WoW über LTE - Kann mich nicht einloggen - BLZ51901016

Habe seit gestern einen LTE-Stick, um den DSL-Ausfall zu überbrücken. Und obwohl alles normal funktioniert (44ms Ping, 40 down, 10 up in etwa) kann ich mich nicht in WoW einloggen.

Fehlermeldung: BLZ 51901016

Das ist das Einzige, was ich spontan dazu gefunden habe:

Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt oder ein Verbindungsproblem vorliegt. Um diesen Fehler zu beheben, gehe wie folgt vor:

1. Überprüfe, ob der Computer die Mindestanforderungen erfüllt. (Shadowlands | Classic)
  2. Aktualisiere Treiber und Betriebssystem, damit mögliche Kompatibilitätsprobleme behoben werden.
  3. Setze die Benutzeroberfläche zurück, um sicherzustellen, dass Dateien und Addons nicht beschädigt sind.
  4. Setze deine Netzwerkgeräte zurück, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Speicherüberlauf gekommen ist.
  5. Wenn eine kabellose Internetverbindung verwendet wird, optimieren die Verbindung, um mögliche Instabilitäten zu minimieren.
  6. Beende im Hintergrund laufende Programme, um mögliche Konflikte zu beheben.

Von welchem Netzanbieter ist die SIM-Karte?

Falls es Vodafone (oder ein Vodafone-Reseller) ist - bitte einmal hier entlang: Einloggen im Realmserver über Hotspot geht nicht mehr

1 Like

Karte ist von Telekom

Und zum Beitrag drüber: Wie so ziemlich immer ist die „offizielle“ Lösung recht nutzlos.

Wenn ich vorgestern normal WoW spielen konnte über DSL und heute über den LTE-Stick nicht mal eingeloggt werde, dann liegt das wohl kaum an irgendwas was hier gelistet ist.

Mein „normales“ DSL is langsamer als das LTE das ich jetzt als Übergangs(nicht)Lösung verwende. Also fällt die nicht erfüllte Systemanforderung - was als Einziges irgendwie in Frage käme - auch aus. Es sei denn LTE ist irgendwie inhärent nicht geeignet, um sich in WoW einzuloggen.

Genau das kann jedoch der Fall sein.

Lies Dir einfach mal den den von mir verlinkten Beitrag durch, der sich jedoch auf Vodafone bezieht.

Es liegt in Deiner Verantwortung, das Produkt eines Internet-Providers zu wählen, welche ALLE benötigten Voraussetzungen für WoW erfüllt, bei Mobilfunk-Verbindungen werden immer häufiger Dinge beschnitten oder unterdrückt.

Du kannst ja mal testweise über Dein LTE einen VPN-Tunnel aufbauen, und prüfen, ob WoW dann (über den VPN-Tunnel) funktioniert.

Details findest Du im verlinkten anderen Thread.

Wenn das der Fall ist, dann sollte man das vielleicht bei den Mindestanforderungen für WoW erwähnen.

Kein unwichtiges Detail, wenn man bedenkt dass LTE zu Breitband-Verbindungen zählt. (Und wie gesagt: rein vom Ping und den Download/Upload Raten ist das LTE das ich jetzt habe besser als mein normales DSL)

Du weißt aber schon, daß es ein gewaltiger Unterschied sein kann, ob Du Dich über DSL oder mobil verbindest?

Und hättest Du z.B. alleine mal bei dem Optimieren draufgeklickt, wärst Du auf Folgendes gekommen:

Verbindungen über Satellit, ein Mobiltelefon, oder WiMax sind nicht ausreichend stabil und können bei Blizzard-Spielen zu Verbindungsproblemen führen. Wenn möglich, sollten Sie auf eine stabilere Verbindung wechseln.

LTE heißt auch nicht, daß man überall permanent gleichbleibendes LTE hat.
Habe ich beim Smartphone eigentlich auch, Dennoch schwankt es abundzu auch mal weg von LTE Qualität.

Z.B. jetzt gerade, steht bei mir im Smartphone nicht LTE - sind gerade nur 3 Balken voll.

Du meinst, es muß in den Mindestanforderungen drin stehen, dass eine Internet-Verbindung benötigt wird, welche eine Verbindung zu den WoW-Servern herstellen kann?

Ich vermute, das steht nicht drin, weil es zu trivial ist, sowas vorauszusetzen.

