WOTLK Umfrage - RDF einbringen oder nicht?

Aber niemanden interessiert Retail. Und, falls du über TBC sprichst: dein Ernst?

Ich denke mal, dass die meisten die das schreiben dann doch Wotlk zocken werden, gerade der Start ist schön, da mag das noch mit den instanzen gehen, aber wenns dann Richtung April geht und man als Causual nicht Ulduar raiden geht - und über Monate kein Content in Sicht ist, der Dungonfinder nicht dabei ist. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten

A) einen twink spielen und von vorne anfangen
B) Quitten und sagen, war toll, bye.

Man darf bei der ganzen Diskussion um den DF nicht vergessen, dass es kein Endgame Feature ist, sondern in erster Linie eine Verbesserung für twinker und Casuals darstellt.

Die Spieler die ihre Berufe Twinks schon längst auf 70 haben (Mondstoff, Farmdruide Titanstahl CD (Bergbau) usw.) und in festen Gilden Raiden gehen, nutzen den Dungonfinder eh nicht so stark, erst wenn es Frostmarken gibt, werden diese Spieler ihn nutzen.

die „Raider“ in ihren Gilden bereiten eh nur Raidlogging und überspringen den 5er Content weitestgehend, Es wird der ruf gepuscht für die Helmverzauberung und ein paar items aus den HCs abgesammelt und dann, wenn die ersten Raids solide laufen braucht niemand aus aus den Instanzen bzw items gegen Marken.

Es ist wirklich Schade, das die eine Spielergruppe der anderen direkt den Spielspass nimmt (mit dieser Forderung den DF rauszunehmen)

Kommt Wotlk ohne Dunginfinder, werden die Causuals leveln und Bye sagen noch bevor Ulduar draußen ist.

2 Likes

Du weißt aber schon, dass es für jeden Patch eigene Marken gibt? Du kannst dir sogar T-Teile kaufen für jede Phase.

Also werden genug Spieler Interesse haben Dungeons zu farmen ob mit oder ohne DF.

1 Like

Ja aber bis auf den daily run sind die Marken schlechter als der Akt. Raid Content. Spätestens mit ulduar Hero geht die Schere auf. Klar kann man das machen, aber RAID logging reicht für die meisten ab einem
Gewissen Punkt

Genau wie beim DF - da bekommst du auch nur 1 mal am Tag für einen rnd Dungeon die guten Marken.

Diese Schere geht bei beiden Modellen gleich auf.

Nein, wenn Hero-Raid-Boss reinkommen, geht die Schere weiter auf.

Zum Start liegen die Markenitems auf Naxx Niveau. Wenn aber Gilden Ulduar gehen und langsam anfangen die Bosse auf Hero zu legen sind sie eine Stufe drüber. Ähnlich wie bei dem Obsidiansanktum, da droppt bei guten Gilden dann auch bessere Ausrüstung (die 2 Stufen über den Marken liegt)

Jedoch spätestens mit PDOK (PDK-Raid auf Hero wird PDOK genannt) ist die schere defektiv ganz weit auf und deutlich über den Marken. Marken haben das Itemlevel 232 und PDOK droppt mit 258. Da brauchen die Gilden / (guten) Raider eig. keine Random inis mehr. Erst mit dem ICC-Patch macht eine Daily wieder sinn. Wie ich es bereits oben geschrieben habe.

so oder so,

der Dungonfinder ist überwiegend ein Feature für Spieler die nicht aktiv raiden können/wollen. Raidgilden haben nicht soviel nutzen / Spass am Dungonfinder.

Es geht dir doch darum, dass die Schere mit DF weniger weit aufgeht oder?

Ob du jetzt jeden Tag eine Daily machen kannst für die Marken oder jeden Tag 1 mal im DF anmelden kannst ändert an der Schere nichts.

Kann sein aber daran ändert ja der DF auch nichts oder warum soll dann der Raider plötzlich öffter einen rnd Dungeon besuchen? Ob mit oder ohne DF die Gleichung ändert sich ja immer auf beiden Seiten.

