World of Warcraft – Fragerunde nach der BlizzCon

Oh absolut!
Da gab es so verdammt viel Potential und das haben wir dabei rausbekommen =(

Bots sind verboten und die Marke macht da keinen unterschied, du hast doch selbst gesagt das Boosting schon seit classic ein problem ist oder war das gelogen?

War die große Boost Community Razzia zu Bfa oder SL?
Auch waren da doch die heftigsten Bannwaves oder nicht?

Das ahnded wieder in eine „Boosting ist schlimm weil:“ Diskussion aus…und das hatten wir doch nun schon genug im forum und jedes Argument wurde da dutzende male durchgekaut…

Ich kenne keinen Chinesen, meine Freunde kennen Chinesen, also existieren sie nicht!
Mal ehrlich, nur weil es in deiner subjektiven Wahrnehmung nicht existiert heißt es nicht, das es gar keine neuen Spieler gibt.
Frag doch mal Mentoren, die können dir da ein anderes Bild zeichnen.

Ich warte ab, ich markier mir das hier mal als Lesezeichen und wenn die Blizzcon durch ist reden wir darüber

Das muss nicht amüsant sein, ich kann es schlicht nicht leiden wenn Leute für mich oder andere sprechen, damit ihre eigene Ansichten Sinn ergeben.

Ich verteidige hier gar nichts. Ich zeige lediglich Leuten wir dir auf, das eure Abneigung gegenüber Blizzard euch daran hindert, mit einer mehr objektiven Einstellung an das Thema zu gehen.

Ich habe schon einige kritische Dinge gegenüber Blizzard geäußert, und ja, ich liebe World of Warcraft und ich bin auch weiterhin ein Fan von Blizzard.
Aber ich genug im Internet diskutiert um meine persönliche Ansichten nicht über mein Urteilsvermögen zu stellen.

Einerseits bist Du völlig entrüstet das man Dir was unterstellt, andererseits unterstellst Du MIR nun das ich eine Abneigung gegenüber Blizzard hätte ^^
Du bist schon lustig!
Ich hege keine Abneigung/Hassgefühle gegenüber Blizzard, aber ich bin definitiv für offene Kritik nach div. Dingen die sie sich geleistet haben.
Wenn Du etwas forderst, dann solltest Du das von Dir negativ angeprangerte nicht auch so machen+ weiter verallgemeinern.

Edit:

Da stimme ich zu btw.

Richtiges Housing, nicht instanziert, mit viel mehr Möglichkeiten, neuen Berufen usw. : Sprich ein Feature das sich länger als 1 Addon hält, würde WOW sehr sehr gut tun!

2 Likes

Ich bin nicht entrüstet das du denkst ich würde zu 100% hinter Blizzard stehen.
Ich bin entrüstet gewesen weil du es die rausgenommen hast für mich zu entscheiden wie ich auf dinge reagiere.

Das ist für mich die mit Abstand kindischste Art und Weise zu diskutieren.

Und deine Wortwahl Blizzard gegenüber, deine Neigung dazu die Firma direkt in ein schlechtes Licht zu rücken und die Art wie du gegen Leute hier gehst die nicht deiner Meinung sind, sind Meilen davon entfernt wie ich zu sein.

Kritik ist eine Aussage, das hat nichts in einer Fragerunde zu suchen um World of Warcraft, für sowas sind Interviews da wo die Person auch eine angemessene Stellungnahme dazu geben kann, und kein Zeitdruck hat.

Instanziert wäre mir schon lieber.
Es muss dabei nicht nur ein Haus sein.
Man könnte sich verschiedene Zonen oder Gebiete aussuchen wo man eine Art Garnison aufbauen kann.
Man könnte dann verschiedene Gebäude mit verschiedenen Styles auswählen (Nachtelfen, oder Blutelf, Zwerg oder Orkisch) und diese mit Berufen verknüpfen, eine Art Halle für Heldentaten wo man Trophäen aufhängen kann.
Und, was bestimmt nett wäre, seine eigenen Twinks könnten da rumlaufen wie npcs.
Natürlich kann man auch Freunde einladen.

Das Housing sollte schon so sein, dass man auch das Haus bauen kann so wie man möchte. Etwa so wie beim Außenpostenbau in Starfield - nur eben im WoW-Style, und möglichst mit weniger Bugs als bei Bethesda…

Nein, aber mit BFA gerade durch die Marke ist das halt einfach komplett ausgeufert.

