Worldsoul-Saga // 3 Erweiterungen in kürzerer Zeit?!

Das haben sie ja schon desöfteren vor DF erklärt, das Schlagwort ist ja nicht neu.
Gemeint ist content den es künftig in jedem Addon geben wird.
Die Hero Talente werden nicht Ende WW gestrichen. In künftigen Addons wird es neue Delves geben. Das wäre Evergreen content.
Leider muss man den aber eben Addon für Addon weiterentwickeln und neu designen. Schon jetzt weiß man daher das in WoW 12 wieder x neue Delves entwickelt werden müssen.
Da liegt eben der Unterschied zum bisherige Konzept. Pakte konnten komplex sein weil sie nach SL eben im Mülleimer landen werden. Bei Dingen wie Delves muss man beachten das sie immer und immer weiter Aufwand erzeugen werden.

1 Like

Das ist das einzig sinnvolle finde ich. So hat man genug Content pro addon und das Gefühl zwischen den addons ewig nichts zu tun zu haben wird hoffentlich eliminiert. Dazu kommt, dass durch den kürzeren Zyklus eine indirekte Preiserhöhung stattfindet, Blizzard also auch etwas davon hat. Das nenne ich win win und ich hoffe, dass sie es packen. Denn nicht vergessen sollten wir, dass Blizzard seit 15 Jahren verspricht, addons schneller zu veröffentlichen, sie es aber bislang noch nie geschafft haben.

1 Like

Hatte ich gestern schon mal. Ja, es ist eine Preiserhöhung aber halt auch eine Leistungsverbesserung. Passt für mich.

2 Likes

Naja… Auch wenn ich pers. BfA gut fand vom Setting her und dem Thema die ersten 2 patches wurde es im späteren verlauf ein Story wirwar.

Darüber dürften die Meinungen stark auseinandergehen. Mittlerweile steht für mich fest, dass die BfA Story im Grunde in weiten Teilen intern regelrecht sabotiert wurde was parallel mit den skandalösen und unhaltbaren Vorgängen intern zusammenhing.

Wie ernst kann man eine Story nehmen, die aus der Feder einiger der Leute stammt die mittlerweile zum Glück rausgeworfen wurden und die Elemente nur eingebaut haben um anderen intern eines auszuwischen oder weil es „cool sein könnte“ (Teldrassil).

Und das merkte man in BfA einfach. Ich habe noch niemals eine chaotischere und zusammenhanglosere Story erlebt. Ich weiß bis heute nicht was wir über weite Strecken in BfA getan haben. Ich mache auch keine Anstrengungen mehr es zu verstehen.

Und Shadowlands hat dann einen furchtbaren Job darin geleistet die so zerstörte Lore wenigstens noch halbwegs wiederherzustellen.

Für mich ist es auch absolut nicht zufällig, dass Metzen das Schwert (= Ende Legion) als Startpunkt für die neue Lore nimmt. Das spricht für mich absolute Bände.

2 Likes

wow, stimmt das wirklich? haben Entwickler die Story so umgeschrieben dass Teldrassil brennen sollte nur um anderen Entwicklern einen auszuwischen?!

Ich hoffe das Metzen zuküftig alle Fäden in der Hand hält auch ggü dieser Christie Golden.

jo die haben halt zuviel zusammen geschmissen, nylotha sowie ashzhara hätte man kompeltt nen addon drum bauen können statt sie in einem patch abzuhandeln.

1 Like

Dass die Addons schneller aufeinander folgen sollen, das sagen die doch jedes Mal, und kriegens dann eh nicht hin und es werden wieder 2 Jahre…

Also ich hab lieber sie bringen die addons kurzfrisiger, zahl dann auch gerne die 50,- und es gibt dafür wieder aneinandergereite story, neue quests etc.

Für mich ist nichts langweiliger als gestreckter content (wie jetzt zb), wiederholbare quests/wq etc oder so seltsames handyspielmässige zeugs - dann blättrere lieber nochmals geld hin wenn zb ein neues addon nach 2 jahren, statt mit pseudoinhalt nach 3 jahren.

