WotLk Review von einem WotLk-Veteranen

Auktionshaus ist eine vollkommen andere Mechanik weil du dort kein BiS-Gear oder Erfolge oder Clear-XP erkaufen kannst. Das kannst du mit GDKP schon.

Ich bin jetzt erst wieder ein paar Wochen aktiv, aber was ich teilweise beim Raiden gesehen hab war erschreckend. Wie gesagt, du hast Leute mit knappen 6k+ Gear die nicht spielen können, bzw. nicht ihrem Gear-Stand spielen können. Wo ist da also der Witz?

Früher hattest du nur gutes Gear wenn du gut warst (mal davon abgesehen dass der Content jetzt deutlich leichter ist als damals, aber das ist eben so).

Ich hatte mal einen Bekannten. Betonung liegt auf hatte. Der war damals schon der Meinung, er müsse sich mit Gold div. Sachen in WoW kaufen. Es war einiges an Goldbuying dabei. Er hat sich Gladi-Titel gekauft, Raiderfolge/-Gear, hat sich, nur durch dieses Gear und Raiderfolge bei deutschen Topgilden beworben und ist kläglich gescheitert weil er einfach schlecht war. PvP als auch PvE. Aber er war halt Gladi

Es hat ewig gedauert bis er mal konsequent gebannt wurde.

GDKP ist mir persönlich egal, soll jeder es machen wie er möchte. Ich würde mir niemals im Raid Items kaufen. Ich persönlich finde es ist P2W, egal ob Gold oder Geld. Wenn du soviel Kohle ingame machst, drück welchen 500k in die Hand, die ziehen dich auf Gladi. Den Titel hast du, aber nicht den Skill.

Es ist halt leider eines von mittlerweile vielen Dingen die das Spiel unschön machen

Ich spiele ms os, prio und GDKP…GDKP gehts immer bis LK, selbst wenn ein pasr dabei sind, die nicht einmal BQ oder Sindra kannten.

MS OS…7 Bosse und Ende
Prio, wenn es ganz mies läuft hauen 3 oder 4 nach Saurfang ab…

Ich war auf Venoxis schon in etlichen GDKP’s, MS>OS und Prio Runs. Die GDKP’s waren dabei mit Abstand die besseren Runs. Buyer wie zu Naxx-Zeiten gibt es btw. schon ne ganze Weile nicht mehr weil in ICC ein falsch abgelegtes entweihen oder in ein Rotes Blub rennen oder 4 tote Buyer immer ein Wipe sind. Auch mit 20% Buff.

Also frisch 80 und BiS-Gear kaufen ist ein Mythos, der hier von einigen Unwissenden oder bewusst schlechtredenden Menschen verbreitet wird…

Kompletter BS

1 Like

Ach ja stimmt, damals hatte ja jeder Doldi Sunwell oder BT Gear, später auch ICC HC Gear, ich vergaß.

Ich hoffe die Bekanntschaft ist nicht durch seine Taten in WoW beendet worden.
Das ist immer nur ein Spiel. :frowning:

Ich kann mich noch gut an einen Run bei Gruul erinnern.
Orc Female Warrior mit langen schwarzen Haaren. Rüstung in Eisen gehalten. Startergear. Die Orcin war lvl70 und hat DST gekauft. Gut. War 70. Aber tun wir mal nicht als ob es in Ulduar oder vorallem PDoK nicht möglich war als instant 80iger bis-items zu kaufen. Oder Betrayer.
Aber stimmt:
Diese harsche Einteilen von „Buyer“ und „Booster“ ist wirklich nicht so extrem seit ICC.
https://i.ibb.co/HXxB3Cd/111111111111111.png

In PdoK war es einfach Buyer mitzunehmen (jedenfalls 3-4). Diese Buyer waren aber auch dort, jedenfalls in den GDKP‘s in denen ich war, nie frische 80er oder so. Das waren Leute die durchschnittlich meist ca. 400-500 GS weniger hatten als die Carries und ganz normal mitraiden mussten. Potstrafen bekommen haben wenn sie sterben gegangen sind usw.

In ICC und Ulduar war in meinen Raids nie auch nur 1x ein Fullbuyer drin. Die Contentschwierigkeit hat dafür gesorgt, dass dieses Konzept sehr unbeliebt geworden ist.

Gruul ist ein schlechtes Beispiel bzw. TBC, bis auf T5 prenerf Endbosse und Muru und KJ, ist generell ein schlechtes Beispiel weil TBC fast genauso lächerlich einfach war wie Vanilla. Minimal schwerer vielleicht. Freeloot-Content macht es halt möglich Fullbuyer durchzuschleifen.