Mit MoP hats langsam angefangen, Legion gerade im PvP Bereich mit den Klassensets schon etwas mehr und zu BFA ists halt komplett explodiert.

Bots waren schon immer verboten, aber, wenn Blizzard die Bots fröhlich über Monate bzw. teils Jahre 24/7 farmen lässt, bevor etwas unternommen wird, naja… über das Ergebnis davon, darf man sich halt nicht wundern.

Shadowlands, aber auch nur für die ganz großen Organisationen, die natürlich über Umwege weitergemacht haben. Die Organisatoren dahinter haben ihr Hauptgeschäft ja mit RMT gemacht, nicht mit Goldboosts.

Diese Strukturen gabs schon immer, aber auch hier, ab BFA wurde sowas halt schon extrem häufig und „professionalisiert“.

Das sag ich ja nicht, die neuen Spieler gibts bestimmt, aber eben in keiner nennenswerten Menge.

Wenn Blizzard was zu den Themen zu sagen hat, werden sie das bestimmt auch machen um sich dann als Community nahe Entwickler darzustellen. Aber die Themen aufzugreifen nur um etwas PR Gelaber loszulassen, glaube ich nicht. Da wüsste doch sowieso jeder, dass es die Worte nicht wert war.

Wie gesagt, was würdest du denn hören wollen?

Entweder wird Housing bereits in der Vorstellung für 11.0 angekündigt oder alles was sie zu dem Thema zu sagen haben, wäre völlig irrelevant. Oder wen interessierts, ob Blizzard vielleicht überlegt mit 12.0 irgendwas in die Richtung zu machen? Würde nur 11.0 in ein schlechtes Licht rücken.

Boosting? Wenn man den Channel dafür ausschaltet, kommt man damit ja nicht wirklich in Berührung. Zumindest meiner Meinung nach, nicht weniger als Legion und davor, wo ich persönlich kein Problem damit hatte. Es hat zwar existiert, aber man kam damit ja nicht wirklich in Kontakt, wenn man nicht wollte.

Und etwas für neue Spieler zu tun um WoW Anfängerfreundlicher zu gestalten… bei einem 20 Jahre alten Spiel, das genau das Thema seit einer Ewigkeit ignoriert, keine Ahnung, ob das an den Spielerzahlen etwas ändern würde, wenn Blizzard mit 11.0 nicht das beste Addon aller Zeiten raushaut, das nochmal einen massiven Hype auslöst und damit Massen an neuen Spielern anzieht, die man gerne halten möchte.

Eh die allererste Verlassenenquest in Classic implizierte schon das es ging nur halt eine Glücksspielsache ist ala Dünnblütige Vampire in Maskerade die auch nur in 10-20% aller Fälle jemanden zum Vampir machen konnten. Zusätzlich sah man Godfrey in der Catasilverpinequestreihe ebenfalls machen mit den Leichenüberresten aus den Magen von Krokilisken also ist das wohl schon möglich nur halt offenbar nicht so effizient.
Ich würde so etwas vergleichen wie normale Nekromanten wie persönliche Herstellung wohingegen Val’kyr sowas wie Fabriken waren. Letztere sind halt schneller und verlässlicher.

Falls nicht im Nachhinein gesagt wird, dass SL und alles andere seit BfA N’Zoth Kampf nichts weiter als ein Tentakeltraum sind dann ja alle Val’kyr sind weg.

Aber exakt das ist der Grund, wieso es das eben nicht mehr gibt.

Dieser Mensch, so groß die Frustration damals auch gewesen sein mag und wie berechtigt sie auch gewesen sein mag, hat das Format einfach völlig egoistisch missbraucht, nicht um eine kritische Frage zu stellen, sondern einfach um den Entwickler:innen an den Kopf zu werfen: „Ihr seid blöd!“.

Einen wirklichen Mehrwert hatte es nicht. Nicht falsch verstehen: Es ist mir bis heute absolut unbegreiflich wie ein so großes Unternehmen ein Stimmungsbild so fundamental falsch einschätzen kann und die Quittung die die dafür bekommen haben war absolut verdient.

Aber das Format heißt eben nicht „werft den Entwickler:innen alles an den Kopf was ihr gerade blöd findet!“, sondern es sollen Fragen gestellt werden, welche die Leute interessieren.

Und bitte erzähl mir jetzt nicht, die Aprils Fools-Frage wäre ja eine „echte Frage“ gewesen.

