch auf Celebras waren?

Ich dachte, sie würden irgendwohin transferiert. Doch wohin? Wo ist Âine?

Das steht in den Blueposts → Hydraxian Waterlords
Das ist nen englischer Server, d.h. das musst du auch bei der Realm Auswahl entsprechend abändern

Du bist auf Hydraxian Waterlords, aber es kann theoretisch bis zu zwei Wochen dauern, bis du ankommst.

5 Likes

Hi. Ich wende mich hierhin, weil offenbar von Blizzard selbst keine professionelle Kommunikation zu erwarten ist.

Ich (Gelegenheitsspieler, das aber seit sicher 10 Jahren) bin gestern aus allen Wolken gefallen, als ich mich einloggen wollte und plötzlich waren mein Server (Celebras) sowie alle darauf befindlichen Charakter (6) ohne Spur verschwunden. Google half mir dann zu erfahren, dass Server zusammengelegt und Charaktere transferiert wurden. Hier im Thread steht dann auch noch, dass das bis zu zwei Wochen dauern kann. Damit hat sich mein Puls zwar etwas gesenkt, weil zumindest die Hoffnung besteht, dass meine Charaktere irgendwann wieder auftauchen. Aber ich bin absolut erschüttert über die nicht vorhandene Kommunkation von Blizzard.

Wie kann es denn sein, dass ich einmal pro Woche ungefragt Werbemails bekomme, ob ich denn nicht irgendeinen Drachen haben möchte, aber niemand mich darauf hinweist, dass Server gelöscht werden und Charaktere verschwinden? Die Infrastruktur für Kommunikation ist ja ganz offensichtlich vorhanden. Möglicherweise ist es für engagierte Spieler normal, sich in Foren zu bewegen, in denen solche (wie ich finde) sehr einschneidende Vorgänge kommuniziert und besprochen werden. Ich finde aber auch Gelegenheitsspieler, die sich entscheiden, nicht in einem solchen Umfang Resourcen aufzuwenden, haben verdient, dass ihnen mitgeteilt wird, wenn sich in Änderungen in solch einem Umfang ergeben. Nicht zuletzt geht es hier ja um ein Hobby, in das auch ich eine Menge Zeit und Geld investiert haben.

Ich habe darum zuerst einmal mein Abo gekündigt. Die noch verbleibenden 9 Tage bis dahin muss ich völlig machtlos nun Blizzard schenken, denn solange meine Charaktere nicht mehr auftauchen, kann ich die Dienstleistung für dich in bezahle, nicht mehr nutzen. Und das halte ich offen gesagt für einen Skandal.

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn in der Zeit meine Charaktere nicht wieder auftauchen? Muss ich Blizzard dann noch mal Geld geben, um mich einloggen und prüfen zu können, ob meine Charaktere wieder aufgetaucht sind? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Status zu prüfen. Ich habe zwar ein Support-Ticket eröffnet, aber bisher keine Antwort erhalten.

Sorry, dass das hier mehr Schimpfen als konstruktiver Beitrag ist, aber ich bin tatsächlich immer noch schockiert. Viele Grüße.

6 Likes

Ich kann deinen Unmut total verstehen. Eventuell kannst du deine Spielzeit zurückbekommen (oder einfach nur danach fragen, um deinen Unmut zu kommunizieren). Frag zum Beispiel mal im Support-Forum: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/support/10, da hatte ich kürzlich schon eine ähnliche Frage gesehen.

1 Like

Super. Danke für den Hinweis. Das werde ich mal versuchen!