Das kann ich dir erklären. Die Allianz hält sich für die Guten. Und die Horde wird immer als die Bösen dargestellt.
Ich halte keine der beiden Fraktionen für gut oder Böse.
Die Horde hat geholfen so viel leid zu verhindern und so viele böse Wesen aufzuhalten. Andererseits haben sie auch das ein oder andere Kriegsverbrechen begangen.
Bei der Allianz ist es ähnlich.
Zum Thema Dalaran-säuberung.
Ich versuche Geschichtliche Ereignisse neutral zu sehen. Für bestimmte Aktionen, gibt es nachvollziehbare Gründe. Die zerstörung Theramors war zwar mies, aber nachvollziehbar.
Die säuberung Dalarans dagegen, war ne richtig miese schei.ß Aktion.
Habe mich iC geradezu geschämt Allianz zu sein.
Das fasst es ganz gut zusammen. Außer das untergeht, das Vereesa die Aufträge verteilt.
Das ist auch keine verblendete Darstellung der Gegenseite.
Der einzige Hinweis das Blutelfen an dem Götterglockenraub beteiligt gewesen sein könnten, war das die Spur der Götterglocke nach Dalaran führt. Das wars.
Es gab keinen logischen Hinweis darauf, das die Sonnenhäscher sich verschworen haben könnten. Jaina hat jedwege Erklärungsversuche im Keim erstickt.
Im Endeffeckt haben wir ja erfahren, dass tatsächlich ein Sonnenhäscher beteiligt war. Einer!
Oder sind mehr bekannt?
Aber dennoch wurden alle Sonnenhäscher ohne Beweise, oder auch nur handfeste Hinweise gnadenlos gejagt. Da waren auch Zivilisten nicht sicher.
Hätte mir damals ne Auswahloption gewünsch und Vereesa gern nen Mittelfinger gezeigt.
Oder noch dramatischer mich gegen sie gestellt, um den Zivilisten die Flucht zu ermöglichen.
Die Horde hat geholfen so viel leid zu verhindern und so viele böse Wesen aufzuhalten. Andererseits haben sie auch das ein oder andere Kriegsverbrechen begangen.
Naja eigentlich ist die Horde für das meiste Leid und die meisten bösen Wesen auch indirekt verantwortlich.
- Haben der Legion geholfen in Azeroth ein oder zwei mal einzufallen.
- Haben den Lichkönig gestellt und somit zum Fall von Lordaeron und Arthas beigetragen
- Haben Lei Shen wiederbelebt und Pandaria gefährdet
- Haben die Glocke geschlagen und das Sha damit befreit
- Haben aktiv Todesschwinge geholfen seine Eier in Sicherheit zu bringen
- Haben Alexstasza versklavt und somit zusammen mit Todesschwinge die chromatischen Drachen zu erzeugen
- Haben es Garrosh ermöglicht an die Macht zu kommen und Wod zu verursachen
- Haben es Sylvanas ermöglicht an die macht zu kommen und Bfa als auch Sl zu verursachen.
Ist natürlich nicht ganz ernstzunehmen mein Post aber nach derselben Logik argumentieren Hordler immer wenn es um Garithos oder Arthas geht
Die zerstörung Theramors war zwar mies, aber nachvollziehbar.
Die säuberung Dalarans dagegen, war ne richtig miese schei.ß Aktion.
Du misst hier mit zweierlei Maß. Zivilisten mit ner atombombenartigen Waffe wegzusprengen ist für dich nachvollziehbar aber innerhalb eines Volkes die Schuldigen zu finden zu wollen und nur bei Widerstand Gewalt anzuwenden ist für dich ne miese Aktion?
Über Vereesa kann man streiten war nicht ihr glanzvollster Moment und das mit den Tieren arg unnötig allerdings wurde kurz zuvor ihr Mann weggesprengt von ner Atombombe daher eher nachvollziehbar
Und die Horde hat die Vulpera aus der Sklaverei befreit. Das macht alles wieder gut.
Und die Horde hat die Vulpera aus der Sklaverei befreit. Das macht alles wieder gut.
Wo waren die in Sklaverei? Es gab ein paar Sklaven bei den Sethrak ja aber das Volk als ganzes war nicht in Sklaverei sondern in Voldun nomadisch unterwegs
Wenn man mal bedenkt wie viele Varianten „der Horde“ es mittlerweile gab:
- Horde unter Blackhand / Guldan
- Horde unter Doomhammer mit Erweiterung durch Amani, Goblins und Oger
- Horde von Draenor unter Nerzhul
- Thralls Horde
- Garroshs Horde mit Erweiterung durch Blackrock und Dragonmaw
- die Wahre Horde unter Garrosh
- Thralls Horde unter Voljins Führung
- Eiserne Horde unter Grommash
- Sylvanas Horde mit den Verlassenen in der obersten Führungsriege und nun die Horde unter einem Rat.
Der Großteil von euch war sehr n Sethrak Besitz. Und dann gab es auch welche die von den Menschen versklavt wurden.
Und es gab auch welche die von Skelett Piraten gefangen wurden, das waren zwar keine Sklaven, wären aber dennoch ohne uns gestorben.
Sind die noch in der Horde?
Du vergisst die Dunkele Horde und die Teufelsorcs unter Kargath sowie die Au Dreanor Horde unter Grom.
Ach Gottchen die Eiserne Horde, wie konnte ich die vergessen…
Dunkle Horde waren die paar Heinis im Blackrock oder?
Und die Teufelsorcs haben sich aber soweit ich weiß nie als Horde bezeichnet.
Da fällt mir auf das alles Übel irgendwie von Elfen und Orcs ausgeht. Kann man die alle nicht in den Maw verfrachten und wir übrigen leben in Azeroth geeint :-
Wirkte in den Quests auf mich nicht wie n Großteil des Volkes sondern nur wie eine größere Gruppe. Und die Menschen haben welche versklavt? Wäre mir neu das die Allianz Sklaven nimmt. Gefangene ja aber Sklaven kenne ich keine in der Allianz.
Man könnte es noch einmal mit nem Portal nach AU Draenor versuchen und alle reinschicken ohne Rückfahrschein.
Dann können Elfen und Orcs zusammen gegen die Draenei kämpfen.
Doch, da gab es eine Quest wo man einem Piraten geholfen hat gegen seinen Anführer zu meutern. Dieselben Piraten hatten auch eine Mine voller Vulpera Sklaven.
Ja, sie hatten einen Drachen als Anführer.
Sie hatten einen Kriegshäuptling.
Ok dann war Nefarian der Cheffe.