Ich denke tatsächlich, dass es rein rational betrachtet besser so ist in diesem Format als als Live-Frage-Runde weil du eben X Leute haben wirst die das Format einfach nur missbrauchen wollen.

3 Likes

Irgendwie wird hier immer wieder so getan, als gäbe es diese Fragerunden nun das erste Mal oder als wären sie erfahrungsgemäß stets eine Katastrophe gewesen. Tatsächlich jedoch liefen 99% aller Q&A-Abläufe gesittet ab und die Fragen hatten sowohl Hand als auch Fuß und wurden respektvoll gestellt.
Man darf auch nicht vergessen, dass zu solch einer Con, vor allem bei den Preisen, nur die Hardcore-Fans von Blizzard fahren und nicht irgendwelche reddit-User, die schon vor zwei Monaten ihr Abo gekündigt haben und nur dort auftauchen, um zu fragen, warum das Spiel so blöd ist. Dieser eine spezifische und allbekannte Fall vom Mann im roten Shirt war ebenfalls ein absoluter Einzelfall in einem reinen Diablo-QA, das an sich nie hätte stattfinden dürfen, so geladen und enttäuscht wie die gesammelte Menge vor Ort war. Dass es da Ärger gibt, war vorprogrammiert und eine solche Situation gibt es bei WoW-Vorstellungen und den dazugehörigen Fragerunden nicht - und wird es auch nicht geben, außer Blizzard entscheidet sich dazu, anstelle einer neuen Expansion nur ein Mobile-Game anzukündigen.

3 Likes

Ich stimme dir zu, dass man nicht wirklich von einer Katastrophe bei früheren Formaten sprechen kann. Da bin ich schon bei dir. Und sicherlich war die letzte Fragerunde eine absolute Ausnahmesituation in dem Kontext.

Und dennoch ändert es aus meiner Sicht wenig an der Situation in der wir eben jetzt sind und auch wenn die früheren Q&As kein PR-technisches Desaster waren, so fand ich persönlich sie eben langweilig, weil die Fragen völlig irrelevant waren. Zumindest zum überwiegenden Teil.

Heißt es nun, dass es jetzt sehr viel bessere Fragen gibt? Werden wir dann sehen, das kann man dann hinterher bewerten. Ich denke man sollte dem zumindest eine Chance einräumen. Zerreißen kann man es hinterher noch immer.

Jedenfalls kann ich es auch aus Sicht der Entwickler:innen verstehen dann halt nicht da hinsetzen zu wollen und eben dann so Frustration entgegen geworfen zu bekommen. Und leider muss man auch sagen, dass insbesondere die USA, leider auch nicht mehr das ist was mal vor einigen Jahren war wie die Menschen miteinander umgehen.

Eine Live-Fragerunde ist sicherlich etwas Nettes und kann was Schönes sein, wenn es gut umgesetzt wird, aber wie ich wo anders schonmal schrieb:

„This is why we can’t have nice things“ fast diesen ganzen Komplex einfach für mich punktgenau zusammen.

Zumal ja Möglichkeiten für Gespräche da sind vor Ort, man sollte daher finde ich diesen Verlust der Live-Fragerunde auch nicht überdramatisieren.

Egal was für ein Format die hat, Blizzard kann nur verlieren. So gut wie jeder, dessen rein persönliches Anliegen nicht erfragt wird, wird dies als persönlichen Angriff werten, von wilden Verschwörungen ausgehen und Blizzard diverse böse Absichten unterstellen, warum ausgerechnet sein Anliegen nicht zu Sprache kommt.

Das passiert hier ja sogar schon, ohne dass das Ding überhaupt stattgefunden hat.
:laughing:

2 Likes

Jain.
Ja wenn man ne Umfrage macht wo der nächste auftritt ist, sollte man die auswahl natürlich eingrenzen und schwierige Orte rauslassen.
Man sollte immer ne auswahl geben und dann aber auch das Ergebniss akzeptieren.
Und services nutzen die

erkennen und Filtern.

