Wo ist die Community in TWW?

Also das mit der Heimlichkeit ist doch absoluter Quatsch zumindest kenn ich keine Gilde die das so handhabt. Dinge im DC zu besprechen ist eben um einiges unkomplizierter als im Ingamechat zu schreiben. Weiters kann da dann halt auch jeder alles nachlesen auch wenn er zu der Zeit nicht da war und es bietet einfach die besseren Möglichkeiten zu Inhalt zu strukturieren.

Wie bereits oben gesagt bessere Struktur und Ordnung. Was das wechseln angeht ist eben so zumindest kenn ich eigentlich keinen der nicht zwei Monitore verwendet sprich die Leute haben das halt nebenbei offen.

Wo sind diese berüchtigten Gilden die eine Voicepflicht außerhalb eines Raids haben wollen oder wo nur übers Discord kommuniziert wird D:

LG
Gaskadse

1 Like

Ja und nein. Ich stelle oft fest, dass ich Personen, die sich nicht von sich aus aktiv einbringen, schlicht vergesse. Das ist nicht böse gemeint. Ich denke schlicht und einfach nicht an die, ich kenne sie ja auch quasi nicht.

Ich bin total froh, dass es Discord gibt. Ich hab einen zweiten Bildschirm dafür. Nachrichten im Gildenchat sind so schnell überdeckt, weil irgendwas im Spiel passiert, was dann auch im Chat gepostet wird, oder ich gerade einen Privatchat offen habe. Im Discord kann ich auch später noch nachlesen, was passiert ist - der Gildenchat ist nach ein paar Tagen ja nicht mehr lesbar.

2 Likes

Wie kann es heimlich sein, wenn da jedes Gildenmitglied rein darf?

Für verdammt viele Spieler gehören heutzutage zwei Monitore zum Standard :man_shrugging:

Der WoW Gildenchat ist murks. Ein einziger Channel, in den jeder reinspamt. Discord bietet so viele Subchannel, wie du möchtest, in geschriebener Version und Voice. Zudem ist es gerade ein Vorteil, dass Discord sich außerhalb des Spieles befindet: Man kann auch mit der Gilde chatten, wenn man möchte, ohne im Spiel zu sein. Sei’s beim zocken eines anderen Spieles oder sogar mobil von unterwegs :man_shrugging:

6 Likes

Warte einfach noch ca. 4 Wochen.

Dann werden die Spieler, die Dich am Anfang nicht mitgenommen haben, weil ihnen Dein GS / Deine rio nicht hoch genug war, darüber freuen, wenn jemand ihre undergearten Twinks mitnimmt, equippt und hochzieht. Allerdings nur, wenn Dein GS / Deine rio wesentlich höher ist als deren eigene. Dann fressen sie Dir aus der Hand. Bis sie Dich überholt haben und Dich dann nicht mehr brauchen. M+ ist eine Schlangengrube.

Ausnahmen gibt es da gottseidank auch paar. Die behalte in Deiner FL besser für Dich alleine. Sonst wird man Dir die früher oder später ausspannen.

Zuverlässigkeit kannst Du bzgl. Dungeons nicht erwarten. Du machst mit einen anderen Spieler etwas für den nächsten Abend zu einer bestimmten Uhrzeit aus. Wenn der 2 Minuten vorher eine bessere Gelegenheit als Dich findet bist Du raus.

So funktioniert WoW zumindest in M+.

Und beim Raiden ähnlich.

LG

Blàckì

3 Likes

Du kannst dich weiter den Gildenchat nutzen. Ich glaube keine Gildenleitung wird dir das verbieten.
Aber dann bekommst du nicht alles mit oder deine Nachrichten bekommt nicht jeder mit.
Also müssen tust du gar nichts.

Dc ist für sowas aber einfach viel praktischer und übersichtlicher und kein durchrollender Chat, beim dem man manchmal nicht mal folgen kann.

1 Like

Ich habe zum Schreiben meistens den Gildenchat in WoW genutzt.

Den schriftlichen Chat in Discord haben wir halt hauptsächlich dazu genutzt um nützliche Links zu WoW reinzustellen oder auch mal was Lustiges. Damit das alle haben können.