Mir geht es insgesamt da drum, das hier im Forum von Leuten gegen den Dungonfinder argumentiert wird, die ihn eh nicht besonders Stark nutzen werden und zwar

A) Sie in Gilden Organisiert sind und genug Zeit für Social Networking aufbringen wollen/können
B) der „Loot“ selbst mit Marken über weite Strecken nicht besonders ansprechend für diese Spieler ist, bis auf den Daily-Her-Run (Frostmarken-die es aber auch in ICC gibt) ist für diese Gruppe an besonders aktiven und gut organisierten Spielern nicht viel zu holen.

Um ehrlich zu sein, mich ärgert es, dass Spieler die den DF nicht besonders aktiv nutzen oder brauchen sich da gegen Sträuben und es somit den Spielern die ihn aktiv nutzen kaputt machen, Blizzard scheint anscheinend genau diese Spieler als „Community“ zu sehen. Was einfach falsch ist, weil WOW-Classic mehr als Raiden ist.

Ich werde wahrscheinlich nie Hero ICC raiden - und bin trotzdem nicht gegen Hero ICC , Obwohl diese „überitems“ zu krass für Wotlk sind.

Kann es sein, dass die Raider in eurer Blase ausschließlich raidloggen? Da würde ich mir mal ein paar andere anschauen, denn nicht wenige wollen gern den DF haben, weil er gut ist und sie ihn nutzen würden.

Stimmt zwar aber beispielsweise T5 ist auch nicht so knaller Gear und trotzdem wird es hoch und runter gelaufen, glaube schon dass genug in Dungeons rumtingelt.

1 Like

zu wotlk gabs noch kein grossrealm

Es ergäbe ja auch wenig Sinn gegen etwas zu sein, das man für besonders wichtig hält bzw. dass man gerne besonders häufig nutzen würde.

Ich verstehe das Zeitargument allgemein nicht.
Der große Vorteil am Social Networking und an Gilden ist doch gerade, dass man vieles sehr viel direkter und damit effizienter erledigen kann und entsprechend weniger Zeit benötigt.

Auch hat doch nicht jede Gilde Anwesenheitspflicht. Bei uns gibt’s auch Leute mit wenig Zeit, weil sie kleine Kinder haben, Schicht arbeiten, generell nen stressigen Job ausüben oder ihre Eltern pflegen etc… . Auch ist die Teilnahme am Raidcontent bei uns kein Beitrittskriterium. Und das ist in vielen Gilden so.

Tatsächlich sind Dungeons allgemein wenig interessant für aktive Raidspieler, vor allem, wenn sie bereits End-Raidequippt aus TBC in WotLK ankommen, da der Einstiegsraidcontent in WotLK derart einfach ist, dass er sofort mit Erreichen von Level 80 gespielt werden kann - also es für diese Spieler überhaupt nicht notwendig ist, sich vorher irgendwelches Gear zu besorgen.
Alles weitere baut dann natürlich auf dem Startraidgear auf. Marken gibt’s jeweils beim Raiden - im Grunde zieht es also einen aktiven Raidspieler gar nicht in die Dungeons jenseits der Levelphase. Bestenfalls noch, wenn man die Achievements mitnehmen will.

Aber - und das wird offenbar völlig vergessen. Nahezu jeder aktive Spieler hat auch Twinks und da liegen die Umstände in den meisten Fällen anders. Die kommen idR nicht Sunwell equipped in WotLK an und die raiden eventuell auch in WotLK nicht so aktiv, dass sie stets on Top sind mit dem Gearstand.
Sprich - auf kurz oder lang entgehen auch aktive Raidspieler dem Dungeonkarussel nicht und somit sind sie schlussendlich durchaus nicht weniger betroffen von der jeweiligen Entwicklung (in welche Richtung auch immer) die dann die jeweilige Art der Gruppensuche einschlägt.

Du gehst halt davon aus, dass die einen, den anderen etwas nicht gönnen wollen bzw. gegen etwas sind, obwohl es sie eigentlich gar nicht betrifft und an der Stelle irrst du eben, weil die Art und Weise wie Leute Zugang zu Inhalten haben sich natürlich in vielerlei Richtungen auswirkt.