Davon hab ich halt nichts mitbekommen. Mein erlebnis war halt positiv.
Aber auch dafür gilt mein oberer ansatz. Sicherheitsmaßnahmen und einschänkungen (kein Spülmittel als Zutat etc)

Aber um das geht es ja nicht. Das internet ist dort nicht vor ort. Wir sitzen am Bildschirm und schauen nur zu.
Die leute, die die anreise auf sich nehmen, aus allen ecken der Welt, hatten einmalig die Chance, fragen zu stellen, die sie nirgendwo anders beantwortet bekommen.
Im Forum, Twitter und Reddit, kann man diese fragen einfach ignorieren.
Aber hast du es geschafft , stehst da am Mikro, bekommst du eine Antwort, keine garantie das sie dir gefällt, vll nicht die Spannenste Frage die man sich vorstellen kann. Aber für die Person am Mikro evtl eine Herzensfrage.
Was war es, 30min? 1h Maximal. 1x im Jahr. Die haben niemanden wehgetan.

Kann man auch unabhängig? „Unsere“ Fragen gibt es ja nichtmal Live beantwortet, auch wenn sie selbt da schon hätten vorfiltern können.
Da setzt sich bald der hazikositas bald wieder 30min vor ne kamera, beantwortet eben 10 PR optimierte Fragen und das wars dann auch wieder. Das sehen wir dann iwann ende dieses Jahres.
Es ist einfach nurn weiteres Zeugnis wie egal wir denen sind. Kommunikation ist selbstverständlich bei anderen Spielen entwicklern, denen die Spieler noch intressieren.

1 Like

Das ist eben einfach lächerlich.

Ein Unternehmen sollte schon +verstehen KÖNNEN+ wie ihre Fans ticken+ dann aus Angst vor erneuter+ berechtigter Kritik sowas nimmer zuzulassen, spricht halt nicht gerade für Blizzard :wink:

Er hat damit seinen Frust in die Frage kanalisiert und das kann ich vollkommen verstehen.
Man präsentiert nicht einer Com die fast ausschließlich aus PC-Spielern besteht ein Mobile-only-Game. Das KONNTE nur total schlecht ankommen. Ich frage mich echt ob da jemand vorher 5 Sekunden drüber nachgedacht hat. Anscheinend nicht, dann wäre das Fiasko schon mal ausgeblieben :wink:

Und ich finde Kritik gehört auch in eine solche Fragerunde, denn es muss nicht immer alles zur reinen PR-Selbstbeweihräucherung werden. Und nix anderes wird daraus gemacht bzw. nur so harmlose Fragen zugelassen bzw. gezeigt die halt wischiwaschi sein werden.

1 Like

Nur geht es eben nur um diese eine kritische Frage? Die dann ja eh nicht beantwortet wird das die Leute oben eh nicht zuständig sind?
Oder aber um was anderes. Nur mal 2 Ansätze…

1. Die Fragen waren eben oft genug keine genialen oder kritischen sondern Nischenfragen. Sie taten keinem weh und interessierten auch kaum wen.
  2. Es gibt kein virtuelles ticket. Klingt erstmal merkwürdig, ich weiß. Aber ohne spart man sich offenkundig die aufwendige Übertragung von 4 oder mehr parallelen Bühnen. Es gibt dafür halt keine Gegenfinanzierung. Der Zeitplan für die eine Hauptbühne ist aber eben schon voll.

Gut gegen irrationale Wut kann ich schlecht argumentieren. Und ich unterstütze sie auch nicht.

Ich habe eben das Gefühl einige wollen keine Live-Fragerunde, sondern einen Live-Scheiterhaufen auf dem sie ihre Frustration abladen können. Und somit sind sie eben in einer ironischen Wendung überhaupt erst der Grund, wieso es die Fragerunde so eben nun nicht mehr gibt.

Das genannte Beispiel ist keine kritische Frage wie von dir behauptet. So verständlich dieser Frust auch sein mag bleibt es eben daher bei der Tatsache, dass hier dann das Format missbraucht wurde.

4 Likes

Die Fragen kannst du ja auch hier im Forum stellen, und da haben alle sofort gerufen das man nur bestimmte auswählen wird und nicht random fragen nehmen wird.
Darauf ist die ganze Sache erst entstanden.
Was meiner Meinung nach immer noch eine gute Idee ist, daß irgendwer mit einer Herzensangelegenheit nicht dran kommen wird ist leider nicht vermeidbar (und ich kann mir die dazugehörigen Beiträge schon vorstellen…)
Aber Blizzard möchte halt fragen zur aktuellen Lage von WoW Retail und Classic haben und nicht irgendwelche „kritischen“ Fragen über das Unternehmen beantworten, solche Fragen können gerne gestellt werden in einem Umfeld das dafür passender ist als dort wo die befragte Person möglichst viele Fragen beantworten möchte.