Das ist btw. Was ich mit Unwissenheit meinte. Du ließt Buyer und denkst die suchen nen frischen 80er der alles braucht? Ein Buyer hat kein übermäßiges Gear aber genug, um normal mitraiden zu können. Was dein Gruulbeispiel beschreibt ist ein Fullbuyer. Sollte man nicht verwechseln.

Weißt aber schon, dass die Leute in MS>OS und Prio-Runs sehr häufig extrem schlecht sind ne? Das avg. Niveau auf Venoxis von dieses Raids ist unter aller Kanone. Hast Glück wenn du da 5 HC Bosse und LK nh schaffst.

GDKP bin ich nach 2,5 Stunden mit 12/12 HC + Halion HC durch. Gibt etliche solche GDKP‘s aber mir ist kein einziger MS>OS oder Prio bekannt der auch nur 11/12 schafft.

Sprich schlechte Leute mit viel Gear liegt tendenziell nicht an GDKP würde ich sagen weil die anderen Raids dann ja eigentlich die besseren sein sollten. In der Realität ist es aber andersherum.

Ja klar ist es eine andere Mechanik, trotzdem wird da unmengen an gekauftem Gold umgeschlagen und das Gear ist schon ziemlich gut, vorallem kriegst du besseres Gear als in allen vorigen Raids.
Gibt sogar Items die BIS sind:
https://www.wowhead.com/wotlk/de/item=49904/säulen-der-macht

Classic Spieler sind nicht besonders gut stimmt aber hat jetzt mit GDKP oder andere Formaten nicht wirklich was zu tun.

I doubt it. Kannte damals auch Leute die Gear gekauft haben. Die sind dann für einige Bosse reingeholt worden und wenn ihr item dropte haben sie es kaufen können.

Mag ja sein aber PVP ist doch eh tot in Classic. Niemand interessiert es ob du Gladi hast. Kannst ja auch zb. in einem MS>OS run gezogen werden und trotzdem Gear bekommen.

Unschön? Gibt doch alternativen zum GDKP. Ich würde eher behaupten, dass GDKP das Spiel gerettet hat, weil es eben so unkompliziert ist.

Ich weiß mit was für Leuten ich damals gespielt hatte und die waren alles andere als gut.
Man war mit Gear auch damals nich gut, heutzutage ebenso.

Ich kann Euch sagen, warum es auf Everlook kaum noch gute PUGs gibt.

Die ganzen guten Spieler sind mehr oder weniger fertig, und raidloggen nur noch für ein paar Items oder gehen noch GDKP mit Twinks. Aber mal ehrlich, ICC ist in ID15 deutlich langweiliger als Ulduar in ID15. Bei den meisten Bossen muss man rein gar nix machen als stumpf zu tunneln, und gelegentlich aus dem Feuer rennen.

Das, was auf Everlook gerade am PUGen ist, sprich die Reste, ist so granatenschlecht, daß die Leute nicht mal mit 20% Marrowgar HC legen. Das ist mir x-mal in den letzten Wochen passiert. Ich hab ein paar Twinks, die ich noch gearen will, und das hab ich über PUGs versucht, und ganz ehrlich, es ist echt ein Wunder, wenn Du von den angekündigten „7 - 9 HCs“ 3 schaffst, und Clear Runs sind eh nicht drin.

Und dann ist der durchschnittliche Everlooker natürlich auch so clever, für seinen Fury den Xten „ICC nhc LS hc, Shards + Saros Locked (oder meist loked oder locket)“-PUG zu starten, auch wenn gerade 3 andere PUGs nicht voll werden. Am Ende geht dann keiner raiden.

Oder, kA, wieviele Gilden gerade für Spieler werben, die sich „im Aufbau“ wähnen, für „spätere Raids“, die eh niemals zustande kommen werden.

Bleibt mir eigentlich nur noch, in den paar 11/12 PUGs einen Stammplatz zu suchen, aber genau darauf hatte ich eigtl keinen Bock. Oder halt GDKP. Ich hab halt nur 120k Gold, das wird nicht für viel reichen, aber zumindestens müsste man seine Zeit nicht mit Leuten verbringen, die nicht von A nach B laufen können. Und da hilft dann auch kein Gearscore.

Und ganz ehrlich, ich kann das GDKP-gezeter nicht mehr hören.

ich hab nicht 1x GDKP gespielt, und bin kein sehr guter Spieler, halt so progressraid-durchschnitt, und hab HC-Content-Clear und 4 Chars mit >5.8, einer davon fast-BIS. Mich hat GDKP niemals daran gehindert, meine Ziele in diesem Spiel zu erreichen, noch hat es mich jemals negativ berührt.

