Die Shards haben im übrigen auch den Vorteil, das Blumen und Käruter nicht vollends überfarmt sind. Und man beim questen keine 20 Minuten warten muss bis mal Mobs gespawnt sind, die du auch erwischen kannst.
Die meisten sind dabei m+ keys zu vergeigen. In Sturmwind ist man nur um sich Vorräte zu kaufen, falls kein Dino in Boralus rumsteht oder dieser ständig wegläuft.
ich hab mir das gerade nicht nochmal angehört (bin auf arbeit, da is nichts mit ton…) aber ich bin mir ziemlich sicher das genau das gegenteil gesagt wird.
- Nein, er sagt das sie shard nur am Anfang nutzen wollen!
- da ist es auch absolut sinnvoll, ansonsten leidet classic zu schnell unter massivsten Geisterrealms.
Sooo und jetzt runter vom Karusell, zu viel im Kreis gedreht setzt sich erst mal hin.
Also, Ghoston.
Du hast dir WoW gekauft um das zu erleben, was du in einem Video von einem Privatserver siehst.
Soweit so gut, da prallen in Punkto “Erwartung” und “Realität” halt leider Welten aufeinander.
Jetzt hat man dir schon erklärt warum das so ist, dass z.B. Sharding, Phasing und Warmode ganz extremen Einfluss darauf haben und dass du, mit Warmode an und nach dem Durchquesten der Gebiete wieder mehr Spieler sehen wirst und auch, dass diese Spieler sich in der Regel nicht in SW/OG etc. aufhalten, sondern in den aktuellen Ballungsgebieten.
Dir wurde außerdem erklärt, dass man seine Gruppenmitglieder (je nach Gebietsfortschritt und Warmode Status natürlich) sehr wohl sehen kann und dass es auch kein Problem darstellt in Gruppen zu leveln.
Was also ist die Motivation dahinter sich darüber weiter zu beschweren?
Ich meine das gar nicht böse, es ist wirklich eine Verständnisfrage, weil doch schon alles abgehandelt ist?
WoW ist im aktuellen Stadium nicht das, was du dir erhofft hast und wird
es vermutlich - mit der Möglichkeit einer Ausnahme beim Classic-Release - auch nicht mehr werden.
edit*: Hab eben noch deinen letzten Post gesehen.
Es ist genau das Gegenteil gedacht.
Sharding wird am Anfang eingesetzt um die Startgebiete zu entlasten und dann Zeitnah nach dem Launch aufgehoben.
Hallo Piedel,
danke Dir! Deine Antworten haben mir sehr weitergeholfen.
Trotzdem hab ich noch eine Frage:
Genau das ist mein Problem wieso bekommt es ein P-Server hin das in einer Stadt (zb. Orgrimmar) 1000 Spieler auf einem Fleck sind, aber das normale orginale WoW nicht?! Nein hier muss man alles trennen in Realmls und Shadings… WIESO schaffen die des net, aber ein P-Server schon???
Weil Blizzard die sharding Technik sehr bewusst eingesetzt hat. zu viele Spieler auf einer Stelle belasten zum einen die Performance und zum anderen behindern sie sich auch noch bzgl- Mobs u.ä. Die Spielerfahrung ist einfach nicht die beste. Sharding wird auch nur eingesetzt wenn es nötig ist, meist erlebt man hingegen sogar das Gegenteil das die Zonen mehrerer realms mit CRZ zusammengeschaltet werden.
Huhu,
freut mich! Aber eigentlich haben dir die Antworten ja schon andere gegeben, ich habs nur wiederholt
Naja die Privatserver, die wirklich groß sind laufen ja mit Classic und TBC - da wurde das Sharding noch gar nicht eingeführt.
Diese Server laufen auch oder vor allem deshalb, weil die Leute das Classic Gefühl zurückhaben wollen und deshalb wird man auch einen teufel tun und da auf einem P-Server das Sharding implementieren, selbst wenn man es könnte.
KÖNNEN tut Blizzard das Theoretisch auch, das steht wohl außer Frage.
Aber das fängt ja bei Kleinigkeiten wie Kräuter Farmen an und hört bei nervigen Dingen wie Questmobs auf.
Stell dir folgendes vor:
Du kommst von Durotar aus zur Fernwacht im Brachland.
Dort wird dir gesagt, dass du Ebenenschreiterschnäbel sammeln sollst und du machst dich auf den Weg um das zu tun.
Jetzt stellst du drei Dinge fest.
- Du sollst 7 Schnäbel sammeln, es gibt aber nur ungefähr 12 dieser Mobs, die sich alle Spieler teilen müssen.
- Es droppt nur jeder dritte Mob überhaupt einen Schnabel.
- Es sind außer dir noch 6 andere Spieler da, von denen zwei Spieler immer gleich 2 oder mehr Mobs anhitten und verprügeln.