Auch hier muss ich wieder fragen, woher wisst ihr wie sie diese Fragen wählen?
Sie können vor Ort diese Fragen nicht vorfiltern, also wieso online?
Ich schätze Sie wählen Fragen aus, die innerhalb der Foren und auf Twitter die größten Reaktionen hervorrufen, schmeißen die in einen Ordner und wählen diese dann random.
Ob das stimmt kann keiner sagen, aber es ist eine genau so viable Art und Weise wie das was ihr hier voraussagt.

Haben die sich danach auch gedacht, also haben sie Pitbull nur innerhalb der US reisen lassen, Ergebnis: Kodiak, Alaska.
Dann haben sie Taylor Swift in einer Schule auftreten lassen wollen, für Taubstumme…(nicht cool 4chan)

Die ganze Burger Geschichte war in Amerika das letzte mal, da gab es dann wirklich fragwürdige Namen für Burger (mal wieder 4chan…) und die Zutaten waren auch…fragwürdig angelegt (Burger mit einem patty aber 500ml mayo oben drauf :face_vomiting:) mit dem Namen „Cream me daddy“.

Die finden Loopholes…

Ich denke wirklich nicht das es nur darum geht. Es würden halt kritische Fragen kommen die keiner beantworten würde. Danach kämen die zig Nischenfragen die 99% nicht interessieren und das ganze wäre verlorene Zeit.
Vor allem aber eben… schaut auf den Zeitplan… es passt bei einer Bühne gar nicht rein!

Ich denke mal deswegen hat man hier schon drum gebeten:

Ich bin mir sicher das es eine Anlaufstelle für solche Fragen gibt, ob das nun via Influencer sind die Interviews schreiben oder ein PR Team was solche Fragen aufnimmt und beantwortet.
Aber wie Shalandananananana (Batmaaaaan (sorry…)) schon sagte, manche Leute wollen einfach einen Livescheiterhaufen anstatt eine Fragerunde, man will seinen persönlichen „gotcha!“ moment um seinen Frust oder Unmut raus zu lassen.
Und die würden, wenn man die Fragen vorher nicht rausfiltert, halt den größten Teil der Zeit in Anspruch nehmen.

Welche kritischen Fragen, die keiner beantworten würde? Das hatten wir bisher bei WoW-QAs noch nie. Wie kommt man auf so etwas? Und wie kommst du darauf, dass es niemanden interessiert? Weil es dich nicht interessiert? Ich werde aus diesem Beitrag nicht schlau, entschuldige.

Man hat eher darum gebeten, weil man sich nicht mit grundsätzlichen Fragen über WoW und seine Entwicklung auseinandersetzen möchte, sondern ausschließlich Werbung für das neue Addon möchte. Es wurde um Fragen zu den neuen Updates gebeten, die vorgestellt werden, dementsprechend werden da auch keine Fragen ausgewählt werden, die grundsätzliches Spieldesign oder Lore betreffen.
Weshalb ich das ganze auch so kritisch sehe, denn die meisten Fragen, die gestellt werden, würden sich ohnehin wahrscheinlich in den nächsten Monaten dann von selbst beantworten, während die Beta läuft.

Alle getätigten Aussagen spiegeln alleine meine persönliche Meinung wieder!

Fragen wie " Ist das ein April Scherz". Natürlich kämen bezogen auf WoW solche Fragen. Was man sich beim Jailor gedacht hat, wann Hazzikostas endlich gefeuert wird,… die Stimmung gegenüber Blizzard und WoW ist wahrlich nicht gut.
Dazu kommen die ganzen Nischenfragen zu Fähigkeit X bei Klasse y, oder auch sehr spezielle Lorefragen.
Daher finde ich eben das neuen Format interessanter was das Ergebnis angeht.
Aber darüber kann man trefflich streiten und es ist nicht der relevante Punkt.

Checke bitte den Zeitplan der Blizzcon. Da passen keine Q&A Sessions mehr rein. Das passte in der Vergangenheit nur wegen mehrere Bühnen und paralleler Panels. Die gibt es aber laut Plan der Blizzcon diesmal nicht. Ist auch kein Wunder denn diese Übertragungen finanzierte wohl eben das virtuelle Ticket.
Diesmal wird umsonst übertragen aber offenkundig nur die Hauptbühne. Die ist aber eben schon ausgelastet.