Ne denke ich nicht.
Der gruul orc war 1 extrembeispiel.
Ich denke mit buyer sind leute gemeint die rund 80% slots haben bei den die ein „Upgrade“ brauchen.
Gear welches in gilden nach der 3. Oder 5. Id gelöscht wird.
Die high value items wird meist an die booster gesoldet.

Auch dieses Konzept von „fullbuyer“ hat denke ich andere gründe warum es das seit naxx nicht mehr gibt.
Und ich denke der grund ist die ilvl-ladder.
Du kannst in wotlk relativ entspannt hohes ilvl bekommen als solospieler was so in tbc nicht möglich war.
Klar du kannst auch in tbc heros farmen.
Aber das time/reward verhältnis ist ein komplett anderes als hcs grinden in woltk.
So erfinde ich zumindest.

Kannst du bitte auf everlook transen und dann von deinen Erfahrungen verichten?

Mutige these:
Ich denke der Erfolg von raids ist zu 85% vom lead abhängig.
Und ich denke wer leaden kann, versucht damit gold zu machen.
Wer es nicht kann, bleibt prio raider.
In gdkp ist alles vorgearbeitet.
Sheets werden geteilt und werden gefolgt.
Aus angst vor strafcuts.
In prio run bleibt man aber gerne 30 min (ungelogen!!!) vor blood concil stehen oder wie die bosse heißen und lässt sich einteilen.

Es wird nichts verschriftlich
Es wird nichrs privat gewispert
Es wird 30min im discord erklärt wer sich wo zu stellen hat.
Ich schau dann natürlich in der zeit noch ne folge boruto anstatt mir diesen Quatsch anzuhören. Gibt ja kein strafcut.
Und dann pullt endlich jemand den boss.
Vortex.
Raidlead: aoe sac!!!
Machen zwei leute aoe sac.
Kurz darauf sterben 4 leute
Toxic Raidlead: „ey leute ganz ehrlich. Was ist denn an dem boss so schwer“

Und ich kehre dann wieder in meine Gedankenwelt zurück um ihn nicht anzuschreien dass er ja sein dummes mundwerk halten mag weil wer so sachen organisiert braucht sich nicht wundern wenn er auf ewig mieter bleibt.

Solche leute täten ein paar jahre Bundeswehr gut um zu verstehen wie man gezielt leute führt. Kurze eindeutige befehle fehlen.
Aber dafür mathe in der Erklärung:
„Also wenn ihr da stehen bleibt bekommt ihr einen debuff dee macht alle 3,2 sekunden 4924 schattenschaden und der stackt alle 3 sekunden hoch“ und solch infos bekommen leute zu fressen die ihre grspielte rolle komplett ignorieren kann weil sie tanks sind oder so.

Also ja. Gdkp optimiert das raiden gut.
Aber die frage ist ob es das wert ist die Nachteile von gdkps in kauf zu nehmen nur damit einige wenige leute smoothe raids erleben.

Es ist in etwa so wie Kapitalismus.
Klar haben wir viel zu essen. Aber für unseren wohlstand muss ein kind in kongo 800m tief in eine mine krabbeln.
Vielleicht wäre für das kind im kongo Sozialismus etwas besser sodass jeder zumindest ausreichend essen hat.

Er hat aber Recht du unwissendes Würstchen :person_in_motorized_wheelchair:

Okay cool. Hat er trotzdem nicht.

Welche Nachteile hat jetzt noch gleich gdkp?

Was die Kinder im Kongo angeht, schonmal überlegt wo das Li aus dem Akku deines Smartphones herkommt mit dem du hier wahrscheinlich gerade postest?

2 Likes

Bots.
Drain von fähigen leads

Ich weiß nicht genau was du mit li meinst. Ich gehe mal davon aus du meinst Lithium aber ja: woher die seltenen erden kommen ist mir durchaus bewusst. Das ich persönlich eher ein Profiteur vom Kapitalismus ebenfalls. Mir ist aber auch bewusst dass es das kind im kongo (was btw eher Kobalt minien würde anstatt li) es nicht ist. Daher ist es schwierig als Betroffener sieger zu entscheiden ob die regeln fair sind. Und ich denke das kind im kongo findet die regeln eher unfair und würde wenn es könnte ein anderes system einführen. Oder zumindest sich zum sieger im Kapitalismus erklären lassen.
Und so ist es auch im prio raid.
Wenn ich reich wäre, die Möglichkeit hätte reich zu werden, dann wärw gdkp der hit.
Habe ich das aber nicht, schadet es mir durch die bots und den drain der spielerbase.

