WOW-Anfänger und Null-Toleranz-Grenze

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind gerade schwer frustriert in WOW BoA unterwegs. Ich als Anfängerin, er als wieder-eingestiegener Retail-Spieler. Wir beide sind nicht MMORPG-unerfahren waren aber in den letzten Jahren in anderen MMORPGs unterwegs, was mitunter auch am unten beschriebenen Problem liegt, und so ist es für mich grundsätzlich neu und für meinen Mann, der ein oder andere Inhalt unerforscht.

Jedenfalls war uns in den vergangenen Jahren immer wieder danach WOW zu beginnen bzw. dort wieder einzusteigen; doch die Versuche wurden vor allem für mich zur Tortur denn in den Dungeons scheint eine absolute 0-Toleranz-Grenze für Anfänger zu herrschen – was wir auch gerade wieder in Freihafen festgestellt haben… Ich beherrsche meine Skills aber ich kenne die Dungeon-Maps und die Wege, die alt-eingefleischte Spieler gehen, einfach nicht auswendig - da kann es dann schon mal vorkommen, dass man nicht hinterher kommt oder an div. Obstacles hängen bleibt und der Tank längst in der Masse steht, während ich als Heiler erst mal nachrutschen muss.

Wie wir nun abermals mitbekommen haben, muss man sich dann ständig BS anhören wie: „Lost - Votekick“, „Deinstallier WOW bitte.“ oder aber der Tank, der gerade vorgeprescht ist um den ganzen Dungeon zu pullen leavt die Instanzgruppe, weil ich als Druiden-Heiler mit meinen 3 Hots auf Level 17 nicht nachkomme… und das muss nicht nur ich mir dann sagen lassen, sondern auch andere Anfänger die als Gruppenmitglieder dabei sind und vielleicht mal versehentlich was pullen.

So will man das Spiel also kennenlernen und letztlich ist das Ganze einfach extrem unbefriedigend und enttäuschend; wie man aufgenommen wird und man bekommt einfach keine Chance das Spiel richtig anzugehen und Spaß zu haben.

Wir hatten uns auf Dragonflight gefreut, es sah sehr ansprechend aus und dementsprechend motiviert sind wir vor wenigen Tagen zum x-ten Mal wieder eingestiegen aber nach den jüngsten, sich wiederholenden Erfahrungen werden wir von der Community einfach nur zerfleischt und haben keine Chance auf einen vernünftigen Einstieg, was letztendlich dazu führt, dass wir uns anderen Games widmen.

Da stellt sich uns die Frage: Lohnt es sich überhaupt noch anzufangen? Gibt es in diesem Spiel überhaupt tolerante Spieler? Wie soll man sich als Anfänger einleben? Warum diese 0-Toleranz-Einstellung und was kann man vor allem als Anfänger tun außer sich als Anfänger zu „outen“ wobei man spätestens da den Votekick aus Dungeons erhält?

40 Likes

Kann ich so in der Form nicht bestätigen, Gebt doch wenn ihr die Instanz Joint an, das ihr euch nicht auskennt und noch neu seid, oder aber ihr sucht euch ne Gruppe, oder noch besser Joint der L Community ( Learning by Doing ). Dat einzige was mir aufstößt ist das wenn jemand Offline ist, sofort gekickt werden soll. Und wenn man dann dazu schreibt das man doch bitte etwas abwarten soll, derjenige kommt bestimmt gleich wieder, dann als Antwort „Ich hab keine Zeit ich will schnell hier durch bekommt“.

5 Likes

Ich finde, da muss man auch etwas realistisch bleiben und zugeben, dass man für Low Level Dungeons oder sowas wie NHC-Dungeons wohl kaum manuell Gruppen findet.
In der L-Community kann man das sicherlich probieren, vielleicht findet man da jemanden, aber grundsätzlich ist das doch eher schwierig.

5 Likes

Kann man nicht sogar erst ab 50 das Tool nutzen?

