World of Boostcraft - Bietet Shadowlands Nährboden für P2W?

Nicht jeder. Denn nicht jeder hat vorher das Gold verkauft und damit den Account finanziert. Manche haben halt einfach nur richtig viel Geld investiert.
Aber das konnten halt nur wenige, jetzt ist es viel mehr Spielern möglich.

Es hätte massive Auswirkungen weil eben plötzlich das boosten nicht mehr lohnt. Es gibt dann halt nur noch Gold dafür, nich indirekt Geld.

Nicht mehr lohnt?

Statt Blizzard Monopolywährung die ausserhalb ihres Launchers irrelevant ist bekommen diejenigen durch RMT halt Echtgeld. Ich habe keine Ahnung wie die Preisliste aktuell so aussieht, aber in Legion haben manche Raids gerne mal mehrere hundert Euro auf so manchen Websites gekostet.

Und Gold lässt sich auch noch immer verkaufen. Token hin oder her. Ist ja noch nicht lange her, dass gallywix für RMT angeprangert wurde. Gold wird immer einen Wert für manche haben, auch wenn es die Spieleigenen Systeme nicht zulassen oder es gegen die ToS ist.

2 Likes

Aja gut, unfair. Für uns Schweizer sind 20€ nix, nichtmal ne Pizza ;D
Spass beiseite.

Das ist schon auch ein Punkt.
Ich kauf mir auch ab und an n Token um die Leggy Rohlinge zu kaufen, weil ich kein Bock auf gefarme und Beruferödeln hab. Für mich hängt die Tokenattraktivität also eher mit dem „macht die Berufe wieder wertvoll“-Geweine Gamedesign zusammen als mit Bots.

Es gibt jetzt Blizzard Guthaben, das man sowieso für nichts nutzen kann. Wer Geld mit boosts verdienen will macht das über rmt. Ja, man riskiert seinen account, das interessiert did leute aber weniger. Neuer boostacoount ist ja schnell erstellt.

Mit Pets und Co sind die booster, die es haben wollten, schon seit den CMS in mop durch.

Du machst da imho einen Denkfehler. Nein… die meisten die jetzt boosten würden eben nicht ihre Accounts riskieren. Die Zahlen würden daher massiv einbrechen. Es kamen viele dazu eben weil der Token das nunmal legalisierte. Die fallen dann grösstenteils weg.

Abos bezahlen, Transfers bezahlen u.ä. z.B. Das ist für viele interessant genug. Ich sprach davon das viele es wegen dem finanziellen machen, nicht weil sie damit reicht werden wollen.

1 Like

Auch hier wieder: so wie in classic?
Sorry das ich da so penetrant bin und ja, „es sind halt viel weniger…“
Gibt immer noch keine Zahlen dazu aber der Forenheulerei nach zu urteilen sinds halt „zu viele“.

1 Like

Kann gut sein, aber ich glaube nicht, dass Blizzard das wirklich verfolgen würde. Kein automatisches System wird das erkennen können und Blizzard wird dafür sicher keine Abteilung einstellen um Spieler zu überprüfen. Sofern das nicht ingame abgesprochen wird, Chatlogs existieren und es irgendwie auf ihrem Tisch landet wird kaum Gefahr bestehen.

Classic ist ein komplett anderes Spiel. Aber offen gesagt habe ich keine Ahnung wieviel dort im direkten Vergleich zu Retail wirklich geboostet wird,. Mein Eindruck ist das es in Retail nochmal eine ganze Nummer massiver ist.
Mein Eindruck ist auch das es eben in retail mit dem token massiv zugenommen hat.

Die ist für nichts ein Anhaltspunkt da hier naturgemäss Stammposter posten und Spieler die gerade etwas stört. Da muss man extrem vorsichtig sein :wink:

Ich kann dein Misstrauen da gut verstehen. Aber viele riskieren es eben trotzdem nicht. Meine ganz persönliche Erfahrung ist das die boosts mit dem token stark zugenommen haben. Das auch der Goldkauf mit dem token stark zugenommen hat. Daher ja… vermutlich würden die verbotenen Aktivitäten steigen aber wir insgesamt wohl weit unter dem heutigen Volumen landen.

1 Like

Ich mach mit 3 chars calling und verdiene damit schon 150k rohgold im Monat. Nur der loot aus den Kisten und von den mobs. Jetzt kommen so langsam 47k/Monat dazu durch Paragon Kisten. Aufwand alle 3 Tage ca 70 Minuten.