Hmm. Wo er recht hat. Auf diese Weise wird Azeroth auf jeden Fall vor jeder Bedrohung gerettet. Die Vulpera werden noch etwas ganz Großes und äußerst Bedeutsames leisten. Das steht fest.
Haben Goblins und Gnome ja auch…
schon öfter…
bewiesen,…
irgendwann,…
in einer anderen Zeitlinie,…
in einer anderen Dimension…
Hmmm…
In einem ganz anderen Genre…

Es war ein einziger Sonnenhäscher beteiligt und der hat dann Aethas vor vollendeten tatsachen gestellt den, der erfuhr es erst als es zu spät war.
Da müssen deutlich mehr gewesen sein, so ne 100 Kilo Glocke versetzt du nicht einfach mal so , grade allein grade weil sie diese auch erstmal wieder von den elfen stehlen musste, dann ein Portal öffnen um an Garrosh weiter zu gehen und wer in dalaran da: aethas ubs seine leibgarde, komischer zufall das due genau da steht, in voller kamofmontur , ist ja nicht so das er alleine schon mächtig genug ist und keine weiteren Schutz braucht…
Und auf der Insel des Donners wi er sich hinter lorte versteckt ubd jaina das ansprach hat er sich ganz komisch verhalten, also hingen due Sonnenhäscher dort richtig mit drin
Sen du mit nem blutigen Messer neben net Leichen stehen würdest wen die Polizei kommt würde jeder sagen du warst es

Das hab ich aus einem Artikel mal kopiert
Lass mich raten: buffed, welche auf dem Niveau der Bilder Zeitung sind…

Über Vereesa kann man streiten war nicht ihr glanzvollster Moment und das mit den Tieren arg unnötig allerdings wurde kurz zuvor ihr Mann weggesprengt von ner Atombombe daher eher nachvollziehbar
Das ist nicht der Fall um ehrlich zu sein. Wenn Mitglieder einer Gruppe 1-2 mal so richtig Mist bauen, gehe ich auch nicht um deren Blöcke und sperre sie ein (China mal abgesehen). Beide, Jaina und Veressa, waren total emotionsgeladen, was aber noch lange keine Entschuldigung gegen ihre vergehen wäre, vor allem weil jeder weiß, dass Silberbund und die Sonnenhäscher sich so gar nicht ausstehen können.

Da müssen deutlich mehr gewesen sein, so ne 100 Kilo Glocke versetzt du nicht einfach mal so ,
Genauso wie es nicht möglich ist ein Riesen Schiff einfach so fliegen zu lassen…
Beide, Jaina und Veressa, waren total emotionsgeladen, was aber noch lange keine Entschuldigung gegen ihre vergehen wäre, vor allem weil jeder weiß, dass Silberbund und die Sonnenhäscher sich so gar nicht ausstehen können.
Beides sowohl Theramore als auch Dalaran waren Schandtaten. Aber Theramore eher nachvollziehen zu können wo ohne Provokation eine ganze Stadt samt Zivilisten, Kinder und Tiere einfach verdampft sind als Dalaran wo eine Volksgruppe gejagt, eingesperrt und nur bei Gegenwehr Gewalt angedroht wurde wo es bewiesen war das sich Verräter darunter befanden ist schon enorme Doppelmoral.
Jainas Stadt wurde komplett mit allen Einwohnern, Freunden etc. vernichtet und Vereesas Mann in selbiger Explosion zerrissen. In dieser Situation emotional über zu reagieren ist verständlich und menschlich. Es macht Dalaran in meinen Augen weitaus nachvollziehbarer als Theramore was die Tat an sich nicht abmildert.
Wenn Mitglieder einer Gruppe 1-2 mal so richtig Mist bauen, gehe ich auch nicht um deren Blöcke und sperre sie ein.
So richtig Mist gebaut? Die Sonnenhäscher haben die Neutralität nicht nur einmal verletzt sondern zwei mal. Sie haben die Manabombe mitentwickelt (oder waren das die normalen Blutelfen?) sie haben in Theramore noch irgendwas gemacht was ich gerade nicht mehr weiß und sie haben Dalarans Portalnetzwerk und Ressourcen genutzt um die Götterglocke, eine unfassbar schreckliche Waffe mit der das Sha geweckt aus Darnassus zu stehlen und über Dalaran zu Garri zu schleusen.
Das ist für dich Mist gebaut? Das ist Hochverrat und wird sogar in unserer Welt oft noch mit lebenslanger Haft wenn nicht sogar Tod bestraft.
Es gibt einen Unterschied. Garrosh wurde für seine Verbreche bestraft. Jaina und Veressa nicht.