Ich hätte auch nichts gegen etwas frischen Wind und eine flottere Fahrt.
Jede Veränderung hier ist erstmal gut.
das sieht man doch auch in dem Vorankündigungstrailer und im richtigen Trailer … klar hat das was mit dem Schwert zu tun
Du hast noch keinerlei Informationen über Inhalt und Umfang und maßt dir an, hier ein Urteil zu fällen. Du bist voreingenommen und verkaufst das hier als endgültige Weisheit. Das hat nichts mit der Fähigkeit zu tun „1 und 1 zusammenzuzählen“, sondern ist schlichtweg Schwarzmalerei, mit der du dich hier als Prophet selbst beweihräucherst.
Natürlich KANN es zutreffen, aber dazu fehlen DIR, genauso wie allen anderen konkrete Informationen. Also ist und bleibt es nur Hetzerei…
es hieß nur, dass es drei Teile einer Saga sein werden, wie oft, wie groß … davon wurde nichts gesagt.
naja, es wird als Addon verkauft & betitelt und kostet auch wie ein Addon.
Also ich habe das so verstanden, dass es drei richtige Addons sein werden, die halt thematisch als Saga zusammen hängen.
Ich finde das ganze sieht schon mal sehr gut aus, bin gespannt, ob das letzte Addon vielleicht ein wow 2.0 einläuten wird.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es ggf. Weniger content zwischen den einzelnen Addons geben könnte, das fände ich aber nicht schlimm, so lange die Qualität stimmt, zumindest der Startcontent ähnelt dem der letzten Addons, ich könnte mir vorstellen, dass die Addons jetzt jährlich erscheinen und in dessen Verlauf dennoch 2 Raids erscheinen, das ganze könnte so umgesetzt sein, dass die teams schon parallel am Folgeaddon arbeiten, nach meinem Kenntnisstand sind die Teams ja aktuell so groß wie nie zuvor.
Eigentlich schade, dass man nicht die komplette Saga kaufen konnte.
Komm mal runter, das was du hier gerade schreibst, ist nicht viel besser.
Er schreibt „Das klingt für mich…“ und nicht „Das ist weniger Inhalt für das gleiche / mehr Geld!“
Unabhängig von all dem, die Fakten die wir aktuell haben sind:
- Saga bestehend aus 3 Erweiterungen
- diese Erweiterungen heißen The War Within, Midnight und The Last Titan
- Erweiterungen sollen kürzer laufen, als der typische 2-Jahres Takt, den wir seit Ewigkeiten haben (wie viel kürzer, wissen wir aktuell noch nicht)
- Zukunft von WoW geht auch über diese Saga hinaus (Metzen sprach von weiteren 20 Jahren, aber das darf man wohl eher als Marketing verbuchen (und um die Leute aufgrund der Namen der Addons nicht zu verschrecken))
- da die 1. Erweiterung bereits vorbestellt werden kann, wissen wir auch die Preise (Base 49,99 € Heroic 69,99 € oder Epic 89,99 €)
Ich kann schon verstehen, warum Blutkrähe den Verdacht hat, dass es weniger Inhalte geben wird. Wie soll Blizzard den gleichen Content in weniger Zeit liefern? Entweder wird dieser Inhalt weniger qualitativ, er wird teilweise von AI übernommen (Icons, Vertonung, Questtexte etc.) oder es wird schlichtweg weniger Inhalt geben. Ihr habt die letzten Jahre von Activision-Blizzard schon mitbekommen, oder? Diablo Immortal, Shadowlands, Overwatch 2, teilweise Diablo 4. Abseits der ganzen Skandale hat auch die Qualität massiv nachgelassen, ebenso die Menge der Inhalte. Shadowlands hatte keinen Patch 9.3 und auch Dragonflight wird diesen nicht haben, denn 10.2 bekommt den letzten Raid (wurde von der Dame erwähnt). Damit haben SL und DF so viele Raids wie WoD. Battle for Azeroth hatte mehr Raids, einen ganzen Patch mehr und war überwiegend gefüllt mit neuem Content, egal ob der jetzt gut war, oder nicht. Gerade Dragonflight hat eher Dinge überarbeitet und verbessert, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, aber eben kein gänzlich neuer Content ist.
Genau genommen bekommen wir also schon jetzt weniger Inhalt für mehr Geld. Hinzu kommt noch, falls ihr das vergessen habt, dass die WoW Erweiterungen seit Dragonflight 'nen 10er mehr kosten in der Base-Edition. Außerdem gibt es keine physische Version mehr. Wer sich also was in das Regal stellen will oder einfach Sammler ist, MUSS auf die physische CE zurückgreifen, die häufig ausverkauft ist und im Fall von Dragonflight sogar etliche Probleme bei der Zustellung hatte + die teilweise sehr hohen Versandkosten.
World of Warcraft ist mittlerweile ein extrem teures Hobby und wird mit dem neuen System umso kostspieliger. 50 Euro in der Basis-Version, 10 bis 13 Euro monatlich, Ingame-Shop, WoW-Marke (je nach Sichtweise P2W) + FOMO in Form von Events, Handelsposten, Twitch-Drops und den klassischen Dingen wie „Ahead of the Curve“ oder den ganzen PvP-Belohnungen.
