Worldsoul-Saga // 3 Erweiterungen in kürzerer Zeit?!

Warum sollte das Sarkasmus gewesen sein? Stimmt doch genauso.

1 Like

1,5 Jahre mit nur einem Major Patch/Raid wäre dasselbe in Grün. Hoffen wir, dass es nicht so kommt.

Ich denke die Sorgen zu dieser 3-Erweiterungen-Ankündigung sind zumindest berechtigt. Das riecht mir nach Battlepass-Strukturen. Addons in kürzeren Abständen mit jeweils einem eigenständigen Preis.

Das wird man bewerten müssen wie sich das in das Verhältnis Content-Zeit-Preis niederschlägt. Ich denke man sollte hier definitiv mit einer gewissen Skepsis draufschauen, da es ein wirklich cleverer Marketingzug sein könnte.

Oder es werden wirklich voll-umfängliche Erweiterungen die sich nicht Wesentlich von den bisherigen unterscheiden, aber selbst die kämen ja dann lt. Metzen nun schneller, also auch wieder mehr Geld in kürzeren Zeiträumen.

Auch frage ich mich, ob diese Saga der Auftakt zu einem größeren Plan ist. Denn um ehrlich zu sein klingt „The Last Titan“ schon ziemlich nach Endgame, denn für mich dürfte ziemlich klar sein, was der letzte Titan ist.

4 Likes

es würd scho reichen wenn sie 2 Major patches aber ohne Hänger machen.

angenommen die Zeitabstände sind sonst gleich:

• The War within kommt sagen wir als Beispiel 12/23
    Erste Season 01/24 - 06/24 => 04/24 = 11.0.5
    Erster Major Patch 06/24 + Zweite Season. - Dauert von 07/24 - 12/24 (11.1.5 = 10/24)
    Zweiter Majorpatch 12/24 + Dritte Season - Dauert von 01/25 - 06/25 (11.2.5 = 04/25)
    → Prepatch für neues Addon kommt 07/24

• Midnight erscheint 08/25**
    Erste Season 08/25 - 02/26 - Patch 12.0.5 erscheint 12/25
    Erster Majorpatch - Zweite Season 01/26 - 06/26 - Patch 12.1.5 erscheint 04/26
    Zweiter Majorpatch - Dritte Season 07/26 - 12/26 - Patch 12.2.5 erscheint 10/26
    → Prepatch neues Addon 01/27

• The Last Titan erscheint 02/27
    Erste Season 02/27 - 08/27 - Patch 13.0.5 erscheint 06/27
    Erster Majorpatch 08/27 + Zweite Season 09/27 - 03/28 - Patch 13.1.5 erscheint 01/28
    Zweiter Majorpatch 03/28 + Dritte Season 04/28 - 10/28 - Patch 13.2.5 erscheint 08/28
    Abschlusspatch 08/28 + Best of Storyseason 09/28 - 12/28

Es wäre wie jetzt nur eben ohne die 4-6 Monate zwischen Season 4 start und addonstart.

Wieviel hast du denn in diesem Jahr für WoW ausgegeben? Natürlich kann man sein Budget auf 1000€ Schrauben aber das ist ja dann die eigene Verantwortung.

Bald bekommst du für die 12€ oder weniger zugriff auf 3 WoW Varianten. Das große Problem wird nicht Geld sondern Zeit sein.

1 Like

Danke Solaerya, so ist mein Post zu verstehen. Es gibt halt Leute in diesem Forum die sich per se getriggert und persönlich angegriffen fühlen wenn man wohl etwas postet was entgegen Ihrer Vorstellung/Meinung ist, anders kann ich mir dieses Verhalten nicht vorstellen.

Sollte tatsächlich KI im Spiel sein kann ich mir tatsächlich vorstellen dass die Fülle an Content gleichbleiben kann, unabhängig der Qualität.
Für mich persönlich entscheidet sich dass anhand der Anzahl der Seasons bzw. Tiers, aber auch tatsächlich an gutem open world Content, hier ziehe ich gerne Legion mit den Klassen,-und Ordenshallenkampagnen als positives Beispiel heran.

Was jetzt durch das retail Panel ersichtlich wurde, ist dass open World Content sehr stark aufgebohrt wird, was ich persönlich begrüße aber ggf nicht reichen könnte um Endgame Conten-Löcher, so fern sie da sind, zu stopfen.

Man darf gespannt sein in welcher zeitlichen Form die Zyklen der einzelnen Expansions zueinander verkürzt und wie hoch entsprechend die Contentdichte innerhalb einer Expansion sein wird.

1 Like

Das Kritische an solchen Dingen ist ja, dass es in WoW immer wieder eine Entwertung gibt.
Wenn dies nun also jedes Jahr passiert, statt 2 Jahre, dann ist der Sinn und der Grund so eine Art Game zu spielen noch geringer.
Es sei denn es wird nicht entwertet, sondern man erweitert nur bestehendes und baut alles auf diese 3 Add Ons im Zusammenhang auf.

Ansonsten ist also die Story maximal interessant für das eine Jahr und mehr ist nicht von Belang.