Das hat dazu geführt, dass man für solche Quests mitunter Stunden gebraucht hat, wenn man Sie nicht nachts gemacht hat oder extremes Dropluck hatte.
Also wurde das Sharding UND Shared Loot für Gruppen eingeführt um diesen Problemen entgegen zu wirken.
Ab da wirkte die Welt schon relativ leer.
Zusätzlich verteilt sich ja auch mit jedem AddOn alles immer mehr.
Wenn wir bspw. mit 8 Leuten los gehen und in Ratchet angeln und im TS Quatschen, dann sind das schon mal 8 Leute, die nicht im großen Siegel Ihre Rüstung zur Schau stellen, in OG durchs AH Tanzen oder ähnliches.
Jetzt addiere einfach mal alle Gebiete von Classic bis BfA auf, nimm noch alle Dungeons dazu und du wirst feststellen, dass die Bevölkerungsdichte pro Gebiet schon ins bodenlose schrumpft, selbst wenn man davon ausgeht, dass gute 50 - 60% in BfA Zonen rumstehen.
Als ob das die Reihen nicht schon genug ausdünnen würde, hat Blizzard sich dann in einer Mitternachtssitzung nach der dritten Vodkaflasche auch noch dazu entschieden den Warmode einzuführen, weil sich Leute auf einem PvP Server beschwert haben, dass Sie beim Leveln gegankt werden.
Ende vom Lied: Es gibt eine Million Gebiete auf die sich die Leute verteilen und dazu nochmal den Unterschied Warmode an/ Warmode aus und unterschiedliche Phasen der jeweiligen Gebiete.
Das kann in Gebieten mit starken Phasingaktivitäten schon dazu führen, dass es mit dem Warmode zusammen 9 oder mehr mögliche Zustände gibt in denen ein Spieler stecken kann.
Was haben wir dadurch gewonnen?
Angenehmeres Farmen, weniger geganke, stabilere Server und dynamische Zonen.
Geht das extrem zu lasten des Spielgefühls?
Auf jeden Fall.
Und genau deshalb wünschen sich so viele Leute, dass WoW: Classic am besten schon gestern rausgekommen wäre, damit man dieses Spielgefühl zurück bekommt.
ABER da wird nur ein gewisser Schlag Menschen hängen bleiben, weil genau sowas wie “Sammel X Questitems aber teile dir das bitte mit 20 anderen Spielern, viel Spaß” oder eben das andere Beispiel “Farme x mal diese Blume für den Trank, aber pass auf - da sind noch 50 andere im Gebiet auf der gleichen Farmrunde und alles hat 20 Min Respawnzeit” nichts für jedermann ist.
In diesem Sinne - warte auf Classic und guck wie es wird oder wechsel zu einem anderen Spiel.
Alternativ stehen ja auch sicherlich unter einigen deiner YT Videos Links mit mehr Informationen dazu, wo man solche Spielermassen findet und wie man da hin kommt
Dieses allgegenwärtige Phasing/Sharding hat schon seltsame Blüten getrieben:
- man nähert sich dem Rüstmeister der 7. Legion und sieht einen Mitspieler sich nähern -> weg ist er
- man nähert sich einer Weltquest -> Erze und Kräuter verschwinden. Manchmal Spieler, andere kommen hinzu.
Und dann laggen die WQ-Gebiete nachmittags/abends teilweise immer noch, obwohl man nur wenige Spieler sieht.
Mal sehen wie Classic abseits der Startgebiete wird.
Das traurige ist, dass Blizzard mit ihrem Phasing so massiv an der Serverhardware gespart hat, dass heute eine solche Darstellung so vieler Spieler ein LAG Fest wäre.
Sieht man nur schon an den Übergriffen und den LAG Spikes
Traurig… Man könnte fast meinen, vor 14 Jahren gabs die bessere Hardware
In Zeiten wo Hardware in Echtzeit skaliert werden kann achtet man halt auf Wirtschaftlichkeit.
Und wenn es sich lohnt die Last mehr zuverteilen dann wird’s auch so gemacht.
Ich hatte gehofft das in Classic keine shards zum Einsatz kommen. Hätte in Kauf genommen das man NPC xyz nicht erreicht weil dort 500 Spieler stehen. Dann kann man die Quest halt erst 2 Tage später abgeben.
Verzwickte Angelegenheit. Auf der einen Seite fänd ich’s schön, mehr Spieler in der Welt zu sehen. Mal wieder etwas mehr “Massive Multiplayer” ins MMORPG bringen.
Auf der anderen Seite hab ich’s früher, auch in anderen MMOs, gehasst, wenn einem ewig die Mobs oder Mats vor der Nase weggeschnappt werden. Ich erinnere mich sogar noch an eine Zeit, in der Mobs von jedem gelootet werden konnten, egal wer das Vieh getötet hat. Aber keine Ahnung, ob das WoW war.