Wenn die Vebindung zu den WoW-Servern von irgendwelchen esoterischen Voraussetzungen abhängt, die über Ping und Geschwindingkeit hinausgehen … ja, dann sollte das erwähnt werden.

Wenn ich mit derselben Verbindung ein YouTube Video in Full-HD normal übertragen bekomme und während WoW-Server mich nichtmal einloggen lassen, dann liegt das Problem vielleicht bei den WoW-Servern.

Und wenn WoW offiziell LTE nicht unterstützt (was ja deren gutes Recht wäre), dann jaaa … sollten sie das in die Mindestanforderungen reinschreiben. Denn LTE ist Breitband, egal welche Defition von Breitband man hier heranziehen will.

Nein, da ist überhaupt keine Esoterik im Spiel, sondern simple Logik.

Genauer: Server, IP-Adressen, Portnummern und sowas.

Du gehst also davon aus, dass Youtube auf dem gleichen Server gehostet wird, wie WoW?

Kleiner Tipp: Nein! Und weil es andere Server sind, ist das Internet-Routing dorthin auch ein anderes. Und wenn dieses Routing über LTE nicht verfügbar ist, dann ist das schlicht Pech, da von der Telekom dann wohl so gewollt.

Du selbst hast ja geschrieben, dass es über DSL wunderbar funktioniert - die WoW-Server sind also ganz offensichtlich online!

Liefere bitte erstmal die üblichen Testdaten / Protokolle / Logfiles (traceroute, pathping / WinMTR), da könnte man dann schonmal erste Anhaltspunkte erkennen, woran es hapern könnte.

Du kannst hier natürlich gerne weiterhin gegen andere mehr oder weniger hilfsbereite Mitspieler ranten, die so ungefähr eine Ahnung haben, was das Problem (und was die Lösung) sein könnte, ich mache Dir aber keine Hoffnungen, dass Du mit dieser Einstellung zu einem für Dich befriedigenden Ergebnis kommen wirst.

5 Likes

Ist auch eine nicht unterstützte Form der Verbindung zu WoW oder einem Blizzard-Dienst. Wenn man das nutzt macht man das auf eigenes Risiko weil Blizzard hier keine Garantie übernehmen kann das es auch funktioniert. Vor allem wie auch? Mobilfunkprovider können in ihrem Netz einstellen was sie für richtig halten und wenn sie der Meinung sind das Gaming-Dienste nicht gewünscht sind, muss man halt schauen wie man das macht.

Nein eben nicht.
YouTube ist kein latenzkritischer Dienst wie eine Gaming-Plattform. Bei YouTube oder anderen Webdiensten werden Daten entweder zwischen gepuffert oder solange verschickt bis sie angekommen sind.
Gamingdienste wie WoW sind sogenannte Echtzeitanwendungen die auf einer stabilen Internetverbindung aufsetzen. Hat man die nicht, darunter fallen leider auch die Mobilfunknetze (alleine wegen dem Funkzellenwechsel), hat man ein Problem eine konstante Verbindung zu WoW aufzubauen. Dazu kommt das die Loginserver bei einer gewissen Menge an Paketverlusten einfach mal das Login verweigern. Zuviele Paketverluste = keine stabile Verbindung.

3 Likes

Und ein Pferd ist ein Auto, egal welche Definition von Auto man heranziehen möchte…
Blöd nur, dass die Autobahn das Pferd nicht unterstützt…

3 Likes

Hallo Kalavex,

kabellose Verbindungen, wie mobile Datenverbindungen, werden nicht von uns unterstützt. Es ist nichtt verboten, diese zu nutzen, allerdings gibt es keine Garantie, dass eine Verbindung klappt, oder dass eine gute Latenz besteht. Dies hat mehrere Gründe, wie beispielsweise die stark schwankende Verbindungsqualität, oder auch, dass Internetanbieter entweder bestimmte Dienste blockieren können, oder, dass andere Geräte in der Nähe Einfluß auf die Verbindungsqualität haben können.

Da du dich über DSL verbinden konntest, sollte hier nichts auf deinem PC selber blockieren, und es liegt nahezu garantiert an der Verbindung selber.

Wir können dir hier nur raten, dass du dich an den Internetanbieter für eine Lösung wendest.

Gruß,

Dresiaron

4 Likes

Alter Post aber gerade aktuell bei mir.