Und so wird es weiter gehen.
Leute werden gdkp rechtfertigen und den Zusammenhang mit den negativen Folgen leugnen. Sie werden anderen vorwerfen selbst nicht das kapitalgame gewonnen zu haben und den spieler solange blamen bis man die Produktionskette bis zum kind im kongo runtergerattert ist.

Geschäft wie üblich.

1 Like

Ist dir eigentlich bewusst, daß GDKP eigentlich nur ein Umverteilungsmechanismus von Ressourcen ist?
Gerade in offenen Systemen kommt immer wieder neues Geld ins System, das von möglicherweise ruchlosen Goldkäufern einfach auf die anderen Raider umverteilt wird.

Und das tollste? Es gibt eigentlich keinen Grund, warum nicht komplett mittellose Spieler einem GDKP joinen könnten und bei guter spielerischer Leistung einfach reich werden können.

Hab mir gestern noch nen 25er normal run angetan.
Hab wirklich die schlechtesten Spieler getroffen, die ich je gesehen habe. Ich glaub ich geh bald nurnoch GDKP runs… -_-
€dit: bevor mich wer flamed: ich hab logs und 2.4k dps dps mit 5.3k bei festergut und 20% buff sagt hoffentlich alles

1 Like

Das ist mir vollkommen neu.
Danke für den hinweis.

Ja. Und das ist ein problem. Bots Stühlen seit tbc solch unmengen gold ins system und das in massen dass der wert einer farmstunde sich für richtig spieler nicht lohnt.
Bots entwerten die Arbeitsleistung von richtigen Spielern.

Jaja. Jeder kann Milliardär werden aber die Situation dass Milliardäre klos putzen müssen wird es nie geben (außer natürlich bei hyper Inflation).
Kapitalismus erzeugt gewinner und verlierer. Zwangsläufig. Meine Armut ist dein Reichtum.
Du sagst gerade nicht, dass es keine verliere gibt. Du sagst lediglich dass andere verlieren sollen.
Auch ist das inhaltlich total baanen.

Hast du kein gear kommst du in keinen gdkp.
Und falls doch nur pdok.
Und dann bekommst du deine 4k gold cut.
Bist du dann nun reich?
Wenn du Pech hast droppen drei items die du brauchst „könntest“ aber nicht brauchen willst und bist 12k gold ärmer.
Jetzt bist du als mittelloser spieler noch mittelloser.

Realität sieht so aus ubd das würde ich jeden empfehlen vorallem mittellose spieler:
Sich einfach für 100 bis 150 euro gold kaufen und dann gdkp.

Oder man macht es wie du willst:
Mit 3k3 gs solange podk gdkp gehen bis du 5k5 gs hast und dann icc gdkp.
Vielleicht schafft man es noch bevor cata launchet.

Mit cat wird gold aber auch sicherlich richtig günstig werden. Aber wer braucht das dann schon?

Kenn ich :smiley:
Bestes persönliches Beispiel war mein aller-erster WoW-Raid überhaupt:
Cataclysm - Bastion des Zwielichts 10er NHC.
Der Raid-Lead nur am erklären wieso weshalb warum.
An der „Flut“ an Input, nix hängen geblieben.
War nicht allein :smiley: Einfach eine reine Wiperei und im Endeffekt haben die Leute durchs umfallen gelernt.
Das hat sich gezogen der Raid.
Woche später war ich in der ID nicht eingeteilt und konnte Random gehen.

Hab dann eine 10er gefunden und mitgegangen. Raid-Lead die ersten Bosse schön kurz erklärt und calls in fight gemacht.
den 1. Boss gelegt, 2. Boss gelegt, 3. boss bei FU ~30k HP überlebt, weil er einen Heal in die Bubble gepackt hat :smiley: 2. Versuch gelegt.
9 Leute stehen vor Cho’Gal und KEINER außer mir hat den bisher zu sehen bekommen.

Ja, kurz und knackig das wichtigeste erklärt (Adds links, rechts, hinten und blobs für Melees tabu) ansonsten Calls im Fight und los gings.
Hab dann im Endeffekt nur noch die Augen in der letzten Phase callen müssen und firsttry mit 9 Leuten gelegt, die den Boss noch nie gesehen haben :partying_face:
Lief VIEL besser als mit der Gilde :rofl:

Bundeswehr bringt auch nix. War 3 Jahre dabei… da biste leider bei 30 Minuten-Erklärungen :rofl:

1 Like