klingt jetzt bisschen widersprüchlich. es klang zuerst so, dass du es schade findest, dass keine neuen leute für gilden gesucht werden. jetzt klingt es für dich furchtbar, dass sie sich am gildenleben, inklusive voice, beteiligen.
gehört für mich dann aber eigentlich zusammen. bin hier ja schließlich im spiel in meiner freizeit. meine gildenkollegen und discord-bekanntschaften behandle ich deshalb nich wie reine arbeitskollegen.
Im realen Leben bin ich ein ziemlicher Leisetreter, ich dränge mich niemandem auf und halte mich im Hintergrund. Und deswegen kann ich es auch nicht leiden, wenn sich mir irgendjemand aufdrängt und mir irgendwelche Gespräche an die Backe nagelt oder unwichtige Themen, z.B. welche Unterhosen die Eine ihrem Freund gekauft hat (alles schon erlebt). Und das vielleicht sogar noch während des Raids. Nee sorry, aber da steige ich aus, das lässt meine Aufmerksamkeit nicht zu.
Gute Frage. Der Starke ist am mächtigsten allein?
Ich weiß es nicht. Ich habe einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich habe ich nichts gegen ingame Gesellschaft, aber ständiges Stimmengewirr macht mich kirre.
Ich wills mal anders ausdrücken: ja, ich finde es schade und vielleicht wäre ich gern selber Teil einer Gilde, aber ich habe Angst vor den Verpflichtungen, der Anwesenheit im Discord oder der Notwendigkeit, mir Sachen anhören zu müssen.
Hää, ich sehe da jetzt nicht den Widerspruch bei ihm. Ich finde Gildenmitglieder suchen und mit denen was im Spiel machen wollen oder Stundenlang telefonieren ist schon was ganz ganz anderes o.o’
Ich schreibe gern mit den Anderen im Gildenchat oder melde dann Instanzen mit Gildis zusammen an. Aber in den meisten Gilden fragen alle 3 Sekuden entweder ob du „Dis kommst“ wenn nicht muss man sich ganz oft rechtfertigen Warum - was ich als echt aufdringlich empfinde - und selbst wenns okay ist liest keiner mehr im Chat und man kann im grunde auch alleine in der Gilde hocken.
Ich sehe da schon einen ganz großen Unterschied, egal was der Herr Untote später sagt. Discord is für mich eigentlich nur für den Raid selbstverständlich. Man bekommt ja auch gar nichts mehr von der Tollen Musik/Atmosphäre und den Sounds im Spiel mit wenn ständig jemand redet, also für mich ist das auch nix.
Es hat aber niemand gesagt man solle „stundenlang telefonieren“… das waren vollkommen aus dem kontext geworfene Strohmannargumente. Ich habe sogar explizit geschrieben dass discord nicht nur aus voice chat besteht, sondern in den meisten communities den gildenchat ersetzt hat.
Es ging darum, dass er ohne irgendeinen Bezug über irgendwelche hypothetische menschen rantet und sich gleichzeitig über eine fehlende community beschwert.
Wer bei so einer Attitüde nicht einen Widerspruch darin sieht ist in einem singleplayer mit NPC als soziale Interaktion wahrscheinlich besser aufgehoben.
Ihr wollt also im Gildenchat schreiben und mit anderen Spielern spielen, aber jammert gleichzeitig dass eventuell irgendwelche leute auch mal worte verlieren über dinge aus dem Reallife?
Absolutes rabbit hole dieser thread.
Erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass man den Dienstechannel direkt verlassen sollte. Problem easy gelöst.
Im Einsteigerchat, sowie im Allgemin oder Handelschannel hab ich bisher fragen gesehen wo auch geantwortet wurde und ich selber hatte auch schon fragen.
Ja im SucheNachGruppe wird laum bis nichts geschrieben. Wozu auch?
Das Tool ist voll bis zum geht nicht mehr und man findet für so ziemlich alles.
Wie das im Gildentool aussieht kann ich nicht beurteilen, aber dank der Funktion flüstern, konnte man problemlos in all den Jahren eine Gilde finden.
Ja die Leute sind aktuell teilweise unter Stress… zumal sie nicht mal zu den top 1% gehören, aber es sind auch viele gechillte Leute unterwegs.
Alleine bei bestimmten Aktivitäten… Beledar und Lurkermount einige kennengelernt und nun Battlenet Freunde…
Wie man sieht, komplett andere Erfahrung. Alleine das mit dem Boost gespamme. Ein Klick und weg ist der. Im hochgelobten Classic Cata oder Sod gibt es das auch extrem. Nur anders verpackt. In Retail gibt es halt seit Shadowlands zum Glück für die booster einen eigenständigen Channel.
also jetzt nur für mich gesprochen - einige der gildenmitglieder kenn ich seit knapp 20 jahren und auch persönlich. wir sitzen durchaus im voice zusammen in einer weise, wie andere im wohnzimmer sitzen.
selbstverständlich hat jeder abundan gern mal seine ruhe. gegen abend trifft sich der harte kern bei uns dann aber meist doch im virtuellen wohnzimmer wieder. is bei uns einfach normal - wie gesacht - wir sehen uns jetzt nich als arbeitskollegen, die zur gemeinsamen arbeit mal miteinander reden müssen.
die gemeinsame „arbeit“ passiert nebenher.
