Vermutlich weil uns das genau so passieren könnte. Auch ich gehe nicht immer exakt durch ob etwas jeder Definition entspricht.
WENN ich „einmal mit Profils“ in WoW sagen würde, würde ich damit „könnte man nicht etwas öfter mal mit Spielern zusammen spielen die wissen was sie tun“ meinen. Es ist eben diese Unschärfe und Übertreibung mit drin die bei solchen Aussagen aus Ärger oder zum Spass schon mal vorkommt. Es ist eben Sarkamus, Humor, Übertreibung oder auch Ärger mit drin.
Naja hier wird ohnehin sehr viel interpretiert Dass E-Sport/M+ was schlechtes ist stand da ja auch nicht.
Darum ging es ja auch nicht. Sagt ja niemand dass Discord an sich schlecht ist, geht viel mehr darum dass außer diesen tollen Möglichkeiten oft, also so zumindest wie ich behauptet und erlebt habe, es so ist dass man online kommt, hallo schreibt und ins Dis kommen soll. Und zwar ohne Grund - einfach so, online Kommen und die ganze Zeit nebenbei quasseln. Wenn man es nicht tut wird man nicht mehr wahrgenommen oder muss sich ständig rechtfertigen warum nicht. Gerne kommen da auch irgendwelche zusammenhanglose sachen plötzlich in den Gchat weil irgendwas im Dis dazu gesprochen wird. Und diese Art von „Gildenleben“ was im grunde außerhalb des spiels ist kritisiere ich bzw Andere.
Das man zum nachlesen oder für „quatsch“ auch außerhalb von WoW mal hier und da was ins Dis schreibt, oder Struktur/Organisation darüber macht ist ja super, diese Möglichkeit bietet WoW tatsächlich nicht. Aber darum ging es ja auch nicht.
Im Gchat kann im Übrigen auch alles nachgelesen werden und für Ankündigungen oder Termine kann man nach wie vor den Kalender nutzen. Für das organisatorische ist Dis gut, über Raids/M+ braucht man gar nicht reden, ohne wäre es quatsch. Aber es zur ständigen Pflicht zu machen ist eben nicht besonders gut.
Najo, deine Gildenkameraden würden sich halt gerne mit dir unterhalten. Mehr als nur ein paar Leute sein, die zufällig zusammen spielen und das ohne, dass man halt alles direkt tippen muss. Man möchte nicht alles tippen müssen, denn dafür muss man kurz das stoppen, was man gerade macht. Man möchte mehr als nur ein paar Personen sein, welche zufällig zusammen spielen.
Genau das gab es früher auch bereits. Das war als ich während WotLK gespielt habe nicht anders in den Gilden. Nur das es da eben nicht Discord war, sondern TS. Das erste was man las war „Moin! Kommste TS?“. Da gab es auch mal sowas wie Gildentreffen.
Das man da keine Lust mehr drauf hat und das auch noch anprangert, das ist für mich die eigentlich Veränderung. Da fehlt der Zusammenhalt, die Gespräche in kleiner oder großer Runde.
Und nochmal: Wenn die jeweilige Gilde Discord oder zB. auch TS + ein Forum o.ä. zur Kommunikation nutzt ist das nichts, was sich in WoW geändert hat und angeprangert werden muss. Wenn man in einer solchen Gilde ist und diese Art der Kommunikation nicht gut heißt und auch keine Lust hat sich mit den anderen abgesehen von „wann ist Raid“ und ähnlichem zu unterhalten, dann ist man selbst das Problem und in der falschen Gilde.
Dann musst du das mit deiner Gilde besprechen und ggf. Konsequenzen ziehen.
Das mit dem Gildenchat ist aber schon lange überholt. In den 00er Jahren mag das alles noch Sinn gemacht haben. Aber heutzutage kannst du alles über Discord organisieren.
Selbst Forum hat damals nicht immer geholfen weil manche immer vergessen haben, das Forum zu nutzen oder halt auch kein Bock hatten.
Gildenchat ist für kurze Kommunikation durchaus ausreichend, aber alles andere sollte schon über Discord laufen.
Und wenn Gildenmitglieder in M+ etc. unterwegs sind, kann vieles halt durch das gescrolle übersehen werden.
Hab auch schon so Sachen erlebt wie z.B. das jemand im Gildenchannel nachfragte ob jemand M+ laufen möchte. Das wurde dann einfach übersehen weil manche halt schon unterwegs waren oder andere vielleicht Handelschannel und Gildenchat im selben Fenster.