Der Dungeonfinder bringt halt eine Menge Unabhängigkeit mit. Das klingt natürlich erstmal nach einer sehr positiven Sache, ist aber in einem Spiel, das viele gerade wegen der sozialen Komponente (wieder) spielen kontraproduktiv.
Und nein - damit meine ich nicht irgendwelche LFM Chat Zeilen oder das Hi und Bye in Instanzen, sondern den Umstand, dass mehr Unabhängigkeit noch weniger Argumente mitbringt sich irgendwie auf sozialer Ebene zu bewegen.

Bessere Zugänglichkeit hat auch immer eine Schattenseite. Bestes Beispiel ist aktuell z.b. der Wegfall der Attunements in TBC oder das Herabsetzen der Heroic Ruf-Anforderungen.
Erstmal toll, weil jetzt können alle noch schneller Heroics gehen oder ohne nervige Pre-Quests machen zu müssen in die Raids.
Die Schattenseite erleben jedoch gerade jene, die aktuell jammern, dass es kaum Leute für Dungeons gibt.
Weniger Ruf nötig, also ist man schneller durch mit der NHC Phase, die man maßgeblich zuvor nur deshalb länger bespielt hat, weil eben der Ruf für die HC Zugänge erspielt werden wollte.
Und die ganzen HC Runs für irgendwelche Attuenments fallen auch weg, zugleich erlaubt der bequemere Zugang zu Raids eben auch direkteren Zugriff auf bessere Items. Die Folge - weniger HC Runs für Gear oder Marken.
Kurzum - weniger Spieler die weniger lang nach Dungeons suchen.

Nicht jede augenscheinliche Verbesserung bleibt halt folgenlos.

Und für die Akten. Mir ist es Latte ob der DF kommt oder nicht. Ich kann aber in etwa nachvollziehen wo Blizzard mit WotLK Classic hin will (neben dem größeren Anreiz mehr Boosts zu verkaufen), denn auch ihnen ist klar, dass sie mit WotKL die Grundsteine für das gelegt haben, was im fortlaufenden Retail dazu führte, dass viele Oldschool-Spieler verprellt hat.

Der Spruch ‚‚wer will, kann ja auch Retail spielen‘‘ in der Ankündigung klang sicherlich provokant. Ich bin mir aber recht sicher, dass er eben widerspiegeln sollte, dass man die gleiche Richtung, die damals gen Retail führte eben ganz bewusst mit der Classic Version vermeiden will.
Damit weicht man natürlich vom einstigen Classic Museumsprojekt ab, weil man damit natürlich ein anderes WotLK versucht zu zeichnen, als es damals der Fall war, aber ich denke das ist auch einfach die Konsequenz aus den Erfahrungen die Blizzard mit Classic und TBC Classic gezogen hat.
Es bringt ihnen eben wenig eine Spielergruppe in Classic binden zu wollen, die ohnehin Retail spielt bzw. potenziell Interesse daran hat. Ziel ist es offenbar jene weiter zu binden, die man über andere Versionen eben nicht erreicht - die die damals ausgestiegen sind, als es zu weit vom Classic-Spirit abwich.

3 Likes

erstmal, gut geschrieben. In vielen Dingen stimme ich dir sogar bei.
Nur bei

Und nein - damit meine ich nicht irgendwelche LFM Chat Zeilen oder das Hi und Bye in Instanzen, sondern den Umstand, dass mehr Unabhängigkeit noch weniger Argumente mitbringt sich irgendwie auf sozialer Ebene zu bewegen.

möchte ich wiedersprechen. Der DF wahr auch deshalb beliebt, weil man eben 2x klicken musste und das Ding im Hintergrund seine Arbeit getan hat. Selbst wenn das LFG Tool das auch kann, stellt sich mir dann die Frage warum ich extra ein Addon installieren sollte was es auch „Baseline“ im Spiel gibt.
Und es gibt eben auch Spieler, die sich nicht fest an einer Gilde binden möchten.