Ich habe es von Taliesin und ich schätze ihn in der Hinsicht als vertrauensvolle Quelle ein. Gab wohl später noch diverse Interviews wo es anklang die ich jetzt raussuchen müsste. Die ganze Wahrheit wird man hier, verständlicherweise, wohl nie erfahren. Aber es erklärt durchaus sehr viel was da schief gelaufen ist.

und Herr Blüm meinte, meine Rente sei sicher, wenn ich sowas lese zweifel ich aber doch ein wenig :grimacing:
tbh: was findest du an ihm & seiner Freundin denn so vertrauensvoll? :thinking:

Afaik weiß man nur das der Part noch von Afrasiabi stammt. Wie auch die SL Storyline in grossen Teilen. Dem ging es wohl primär um den „Cool Faktor“ und er hatte keine Ahnung was er damit machen wollte. (Beispiel Schwert).
Als er dann Anfang BfA gegangen wurde (Story steht weit im voraus fest) musste der Rest schauen wie er aus dem … eine einigermassen taugliche Story machen sollte.
Aber so oder so war das Storytelling dieser Addons eben sehr chaotisch.

Ich finde ihn auch vertrauensvoll. Seine Videos sind gut gemacht und natürlich hat er nach all den Jahren gewisse interne Quellen. Die hätte wohl jeder andere der seinen Job solange macht auch.

Um fair zu sein: BfA und SL waren ja auch ein durchgängiger und jetzt eben beendeter Storybogen - selbst wenn die Qualität besser gewesen wäre, hätte es absolut Sinn gemacht, an die noch offene SchwertStory anzuschließen :wink:

Ganz ehrlich, nach BfA & Shadowlands ist es für mich keine Selbstverständlichkeit mehr gewesen das bei einem sinnvollen Lorepunkt weitergemacht wird. Ich war sehr froh als ich das Schwert dann im Cinematic gesehen habe.

Ich hoffe die Saga schafft es einige Lücken zu schließen, wobei es wohl bei vielem zwangsläufig darauf hinausläuft sich selbst zu belügen und einfach so tun als wäre es nie passiert in der Lore. Für mich bleibt leider der wirklich negative Impact immer noch Shadowlands und das quasi alle Charaktere die zukünftig sterben halt dann einfach in den Schattenlanden sind. Ich finde damit hat man sich so ein Brett in die Lore geknallt das ich halt einfach nicht mehr sicher bin wie man das wieder gerade biegen will.

Du, bitte nicht falsch verstehen: Ich hab mit der SL auch so meine Probleme - geschweige denn die in der Tat massive Entwertung des Todes allgemein :wink:

Mir ging’s halt echt nur darum, dass BfA/SL halt eben so ein geschlossener Storybogen war, wir die drei kommenden Addons wohl werden sollen - von daher eine direkte Fortsetzung überraschend gewesen wäre ganz losgelöst von der StoryQualität :slight_smile:

DF hatte man noch eine komplett neue Klasse/ Volk mit dem Darcthyr Rufer.

1 Like

nachgetragen, thx
hab ich nur im Startgebiet gespielt, seit dem ist er ein Bankchar und friert sich den Schw*nz in Draenor in der Garni ab [doofer Schimpfwortfilter, es heißt doch wirklich so bei nem Drachen/Dracthyr :roll_eyes: ]

Was so auch nicht stimmt, Ion hat doch schon direkt gelogen, als er sagte es soll eine Alternative sein und nichts was einen verpflichtet da rein zu gehen. Aber es soll Loot geben der so hoch sein soll wie Endboss eines Raidtiers auf HC.
Was soll der mist damit wir HC Raiden totall absurdum geführt.
Grundsätzlich sollen die Solo Spieler ihr Gear bekomen damit sie leichter durch die Openworld können aber dafür reicht auch NHc sogar lfr loot.
Oder die sollen das einfach trennen, wenn man mit m+ gear einen raid betritt soll das Ilvl automatisch auf nhc lvl gesengt werden, das selbe gilt für Raid gear soll in m+ runtergesetzt werden.

Erstens wissen wir nicht ob das open world gear nur dafür so hoch skaliert und zweitens hat er ja auch gesagt das es verschiedene schwierigkeiten gibt.
Du wirst effektiver immer noch m+ farmen sofern du die höheren stufen bespielst

Man bekommt dadurch statt wie zuvor über das wegfallende PvP Zugriff auf die wöchentliche Truhe - dass im Event selbst derartiger Loot droppen soll, habe ich nict gehört… :thinking: