Endcontent ist durch, mit Halion wird’s nochmal einen kurzen Push geben, aber bis Cata Classic wird das eher noch weiter zurückgehen.
Ich kann dem auch nicht zustimmen. Es gibt genug gute Alternativen zu WoW nur lassen sich viele nicht darauf ein. GW 2 ist da sicherlich ein Beispiel - für mich ist es aber FF14.
WoW hat seine Stärken, aber andere MMOs eben auch. Bei FF14 finde ich die Story und die Musik um ein vielfaches besser als in WoW, dafür hat WoW das bessere Questdesign und eine etwas bessere Atmosphäre (im Sinne von Umgebungsdetails).
Ich spiele beide abwechselnd und gerade ist es FF14, weil ich die Geschichte bis zum nächsten Add-On abschließen möchte. Mir fehlen da nämlich noch die ganzen neuen Patchinhalte und das hole ich jetzt nach.
GW2 wird sicherlich auch ein paar Dinge besser machen als WoW und FF14. So ist eben für jeden was dabei und es schadet nicht mal über den Tellerrand zu schauen.
Zu WotLK. Ich spiele es gerade nicht mehr. SoD auch nur noch sporadisch (da warte ich eigentlich auf Phase 2). Und so hole ich gerade Baldurs Gate 3 und FF14 nach. Und habe möchtig Spaß.
Den neuesten Zahlen nach spielen derzeit knapp doppelt soviele Spieler SoD als Wotlk. Wotlk hat innerhalb von ZWEI Monaten 50% seiner Spieler verloren.
Wotlk stirbt, und SoD hat es getötet.
Einerseits natürlich clever von Blizzard, im anscheinend richtigen Moment eines nahezu abgeschlossenen Spiels ein neues aufzulegen, das die Spielerschaft für weitere Monate binden wird.
Aber den Leuten, die gerne weiter Wotlk spielen würden, wird natürlich ein krasser Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Plus der symbolische Akt eines riesengrossen Mittelfingers, den Blizzard der Wotlk-Community zeigt.
Ist halt die Frage wie man „Tod“ definiert.
Wie es im Endgamecontent ist, kann ich nicht beurteilen aber ich sehe als Laie immer noch ein gut gefülltes Sturmwind/Orgrimmar (gerade Abends oder am WE). Beim Questen in der Vanilla welt / BC treffe ich immer wieder andere Spieler mit denen man bei Bedarf gruppen bilden kann. Selbst als, DD warte ich im Dungeon Browser maximal 10-15 Minuten auf eine Gruppe.
Die Zahlen haben nachgelassen ja, aber ich finde in dem gesamten Bereich vor lvl 80 ist es immer noch gut spielbar. Dazu bekomme ich immer wieder mit, wie sich neue Gilden bilden die alle fleißig hochleveln um später gemeinsam Raiden zu können.
Wie gesagt, ich weiss nicht wie es so im Raidalltag ist aber mein Eindruck ist eher, dass WotLK noch recht gesund ist
Und eventuell, vergeht manchen bei SoD irgendwann auch die Lust.
Is doch eh nur 2h/ Woche raidloggen
Wenn man nur eine Klasse spielt, ist das korrekt. Ich hab jetzt 1 x Light of Dawn fertig, aber würde das natürlich auch gerne mit meinen drei anderen raidenden Chars hinbekommen. Bisher konnte ich die in jeder Phase, ohne jeweils mit den Twinks in einer Gilde zu sein, relativ zügig auf „Stand“ bringen.
Ich merke, daß das sehr schwierig geworden ist.
Es ist halt, wie es immer ist. Die ersten PUGs werden nicht mehr voll. Kleine Raidgruppen, die gerne auffüllen, packen genau das nicht mehr. Wartezeiten werden immer länger. Leute verlieren die Lust, andere Leute haben Angst, daß sie die Letzten sein werden, und kriegen Panik, etc. Meine erste Raidgilde hat gestern den Betrieb eingestellt. Nach drei Jahren.
Ich sehe auch eine gewisse Mutlosigkeit. Leute spielen immer noch „soweit wir kommen“ mit LS-HC, und wagen sich nicht an die Hardmodes, trotz Buffs.
Evtl kommen die ja wieder, wenn wir bei 30% angelangt sind. Aber SoD ist stark, und gefühlt hat niemand Bock auf Cata. Das, wenn es wirklich erst in 6 Monaten kommt, auch wirklich sehr lange auf sich warten lässt.
Randomraids kann ich mir net antun. Bin vor 2 Wochen als Protwar ne 7/12 Gruppe beigetreten und was da passiert ist war mehr als Gottlos. 16 Tode bei Marrowgar z.B., mit 10% den DPS Check Festergut nich geschafft, Palas bekommen BoP bei Saurfang nich hin, etc.
Kann halt au jeden verstehen der solchen Raids net beitreten will. Viele bei uns aufm Server versuchen in die Twinkraids der „großen“ Gilden reinzukommen, weil man da safe 11/12 HC macht.
Stimmt schon dass die Spielerzahlen ordentlich gedroppt sind, aber wotlk ist jetzt auch nicht auf eine riesen community angewiesen. Openpvp gab es sowieso das letzte mal beim release als alle gelevelt haben, anonsten gibts immernoch genug Leute für pugs, dungeonfinder, Arena und bgs. Ein kleiner netter Nebeneffekt von SoD ist dass gefühlt 90% der wotlk bg bots zu SoD geswitcht sind, einfach weil dort mehr Bedarf an Gold herrscht.
Laut Ironforge.pro wird wohl noch nicht mal mehr raidgeloggt.
Sollen einfach cata raushauen, der bums is vorbei.
Hätten mal 0% drin lassen sollen.
ICC HC ist für den random Classic spieler einfach schon viel zu schwer. Da kann SOD gut punkten indem man das max level niedrig hält und der Raid so einfach ist, dass man frisch max. level gleich rein kann.
In ICC haben schon sehr viele aufgegeben als sie 11/12 hatten und der Buff noch in weiter ferne war. Cata wird da sehr ähnlich sein, wenn nicht schlimmer, da dort die Instanzen schon um einiges schwerer sind im Vergleich zu Wotlk.
So wird in PUG´s vorher gut geprüft wen man einläd und der Classic Dad Gamer bleibt auf der Strecke.
Hab mir Foren Beiträgen von damals durchgelesen, wo Sie die Schwierigkeit zu ICC vergleichen und jede 11/12 0% Gilde hatte kaum Probleme mit Cata content und konnten Zeitnah Nef legen. Evt. nur Rag HC und Council spielt in der Liga von LK HC 0%.
https://www.mmo-champion.com/threads/1082071-Cataclysm-difficulty-A-question-for-heroic-raiders
Wird halt wieder maßlos übertrieben mit der angeblichen Schwierigkeit, wie zu jedem neuen classic release.
Hab doch nichts anderes gesagt? Wird halt für viele wieder ein Guildbreaker sein und Nef war damals nicht der schwerste Boss (wenn ich mich richtig erinnere: Sinestra, Alakir, Blinder Drache, Council - kann aber sein das ich die Pre Nerf in Erinnerung habe)
Im 10er waren Council, Omnitron, Sinestra glaub mit die 3 schwersten (Omnitron wegen RNG). Im 25er war Al’Akir der Schwerste, ansonsten Sinestra, Council.
Nef is von den Hardmodes so mittelmaß gewesen.
Blinder Drache war eig relativ einfach, wenn ich mich recht erinnre. War einer der ersten Hardmodes, die wir damals (25er) gelegt hatten.
Eher instant 30% für den hype
Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Drache doch auch generft. Gab da ja die viel kritisierte Taktik den Boss am Eingang zu tanken (wo man ja ziemlich alle Mechaniken aushebeln konnte) Blizz hat das glaub nie als exploit angesehen und irgendwann den Boss dann vereinfacht.
https://www.youtube.com/watch?v=xbpWuzOebsQ
Aus den Kommentaren:
Method did it this way and set the wowprogress timer in motion. This basically forced anybody who cares about their points to kill it the way they did. It’s as simple as that. I’m fairly certain that every guild that has killed this so far used this method.
ich weiß nicht ob es damals nerf oder bugfixes waren tbh.
Mir ging es aber bis gerade gut als ich die Taktik noch nich kannte - hoffe mal, dass das direkt gefixt ist :s
Also davon gehe ich mal aus. Glaub Blizz hat dann später auch ein Tor eingefügt.
Die Frage ist eben bei Cata noch offen ob die Raids und Dungeons Pre Nerf kommen oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Hab ich bisher noch nichts zu gelesen, aber ich achte da au net aktiv drauf.
Hab aktuell genug in SoD & Wotlk (Hab nun nen Feral Projekt in Wotlk…) zu tun, sodass ich mich zwar auf Cata freue, aber erst ab release Termin für mich relevant wird
Oh ja, sinestra… da hab ich echt üble Gedanken im Hinterkopf…
Jap, schnell zurück zu TBC, da war die Welt noch in Ordnung.
Gogogogo, bevors zu spät ist!