Dazu kommt noch das gold aus dem ah für die soulbind Beutel und das gold aus wq Belohnungen und vom Tisch.

Mein zweit account flippt bissel semi afk ah für ca 1 Mio im Monat nach markenkauf. Boosts für die Marke braucht man da nicht. Boosts für consumables ja, aber da braucht man keine Marke für.

zahlen gibt es halt nicht, aber wenn ich so an ganz früher zurück denke, alle für epic mount am farmen und heute hat gefühlt jeder zweite schonmal ne wow marke für echtgeld gekauft, ob jetzt mehr bots oder weniger kann wohl keiner genau sagen außer blizz, aber leute die echtgeld ins spiel stecken für gold, gibt es seit der legaliserung durch die wow marke aufjedenfall mehr, das kann doch niemand abstreiten oder?

1 Like

Es dauert immer etwas bis sich sowas rumspricht :wink: Aber ja… es könnte sein das Spieler darauf umsteigen. Aber viele? Du investierst für knapp 200k Gold im Monat knapp 700 Minuten Zeit also gut 12h.
Ich habe keine Ahnung wieviel ein boost aktuell kostet, aber ich vermute damit kommst du immer noch deutlich schneller an die 200k.

das lohnt sich halt nicht wenn man sich das mal so ausrechnet. sind es ca 16k die stunde.
nen gold guide wo man 16k die stunde verdient, den würde doch auch niemand anklicken auf youtube, wenn wir mal ehrlich sind
^^
was halt cool ist, das wenn man so 5 chars hat, sich mit den tisch jeden monat die wow marke leisten kann

Es ist hier doch ganz einfach . Zu Schlecht für eine Gilde , zu schlecht für Randoms ,zu Schlecht für Alles. Obwohl man sich die Größte Mühe gibt. Sich den Hintern aufreißt. Verzauberungen , Buff Food , Sockel . Ist man immer noch zu Schlecht. Schlecht in der Forum das man einfach zu wenig Schaden macht. Also wird man ausgeschlossen. Punkt fertig. Also um in den Genuss zu kommen. Auch Mal ein Ordentlichen GS zu besitzen damit Welt Quest oder andere Solo Sachen leichter gehen. Bleibt nur das Boosten. Und wen man Glaubt die Bosse zu kennen . Es ist Falsch. Egal was du denkst oder zu glauben wie es geht . Es ist Falsch. Man wird Ausgeschlossen , nieder gemacht. Weil man in den Augen der anderen einfach ein Loser ist. Also greift man zum Boosten. Ich kann es auch nach Vollziehen das sich welche durch den HC Raid ziehen lassen und ne Stange gold da lassen. Den diese Spieler werden außer in der L Community Gruppe niemals die Chance bekommen mit genommen zu werden. Da man ja auch anscheinend sehr leicht erkennen kann . Wer sich durch Boosten lässt.

1 Like

Und was wär so schlimm daran wenn man dann in der L-Gruppe lernt?

Ich persönlich hab nix gegens boosting, mir ist vollkommen egal, was ein anderer Charakter an hat und wie er es bekommen hat.

1 Like

der legt jede Woche 40-80 Euro auf den Tisch um sich Gold für Boosts zu kaufen?

klar, was denkst du denn wieviele sich das ah mount z.b bei release direkt mit echtgeld gekauft haben? von 6 die ich kenne haben 4 es komplett mit echtgeld bezahlt

Traurig, ich hab einem Haufen in meiner Gilde das Mount geschenkt weil ich nicht wusste wohin mit dem Gold dass nicht mehr in die Banken gepasst hatte

Schönes Video btw, das gibt ne dicke Sperre mein Freund

Walfische mögen absurd klingen aber ich halte das absolut für möglich.

Auf die beruht ein ganzes Geschäfts Model im Gaming Genre, und das lukrativste noch dazu.

Ohne Menschen die da wöchentlich Unsummen rein schippen wäre das kaum so.

1 Like

Ja, und die nützen dir was? Konntest du aber auch schon seit Klassik, durch die Berufe

Und das war in den anderen Addons nicht so?

Im Schlund?, o gibt es das hohes Gear?

Niemals

Ist mir egal

Nein

1 Like

50€ ja. Zehn zeichen