WOTLK und Nostalgie, hätte man haben können, bekommt man aber nicht

Ich heule gar nicht, ich habe nur eine korrekte Antwort gegeben.

Wenn man sich aber Deinen Post so anschaut, bist du wohl derjenige der heult, weil es keinen DF in Wotlk gibt. #heulleise

1 Like

Geh Retail spielen.Ich finds geil so

2 Likes

Wann bist du wieder weg? In 2 Wochen? In 4?

2 Likes

Seh ich nicht so. Macht mir viel Spaß wie sie es gemacht haben.

1 Like

Nostalgie ist halt so eine Sache…

Wir erinnern uns nur zu gerne an die geilen Situationen im open World pvp, die Freunde die wir beim questen gesammelt haben, die epischen Raids und so weiter und so weiter.

Aber ehrlich…Naxx ist genauso einfach wie ich es in Erinnerung habe.
Die Spieler sind halt alle sehr viel schwereren Content aus Retail gewohnt. Da hat so ein Jailer HC gefühlt das Fünffache an Fähigkeiten als ein Kel’thusad 25 Mann.

Persönlich find ich den Gruppen finder wie er jetzt ist besser, weil es nicht so random und anonym ist wie der Dungeon Browser.

Jeder empfindet das aber anders, mir ist bislang nicht wirklich viel aufgefallen was mich stört. 1000 Winter war ein wenig…meh, aber ich denke das legt sich mit der Zeit

3 Likes

Lakeshire, sozusagen der inoffizielle RP-Server wird gerade von PvP-Spielern geflutet - nicht die beste Idee von Blizzard will ich meinen.

Und PvP Spieler sind ganz ganz böse? genauso wie RDF befürworter oder was?
Was stimmt mit euch nicht?

Blizzard hätte also auf etwas Rücksicht nehmen sollen, was ein paar Leute irgendwo irgendwann mal für sich „RP-Server“ genannt haben?

Nachdem Blizzard den deutschen RP-Server gekillt hat…
Hätten die das nicht gemacht…aber lassen wir das, bringt eh nichts.

Und trotzdem? Was ist so schlimm daran das jetzt PvP Spieler auf den Server kommen?

Naja, die werden wohl nicht zu der Fraktion gehören die im /s Rollenspiel betreiben wollen. Und aus meiner eigenen Erfahrung würden die sich eher noch über eine solche Spielweise lustig machen und allgemein die Immersion, nach denen RP-Spieler her sind, ruinieren.

Die Mentalität ist einfach eine anderer, der PVP Spieler hat mit RP in der Regel nichts am Hut, der PVE Spieler eventuell schon eher (aber auch kein muss).

Lösung wäre halt gewesen nicht den RP-Server zu killen, auch wenn dort nur eine kleine Community ist, was halt RP-Communitys denke ich eh an sich haben und aus meinen Augen eher ein Vorteil sind (Kleine Community = Man sieht öfters die selben Leute = Mehr RP-Feeling wenn alle „in Character“ handeln).

Damit will ich nicht die PVP Spieler schlechtreden, war ja selber lange Jahre auf einem PVP Server und bin jetzt zu WotLK Classic das erste mal auf einem PVE Server (danke Warteschlangen) unterwegs. Aber da ich auch durch Pen&Paper ein wenig RP-Erfahrung habe und auch einen Character mal aus Spaß auf einem RP-Server gespielt habe weiß ich das die Spielerschaft und die Erwartungshaltung einfach unterschiedlich ist.

Alles verständlich, aber da dies halt nun mal kein RP-Realm ist, ist es mMn. einfach daneben, jetzt schmollend Blizzard dafür in die Schuhe schieben zu wollen. Sie hätten weiss Gott nicht gerade wenig besser machen können, aber das ist nun mal schlicht und einfach das Problem der Rollenspieler, welche dachten, es reiche einfach, bildlich gesprochen, irgendwo mal erwähnt zu haben, dass dies jetzt ein RP-Realm sei.

Einfach mal die eigene Erwartungshaltung etwas runterfahren und die Realität akzeptieren und versuchen, das beste daraus zu machen.

Nicht gegen dich persönlich Kadji, mich stört einfach dieses Schneeflöckchen-Verhalten.

Dann wisst ihr ja jetzt, wie sehr uns der fehlende DF nervt. Viel Spaß mit den PvPlern.

Keine Sorge, und selbst wenn es gegen mich persöhnlich wäre: Ich bin kein Schneeflöckchen und stehe über sowas drüber.

Und ich stimme dir definitiv zu das man keinerlei Erwartungen stellen darf das auf einem Server RP gespielt wird wenn dieser garnicht als RP Server gekennzeichnet ist, ich kann aber auch die RP Spieler verstehen die von Blizzard im Stich gelassen wurden und nun selber versuchen (müssen) etwas auf die Beine zu stellen.

Sich da einen „toten“ Server rauszusuchen und diesen zum „innofiziellen“ RP-Server zu machen war denke ich die beste Option die diese Spielergruppe momentan hat.

Mit Sicherheit, ja. Ich bin einfach der Meinung, dass man sich in so einem Fall bewusst sein sollte, dass wahrscheinlich eine hohe Kompromissbereitschaft nötig sein wird und nicht bei (so machte es den Eindruck) der ersten Gelegenheit gegen Blizzard zu schiessen.

Wie kann man so viel rumheulen :scream:

1 Like

Was ich einfach nicht verstehe ist woher dieser Mythos kommt das Wotlk den größten Spielerpeak hatte? Kann mir das einer erklären?

h ttps://www.engadget.com/2008-10-28-world-of-warcraft-hits-11-million-subscribers-worldwide.html

Am 28.10.2008 hat WoW die 11 Millionen geknackt, am 13.11.2008 kam Wotlk. Im Januar 2008 gab es schön über 10 Millionen aktive Accounts.

12 Millionen Abos gab es dann Q4/2010 zum Cata release → h ttps://de.statista.com/statistik/daten/studie/208146/umfrage/anzahl-der-abonnenten-von-world-of-warcraft/

Dass es keine Arenateams mehr gibt sondern jeder sein pesöhnliches Rating hat, ist das Beste, was Firma Wish je gemacht hat. Man ist nicht mehr so sehr gebunden und kann mit möglichst vielen Verschiedenen in die Kiste.

Es gibt eine ganz einfache Sache die mich aus Nostalgie an WoW Classic gestört hat.
Von Vanilla Classic, über TBC, hin zu WOTLK Classic.

Und das ist der Patchstand. Wir machen zwar alle Phasen in etwa so durch wie damals, aber sind von Anfang an auf dem Patchstand den es erst am Ende gab. Übrigens auch einer der Gründe warum es nun so einfach erscheint.

Am Anfang von Burning Crusade zählte die Teufelsrüstung noch als Magieeffekt, den sich ein Magier im Duell klauen konnte. Das wurde später geändert, da war es nur noch ein Rüstungseffekt… Nur mal so ein Beispiel von vielen die mir diesbezüglich aufgefallen sind.

Auch wenn viele Klassenbalances gut sind/waren… fürs komplette Feeling, sollten wir auch alles so durchmachen wie damals. Mit allen Fehlern!

Du willst also sagen dass seit Beginn von Wotlk die Spielerzahl kontinuierlich bis zum Peak am Ende von Woltk gestiegen ist?.. wo ist da der mythos?