Soweit ich mich erinnere hatten wir damals im mythischen Raid auch über Discord die Bosskämpfe mitgefilmt / -gestreamt, um analysieren zu können, was man noch besser machen kann bzw. woran wir im Falle eines Wipes gescheitert sind.

In einer Gilde hatten wir auch angefangen spezielle Kanäle im Discord zu erstellen, um dort Tipps bzw. Links für die verschiedenen Klassen, Raids, Dungeons, Berufe, etc. reinzustellen.

Ich glaube, viele Spieler haben zwei Monitore am PC hängen. Wenn man nur, wie ich auch, einen Monitor hat, dann ist es natürlich unpraktisch über Discord schriftlich zu chatten. Ob einen oder zwei Monitore ist Geschmackssache. Während dem Zocken würde ich eh kaum auf den zweiten Monitor achten würde. Insofern spare ich mir den.

In der Arbeit früher hatte ich viel verschiedene Software zw. der ich hin und her wechseln musste. Da haben zwei Monitore wieder Sinn gemacht.

In Dungeons oder im Raid finde ich sowieso den Sprachchat am geschicktesten. Den in Discord oder Teamspeak.

Im Zweifelsfall einfach mal mit der Gildenleitung unter vier Augen über das Thema sprechen, welcher Sprachchat für die Gilde am meisten Sinn macht und ob man damit auch alle mitnehmen kann. Vielleicht haben bei Euch die meisten Spieler zwei Monitore und nehmen das nicht wahr, dass es mit einem Monitor evtl. nicht soo geschickt ist Discord als Sprachchat zu nutzen.

Oder einen zweiten Monitor holen und an den PC hängen und da dann immer den Discord Sprachchat starten. Für so Zwecke muss es ja nicht unbedingt ein High-End Gerät sein.

LG

Blàckì

Tja, so ist es eben wenn man E-Sport betriebenen Content in ein MMO steckt. Besser kann man es nicht beschreiben.

2 Likes

M+ auf den liveservern ist kein esports.

6 Likes

Was willst du mir jetzt genau erzählen? Dann erweitere halt „dann ist Fussball auch nur Sport, wenn man damit Geld verdient“.

Wenn es dir dann besser geht :thinking: :blush:

lg

Bitte hör auf so einen Unsinn zu reden.

Fussball ist Profisport ab der zweiten / dritten Liga. Alles darunter fällt in den Amateur-Bereich.
In den oberen Ligen verdienen die alle Geld mit Fussball ohne noch einen Job nebenbei machen zu müssen. Im Amateurbereich ist dies aber der Fall.

Ich kapier dieses Argument auch nie, Herausfordernder und wegen Punkteliste Wettbewerbsorientierter Content = schlecht?
[entfernt]

Das es nichts mit e-sports zu tun hat wie tgp/mdi würde einem auch sofort auffallen wenn man die Formate versteht, oder übt ihr einzelne high-key pulls über einen bestimmten Zeitraum mit eurem Team 40x ein? Nö, kann man auch gar nicht in der Art auf dem Live server.

1 Like

Da gibts eigentlich auch nicht viel zu kapieren, wird halt immer wieder benutzt um zu argumentieren warum diverser Content nichts für denjenigen ist. Da es ja „E-Sport“ ist und ein normaler Spieler das natürlich nie und nimmer schaffen kann weil es ja für Profis gemacht ist^^

Es wäre zu einfach sich selbst einzugestehen das man manches halt nicht schafft aber dann hätte man ja nix zum jammern.
Und ne wirklich sinnvolles als Antwort wirst dafür nie kriegen :wink:

Ne, dann ist es sogar Profisport.
Esports wäre hier Profisport.

Es ist ein Endlos skalierendes System, der Titel wird buchstäblich nur an die Top 0,1% verteilt, der ganze Content funktioniert doch so das es für wirklich jeden eine Stufen-Sparte gibt in der er sich wohlfühlen kann solange er mindestens eine +2 schafft die nun wirklich nicht zu schwer sind.