Sowohl über Ps4 als auch Ps5 und hin und wieder Pc Games zocke ich seit Jahren über Telekom LTE. Probleme gab es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Shooter, MMOs, Sportspiele, Rennspiele… aller großen Titel laufen einwandfrei über LTE.
Jetzt habe ich mir das Addon gekauft und habe ständig DCs und habe den Bericht dazu hier gefunden. Aus 2011…

Es geht bei mir nicht um das Einloggen sondern ständige DCs.

Wie kann es sein, dass ihr hinter dem Mond lebt und alle Hersteller von Games es können außer Sir Blizzard nicht?

Was mit Blizzard erstmal gar nichts zutun hat.
Bedanke dich bei deinem Mobilfunkanbieter das er Echtzeitverbindungen über LTE nicht richtig bedient. Den eine Echtzeitverbindung für die Datenpakete benötigt man um reibungslos WoW spielen zu können und die Netze der Anbieter weisen halt eine höhere Latenz auf als man das z. B. mit DSL oder Kabel hat.

Das andere Spiele reibungslos laufen liegt eher daran, dass sie nicht auf entsprechende Echtzeitdaten angewiesen sind. In WoW hast du halt einfach einen konstanten Datenstrom der Positionen, Kampflogdaten usw enthält die von allen Spielern oder NPCs in deiner Umgebung von 100 Yards generiert werden. Wenn es hier zu fehlenden Daten kommt sieht man das daran das die entsprechenden Charaktere durch die Gegend porten bis hin zum Abbruch der Verbindung weil dem Server die Differenz zu groß ist.

Und als Sahnekirsche oben drauf kommt halt noch die Menge der User die in der LTE-Zelle eingebucht sind. Sind das genug regeln die LTE-Zellen automatisch die Latenz und Geschwindigkeit nach um alle User in der entsprechenden Zelle zu bedienen.

Danke für die Antwort.

Du hast aber schon gelesen, dass ich FF14, Teso, Elden Ring, Gran Turismo, FIFA22, und 100 andere Games online gespielt habe und spiele?

Damit bestätigst du ja, dass das Design des Datenaustausches bei WoW anders ist als bei Spielen des gleichen Genres richtig?
Das beantwortet meine Frage, ob sie im Vergleich zu anderen Herstellern hinterm Mond leben…

Ich habe den dicksten Telekom Tarif, unlimited mit 15mb/Sekunde, 30er Latenz und NIE Probleme bei irgendeinem Game…

Könnten auch alte Datenfragmente im WTF und Cache Ordner bzw nicht aktualisierte Addons dran schuld sein.
Hatte das Problem vor 3 Tagen das ich in unregelmäßigen Abständen rausgeflogen bin auf den Einloggbildschirm, Reset des Interfaces brachte Abhilfe.

Ansonsten um zu überprüfen ob es an deiner LTE Verbindung liegt > cmd unten links in die Zeile eingeben dort dann: " ping 185.60.112.157 -t " eingeben schauen wie die Pingzeiten sind, wenn du aus WoW rausfliegst sollte ja die Verbindung etwas Instabil sein was auch normalerweise in höheren Pingzeiten oder Timeouts dort dann zu sehen ist.

Um das mal aufzudröseln …

• Elden Ring => Braucht keine Echtzeitverbindung
  • Gran Turismo => Braucht keine Echtzeitverbindung
  • FIFA22 => Braucht keine Echtzeitverbindung
  • FF14 => Braucht beschränkt eine Echtzeitverbindung da hier viel mit Instanzierung gearbeitet wird
  • Teso => Arbeitet mit Mega-Servern die viel Puffern

Das ist vollkommen unerheblich, da der Tarif nur die maximal verfügbare Bandbreite und Transfervolumen regelt und nicht die Latenzen.

Habe gestern neu installiert und gerade nur das Gamepad Addon drauf. Aber auch gestern ohne das Addon kam es nach 5 Minuten zum DC und nach Restart alle 2 Minuten gefühlt. Nicht spielbar…

Kann also daran nicht liegen.
Und Portfreigaben im Jahr 2022? … Ohne Worte

Dann den Router besser zum nächsten LTE Masten ausrichten… am besten ne 1800mhz Zelle nehmen die 800er Zellen sind meisst total überlastet cellmapper .net hilft dabei.