Man wird sehen, ob das schlussendlich nicht nur ein Trick ist, die Profite zu maximieren… Teile ein Add On für zwei Jahre in 3 Teile auf und verkaufe den Leuten dann den gleichen Inhaltumfang von älteren Add Ons, nur eben 3x abkassieren.
Traue ich dem Verwertungskapitalismus alles zu…

3 Likes

Wo wir gerade über Entwertung reden: mein Druiden Tank hat jetzt auf Stufe 70 schon wieder eine Million HP. DPS Zahlen sind entsprechend.

Wenn Blizzard mit der Word Soul Saga 3 Addons so weiter macht, sind wir bei Last Titan wieder bei Level 100. Ich denke, früher oder später wird es wieder einen Level und Stats Squish geben.

Was halt am Druiden liegt. Hat sonst keine Tankklasse soviel HP, nichtmal mein DK (mit CDs schon, aber die sind ja nicht permanent).

Wird vermutlich mit Midnight dann wieder einen Squish geben.

LG
Flauschkugel

Eine Zahlen-Verringerung würde ich begrüßen.
Am besten auf 3-stellig bis dann mit Krits auf maximal in die ganz tiefen 4-stelligen Bereich.
Dann bekommt das ganze wieder mehr Bodenständigkeit und bleibt greifbar.
Ich habe die Zahlen eh per Befehl abgestellt, sie nerven einfach nur.

Der Patchablauf wird wohl gleich bleiben. Also kann Blizzard nur Zeit gewinnen zwischen den Addons.
Da dass Ziel ist vor 2030 mit der Saga abzuschließen, kann man von einen relativ normalen Ablauf rechnen, nur eben keine 12 Monate+ zwischen den Addons.

1 Like

Du meinst keine 12 Monate oder mehr zwischen dem letzten Patch und dem nächsten Addon, ja?! Weil zwischen den Addon-Releases wird das ganz sicher so sein.

LG
Brandstiftergnomin Minci

3 Likes

Also nehmen wir mal an die Laufzeit der Addons wird leicht reduziert.

Was wäre daran so schlimm? Aktuell jammern doch viele das es eh nur 2 große Patches gibt. Sprich 3 Seasons + eine best of, um die Zeit zum nächsten Addon zu überbrücken.

Ja klar, mehr Content wäre cool. Aber wenn die Realität nun immer in einer best of Season mündet, dann kann das nächste Addon doch ruhig ein halbes Jahr früher kommen.

Sicherlich hat man so weniger von seinem Geld (pro Addon) und Blizzard würde durch den neuen Turnus (z.b. alle 1 1/2 Jahre) mehr Geld kassieren.

Aber viel wichtiger ist doch die Qualität die abgeliefert wird.

Also für mich wäre es nicht schlimm wenn es so kommen sollte.

Es sollen 3 Erweiterungen in kürzerer zeit als bislang kommen und du siehst da keinen Zusammenhang? Es ist der verzweifelte versuche das Ruder rumzureißen. Naiv durch die Welt zulaufen bringt nichts. Sehr viele Leute haben die Angst das genau das passieren wird.

An und für sich ist es auf dem Papier erstmal eine eig. positive Nachricht.

Aber denke durchaus das hier ein wenig Skepsis durchaus angebracht ist, weil das doch sehr auf die Umsetzung ankommt. Kriegen wir jetzt schneller Erweiterungen zum Vollpreis mit weniger Inhalten? Das wäre halt nicht so geil und ich finde zumindest die Sorge darüber nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Wenn es aber nur darum geht z.B. so Phasen zu vermeiden wie 1 Jahr nichts nach moP dann go for it.

Aber das werden wir halt jetzt sehen müssen.

Darf ich mir mal deine Glaskugel ausleihen?

Verzweifelt wäre es wenn man mit Mühe in die Gewinnzone kommt. Und davon ist Blizzard meilenweit entfernt.

Nein, die haben gesagt, dass die 3 Erweiterungen volle Expansions sein werden wie Dragonflight. Die wollen einfach die Content Kadenz ankurbeln

Wenn man wirklich verzweifelt ist legt man alles in ein Addon das richtig krachen soll und Leute zurückholen soll. Also sozusagen der Legion Ansatz.
Hier plant man nun 4-5 Jahre im voraus (ich rechne mal mit 18 Monaten). Das macht man nur wenn das Spiel zumindest jetzt noch sehr gut Kohle abwirft. Niemand riskiert 3 Addons wenn das erste schon über sein oder nicht sein entscheidet.
Daher zeigte die Ankündigung für mich 2 Dinge.

• Sie haben ernsthaft vor das Ruder herumzureissen
  • es sieht nicht so schlecht aus wie manche Untergangspropheten dachten.
4 Likes

Ich denke, dass die einfach das Spiel viel epischer machen wollen

Wow ist immernoch das grösste mmorpg der Welt

1 Like

3 Erweiterung werden im Selben Atemzug bekannt gegeben und ihr merkt es immer noch nicht? Wenn ihr das nicht versteht dann wollt ihr es einfach nicht. Ihr wurdet geködert!