WoW 10 - deine 3 Wünsche

1. Klassenbalance
  2. Klassenbalance
  3. Klassenbalance

Ich will ohne Probleme eingeladen werden wenn ich mich für irgendwas anmelde und nicht „+18 palaheal / +16 monk / +17 bear“ lesen.

4 Likes

:smiley: schade. Dachte bist ein zeitreisender. :frowning:

Schön wäre es. :sweat_smile:
Ich würde meinem damaligen Ich sonst links und rechts was um die Ohren hauen! :face_with_hand_over_mouth:

1. Geheimnisvolle/s Welt/Azeroth mit Coolen Queststrängen, die dich weit von A nach B schicken.
  2. Die alten Welten wieder benutzbar/aktuell machen.
  3. Sowas wie in Legion war schon ganz Cool.
3 Likes

Also ich habe da nur „kleine Wünsche“ aber die machen mit Sicherheit auch was am Spielgefühl :smiley:

1.) Weg von Borrowed Powers und dazu ein Azeroth 2.0

Ich fände es gut wenn wir in SL einfach mal verlieren würden (weil wir es eben müssen) und dann zurück zu einem Azeroth kommen dass einen Reset erlebt hat. Sprich: wir kommen in die Zeit kurz vor Warcraft 1 oder gar 30 Jahre nach unserem Aufbruch nach SL. Die Welt ist die selbe sieht aber komplett anders aus. Alte Bedrohungen kehren zurück, sind allerdings diesmal anderer Natur wie zu alten expansions.
Die Kraft die wir zum bezwingen dieser Mächte haben kommt einzig und allein aus dem Charakter, dessen Talenten und Fähigkeiten und unserem Gear.

1. Gildenhousing als Konstantes Feature

Wir haben schon lange das Problem, dass Gilden zu wenig Bedeutung bekommen und dadurch viele Gilden leer bleiben oder mit gewöhnungsbedürftigen Leads zu kämpfen haben, da die Spieler die Ihre Zeit im Fokus haben eher zu Communitys greifen (Gilden bringen nunmal aktuell mehr Arbeit als Nutzen mit sich).
Dennoch ist die Komponente Gilde auch aus sozialer Sicht nicht aus WoW weg zu denken.
Gildenhousing sollte mittels Leistungen (Gold, Tokens, Erfolge, etc.) welche Gildenmember zusammen erbringen diverse einzigartige Boni geben (z.B. Bonusrolls für Keys, Raidbossbonusrolls, Gildenpartys die mit Buffs belohnen (z.B. 10% mehr Ertrag aufs Sammeln oder random beim Herstellen aus Berufen 50% weniger Matskosten).

3.) Berufe und deren Bedeutung

Früher waren Berufe notwendig um im Endcontent diverse Fortschritte machen zu können. Das Berufe leveln ist einfach wie nie, jedoch sind Rezepte entweder nutzlos oder nur wenig von Bedeutung. Aktuell werden die Rezepte nur für Twinks interessant gemacht (mit Ausnahme von Dingen wie Kesseln oder Feasts). Dies sollte sich nach SL wieder drastisch ändern. Rezepte in Unterschiedlicher Qualität sollten aus Raids und Dungeons zu holen sein und so eine Grundlage bieten sich für den nächsten Content zu equippen. Beispielsweise bekommt man den letzten Sockel (statt wie aktuell alle 5) statt aus dem Raid nur aus dem Beruf und für diesen gibt es dann auch noch +5% Stamina oder Mainstat.

4.) Over the Top: Alten Content sinnvoll Verwerten

Die alten Inhalte (vergangene Addons) sollten weiter über Chromie zugänglich bleiben. Hier sollte allerding einiges angepasst werden. Dinge wie Artefaktwaffen/Umhang von BFA/Herz von Azeroth sollten weiter für jeden Char verfügbar gemacht sein (so weit es denn jetzt auch so ist). Die zugehörigen Mächte oder Skins sollten aber Accountweit sein. Sprich: wenn mein Mainchar auf Horde nun die Artefaktwaffe mit allen Hiddenskins und Gleichgewicht der Kräfte Skins besitzt, allerdings noch Dinge wie M+15 Skin, 30 Dungeons von Legion Skin oder die Azeritmächte von Nyalotha etc fehlen, sollte ich (vorrausgesetzt ich besitze auf meinem Twink die Waffe oder das Herz) dem Fall dass der Twink diese erhält (z.B. im Rahmen eines Mogruns) diese Skins oder Mächte auch auf allen anderen Chars des Accounts erhalten.
Die alten Inhalte werden nicht mehr zum Progress benötigt geschweige denn Interessant gehalten, aber der unnütze Grind mit einem Char, den man eventuell nicht mehr spielt ist einfach nur nervenaufreibend und Sinnbefreit.