Auf jeden Fall sehr nervig.
Bin da sehr zwiegespalten. Der Komfort, den das Sharding bietet, ist schon SEHR angenehm, den möchte ich eigentlich nicht (mehr) missen.
Bei der Implementierung ist Blizzard für meinen Geschmack vielleicht etwas über’s Ziel hinaus geschossen, aber man kann’s eben nicht jedem recht machen. Irgendwer meckert immer.
Und dafür Geisterrealms in Kauf genommen? Die Annahme ist eben das sehr, sehr viele Spieler classic ausprobieren und dann sehr viele Spieler auch schnell wieder aufhören. Wenn du sowas hast (90% die schnell wieder aufhören) erzeugst du mit dem klassischen Ansatz nur Unmengen an leeren Geisterrealms.
Sharding kommt ja nur ganz am Anfang um das zu verhindern.
Du meinst so ein Lagfest wie in dem zweiten verlinkten Tarren’s Mill Video? Das hat doch auch in Classic nicht geklappt, die Server brachen sogar regelmässig komplett zusammen und stürzten ab.
Bei der ()scheinbar) nicht geringen Menge an Leuten die extra dafür Urlaub nehmen wollen? Möchte mir ja nicht vorstellen, wie die dann abgehen würden, wenn sie x Tage warten müssten …
Das ist es.
Auf P Servern gammelt man in den Städten rum, weil es einfach nichts mehr zutun gibt! Ist wie beim Ende jedes Addons in Retail. Da gammeln auch mehr in den Städten als zu Anfang!
Wie viele sonst noch in LFR/Raids/M+/Schlacht/inseln/Alte Inhalte + Raids unterwegs sind, die siehst du auch nicht.
Ich persönlich bin vielleicht 10-15 Minuten pro Abend in einer Stadt bei 5-6 Stunden Spielzeit an einem Abend (20:00-1:30), aber auch in der Stadt laufe ich zwischen dem Schiff, Questgeber, etc, Bank hin und her und stehe nicht an einem Spot.
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten, aber IHR müsst mal eine Sache bedenken:
- Sharding sollte nur eingesetzt werden, wenn sich alle um die Mobs streiten müssen. PUNKT. Nicht weil es dann laggt oder son Rotz. Das Laggen ist ein Problem von WoW, von den Entwicklern, von der Programmierung. Allerdings sehe ich hier wirklich den Grund mit den Mobklau.
- Wenn Sharding nur eingesetzt wird, damit alle Spiele Mobs haben (wie es ja offiziel bei WoW-Classic gesagt wurde) , WARUM setzt man dann Sharding nicht nur in den Mobsgebieten ein!!! Warum existiert AUCH Sharding in der Hauptstadt, wo man auch mal andere Spieler treffen möchte?!?! Da sind keine Mobs!!!
Das schließt für mich wiederum mitein, dass WoW Sharding hauptsächlich einsetzt damit man statt 5 FPS 10 FPS hat, sprich die Entwickler sind einfach zu faul das Spiel richtig zu programmieren, sodass auch 100 Leute auf dem Bildschirm sind, ohne Laggs. Aber Hauptsache ganzen Tag Kaffee trinken und Milch nachkaufen!!! Alles klar.
Lösung: Sharding einfach nur in bestimmten Gebieten verwenden (zb… Mobsgebiete) und sonst deaktivieren!!!
Wie seht IHR das?!!?!?
Vielen Dank
Ghoston
Ich sehe immer zu viele ! und ? Satzzeichen sind aber keine Rudeltiere
Ich sehe das Spiel: Du bist Neueinsteiger, hast nen 110er Char. Da du als Neueinsteiger wohl eher nicht in so kurzer Zeit levelst, hast du wahrscheinlich den Char geboostet. Also nicht wirklich viel von der Welt gesehen. Kommst dazu noch mit völlig falschen Vorstellungen, weil Du mal ne Menge Leute in nem Video gesehen hast, das auf einem P-Server aufgenommen wurde. Hast entsprechende Fragen, welche Dir sehr geduldig beantwortet wurden. Trotzdem bist Du der Meinung, dass Du den Durchblick hast und Blizz das System gefälligst umstellen soll, da,ist es so läuft, wie Du es dir wünschst.
Tritt doch mal in einen Fußballverein ein und reiss da die Klappe mit den gleichen wie hier auf. Kann man ja vieles ändern…11 Spieler pro Mannschaft sind zu viel, nur ein Ball ist zu wenig, das Spielfeld zu groß und überhaupt, es sollte rund sein.
Was ich sagen will…du bist freiwillig hier und niemand ist schuld daran, dass deine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Leb damit, mäßige deinen Ton oder geh wieder dahin zurück, wo Du hergekommen bist!
Sharding wird in Classic NICHT wegen der Mobs eingesetzt. Es wird dort genutzt (am Anfang) um Geisterrealms zu verhindern.