Ich bin halt skeptisch dass ein LFG Tool mir mehr soziale Interaktion bringen wird als der DF (bezogen auf 5er Instanzen)

1 Like

Dafür++++
sollte zumindest wie im Original erscheinen.

Bei meinen Ausführungen geht es auch nicht um’s LFG Tool, sondern darum, dass ein gewisser Aufwand oder von mir aus auch eine gewisse Hürde nicht per se negativ ist, sondern sich wiederum positiv auf andere Aspekte auswirkt.

Wenn etwas allein umständlich oder aufwändig ist, kommt eben die Überlegung, wie man es weniger umständlich oder weniger aufwändig realisieren kann auf und man erdenkt eben andere Wege, die idR mehr Interakation beinhalten.
Es bewahrt eben ein gewisses Mind-Set wenn einem nicht alles quasi in den Schoß fällt. Man fühlt sich eher verantwortlich, neigt mehr dazu Initiative zu ergreifen statt nur zu ‚‚konsumieren‘‘.

+++

Zehn Zeichen Tralala…

Ist ne super Sache die dem Spieler die Chance gibt effektiv Instanzen zu machen und den Content greifbarer zu vermitteln; also warum etwas ändern, wenn es Spieler wollen? Die Spieler die was gegen RDF haben, müssen ihn ja schließlich auch nicht benutzen oder?

1 Like

Wobei das ja auch nur zum Teil stimmt, denn diejenigen, die gerade am lautesten schreien wollen ja ebenfalls eine radikale Abweichung vom Original WotLK. Denn original wäre, dass der Dungeonfinder ohnehin erst gegen Ende des Addons reinkäme. Die Befürworter fordern aber mehrheitlich, dass er sogar direkt zum Start reinkommen soll. Das ist also genausowenig original wie das komplette Weglassen. :wink:

Ansonsten sehr schöner Beitrag, 100% Zustimmung.

Es macht wirtschaftlich wahrscheinlich einfach den größten Sinn, dass Blizzard die Zielgruppen für den Classic-Bereich und den Retail-Bereich möglichst trennt um verschiedene Spielergruppen anzusprechen. Wenn sie sich hingegen zu sehr überschneiden, macht sich Blizzard nur selbst Konkurrenz, und das wäre aus wirtschaftlicher Sicht recht dumm. Blizzard hätte ja nichts davon die Spieler von Retail zu Classic rüberzuziehen, das wäre vermutlich sogar schädlich (wg. wegfallenden Addon-Verkäufen und Ingame-Shop-Krempel). Und ob man es nun wahr haben will oder nicht: Wer möglichst viele QoL-Features haben möchte - und da ist der Dungeonfinder sicherlich eines der Kernfeatures schlechthin - für den ist Retail eben tatsächlich tendenziell das passendere Spiel. Da hat Ion Hazzikostas durchaus einen Punkt, auch wenn es etwas provokant formuliert wurde. Classic hingegen zu einem „Parallel-Retail“ umzubauen wäre halt auf etlichen Ebenen komplett sinnfrei. Da könnten sie es auch direkt sein lassen.

Das Argument „dann nutzt es halt nicht“ funktioniert in einem MMORPG leider nicht so wirklich. Wenn man eines aus der WoW-Historie mitnehmen kann dann ist es definitiv der Fakt, dass Spieler nahezu immer den Weg den geringsten Widerstands wählen. Wird der DF implementiert, wird der Großteil der Spieler seine Dungeons auch auf diesem Weg bestreiten - alleine schon aus Effizienzgründen. Da bringt es nichts andere Kanäle zu nutzen, wenn sich über diese die große Masse der Spieler gar nicht mehr erreichen lässt.

2 Likes

Im RDF schon.

Das ist kein Argument das ist einfach mit dem Mittelfinger zeigen^^

Ich hätte gerne neuartige Flugmount etc zu kaufen, wer´s nicht mag brauch sie ja nicht kaufen^^ merkste selber :stuck_out_tongue: :smiley:

1 Like