Genau derjenige, der dann gefragt hat, beschwert sich später, das man ihn nicht mitgenommen hat. Warum kommt man einfach nicht kurz ins DC und fragt nach ?
oder
jemand schreibt im Gildenchat " falls wer M+ laufen möchte, kommt ins DC, vielleicht kriegen wir ja 2 Gruppen aufgestellt ". Sowas ist doch toll, oder nicht ?
Was machen dann Günter und Hans ? kommen nicht ins DC, werden logischerweise nicht berücksichtig, beschweren sich dann aber 10-20 Minuten später " Seid ihr schon in M+ unterwegs ? Wieso wartet ihr nicht ? "
" Wieso warten ? Ihr seid ja nichts in DC gekommen, also gehen wir davon aus das ihr kein Interesse hattet ".
naja, wie auch immer, aber Gildenchat ist einfach überholt.
Weil Du es zumindest in diesem Fall gleich als bare Münze nimmst. Also wortwörtlich. Ich versuche eben zu erklären, dass es nicht zwingend wortwörtlich gemeint sein muss. Das ergibt sich auch meistens aus dem Kontext.
Wenn „Noobs“ wie ich über arrogante Spieler oder Spieler, die beim kleinsten Problem schon Stress machen, oder Spieler die so tun also wären sie die Überflieger und es doch nicht sind, lästern nennen wir die eben „Profis“ oder „Progressler“.
Das ist praktisch ein sprachliches „Ventil“, um das Zusammentreffen mit solchen Spielern ohne bleibendes Trauma zu verarbeiten. Humor halt. Diese drei Sorten von Spielern werden das nicht lustig finden als „Betroffene“ und weil sie eben so sind, wie sie sind. Aber wer austeilt sollte auch einstecken können. Wer das nicht kann, sollte dann besser auch nicht austeilen.
Ja, wir Noobs (also Spieler wie ich) müssen unser trauriges WoW-Dasein auch mal etwas pimpen. Humor hilft uns das besser zu ertragen.
Oder wie es Tom Petty gesungen hat „Even the losers are lucky sometimes.“
Ich kenne auch „Profis“ und „Progressler“, die über Noobs lästern. Vermutlich auch, um das Zusammentreffen mit fehlerbehafteten „Noobs“ zu verarbeiten und um bleibende Traumata zu verhindern.
Auf was für seltsame Leute trefft ihr denn bei euren Gildensuchen?
Kann mir nicht vorstellen dass es überhaupt Gilden gibt, bei denen Anwesenheit im Discord abseits vom Raid und vll M+ in irgendeiner Weise vorausgesetzt wird.
Aber natürlich braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht an der gemeinsamen Kommunikation oder dem gemeinsamen Spiel teilnimmt, dass man dann am Ende weniger integriert ist und somit zB nicht ständig seperat im Gchat gefragt wird ob man irgendwo mitmachen möchte.
Der Sinn einer „Community“ oder Gilde ist doch das Miteinander im gemeinsamen Hobby und das gemeinsame Erreichen von Zielen.
Wenn ich die Leute so unsympathisch finde, dass ich keine Lust habe mit denen zu sprechen, weshalb will ich denn innerhalb eines sozialen Konstruktes mit denen sein? Nichts anderes ist eine Community. Bei uns kommt es dann innerhalb dieser Gemeinschaften auch spontan zB zu Minispielen außerhalb von WoW wie gartic phone oder sonntagsmaler usw.
Es klingt hier einfach stark danach, dass ihr möglichst mit Leuten gemeinsam spielen wollt, aber bloß nicht in soziale Interaktion geraten wollt. Dann bedarf es aber auch keiner Gilde oder Community, sondern dann erledigt auch jede random Gruppe den Zweck. Mitsamt der Nachteile die man dann hat.
Und den ingame Gildenkalender kann man ja wohl komplett vergessen.
Wir haben auf unserem Discord verschiedene Threads für zB „wichtige Raid-Infos“, „Raid-Termine“, „Raid-Kader“, eine Sektion für Guides, zur Gruppensuche für M+ usw.
Es ergibt absolut keinen Sinn dafür den Ingamekalender zu nutzen.
Der Gildenchat ist halt zusätzlich für Smalltalk mit denen die grad on sind vorhanden oder wenn man spontan fragt ob noch jemand zB einen key spielen will.
