World of Boostcraft - Bietet Shadowlands Nährboden für P2W?

Hängt das denn wirklich direkt mit dem Token zusammen? Bin mir da ja nicht ganz sicher.
Token kam mit WoD (im April 2015 genauer gesagt), Multiboxerflut und die daraus resultierende Problematik kam aber erst in BfA (August 2018). Also über drei Jahre später.

Ich sagte nicht das es der einzige Grund ist, nur eine Motivation. Ausserdem konnte man in WoD viel einfacher Gold machen als über Multiboxen… ich sage nur 10 Minuten Garnison am Tag :wink:
Aber das es auch (!) eine Motivation ist das ganze komplett ohne Geldeinsatz für Abos machen zu können sehe ich schon als gegeben an.

1 Like

wann wurde es denn eingeführt das eine pflanze, ein vorkommen so oft und lange gepflückt werden kann?

Das ist der einzige Punkt, wo ich dir zustimmen kann.

Das wird ja alles durch Rohgold bezahlt.

Was hat das mit Bots zu tun?

Ist doch ein ganz anderes Thema. Die Thematik ob das Token gut für das Game ist oder nicht hat doch nichts damit zu tun, ob es mehr und mehr Bots gibt.

Und vor allem Boosting.
Ich bezweifle nämlich, dass der Ottonormalverbraucher der sich boosten lässt auch eine Botarmee hat.

Ok. Dann habe ich den Beitrag etwas falsch aufgefasst.
Hat sich irgendwie so gelesen als wäre die Marke der alleinige Grund für die vielen Multiboxer. 'Tschuldige :sweat_smile:

Das wurde mit Legion soweit ich mich erinnere eingeführt.

Zunächst einmal ist es für Blizzard lohnend mehr Dinge für Gold einzuführen. Diese werden aber nicht von allen erfarmt sondern von vielen eben über Tokengold gekauft.
Halten wir also fest das Dinge wie das AH Mount Blizzard plötzlich zusätzliche Einnahmen bescheren.
Zusätzlich ist es eine zusätzliche Motivation Gold zu erspielen, auf erlaubten oder unerlaubten Wegen.

Spieler die kein Geld für diese Mounts (und anderes) ausgeben wollen und auch keine Lust haben es mühsam zu erspielen haben nun eben eine Motivation es zu erbotten. Ich habe nie etwas das zu gesagt wieviele das sind, dass wäre blanke Spekulation. Pers. gehe ich davon aus das nicht viele Spieler zum Tokenkauf botten.

Zum einen wird wegen des token viel mehr boosting angeboten! Denn die geboosteten Spieler verdienen so das Gold für ihre Accounts.
Zum anderen kaufen dafür nun eben viel mehr Spieler Gold. Die „Botarmee“ sehe ich eher auf der Seite die die Token dann in game aufkauft und zu Geld macht.

Du meinst die Booster verdienen Gold für den Account.

Der Multiboxer spielt auch ohne Token umsonst. Niemand multiboxxt, egal in welchem Spiel, für Profit und macht dann Verlust.

Pre-token und in jedem anderen MMO ohne Token gibt es auch Bots und Multiboxer zum abwinken. Dann läuft das ganze eben über RMT. Ob ein Botter jetzt per Marke Gametime kauft oder das Gold per RMT verkauft und damit Gametime im Shop für Echtgeld erwirbt macht keinen Unterschied für die Menge an Bots/Multiboxer.

Dass Bots und Multiboxxer über die Jahre immer häufiger auftreten hat wahrscheinlich mehr mit der Entwicklung im Bereich Hard- und Software und der immer leichteren Verfügbarkeit zu tun.
Ansonsten würdest du dieselben Probleme nicht in jedem MMO, egal ob mit Markensystem oder nicht, sehen.

Da wird sich mMn einfach eine schlichte Ursache gesucht damit man mit dem Finger draufzeigen kann. Aber jeder der sich damit auseinandersetzt sollte früher oder später die Erkentniss erlangen, dass selbst wenn man von heute auf morgen das Token entfernt es so gut wie gar keinen, wenn überhaupt, Wandel in der Landschaft geben wird.
Der einzige Unterschied wird darin bestehen, dass die Spieler sich das Gold eben über generischegoldsellerseite214. com holt anstelle über Blizzard. So wie es vor dem Token bereits der Fall war.

4 Likes

Bots und Boosts —> böses Token.

Ausser in classic. Da gibts das auch so.
Ausser im China-Classic. Da isses nochmal anders.

du meinst die wo man keine 13 euro im monat zahlen muss?

Kannst du dich einfach verständlich ausdrücken? Was willst du damit sagen?

Ja, auch in MMOs die keine Sub erfordern. Dort läuft eben alles direkt über RMT. So wie vor dem Token in WoW ebenfalls.

Aber wahrscheinlich ist das WoWtoken auch daran Schuld, dass es Bots in GW2, teso und FF14 gibt. :man_facepalming:

Immerhin kommt man jetzt wieder an Erze statt dass sie einem von nem Tunnelbauer abgebaut werden :woman_shrugging:

1 Like

In Teso noch keine gesehen auch keine Boostspamer. Was haben andere Spiele mit Wow zu tun.

Da waren mit Billiglohnfarmer lieber mit denen konnt man seine Sorachskills verbessern.

Weil hier, nicht zum ersten mal, das Argument aufgebracht wird, dass die Marke Schuld an Multiboxxern/Bots/Boosts und worauf man sonst noch so lust hat ist.

Oder wenigstens stark daran beteiligt war/ist.

Dann macht es sehr wohl Sinn auf ähnliche Spiele ohne ein derartiges Markensystem zu schauen, denn wie man sieht liegt es offensichtlich nicht daran.

Sobald es Spielinhalte gibt die nicht vom Durschnittsspieler geschafft werden gibt es einen Markt der eben jene verkauft. Wenn nicht über ingame Währung dann über RMT. Egal ob Marke oder nicht, egal ob sub oder nicht und egal ob erlaubt oder nicht.

Schuld daran sind nicht ausreichende präventive Systeme und GMs die sich zumindest der größten Farmspots annehmen könnten und nicht das Token welches den Geldfluss nur verlegt und nicht geschaffen hat.

jop weil jeder der jetzt eine wow marke mit echtgeld kauft, hätte sich damals auch getraut über illegale seiten das gold zu kaufen,
jetzt kaufen sie nur die marke, weil sie gerne mehr bezahlen :wink:

Wenn ich Google frage ob ich in Teso Gold kaufen kann, dann sagt Google ja.

Und das Gold wird wohl nicht vom Laster gefallen sein. Aber der Klassiker: In anderen Spielen ist alles besser.

2 Likes

Gibts jetzt in Classic Bots? Ich weiss es nicht.

warum will man jedes mal auf, gibt es überhaupt bots hinaus?
es sind viel mehr bots, darum gehts und nicht ums überhaupt…

Nein, dort gibt es ja keine Marke. :roll_eyes:
Und es gibt auch keine oder weniger Boostangebote aus demselben Grund.

/Sarkasmus bevor es der nächste wieder ernst nimmt.

Folglich gibt es viel mehr bots in Retail als in classic?

Halte ich für ein Gerücht, ich bezweifle, dass sich die zwei Versionen in der Hinsicht was nehmen.

1 Like

Weil es hier Leute gibt, die so tun als gäbs die Brüder nir, weil wegen Tolen.
Es ist mir Schleierhaft wie man so n Quark verzapfen kann wo doch empirische Beweise da sind dass es nicht so ist.

Wie beim „fliegen tötet open pvp“-ding.