Leider wird sich das nicht ändern, wenn ich z. B. mit Randoms in normale oder Hero Inis spiele, Grüße immer im Gruppenchat, aber fast nie wird zurückgegrüßt.
Bei der Verabschiedung nach dem Ende der Ini bin ich fast immer alleine beim Auf Wiedersehen schreiben.
Meistens sind die anderen Gruppenmitglieder schon weg, bevor ich meinen Satz fertig geschrieben habe.
Ich spreche jetzt eher so von meiner Erfahrung wenn man einer neuen Gilde beitritt, die auch schon einige Mitglieder hat. Den ganzen Abend im Discord Gespräche führen ist eben wie stundenlanges telefonieren Und auch das Ersetzen des Spielinternen Gildenchannels durch ne Drittplattform sehe ich als negativ an und würde es sogar noch als Grund mehr betrachten das zu meiden oder zu kritisieren.
Es ging mir einfach nur um die Aussage nicht um die Person. Zu sagen wer keinen Widerspruch sieht ist besser allein aufgehoben ist ganz schön daneben um ehrlich zu sein. Die Antworten haben einen gaaanz seltsamen Unterton. Ich habe niemanden angegriffen ._.
Ich finde es eher negativ, wenn Gilden/Communties sagen sie sind casual und just for fun…
Aber schlußendlich dann doch nur aus einem Inner (Raid) Cyrcle bestehen
Und bisher war’n meine Gildenerfahrungen eben so
An eine erinnere ich mich besonders gut, da mein Headset flöten ging und die Gilde dann wohl darauf bestand, so wie das ich Samstag und Sonntags auf einem Festival in Luxembourg (sagte man auch) war, wurde man aus dem Discord gekickt, so wie im Spielchat ignoriert, Sonntags Abends. Schlussendlich hab ich dann Montags dann die Gilde quittiert… Anmerkung das Headset ging Freitag Abends flöten (hatte zuvor schon Probleme mit dem Teil)
Daher tue ich mir mittlerweile recht schwer Gilden (oder Community) zu finden die passen oder wirklich casual sind und just for fun…
Immerhin hab ich jedoch bei Cata Classic was nettes gefunden
Das stimmt und ich muss ehrlich gesagt, dass da Blizzard mehr timegating betreiben sollte um solche Menschen auszubremsen. Es geht immer noch darum mehrere spieler abzuholen. Wenn ich aber in der 1-2 Wochen schon sehe, dass Leute mit KSM laufen und HC Clear haben und das dann auch von einen auch abverlangen (und das sind nicht wenige leider!), dann läuft definitiv was falsch.
Ich habe auch gestern versucht mit meinen Druiden in einer m+ gruppe zu kommen mit 600 Itemlevel. Nach 1 Stunde habe ich es sein lassen, weil ich kein nerv habe den Such Simulator zu spielen um eventuell 30-45 Minuten spaß zu haben. Da muss ich entweder auf andere Mittel zurückgreifen wie die „Dienste“ die ich verabscheue oder Gilden die eh schon ihre Grüppchenbildung aktiv betreiben und keinen mehr aufnehmen.
Ja, genau das ist der Punkt. Außerdem käme ich mir schlecht vor, solche Angebote ständig abzulehnen.
Rabbit hole, daraus spricht die Arroganz. Versuch doch einfach mal, dich in die Sichtweise deines Gegenüber zu versetzen. Versuch zu verstehen, dass alles, was im Gildenchat geschrieben oder im Discord gesabbelt wird, auch wenn es die unwichtigsten Unwichtigkeiten sind, erstmal gelesen oder gehört und anschließend verarbeitet werden muss. Entweder sowas beeinträchtigt die Konzentration (gerade wenn man 9-5 ein Geistesarbeiter und die Konzentration dann sowieso am Ende ist) oder man kommt vor lauter Interaktion gar nicht mehr zum eigentlichen Spielen.
Sicherlich gibt es Leute, die sich nur um der Gesellschaft und der eigenen Einsamkeit wegen irgendwelchen Organisation und Vereinen anschließen, im RL und online. Wer von uns kennt nicht Mitglieder aus Schützenvereinen, die nur Mitglied sind, weil sie dort in Gesellschaft sind und nichts weiter tun als saufen, aber ihr Leben lang nicht einen einzigen Schuss abfeuern. So kommt mir das auch in manchen Gilden vor. Da ersetzt der Gildenchat und der Gilden-DS das Privatleben und vielleicht sogar den schon aus Altersgründen ausgedünnten Freundeskreis. Aber wenn man da hinkommt, egal ob Schützenverein oder Onlinegilde und stellt fest, der eigentliche Zweck ist gar nicht gegeben, weder wird geschossen noch gezockt, sondern statt dessen geht es um ganz andere Dinge, die man sich zwangsweise antun muss, damit man nicht den Anschluss verliert (etwa zuhören oder lesen, wie die Gildenchefin ihren 40. Geburtstag gefeiert hat, wer alles eingeladen war, wer wie besoffen war usw.), dann ist das einfach nur anstrengend. Und ja, das ist durchaus ein Rant.