Das wars dann mal von meiner Seite fürs erste :smiley:

5 Likes

Okay und selbst wenn jede Klasse alles kann, hättest du wahrscheinlich immernoch das Problem.
Zum Glück entscheidet der gruppenersteller was er einlädt und was nicht.
Sei’s wegen deinem Namen, Score, oder weil schon 2 Hunter in der Gruppe sind.
Aber ja hat viel mit klassenbalance zu tun.
Nicht.

1 Like

Erstmal gibt es 9.2 und laut einem frischen Interview mit Ion Hazzidings gibt es sogar noch etwas danach, was er aber nicht derzeit noch nicht verraten will, weil er sonst zuviel vond er Story spoilert.

3 Wünsche für WoW?

• wenn schon so schöne Gebiete wie Nazjatar oder Kothria, dann bitte mit Lore-Quest-Reihen. Man könnte 52 große Stränge haben, die jeweils 7 Tage gehen (also von ID zu ID) und wo man dann solche Belohnungen bekommt wie jetzt bei den langweiligen Dailies. Das heißt, man erlebt ein Jahr in dem Gebiet immer neuen Content und nach einem Jahr hat man die erste sowieso wieder vergessen :wink:

• wir verlieren diese große Schlacht gegen Zovaal am Ende von SL.
    Eine schöne Storyline, in der auch der letzte große Raid gebettet sein kann, aber nicht muss, führt uns zu der größten Schlacht, die Azeroth in jungen Jahren gesehen hat. Der Übergang von SL zum neuen Addon wäre dann diese „Live-Schlacht“ (sprich: Wer sich in einem Gebiet ausloggt muss damit rechnen, dass er beim einloggen plötzlich im Feindesgebiet liegt, da die Truppen von Zovaal das Gebiet eingenommen haben).
    Zuvor gibt es in der Questreihe die Möglichkeit zu entscheiden, ob man nebeneinander kämpft (Horde und Allianz nebeneinander) oder als EINE Einheit (franktionsübergreifend, aber dennoch stolzer Hordler oder Allianzler) agiert. Dann könnten Heiler der einen Fraktion auch die Streiter der anderen Fraktion mitheilen etc blablubb Dies könnte man mit jedem Char einzeln auswählen, wobei die große Schlacht nur mit einem Char spielbar sein kann (man kann sich schließlich nicht teilen).

Am Ende verlieren wir und die nächste Erweiterung geht zum einen darum Azeroth zurück zu erobern und zum anderen, das kann man dann wieder durch schöne Lore-Questreihen zu Fraktion, Volk und Klasse machen. Also was macht die Allianz/was macht die Horde aus. Was heißt es zu einem bestimmten Volk zu gehören und wie ist der Weg der Klasse und was macht sie aus?
So könnte man auch die alten Gebiete modernisieren und mit einbinden.

Die Rückeroberung der festen Ordenshallen (wie den Mahlstrohm, die Ordenshalle der Paladine, etc), man könnte die Berufe neu aufwerten oder auch Neue dazuholen um die Städte neu aufzubauen. Eine neue gemeinsame Hauptstadt (vielleicht Suramar? Die Nachtgeborenen öffnen die Stadt für alle, groß genug ist sie ja).
Die Sache ob man lieber fraktionsintern oder fraktionsübergreifend arbeiten möchte.
Was Konflikte übrigens nicht ausschließt und auch nicht den PvP: Arena ist ja sowieso eher eine Art Wettbewerb, das könnte man auf die Schlachtfelder ausweiten. Paladine und DK’s haben da - glaub ich - noch eine Rechnung offen :wink:

• Überarbeitung des LfR-Raid-Systems
    Ich hätte es gern wieder wie am Anfang als der LfR-Raid reinkam. Da waren alle Flügel sofort offen, man musste beim ersten Mal nur in der richtigen Reihenfolge spielen und jeweils für jeden Flügel ein bestimmtes Itemlevel haben.
    Und der Raid war im Grunde der normal-Mode, nur eben für nicht feste Gruppen und spontan Raider.
    Dazu sollte man dafür sorgen, dass die Leute, die den Raid im HC-Mode zur Hälfte durch haben, nicht mehr mit dem Char in den LfR können (Twinks ja, der Char nicht mehr)
1 Like

Noch so einen Witz und wir haben einen bunten Abend.
Du konntest noch NIE wirklich entscheiden wie du dich skillen willst.
Es gab schon damals Seiten, die dir das vorgebetet haben und es gab schon immer diesen einen Teil der Community, der darauf bestand, dass du EXAKT diesen Skillbaum hast. Egal ob du mit deinem eigenen mehr Leistung erzielt hast oder nicht.

