WOTLK Umfrage - RDF einbringen oder nicht?

Mitte, nicht Ende, wir bleiben einfach mal bei Fakten, wie wär das?

Ist das so? Von eurer Seite liest man, wir seien zu dumm zum Kommunizieren, jedoch geht es u.a. um Effizienz und Verhindern von lfm-Spam im Chat. Da dürfte euch ein ausgedünnter lfg-Channel ja eher helfen, wenn ihr weiterhin manuell sucht, zumal ihr das Spielermaterial, das den DF nutzt, ja eh nicht haben möchtet, also win-win.

1 Like
  • Begrenzt auf den Realm

Habe wahrscheinlich vergessen zu schreiben, dass ich Retail meine. Meiner bescheidenen Meinung wird der DF sich früher oder später so auswirken, wie es in Retail ist bzw. zumindest so war, als ich es spielte vor etwas mehr als zwei Jahren.

In TBC gibt es keinen DF (so wie es sich hier gewünscht wird) und da laufen die Inis recht geschmeidig, wenn auch ohne viel Kommunikation (zumindest meistens).

1 Like

In 99,9% der Fälle würden sie mit DF exakt genauso ablaufen, aber weder Speccs noch Klassen ausschließen, aber dafür Leuten auf med- und lowpop-Realms helfen.

Ah, wieder mal das Märchen vom DF, der WoW zerstört hat. Waren natürlich nicht die drölfmillionen Dinge, die WoW vom MMORPG zum ARPG gemacht haben, wie die Entfernung von Skilltrees, Buffs, Fähigkeiten und so weiter, nein es war der Dungeonfinder.

2 Likes

Nicht unbedingt alleine, jedoch gehört er zum Paket „des großen bösen Übels“.
Der Umgang in Dungeons wurde toxischer und es wurde weniger Rücksicht genommen.
Durch „Straffreiheit“ fielen leider einige „Benimmregeln“, jedoch braucht es dringend eine Lösung für die geringer besuchten Server.

PS: Zu ganz abartigen Dingen gehört wirklich auch das Kicken von Klassen, könnte ja der gleiche Loot benötigt werden. (Es wurde wiklich viel Schmuh getrieben)

1 Like

Die Entfernung vom Talentbaum und Buffs hat weniger Einfluss aufs Gameplay, als das einführen vom Dungeonfinder.

Ich fände einen Dungeonfinder für 15-70 gut und dann ab p2 von mir aus auch 70+
So kannst du nicht direkt durchs rnd hc spamen hunderte Marken generieren und hast eine Levelefahrung, wie auch damals zum Start von Wotlk.
Aber für twinks in den alten Welten, wäre das durchaus ziemlich angenehm.

2 Likes

Ja, es stimmt. Viele Dinge haben dazu beigetragen. Ob es ein Märchen ist, dass der DF daran schuld trägt - keine Ahnung. Dazu habe ich aktiv nur WotlK und ein bisserl Cata und dann vier Monate 2020 gespielt. Aber für mich war es zumindest ein wesentlicher Faktor.

Ja, sicher hast du recht, dass es für viele Spieler einfacher ist, den DF zu benutzen und leichter Gruppen zu finden. Ob diese Gruppen auf die Dauer dasselbe Spielerlebnis bieten (können) wie anno dazumal, bezweifle ich. Und das ist mein Hauptkritikpunkt am DF.

Wo werden Speccs und Klassen ausgeschlossen? Also ja es kommt vor, aber nicht in dem Maße, wie es viele gerne behaupten.

Selbst zu Vanilla (Standardsetup: Krieger, Priester und 3xCC) hatte ich als Moonkin kaum Probleme Gruppen zu finden. Den das wichtigste damals war (neben einer guten Gilde) die FL und der Serverruf. Und das wurde mit dem DF mehr als unerheblich.

Außerdem gibt es auch mit dem DF Spieler, die Gruppen wieder verlassen, weil sie die Gruppe als supoptimal befinden.

Server mit wenig Population wird das Tool auch dann nur helfen, wenn mehrere Server dafür zusammengeschlossen werden. Oder schaffen es die 10 Hanseln, die gerade eine Ini suchen, nicht, sich zusammenzufinden, außer sie nutzen den DF?

3 Likes

Frag das die, die davon berichten, v.a. melees, scheint aber nicht unbedingt selten zu sein.

Wenn wer geht, hat man nach einer Sekunde Ersatz.

Natürlich muss der DF realmübergreifend sein. Intern maximal, wenn alle Server für free xfers geöffnet werden.

Dickes -
Woher kommt auf mal diese DungeonFinder-Nostalgie? Ich spiel Classic seit Tag 1 und habe den zu keinem Zeitpunkt vermisst. Spielen wir nicht alle Classic weil Retail wegen einiger Gründe nicht mehr unser Ding ist? Und jetzt Argumentiert ihr für einen der Ersten Schritte die Retail einfach schlecht gemacht haben?
Es hat sich vor Verwirrung selbst verletzt

7 Likes

Es gibt kein Euch!
Es gibt mich mit einer Meinung!

Geht einfach mal mit Logik ran, niemand will „EUCH“ was.
Ich könnt kotzzen wenn ich diese 2 Parteien kake hier lese…

Hab ich garkein Bock drauf einzugehen, in jedem Satz „wir“ oder „euch“, änder mal dein Bild der Community etwas, wir sind hier nicht im Krieg, wir tauschen lediglich Meinungen aus.
Bevor man nicht neutral an das Thema rangeht, brauch man garnicht sachlich darüber sprechen.