LG
Flauschkugel

1 Like

Prinzipiell kann man da leider nicht viel machen. Ich finde es schade das ihr negative Erfahrungen gemacht habt und ihr seid da sicherlich nicht alleine mit. Es ist für mich ein wesentlicher Grund, wieso ich mir stärkere Moderationen/Betreuungen im Spiel wünsche um z.B. solche Votekick-Auswüchse zu sanktionieren.

Eine andere Idee habe ich da leider ansonsten auch nicht bzw. viel mehr kann man an dieser Stelle auch nicht sagen.

Letztlich schneidet sich die Community mit solchem Verhalten selbst in das eigene Fleisch und braucht sich somit letztlich nicht wundern, wieso Leute bewusst sich aus dem Gruppencontent zunehmend zurückziehen.

Was vielleicht helfen kann ist am Anfang des Dungeons zu schreiben, dass man neu ist. Dann denken die Meisten wohl dann doch mal weiter als sonst. Es gibt auch viele gute Gruppen und Spielerinnen.

5 Likes

yep. erst ab 50.

auch da wirds eher schwierig besonders so spät im addon.

Freihafen ist aber auch eine doofe Instanz für Neulinge. Im Prinzip richtig cool, da offen und weitläufig, aber da Veteranen schon hunderte Male auf M+ und beim Leveln da durch sind möchten eben die ganzen Abkürzungen nehmen. Als ich da mal getankt habe und keine Ahnung von den ganzen Abkürzungen hatte wurde ich auch angepampt, so ist WoW leveln eben.

Ich finde Blizzard sollte die Level-Dungeons so umbauen, dass es sich mehr lohnt den Trash und alle Bosse zu spielen als möglichst viel auszulassen. Das ganze abgekürze ist nicht nur teils schwierig für Neulinge, wirklich sehen und erleben tun sie den Dungeon dann ja auch nicht. Das ganze geoptimiere ist toll für M+, aber man muss es ja nicht unbedingt auch noch bei Levelinstanzen durchziehen.

14 Likes

Ist dumm gelaufen.
Wenn ich das Haus verlass seh ich auch überall Asoziale. So ist die Welt nunmal. In WoW hast du eben die selben Asis, denen du draußen so begegnest plus halt noch zusätzlich die Lappen, die draußen den Mund nicht aufkriegen aber im Internet die dicken Macker sind.

Ist blöd. Aber so ist das nunmal. Liegt nicht an WoW oder sonst was, sondern so sind halt Menschen. Wenn man darauf keine Lust hat kann man sich nur ohne Internet zu Hause einschließen.

Aber es gibt auch einige nette Leute. :slight_smile:

18 Likes

Ich kannte bis vor 3 Tagen die ganze
Rechtslang
übers Haus
an den Piratenkapitänen vorbei
übers nächste Haus
nur Harlan töten
Route

auch noch GARNICHT. Bin dann beim Tanken inner Levelnden Gruppe zurückgeblieben und meinte nur LOL den Skip kenn ich so noch garnicht, könnte mich wer abholen?

Und WOW man hat mir den Weg gezeigt und jetz kenn ich den auch, kein Drama, kein Gezäter , kein Geheule …

Wenn ich mir solche Abkürzungen anschaue, dann denke ich mir immer das Blizzard einfach nur noch Schlauch-Level designen sollte, wozu sich die ganze Arbeit machen, wenn die Spieler das eh nicht bespielen.

19 Likes

Wenn du nicht sofort aus der Gruppe geschmissen werden willst, ist das eben keine gute Idee. Von der L Community hab ich allerdings noch nicht gehört, ist sicher einen Blick wert, danke :slight_smile:

2 Likes

naja kenn die route, der fury warry ist halt vorgeprecht und gestorben, dann bin ich einfach geleaved XD. wenn er tanken will soll ers gerne machen :smiley:

3 Likes

Du kannst ja erst nach…3 Minuten (?) einem Kick einleiten.

Ich denke das Problem hierbei ist, daß viele jetzt noch diverse chars hochziehen wollen für Season 4 von Shadowlands und Freihafen das Standart Dungeon ist für alle, die keine Chormie zeitlinie ausgewählt haben.
Sprich du hast Spieler von Level 10 - 50 da drin und die wollen einfach nur fix durch, auch irgendwo verständlich, wenn ich nur Dungeons laufen würde dafür wäre ich nach dem 30. run auch nur noch drauf aus schnell durch zu kommen.