Und hier die Frage: Welches Feedback von welcher Spielergruppe sollen die Entwickler denn umsetzen? Die,die am lautesten Heulen?
Ich war happy als es hieß, dass man die Pakte NICHT wechseln kann und stinksauer, dass Blizzard mal wieder eingeknickt ist. Das nur als Beispiel. Zähl ich jetzt weniger als du?

Du weißt genau, dass Blizzard daraus wieder etwas macht, was man machen MUSS um weiter zu kommen, so wie diese blöde Garnision.
Und aus dem Grund stimme ich dem hier zu:

Einspruch! Da werden Menschen, die in keiner Gilde sind wieder zu einer Gilde gedrängt. Es gibt durchaus Gründe warum man in keiner Gilde ist und sein will. Das heißt übrigens nicht, dass man solo unterwegs ist.
Ich weiß nur, für mich ist eine Gilde nicht das richtige, aber ich bin dennoch viel mit Leuten aus vielen Servern unterwegs und das gern. Somit wäre das schon mal ein Content, der für mich nicht gelten würde oder halt nur, indem ich gezwungen werde wieder in eine Gilde zu gehen (meine ist eine Bankgilde)

3 Likes

Dazu sage ich nur eins, selber schuld, wenn man immer nur nach Schema F ging.

Ich habe immer so geskillt wie es zu MIR passte und nicht wie es andere wollten.
Und ich wurde trotzdem zu Raids mitgenommen. Klar es kamen manchmal Aussagen wie zb. Wieso ich das oder das nicht geskillt habe. Habe dann erklärt, das ich es nicht nutze oder es zu meinen Spielstil nicht passt. Wurde dann trotzdem immer mitgenommen. Und am Ende des Raids hatte ich alles in Grund und Boden geheilt und die Raidgruppe war total überrascht wie gut meine Skillung klappte.

5 Likes

Hier hacke ich mal ein… Nein, kaum ein Spieler ist wichtiger als andere. Nur verstehe ich nicht wie man sauer über mehr Freiheit sein kann? Wenn es für einen selbst nicht in die Lore, ins RP-Gefühl oder sonst was passt - fein. Man muss ja nicht wechseln. Aber jemand der einen Cahr auf höheren Niveau in mehreren Bereichen spielen wollte, konnte das teilweise schlicht nicht dauerhaft. Deshalb sollte man sich nicht nach dem lautesten richten sondern versuchen so vielen wie möglich alles zu „erlauben“ bzw. Möglich zu machen. Sich selbst Einschränkungen zu hinterlegen kann jeder Spieler selbst. Vom Spiel eingeschränkt zu werden ist doof.

Da geb ich Dir völlig Recht. Die Alten Welten wieder benutzbar machen ohne schnell Durch zu Leveln und Dieses dann mit längeren Questreihen über die gesamten Gebiete verknüpfen würd ich persönlich auch sehr spannend finden als Nicht Raider / Myth Plus Spieler wäre das Langzeitmotivation. Dann noch das Berufesystem dazu passend überarbeitet das auch auf die Materialen der ganzen WoW Welt gesehen das wäre sehr gut.
Außerdem würde ich es begrüßen wenn wir die Startgebiete der Goblin Pandaren Worgen Gnome (Gnomeregan oben neu aufbauen unten als Dungeons lassen) etc. auch so als Questgebiete mit einbeziehen könnten.

Nun es hiess aber auch, dass die Pakte im wesentlichen kosmetische Effekte haben und nicht Damage/Heal relevant sind. Wäre es so, wäre nicht wechseln kein Problem. Da aber je nach Klasse 10% und mehr der Leistung rein aus der Kombination Pakt/Legendary/Soulbind kommen und sich das dann auch noch jederzeit ändern kann (Hotfix/Patch) ist das Nichtwechseln können eben ein Problem.

Wunsch 4 meinerseits wäre übrigens Housing. Nicht um des Housings willen, sondern weil man so eine Motivation bekommen kann, etwas jenseits von Raid/M+/AP Grind zu tun.
Integrierte Nebenberufe wie Holzfäller, Steinmetz, Schreiner/Tischler/Architekt, Housing Gegenstände via den bestehenden Berufe (inkl. Archäologie) und einfach Dinge in der Welt finden. Da kann man so viel bei Wildstar, New World und co. abgucken.

1. Wäre toll wenn 10.0 wieder auf Kalimdor/Östlichen Königreiche spielen würde. Die alten bzw. Cataclysm Gebiete könnten durch Zidormi ja erhalten bleiben.