Ich fühl mich ganz okay obwohl ich „nur“ zu den 99,9% gehöre und nicht auf Zwerg rerollen muss…

1 Like

Und ja… es können es eben nicht alle „an die Spitze schaffen“. Egal ob gewertetes PVP oder M+. Trotzdem kann es Spass machen, auch in den „niederen Ligen“. Man verbessert sich eben, „steigt mit seiner Feierabendmannschaft“ auch mal auf, usw.
Was ist so schlimm daran eben nur M6 zu gehen oder halt im PVP auf 1650 festzuhängen?
Nichts.

5 Likes

Das ist mir klar. Ich seh es ja auch nicht als E-Sport/für Profis oder sonstiges und ja es kann jeder spielen.

Mein Post war eher als Erklärung gedacht, zumindest ist es mittlerweile für mich die Erklärung wieso die Leute immer wieder damit anfangen :wink:

Ich seh es nicht anders, da hab ich mich wohl sehr schlecht ausgedrückt…

1 Like

Das Ding ist halt das: Jeder kann sich eine Gilde frei wählen. Wenn man eine Gilde wählt, welcher Discord, aus Gründen, zur Kommunikation verwendet und man damit nicht einverstanden ist, dann hat man in dem Moment die falsche Gilde gewählt.

Das es keine Heimlichkeiten sind, wenn jeder zur Teilnahme an den Unterhaltungen auf dem Discord-Server eingeladen ist, wurde ja bereits gesagt.

In Gilden, welche Discord zur Kommunikation nutzen, wird der Gildenchat meist, wenn er noch genutzt wird, für Smalltalk oder halt recht kurzfristige Dinge genutzt…halt Dinge, welche sich einzig an diejenigen richten, welche jetzt in diesem Moment im Game sind und das ist auch das einzige, wofür der Gildenchat in seiner aktuellen Implementation gut ist.

Discord, genauso wie auch Foren, bieten die Möglichkeit die Kommunikation zu organisieren Anständige Ankündigungen zu machen und auch Bereiche für Tipps, Tricks und ähnliches zu schaffen. All das bietet der Gildenchat nicht und dafür ist dieser auch garnicht gedacht.
Weiter nutzen Gilden halt Discord oder auch Teamspeak für die Kommunikation während Raids und M+, etc. Also via Sprache, nicht via Text, ist klar denke ich. Und sein wir mal ehrlich, die Voice-Möglichkeiten in WoW hätte sich Blizzard auch schenken können…die ist nix. Und andere wiederum nutzen Discord und TS um sich gemütlich zu unterhalten. Einfach weil es bedeutend entspannter ist als dauernd tippen zu müssen, während man sich gerade Solo durch irgendwelche Mobhorden, Delves oder anderen Content schnetzelt.

Du musst das nicht gut finden und du musst das nicht nutzen. Wenn eine Gilde das aber tun möchte, gibt es denke ich genug gute Gründe dafür und dann sucht man sich halt ne andere Gilde, wenn es einem nicht gefällt. Es gibt genug Gilden da draußen, welche keinen Discord oder ähnliches nutzen. :slight_smile:

Was das mit E-Sport / Profi-Content, etc angeht: Ja, es gibt leider genug Spieler, welche da viel zu sehr auf Rio, Ranglisten und sonstiges geben. Viele vergessen gerne, dass jemand 3k Rio oder was auch immer gerade „toll“ ist nur erreichen kann, wenn man auch mitgenommen wird. :wink:
Aber das Thema haben wir ja bereits seit BfA.

2 Likes

Nein, hast du nicht. Es passte nur so gut als Einstiegspunkt für meine Aussage. Ich wollte dir gar nicht widersprechen.

Das dürfte wohl auch eher ein Vergleich gewesen sein als wörtwörtlich gemeint.

Im Spiel sagt man doch auch im Spaß „Einmal mit Profis.“ wenn was schief läuft.

Ich denke, die Profis spielen die selben Dungeons wie wir. Nur wesentlich besser und schneller als wir. Und auf hoher Stufe. Keine Ahnung, wie hoch die momentan spielen.

1 Like