4 Likes

Man muss auch bedenken wieso es relativ still im Chat ist.

Bei mir kann es mehrere Gründe geben.

-Langeweile (das heißt es läuft gut)
-Zu krasses Tempo (garkeine Zeit zu schreiben xD)
-Einfach nicht in Stimmung sein

Was ja alles nicht bedeutet dass in dem Beispiel ich unkommunikativ bin.

Wenn Trubel im Chat ist, ist das meistens;

-Wenn es nicht läuft
-Wenn man einen Clown dabei hat mit dem man Spaß haben kann :smiley:

Muss nicht immer gut sein was zu lesen, oder eben nicht^^

Dito. Und Wotlk ebenfalls und die zweite Hälfte, mit DF, war halt massiv besser.

Also ich bin klar für den LFD , LFR kann gerne draußen bleiben, damit hab ich keine Schmerzen, aber für uns ist es klar ein Grund Wotlk nicht zu spielen wenn LFD draußen bleibt und wie man sieht ist die Mehrheit für den LFD und ehrlich diese paar lauten Schreihälse, ihr müsst ja den bösen LFD nicht nutzen, dann sucht doch weiterhin über euer Suche Gruppe Channel eure Gruppe zusammen? So hat jeder das was er will, nur leider werdet ihr dann wieder merken das ihr eine Minderheit seit und keine Gruppen mehr finden, weil kaum einer Bock auf diese Suche Gruppe Channel hat, der nur im Sekunden Takt mit diesen Booster Spam durchläuft. Wahrscheinlich seit ihr selbst alles Booster Leute und seht damit eure Goldeinnahme Quellen verloren gehen :wink:

Dann solltest du dich mal informieren. Der Dungeonfinder kam mit Patch 3.3.0, das ist der Icecrown-Patch.

WotLK hat folgende relevante Contentpatches:

1: Naxxramas/Malygos/Obsiansanktum (T7) - Patch 3.0.3, also Releasestand
2: Ulduar (T8) - Patch 3.1.0
3: PdoK (T9) - Patch 3.2.0 (mit 3.2.2 kam dann noch Ony)
4: Icecrown (T10) - Patch 3.3.0
5: Ruby-Sanctum - Patch 3.3.5

Der Dungeonfinder kam erst mit Patch 3.3.0, also dem letzten großen Raid-Contentpatch. Das Ruby-Sanctum war ja nur noch ein 1-Raum-Raid als kleines Goodie um die Wartezeit zu Cata etwas zu überbrücken, zählt also nicht wirklich. Icecrown würde ich daher schon als Ende und nicht als Mitte des Addons bezeichnen. Ist ja schließlich auch der Endboss der Addon-Mainstory drin.

5 Likes

und es war 1jahr nach dem das addon gestartet war und 1 jahr bevor cata kam das ist die hälfte der laufzeit das ist es egal welcher patch es war

1 Like

Was aber auch nur daran lag, dass WotLK am Ende eine ewig lange Durststrecke hatte, weil sich Blizzard mit Cataclysm etwas übernommen hatte und sich der Release unplanmäßig weit rauszog. Ich glaube nicht, dass sie diesmal auch so eine lange Leerlauf-Phase hinten dranhängen.

Eigentlich hätte WotLK mit ICC bereits enden sollen. Aber weil die nicht in die Gänge kamen wurde dann noch notdürftig Ruby Sanctum zusammengeklöppelt, was man dem Raid auch gut anmerkt. Und selbst damit zog es sich noch.

1 Like

Es ist egal warum es so lange lief der DF kam zu mitte des addons.

1 Like

Das ist auch so ein Märchen:

1. Wieso sind die Leute, welche Ehe gegen einen LFD Finder sind immer angeblich in der Minderheit?

2. Wenn dich das gespamme so sehr nervt, wieso blendest du sie nicht einfach weg?

3. Finde ich es sehr geil, direkt alle erstmal über den Kamm der Gold/Boost Meta zu scheren.

Ich denke ehr, das du zu der Schreihals Fraktion zählst. Sorry, viel zu oberflächlich dein Kommentar

2 Likes

Ich gehöre zu denen die klar den Dungeonfinder haben wollen, meinetwegen sogar gerne ab Stand 3.0 also gleich zu Anfang. Und zu deiner Info ich habe den Suche Gruppe Channel schon längst ausgeblendet, was aber wiederrum ausschließt das ich mir eine Dungeon Gruppe suchen kann, weil ich mir ja dann diesen Mist wieder antun muss. Und das die Leute die gegen den LFD in der Minderheit sind, zeigen doch die reaktion der Leute hier und auch in anderen Foren, Portlen umfragen etc. Warum stehen wir hier die dagegen sind in der Mehrheit? Warum sind Leute wie Du dann nicht hier in der Mehrheit vertreten? Ergo Minderheit, nur war es für uns eine Selbstverständlichkeit das der LFD mit WOTLK kommt, da dieser ja damals auch reinkam, aber anscheindend hat ihr im Vorlauf genug rumgejammert das dieser aktueller Stand draußen bleibt, dann viel Spaß mit einem irgendwann leeren WOTLK Server.

Im Grunde spricht nichts gegen ein LFD, ihr könnt ja weiterhin über den Channel suchen und wir suchen halt über LFD, wenn die Mehrheit angeblich für das altmodische Suchen ist, müsste ich theoretisch ja ewig brauchen um eine Gruppe über LFD zu finden :wink:

3 Likes