Also wenn hier jemand ne nette ruhige Casual Gilde sucht lade ich ganz herzlich und unverbindlich zu uns ein. Im Moment bestehen wir nur aus 3 Personen. Ich denke meinem Text kann man entnehmen wie da so das Spielverhalten ist.
Wir Grüßen und quatschen ab und an was im Gildenchannel, machen Low Content (ZW anmelden und sowas, oder Heros), teilen unseren Kram auf der Gildenbank und helfen einander ein bisschen bei Quest und so, mehr nicht im Grunde.
Da wir gerne das 7te Bankfach hätten suchen wir eh alles mögliche um den XY-Mit Klasse Erfolg zu machen. Also, nur falls jemand möchte, scheinen ja doch mehr so drauf zu sein
Ah und ja, Discord ist vorhanden ird aber eher gar nicht genutzt - und wenn jemand mal 3 Wochen nicht da ist ist das so, kommt bei uns auch mal vor ^^ So, genug davon
Was ich nur nicht verstehe - und sry falls du es weiter oben schon einmal erwähnt hattest und ich nur den Faden verloren habe - aber was willst du denn dann in einer Gilde?
Deine Abneigung gegenüber all diesem Smalltalk verstehe ich gut, ich mag sowas nämlich selbst nicht Aber deshalb bin ich halt auch in keiner Gilde, logischerweise. Denn außer einer absoluten „HardcoreProGilde“ o. Ä. ist es doch genau sowas, was eben eine Gilde ausmacht?
Man sollte halt auch wissen was man will, will ich eine Gilde/Gemeinschaft muss ich diese eben auch pflegen, sowie im realen Leben. Ich kann halt nicht verlangen das die Leute nur dann da sind wenns mir gerade in den Kram passt.
Ich selbst hab auch nur einen Stammraid weil ich eben keine Lust auf aktives Gildenleben habe, dann darf ich mich auf der anderen Seite halt auch nicht beschweren wenn ich meist allein herumhampel^^
Es kommt immer ganz drauf an was man von einer Gilde erwartet finde ich, im Grunde ist das ja ein zusammenschluss von Menschen die Ähnliche Prioritäten haben, also kann es auch eben eine Gilde sein, wo jeder eigentlich seine Ruhe haben will und nur ab und an mit denAnderen kommuniziert, wenn er was braucht oder ihm danach ist
Gilden haben/hatten ja einen Grund, nicht jede Gilde ist gleich. ich erinner mich noch gut an die Rollenspielgilden z.B. - Oder raidgilden wo außer dem Raiden und er organisation drumherum auch oft gar nciht viel los war. Wobei mir heutzutage viele Giden recht gleich scheinen von der Werbung her.
Was ich dann aber nicht verstehe, was bei uns jetzt oft der Fall war, das genau danach gesucht wurde und dann geleaved wird weil „nix los“ ist…ich meine - hä? xD
Wenn ich auf alle Fragen eine Antwort hätte, dann würde ich in Paris Theologie lehren. Ganz ehrlich, ich weiß es selber nicht. Und das ist auch der Grund, warum ich hier schreibe und mir durch solche Diskussionen neue Erkenntnisse erhoffe. So eine Community oder Gildenmitgliedschaft kann durchaus zwei Seiten haben. Ich weiß, wie lustig das sein kann oder wie anstrengend. Da die richtige Balance zu finden, ist das Problem.
Ich seh das ähnlich wie bei der Suche nach dem richtigen Raidstamm, da besprech ich auch erstmal mit dem gegenüber was so seine Erwartungen sind und was meine. Damit kann man schon abstecken ob es grundsätzlich passen würde.
Es gibt viele Gilden/Comunities usw. man muss sich halt die passende für die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse suchen und dementsprechend realistisch sein was die unterschiedlichen Gruppen für Vorteile/Nachteile wie auch Verpflichtungen bringen.
Meist liegt es in vielen Fällen an einem selbst wenn man nicht das passende findet. Ich hab auch lange Zeit damit gehadert weil ich der „guten“ alten Gildenzeit nach getrauert hab, bis ich ehrlich zu mir selbst war und eingestanden hab das es halt nicht an den Gilden die es gibt liegt sondern an mir.
Man wird älter hat andere Intressen, eventuell weniger Zeit oder auch Lust, dann ist die klassische familäre Gilde einfach nicht mehr das richtige, denn da muss man eben auch Zeit investieren um das Gildengefühl zurückzubekommen