Mir persönlich macht das nicht wirklich was aus, lebe nicht in Armut und spiele WoW seit Ende Legion ohnehin nur noch On/Off, allerdings sehe ich die Zukunft des Spiels eher in Dunkelheit gehüllt. Sehe schon, wie etliche Influencer à la Preach, Asmongold, Bellular und Co. darüber herziehen. Bin mal gespannt, ob Blizzard da noch irgendwas ändert oder ob das alles schon in Stein gemeißelt ist.
KA obs schon gesagt oder gefragt wurde.
Aber ich hoffe das sie nicht pro addon das spiel wieder komplett auf den Kopf stellen wollen (hust itemlvl sprung) wenn diese jetzt wie aus der kanone geschossen nacheinander kommen.
exakt und die anderen beiden wurden, halt nur namentlich erwähnt und kurz grob angerissen worum es dort gehen soll. mehr nicht weder addon feature noch sonst etwas wurden dazu vorgestellt.
genau und deshalb denke ich, dass es drei Addons sein werden, wie wir es gewohnt sind und keine „kleinen“
Und mit der Ankündigung „Fall 2024“ und letztmöglichem Datum 31.12.2024 im Kleingedruckten (dann wohl wieder eher November, rein spekulativ), jede Menge Spiel und Spaß mit einem 10 bis 12 Monate dauernden Patch 10.2 sowie unglaublich tollen Zwischenpatches auf dem Qualitätsniveau der Traumsprünge.
Sieht ganz nach einer extended WoW-Pause für viele Spieler ab Februar oder März 2024 aus.
Und jetzt noch die Gefahr von ganzen Addons mit reduzierten Inhalten - so habe ich mir die Zukunft von WoW nach der Übernahme durch MS gar nicht vorgestellt.
Also bitte wo ist WoW ein teures Hobby? Jedes Jahr 50€(BE) -150€ (CE) für Addons und 130€ für Jahres Pass macht 180€ - 280€. Günstiger geht es eigentlich kaum.
Was die Verkürzung von Programmierung angeht hat man in den letzten Monaten gesehen was man mit neuer Technik alles machen kann. Was am Anfang des Jahres noch Stunden oder Tage gedauert hat funktioniert jetzt binnen Minuten zum Teil Sekunden.
Im Endeffekt hat Blizzard heute eine „Route map“ angekündigt die 3 Addons umschließt die sich um das Thema Weltenseele dreht. Das macht es in der Hinsicht besser, weil man ein großes Thema das man bisher in einem Addon verarbeitet hat und mit BfA leider irgendwie nicht rund lief, jetzt auf 3 Splitten kann und so besser in die Tiefe gehen kann.
Mein Zeitplan lautet:
Zwischen Oktober und Dezember 2024 The War Within
2025 - KEIN Addon
Zwischen Januar und März 2026 Midnight
Zwischen März und Juni 2027 The Last Titan
Sprich die neue „Route map“ wird November 2027 veröffentlicht. Bis dahin werden wir Blizzcons erleben die zwar interessant sind was uns genau mit den 2 folgenden Addons erwartet ABER andere Sachen wohl eher im Mittelpunkt stehen bzw stehen ja noch Filme Serien im Warcraft Universum aus.
Auch Starcraft hat heute Erwähnung gefunden. Da werden wir in den kommenden Jahren bestimmt was zuhören. Auch würde ich mich über ein Warcraft4 RTS freuen.
In Anbetracht der Tatsache, wie kurz die Übernahme erst her ist, wie lange sowas dauert, und wie weit Addons im Voraus entwickelt werden… Ich würde vor Midnight nicht mit einem irgendwie gearteten Einfluss von Microsoft auf WoW rechnen…
Da D4 auf „Ende 2024“ terminiert ist wurde ich bzgl. dieses „Herbst“ eher auf September oder Oktober wetten.
mit Epic sogar September/Oktober 3 Tage früher XD
(so sehr mich das Addon auch an spricht, dass mit der Gekauften Beta/Frühzugang ist quatsch…)
Metzen hat selbst in seiner Rede gesagt „We are working on multiple ways to deliver this adventure to you a little faster“.
Wären es nur 1-2 Monate, wäre diese Aussage obsolet.
Ich gehe von etwa je 1,5 Jahren Abstand zwischen den drei Addons aus.
Blizzard kündigt seit 15 Jahren an, schneller veröffentlichen zu wollen. Schauen wir mal, ob es dieses Mal klappt. Ich persönlich zahle gern mehr Geld (in einem kürzerem Zeitraum) wenn dadurch diese unsäglich langen Content Löcher der Vergangenheit angehören.
War das Sarkasmus oder ernst gemeint?
Warcraft 4 wirst du sicher nicht bekommen, da ist ein Starcraft 3 wahrscheinlicher. Allerdings bin ich da nicht allzu positiv gestimmt, nachdem was mit Warcraft 3 Reforged war. Da ABK nun auch zu Microsoft gehört, bin ich aber ohnehin gespannt, was da in den nächsten Jahren für Spiele angekündigt werden. Microsoft hat ja selbst schon gut laufende RTS mit Age of Empires I, II, III Definitive und dem noch recht neuen Age of Empires IV. Aber das wird sich ohnehin erst in einigen Monaten / Jahren zeigen, so eine Überhahme ist ja nicht über Nacht vollzogen. Bis wir diesbezüglich erste Ergebnisse sehen, wird es noch dauern.
So hätte ich seine Wortwahl auch gedeutet ca…
Das stimmt allerdings auch