2. Einen Regler mit dem man die Größe des Charakters einstellen kann.
    Sollte halt noch im Rahmen bleiben, nicht dass man einen Tauren auf Gnomengröße schrumpfen kann.
    Gibt zwar ingame auch kleine Tauren, aber das sind Kinder.

3. Blutelfen zur Allianz > Fraktionsungleichwicht behoben, wahrscheinlich eher verschoben :call_me_hand:

1 Like

War das nicht der Flex Modus aus MoP?

Zu 3 - gibt es schon nennt sich Leerenelfen.

Oh das ist einfach:

• PvP Gear auf zwei Stufen (Ehre Gear ein Ilvl, Eroberungs Gear ein Ilvl.
  • Fraktionslose Instanzierte Instanzen/Raid/Schlachtfelder
  • mehr Content im PvP, neue Schlachtfelder die auch gut durchdacht sind

weitere zusätzliche:

Klasse betreffend

• Survival Hunter kriegt das Talent Fallenmeister zurück
  • Jäger kriegt einen weiteren Talentbaum, Survival Range
  • Survival Melee wird zum Tank.

Forum betreffend

• WoW Forum kriegt neue Anforderungen bezüglich den Schreibrechten. Im Forum schreiben können nur noch Leute, die sich in WoW Classic oder Retail betätigt haben. Also am Content teilgenommen haben. (einen Raid Normal gecleart, im PvP ein gewerteten Kampf gewonnen)
  • Spieler die öfters mit div. Charakter posten werden markiert.
  • Trolle werden für immer gebannt.

Dann meidet man diesen Teil der Community halt :man_shrugging: Ich verstehe, was du meinst - natürlich gab es „optimale“ Skillungen und der Rest war mehr oder minder suboptimal, dahin bieten die modernen AuswahlBäumchen theoretisch zumindest etwas mehr Flexibilität (jedoch nicht viel, denn eben jene Webseiten, welche dir das Optimum vorbeten, gibt es nachwievor). Gerade während der Levelphase waren imho die alten Bäume aber den neuen um Welten überlegen.

Fand ich auch. Und ja, man kann sich selbst Einschränkungen auflegen (tue ich in der Tat auch) - aber dennoch ist es etwas völlig anderes, ob ein Spiel einem die Regeln vorgibt, oder man sie sich selbst setzt. Gerade in einem MMO.

Sauer war ich aber nicht, als es doch nicht so kam - geschweige denn, wie es jetzt mit 9.1.5 wird - ich verstehe schon, warum man sich umentschieden hat. Und um fair zu sein macht es seit 9.1 auch durchaus Sinn so.

Absolute Zustimmung. Ich hätte auch gerne Housing - rein optional! - aber bitte kein Gildenhousing. Das bringt nichts anderes als die anonymen Massengilden von Cata (glaube das Addon war’s?) zurück, das war imho eine furchtbare Zeit…

Cool, weil ich also seit BC dabei aber seit jeher reiner OpenWorld-Casual bin, habe ich hier den Mund zu halten? Was ist mit Rollenspielern? AH-Händlern? Haustierjägern? Wie kommst du auf die Idee, Art X sei die einige Art WoW zu spielen, die zählen würde? o.O

Dieser Unsinn, dass jeder Char einzeln zählt, gehört einfach abgeschafft.

Zwing den Leuten doch nicht etwas auf nur um in ein Forum schreiben zu dürfen.

Dein Wunsch kann man gleich sogar noch etwas weiter drehen und härter machen:

• Darf kein WoW/Activision/Forum bann besesen haben!
  • Muss mindestens 6 Maxlevelchars besitzen und das auf 10 Server mit jeweils Mythic Raid clear
  • Muss mindestens Mythic Raid Erfolg haben

Mit solchen Wünsche grenzt du direkt Spieler aus dem Forum aus die entweder kaum bis 0 schreiben oder nur ihren „Feedback“ an Blizzard geben.

Solche Wünsche wo Spieler etwas aufgezwungen wird finde ich zum :nauseated_face: :face_vomiting:

Lieber habe ich irgendwelche sinnlosen Themen im Forum als mich ausgrenzen zu lassen!

5 Likes

Streng genommen wars ja kein Vorschlag sondern sein persönlicher Wunsch und wenn er sich das wünscht warum nicht.

Mein 3. Wunsch ist sogar schon in Erfüllung gegangen :peach:

1 Like

Mir fallen noch drei ein:
-mehr Fokus auf Rollenspielelemente
-Erevien bannen(dauerhaft)
-tiefer gehende Story im Spiel und nicht ausgelagert auf andere Medien

2 Likes