Habe aber noch absolut keinen kennengelernt der dann nicht automatisch von sich aus in den Sprachchat kommt. Gehört halt zum miteinander dazu bei so koordiniertem Content. Von einer Pflicht oder ähnlichem hat da noch nie jemand gesprochen und wäre auch vollkommener Unsinn.
Und ich spreche hier nicht von einer Gemeinschaft aus Leuten die sich ewig kennen. Von unserem aktuellen Kader aus fast 30 Leuten sind etwas mehr als die Hälfte erst in den letzten Wochen dazugestoßen.
Die Gemeinschaften sind jedenfalls im Spiel vielfältig vorhanden. Man muss aber auch gewillt sein sich in diese einzubringen.
Also ich wunder mich schon warum man die Leute im Gildenchat nicht mehr beachtet. Und ich muss einmal ganz blöd fragen, habt ihr denn keine Familie oder so? o.o Oder Spielt ihr nur eine Stunde? Das meine ich nicht als Angriff oder schnippisch.
Ich möchte (Und muss) für die Menschen (Und Tiere) in meiner Umgebung ansprechbar sein, da beißt sich enorm mit Stundenlangem Sprachchat. Weiss ich nicht wie das funktionieren soll ._.
Meine Zeit ist halt auch (Nein im Moment nicht, im Moment habe ich viel davon ^^) sehr begrenzt und wenn ich checke was im Spiel los ist, naja da guck ich eben im Spiel. Bei den 300 Benachrichtungen von den 20 Servern im Dis blicke ich eh nicht durch
Also ich verstehe jetzt auf jeden Fall dass einige viel mehr daraus machen als „Spielkameraden“. Ich verstehe dann auch warum es so normal oder okay ist. Ich könnte da einfach nicht mit all den anderen sozialen Netzwerken nebenbei und meiner Familie vereinbaren, ich brauch ja auch mal etwas Zeit für mich.
Danke dann jedenfalls für eure Schilderungen - ist ja immer gut wenn man sowas Verstehen lernt ^^ Und ich bin voll glücklich in meiner jetzigen Gilde, sind aktuell nur 3-4 Leute, mal sind es mehr und mal nicht und wir genießen einfach unserer Zeit Online ganz ohne Dis und sind auch alle okay damit
Früher hatte doch auch fast jede Gilde ein Forum und TeamSpeak. Heute halt nur noch Discord oder Discord und TeamSpeak, Foren gibt es irgendwie gar nicht mehr. Für mich hat sich da seit Vanilla nicht wirklich viel geändert.
Ich wundere mich eher darüber, wie viele Leute hier im Forum ein MMO spielen, aber eigentlich lieber alles solo machen wollen, oder mit der kleinsten sozialen Interaktion überfordert zu sein scheinen.
Auch gut finde ich: Da hat mich jemand in M+/Raid/BG beleidigt, seit dem spiele ich das nicht mehr.
Oder es wird das geschrieben was man sagen will.
Was ist denn sinnvoller und wahrscheinlicher? Dass das was da steht auch das was gemeint ist?
Oder das jegliche Aussage eigentlich was anderes heißt und man am Ende nie weiß was derjenige sagen will?
Sorry, alles und jeden zu verteidigen weil er was anderes gemeint haben könnte macht keinen Sinn. Dann muss er es eben anders schreiben.
Ich übersetze es eben, um Eskalation durch Mißverständnisse vorzubeugen.
Alles und jeden verteidigen trifft übrigens nicht zu, da ich nicht in allen Threads unterwegs bin und somit auch nicht alles und jeden verteidige.
Aber vielleicht sollte man auch das nicht als bare Münze, also wortwörtlich, nehmen.
Ich denke, ein gewisses Verständnis füreinander entwickeln und versuchen den Anderen zu verstehen hilft in der Community ein halbwegs gutes „Betriebsklima“ zu haben. Wenn man das will.
Du willst es als Ausnahme bezeichnen, wenn man das was da steht auch so liest wie es da steht? Ernsthaft?
Du übersetzt gar nichts, weil du ja auch nie wissen kannst wie es gemeint war, bis der der es geschrieben hat das ganze richtig stellt.
Woher nimmst du denn in Anspruch, dass du es „richtig“ verstehst, obwohl es da nicht steht?
Wie kommt man auf sowas? Und vor allem bei nem Teilnehmer der regelmäßig mit sowas auffällig wird und bis zur Eskalation bei seinem Standpunkt bleibt, obwohl es schon widerlegt wurde?