Ich kann euch nur empfehlen, questet lieber, das ist entspannter, man hat mehr Spaß, bekommt mehr von diversen Storys mit und man kann nebenher auch noch Berufe machen etc.

4 Likes

Man kann direkt am Anfang niemanden per Votekick aus der Gruppe werfen.

Mein Tipp ist:
Seit einigermaßen freundlich zu euren Mitspielern dann sind die auch einigermaßen freundlich zu euch.

Natürlich kann man mit dem Leitsatz auch mal auf die Nase fliegen aber alles in allem fährt man gut damit denn seid versichert:
Die meisten Menschen auf der Welt, ob sie euch auf der Straße oder online begegnen sind tatsächlich anständige und freundliche Leute.

Dickes Fell wachsen lassen und wenn Heiler spielst wäre es sinnvoll wenn dein Mann die Tankrolle übernimmt. Dann habt ihr den Stress nicht.

Ich kann Übermotivierte Leute verstehen, weil low level Content wirklich nicht anspruchsvoll ist und man aus einem 20 Minrun recht einfach n 10 Min Run machen kann. Gerade jetzt, wo viele twinken, weil Addon-Ende, EXP Boost etc wollen Leute einfach nur schnell durch.

Ansonsten könnte man Dungeons auch meiden und wenn man Maxlevel ist mir Freunden/Gilde Leute ausm Tool/Handelschat chillige Gruppen aufbauen.

Das mag ja alles sein aber wir haben leider, zumindest ingame, gegenteilige Erfahrungen gemacht, immer wieder. Und mit sofort Kicken, meine ich, nach Ablauf der 3 Minuten. Was ich damit sagen wollte, war: da wird nicht lange gefackelt und hilfsbereit/verständnisvoll war bislang noch niemand :frowning: also sind wir wohl einfach Pechvögel

3 Likes

So sieht’s wohl aus :slight_smile:
Also einfach mal eine Dungeon Pause einlegen und nächste Woche nochmal probieren. :+1:

Wenn ich sowas lese, frag ich mich mittlerweile ob ich ein anderes Spiel spiele… Das jemand direkt aus der Gruppe geworfen wird, weil man sich als Neuling outet, habe ich noch nie erlebt und ich twinke relativ viel und dann fast ausschließlich über den Dungeonbrowser. Auch die vom TE beschriebene Null-Toleranz Einstellung vieler Spieler kann ich so null bestätigen. Habe dieses Wochenende zwei Charaktere über den DB hochgezogen und bis auf hin und wieder mal diverse „WTF!!!“ bei Failpulls oder sowas, hatte ich an negativ Erlebnissen nichts.
Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es auch in WoW unglaublich viele toxische Spieler aber diese Extreme die manche wohl ständig erleben, sehe ich nicht :man_shrugging:

14 Likes

Weil dem auch nicht so ist. Der TE war einfach nach einer schlechte Erfahrung zu viel frustriert, hat den Thread hier eröffnet und kann jetzt nicht plötzlich zugeben, dass nicht die Gesamtheit der Wowspieler aus Asis besteht, also bleibt er bei der Geschichte der ach so unfairen wow-welt

1 Like

Es gibt sicher Mittel und Wege nur sind. Wir werden eben in die Anfänge des Endcontents geworfen und letztlich bleibt man dann unter Hunderten Endcontent-Spielern, die einfach nur durch wollen, auf der Strecke. Das war mir persönlich nicht bewusst ist aber natürlich durchaus nachvollziehbar; trotzdem Schade, so geht einem irgendwie der Bezug zum Spiel verloren und wie vorhin schon geschrieben wurde: bei dem ganzen Geskippe und Abkürzen, wäre Schlauchförmiges Mapdesign sogar eher was, womit ich mich auch als Anfänger viel einfacher zurechtfinden würde. Andererseits würde dann ggf. auch viel Entdecker-Reiz verloren gehen.

2 Likes