Oder einfach das schreiben was man sagen will und nicht jedes Mal Unsinn schreiben, den noch zu verteidigen und dann am Ende mit a) das ist nur meine Meinung oder b) das war ganz anders gemein oder c) war falsch ankommen und das schon seit Jahren.
P.S.: Nur um das mal glatt zu ziehen.
Jeder vertut sich da mal oder drückt sich blöd aus oder sonst irgendwas.
Betroffener User macht das aber mit diversen Namen, Char wird ja mehrfach und dauernd umbenannt, seit Jahren so und provoziert damit nur und hat eine solche Verteidigung einfach nicht verdient.
Da werden trolle verteidigt, selbst die abwegigsten Aussagen unterstützt und einfach nur ein Feuer nach dem anderen gelegt.
Sorry, genau da kann ich nicht verstehen wieso man jede unsinnige Aussage dann noch verteidigt und dann in Gruppe auf den drauf haut, der darauf aufmerksam macht oder die Aussagen halt so liest wie die da steht und nicht durch Interpretationen und guten Willen was völlig anderes aus maximal 10 Wörtern macht.
Und das passiert hier stellenweise im Stundentakt mit genau diesem User. Quasi in jedem Thema in dem er schreibt!
Es gibt Menschen, da freue ich mich schon tagsüber darauf, wenn ich weiß, dass ich mit ihnen am Abend zusammen im Sprachchat sein werde.
Und es gibt Menschen, wo ich mir denke „Nee, muss jetzt nicht unbedingt, ausser wenn Raid ist.“.
Ich hatte das auch schon, dass man zu nur zweit im Teamspeak war und jeder gemütlich vor sich hin gequestet hat und man, weil beiden gerade nicht danach war kaum etwas miteinander gesprochen hat. Aber man hatte das Gefühl, dass man nicht allein ist, weil da noch jemand ist und dass man auch nicht dem Zwang unterliegt, die ganze Zeit quatschen zu müssen. Und das war für beide angenehm und so in Ordnung.
Mir ist einfach nicht immer nach Sprachchat und Reden. Das hat nicht zwingend mit sozialen Defiziten zu tun. Davon abgesehen, dass auch Menschen, die immer im Sprachchat sind und dort viel reden u.U. auch soziale Defizite haben können.
Manchmal möchte ich einfach nur meine Ruhe haben und gemütlich vor mich hin daddeln und dabei meine Musik hören. Und da finde ich es dann schön, wenn das meine Mitmenschen so akzeptieren (können) und das nicht persönlich nehmen.
Ganz offen… ich weiß nicht wer er angeblich sein soll. Es interessiert mich auch nicht und ich habe da noch nie bei jemandem nachgeforscht. Mich interessiert daher das was da im Einzelfall steht.
Du forschst anscheinend nach und beziehst das mit ein. Wenn du das machst ok. Aber bitte… das macht nicht jeder hier. Die meisten hier lesen vermutlich den Post des Spielers Ghaarn und reagieren auf diesen Spieler Ghaarn. Also werf uns im Gegenzug auch nicht vor das wir eben nicht nachforschen.
Edit:
Das oben gesagte ist aber einer der Gründe wieso ich mich für eine eindeutige Identifizierung im Forum einsetze. Dann hätten wir solche Diskussionen eben gar nicht.
Hab ich gesehen und für deine Geduld hast du von mir auch bekommen. Wollte da nicht extra nochmal reingrätschen.
Aber kannst du, zum Beispiel auch hier, an seinen Aussagen und seiner Art zu diskutieren schön nachvollziehen.
Nur mal um das klarzustellen. Ich forsche nicht jedem Spieler nach. Aber dank fotografischem Gedächtnis erkenne ich sowas nach 2-3 Beiträgen, wenn es zu ähnlich ist.
Und da dieser Teilnehmer genau das schon seit Jahren macht und immer und immer wieder damit „aufgeflogen“ ist und es ab und zu sogar zugegeben hat (hat ja auch die Umbenennung auf aktuellen Namen vor ein paar Tagen bestätigt (gewünschter Name auf Zielrealm nicht verfügbar), schau ich dann auch mal genauer hin. Ist tatsächlich aber auch der einzige bei dem ich das mache.
Einen „Accountavatar“ fürs Forum würde ich daher auch begrüßen.
Jaja ich bin ein sehr geduldiger Mensch und gehe halt eigentlich immer davon aus das der gegenüber ernsthaft diskutieren will aber so langsam hats bei mir auch schon gedämmert das es vergebene Liebesmüh bei manchen ist